Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Videostativ für Lumix S5II

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Darth Schneider

Re: Videostativ für Lumix S5II

Beitrag von Darth Schneider »

@Soulbrother
Sauber schwenken geht ganz locker mit meinem 250€ Siuri, und mit dem 20 Jahre alten gebraucht gekauftem, schweren Libec, oder auch ganz locker mit dem über 30Jahre alten (damals) um 400 Franken Cullmann…

Aber eben, subtil sauber horizontal schwenken geht notfalls sogar mit dem 150€ Rollei….Dank dem guten Kopf…Vertikal, auch, aber wirklich nur im Notfall, mit etwas Übung und ohne zwei linke Hände….
Und einen Haken zum die Tasche dran hängen hat es auch..😎

Aber klar ist ein um 1000€ Vinten oder Sachtler in jeder Hinsicht besser, die Frage ist nur ob der TO sowas auch wirklich braucht, und auf der Reise mit sich herum schleppen will ?

Niemand hier weiss zudem wie oft der TO 600 oder 400mm überhaupt nutzt. Und auch nicht ob er überhaupt oft schwenkt…

Für alles unter 300mm braucht es meiner Meinung nach nicht wirklich zwingend für die S5 ein teures Stativ. Ausser man schwenkt andauernd langatmig im grossen Stil herum.
Was ja auch nicht sinnvoll ist….

Darth Schneider

Aber eben, andere Meinungen von mir werden hier natürlich von einigen Profis grundsätzlich nie toleriert…Man weiss immer alles besser, nur weil man mit ganz anderen Produkten völlig andere Erfahrungen gemacht hat.
Eigentlich in Armutszeugnis….

Gerade heute wo es so viel Auswahl an günstigem und gutem Zubehör gibt könnte man ja wenigstens versuchen ein wenig offner zu sein und sich nicht immer noch auf nur 2 oder 3 alteingesessene Luxus Marken beschränken. Oder ?

Weil es gibt zig Leute da draussen die mit irgend einem 200 oder 300 China Stativ von Smallrig, Siuri, Rollei oder welcher Brand auch immer filmen und völlig zufrieden damit sind…Sicher auch mit langen Brennweiten.

Genau so wie heute bei Weitem nicht alle (auch Profis) 500, 1000 oder 2000€ Mikros nutzen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 18:40

Niemand hier weiss zudem wie oft der TO 600 oder 400mm überhaupt nutzt. Und auch nicht ob er überhaupt oft schwenkt…

Für alles unter 300mm braucht es meiner Meinung nach nicht wirklich zwingend für die S5 ein teures Stativ. Ausser man schwenkt andauernd langatmig im grossen Stil herum.
Was ja auch nicht sinnvoll ist….
Gerade explizit Schwenken (um die eigene Achse) kann ja auch ruckeln oder Wischeffeffkte erzeugen, nicht ganz tight wirken. Auch je nach Hintergrund. Ich verzichte lieber auf Schwenks auf Stativ, mag gerade ja die Konstanz und das Eingefrorene am Stativ. Ansonsten bin ich Freund von angemessener Bewegung (wenn kein Stativ), nur Schwenks finde ich meißt recht schwierig.
Und mit der S5II hat er ja eine Kamera mit gutem Stabi, wo mann bis 300mm gut handheld machen kann, Ist dann schon etwas Shake, aber wenn das nicht stört, geht das klar.

Darth Schneider

Sehe ich genau so, so wenig Bewegung mit der Kamera wie möglich.
Wenn dann gezielt und mit einem Grund.

Und Fehler bei Schwenks passieren doch zu 90% hinter der Kamera, (auch bei mir) und haben nur sehr wenig mi dem Stativ zu tun. Zumindest ab 250€, mit einem Videokopf…

Auch der Boden spielt eine Rolle, bei Holz oder Schwingböden sind kleine Ruckler so oder so vorprogrammiert, wenn Leute herum latschen, oder gar springen….Auch mit schweren Stativen.

Aber klar wer oft mit 600mm filmt braucht eh ein stabiles Stativ mit einem anständigem Kopf und vor allem sehr viel Übung.

Geeignete tolle Stative gibt es gebraucht ab 400€, und neu heute sehr leichte Modelle locker für 500€, aber sehr wahrscheinlich schon machbar für die Hälfte…
Üben muss man so oder so.😂

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 18:40 Niemand hier weiss zudem wie oft der TO 600 oder 400mm überhaupt nutzt. Und auch nicht ob er überhaupt oft schwenkt…
Ich kenne zufällig den TO und weiß, wofür er das Stativ im Grunde braucht. Er fertigt qualitativ hochwertige Reisevideos wo ab und zu auch die Tierwelt (z.B. kleine Vögel) eine Rolle spielen.
Da wir beide die gleiche Kamera und das 150-600mm in Kombi verwenden, weiß ich also genau um die Schwächen bei 600mm. Das hatte ich bereits ausführlich am Anfang des Threads ausgeführt.

Sicher, ein 3-5 Kilo-Stativ würde um einiges geeigneter sein als z.B. mein Rollei C6. Aber ich finde, dabei würde buchstäblich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ehrlich, wer schleppt so ein Ding auf Wanderungen neben der ohnehin schon schweren Kameraausrüstung, für einen evtl. shot, mit sich herum?! Keiner! Nicht einmal Stefan Wiesner oder ein Chris Kaula ;)
Und nein, er schwenkt damit nicht "wild" herum. Er möchte nur "ruhige" Bilder mit 600mm.

Wie hier bereits mehrfach ausgeführt wurde, erreicht man die nicht automatisch durch ein Kilo-Stativ. Stichwort u.a. Refraktion bei Hitze.
Meine Meinung weiterhin: so eine Investition rechnet sich im weitesten Sinne nur für die "Ansitzjagd". Dazu geht man an einen Ort, wo das Stativ wahrscheinlich zum Einsatz kommt, baut es auf und wartet und wartet, Stunden, Tage, Wochen...halt wie es die prof. Wildlifer machen.
Für Unterwegs, run&gun, genügt ein leichtes Reisestativ. Entweder es klappt dann damit oder halt nicht.
Denn gerade im Wildlifebereich muss du immer flexibel bleiben. Der Vogel kommt selten auf den Ast, wo man ihn gern möchte ;)
Da ist es viel wichtiger, man hat den weltbesten Stabi in der Kamera und möglichst dazu ein passendes Objektiv. Das gibt es in dieser Brennweite bei Panasonic nicht.
Und wer zu Canon oder Sony schaut, schaut dann ziemlich frustiert in den Geldbeutel.
Ergo, was geht, geht und alles andere ist im Grunde nur Wunschdenken.

Darth Schneider

Sowas
kommt sogar in Blattgrün. Und mit Cameo Tasche. 😂
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/si ... v-57528886

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...Hammer! Das Auge filmt mit ;))

Jost

Beitrag von Jost »

msteini3 hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 11:28 Ich bin auf der Suche nach einem Videostativ für meine Lumix S5II. Gefilmt wird meist mit dem 20-60mm oder 70-300mm. Für Wildlife kommt auch das Sigma 150-600 mm zum Einsatz. Ich habe an ein Vinten Vision Blue gedacht. Aber in den Specs steht, dass es für ein Gewicht von 2,1-5 kg ausgelegt ist. Mit dem 20-60mm bin ich knapp unter 1kg. Ist das ein Problem?

Kann man das Vinten vision blue im Flugzeug mitnehmen oder ist es zu schwer/sperrig?

Welche Alternatven gibt es?

Markus
Vinten hat eine Grafik zur Payload veröffentlich, damit man prüfen kann, ob die Counterbalance funktioniert.
Bildschirmfoto 2026-05-12 um 08.57.29.png
Schwerpunkt ist Abstand zwischen Kopf-Oberfläche bis zur optischen Achse. Durch die Stativschelle vom 150-600 wird er nach oben wandern. Wenn Du planen solltest, einen Fieldmonitor zu montieren, würde ich das gleich mit einrechnen.
Was Du im Im Flugzeug mitnehmen kannst, bestimmt die zulässige Koffergröße der Fluggesellschaft beim Check In. Die Transporttassche vom Vinten Vision Blue ist 95 Zentimeter lang. Seitenlänge 20 Zentimeter.
Bei der Lufthansa gilt:
Bildschirmfoto 2026-05-12 um 09.18.28.png
Bei meinem Manfrotto montiere ich den Kopf ab, dann sinkt die Stativlänge. Montiert und in die Transporttasche kommt alles erst am Ziel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Der Threadstarter fragt nach einem Stativ für Wildlife-Video, macht aber Reisevideos? Was für ein Gaga-Thread. Gelegentlich einen Spatz aufnehmen als Schnittbild geht natürlich aus der Hand. Gern mit Hilfe eines Steadybag anstelle eines Wackelständers.
Zuletzt geändert von Jott am Di 12 Mai, 2026 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 09:59 Der Threadstarter fragt nach einem Stativ für Wildlife-Video, macht aber Reisevideos? Was für ein Gaga-Thread.

Und es wird sogar Fotografie mit Video verwechselt/gleichgesetzt.
...nee!
Ich bin auf der Suche nach einem Videostativ für meine Lumix S5II. Gefilmt wird meist mit dem 20-60mm oder 70-300mm. Für Wildlife kommt auch das Sigma 150-600 mm zum Einsatz.

Jott

Beitrag von Jott »

Für Wildlife …

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 10:08 Für Wildlife …
...ja und...Reisevideo schließt doch nicht automatisch (auch) wildlife aus?! Oder?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich merke immer, daß Wind ein Hauptproblem ist. Bodenvibrationen Outdoor seltener, je nach Untergrund oder ob zb. eine SBahnLinie im Untergrund langfährt.
Aufsteckmonitor und anderes Gerödel kann man ja besser weglassen bzw. man kann den Monitor ja anschließen und in der Hand halten zb. Denn das sind Windauffangflächen, die für Schwingungen sorgen.
Umso stabiler das System (Stativ), desto eher hat man ein eingefrorenes Bild.

Darth Schneider

Dann rammt man halt das Staiv mit den Spikes in den Boden und/oder beschwert es. Geht auch mit leichten Stativen. Problem gelöst.
Lichtstative muss man viel mehr beschweren/sichern damit die im Wind wegen der Softbox die zum Segel werden kann, nicht umfallen.

Jost

Beitrag von Jost »

Filme häufig Wellenreiten mit 600mm. Wind spielte nur eine Rolle, als ich noch an einem Haken beschwerte. Das Gewicht fängt an zu pendeln. Das Vinten Stativ kommt gleich mit Spikes. Für Outdoor haben sie auch die Variante mit Mittelspinne und 75er Schale: SKU VB-FTMS
Muss man sich wohl zur Ansicht kommen lassen. Überzeugt die Counterbalance nicht restlos, ist es kein Stativ, das rundum glücklich macht.

Manfrotto hat stufenlose Counterbalance. Das Manfrotto MVK608TWINMC sollte geprüft werden. Und auch, ob Karbon sein muss? Der Gewichtsvorteil gegenüber Alu ist nicht rasend groß. Outdoor und beim Transport ist Alu unempfindlicher.
Den Cartoni HF0800 FOCUS 8 sollte man sich auch mal anschauen. Ebenfalls stufenlose Counterbalance.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich hätte gedacht, jemand fragt, was ein Steadybag sein soll! :-)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 15:47 Dann rammt man halt das Staiv mit den Spikes in den Boden und/oder beschwert es. Geht auch mit leichten Stativen. Problem gelöst.
Lichtstative muss man viel mehr beschweren/sichern damit die im Wind wegen der Softbox die zum Segel werden kann, nicht umfallen.

Es ein Zusammenspiel aus Gewicht/Konstruktion des System, Windauftreffflächen und Windstärke/Aerodynamik, daraus ergibt sich dann ab wann ein System wirklich stabil steht. Wenn Ziel ist, daß das Frame wirklich eingefroren ist. Also nicht der kleinste Mikroruckler vorkommen darf.
Wir reden hier ausschließlich über Physik. Ist wie mit Steadycam, hat genauso Windanfälligkeit und Gewicht ist entscheidend für Stabi.

Wenn die Beine kein Biegemoment haben sollen, braucht man Doppelstrebig am besten, und Gewicht ist auch notwendig, und dann ist es nicht mehr kompakt.

Leicht, klein und dabei ruckelfrei, das geht nicht auf. In Boden zu rammen bringt auch nichts.
Ausgehend davon, daß die Beine weit ausgefahren sind. reduzieren kann man es indem man die Beine einfährt, nur das geht ja auch nicht immer.

Jost

Beitrag von Jost »

Bildlauf hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 21:12
Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 15:47 Dann rammt man halt das Staiv mit den Spikes in den Boden und/oder beschwert es. Geht auch mit leichten Stativen. Problem gelöst.

Es ein Zusammenspiel aus Gewicht/Konstruktion des System, Windauftreffflächen und Windstärke/Aerodynamik, daraus ergibt sich dann ab wann ein System wirklich stabil steht. Wenn Ziel ist, daß das Frame wirklich eingefroren ist. Also nicht der kleinste Mikroruckler vorkommen darf.
Wir reden hier ausschließlich über Physik. Ist wie mit Steadycam, hat genauso Windanfälligkeit und Gewicht ist entscheidend für Stabi.

Wenn die Beine kein Biegemoment haben sollen, braucht man Doppelstrebig am besten, und Gewicht ist auch notwendig, und dann ist es nicht mehr kompakt.

Leicht, klein und dabei ruckelfrei, das geht nicht auf. In Boden zu rammen bringt auch nichts.
Ausgehend davon, daß die Beine weit ausgefahren sind. reduzieren kann man es indem man die Beine einfährt, nur das geht ja auch nicht immer.
Um das mal auf den Punkt zu bringen: Gute Hersteller veröffentlichen Diagramme, welche Counter-Balance-Payload ihre Köpfe vertragen. Fieldmonitor hieße: Gewicht steigt. Liegt Wind auf einem Field-Monitor, verschiebt sich jedoch der Schwerpunkt nach unten und die Payload steigt.
Würde mal sagen: Damit ist man bereits allerbestens aufgestellt.
https://www.cartoni.com/products/system ... lu-system/
In Carbon fällt das Gewicht um 300 Gramm und der Preis steigt um 500 Euro.
Oder den Kopf allein und ein gutes Stativ mit Halbschale, Doppelrohr, Mittelspinne und Spikes dazu. Sind natürlich alle nicht so schick.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jost hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 22:31

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Gute Hersteller veröffentlichen Diagramme, welche Counter-Balance-Payload ihre Köpfe vertragen. Fieldmonitor hieße: Gewicht steigt. Liegt Wind auf einem Field-Monitor, verschiebt sich jedoch der Schwerpunkt nach unten und die Payload steigt.
Würde mal sagen: Damit ist man bereits allerbestens aufgestellt.
https://www.cartoni.com/products/system ... lu-system/
In Carbon fällt das Gewicht um 300 Gramm und der Preis steigt um 500 Euro.
Oder den Kopf allein und ein gutes Stativ mit Halbschale, Doppelrohr, Mittelspinne und Spikes dazu. Sind natürlich alle nicht so schick.
Der Fieldmonitor kann das System in Schwingung bringen.

Man müsste eher die Frage stellen, als Beispiel:
"ich möchte Windsurfer filmen mit 600mm (ein spezifisches Objektiv) und einer S5II und es wird Wind mit einer Geschwindigkeit von 50km/h werden. Das Stativ wird auf sandigem Untergrund stehen.
Was für ein Stativ benötige ich, damit es überhaupt nicht ruckelt?"
Das geht dann nur über probieren oder wer Lust hat versucht es zu berechnen :-) (eher komplex....)

Es geht nicht um Gegengewichte primär, sondern ab wann ein System komplett stabil ist gegen Ruckeln, und da gibt es Parameter wie Wind(Dynamik), Gewicht und Konstruktion des Stativs etc.

Jott

Beitrag von Jott »

Windsurfer bewegen sich. Immer noch Verwechslung Foto/Video?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:43 Windsurfer bewegen sich. Immer noch Verwechslung Foto/Video?
Da Foto nur eine Momentaufnahme ist, ist die Frage Stabilität/Windruckeln nicht so bedeutsam wie bei video....

Jott

Beitrag von Jott »

Ganz genau.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Zumal man bei Foto auch kürzere Verschlusszeiten hat und sich die Kamera nicht bewegt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jost

Beitrag von Jost »

Jott hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:43 Windsurfer bewegen sich. Immer noch Verwechslung Foto/Video?
Weiß jetzt nicht, warum von Windsurfen und Foto die Rede ist? Fakt ist, dass die Zahl der Videoköpfe, deren Counterbalance bei Null beginnt und am Ende auch ein 150-600 bändigen, höchst überschaubar ist. Im Grunde bleiben nur Cartoni und Manfrotto. Keine Counterbalance heißt, es muss zum Starten am Videokopf rumgegrabbelt werden. Meist auf der linken Seite. Der Auslöseknopf der Lumix liegt auf der rechten Seite. Bei Wildlife ist der halbe Kohl dann bereits gegessen. Outdoor fällt das Lumix-Display zusätzlich in die Kategorie: dusteres Mäusekino. Was man nicht, oder zu spät gesehen und darum auch nicht aufgenommen hat, kann natürlich auch nicht ruckeln.
Ich halte das Cartoni für eine passende Wahl, das auch problemlos mit Fieldmonitor, Kabelfernbedienung und Powerbank klar kommt. Das lassen zumindest die Specs erwarten. Gesamtgewicht von 6 Kilo ist auch noch ok.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Do 11:32
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von WWJD - Do 11:31
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von freezer - Do 11:25
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von iasi - Do 11:12
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von dienstag_01 - Do 10:58
» Videostativ für Lumix S5II
von Jost - Do 10:20
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von iasi - Do 10:02
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Do 8:51
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:45
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von Darth Schneider - Di 13:28
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Darth Schneider - Di 6:28
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56