Gemischt Forum

Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pillepalle

Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von pillepalle »

Ich habe eine Anfrage für ein Muisikvideo und überlege das im Wesentlichen mit bewegter Kamera und wenig statischen Bildern zu drehen. Macht es da Sinn alles in 50p zu drehen? Also lieber weniger Motionblur, aber auch weniger stottern bei Bewegung/Schwenks. Braucht dann natürlich auch immer die doppelte Menge Licht und man hat die doppelte Datenmenge, aber das sollte nicht das Problem sein.

Irgendwelche Einwände, oder bessere Ideen? :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von Jott »

Wieso nicht 50p, falls mal saubere Zeitlupen anstehen.

Hauptsache, nachher in einer 25p-Timeline schneiden. Musikvideo im Soap-Look will sicher niemand.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Gehörst Du oder der Kunde zur Fraktion der "must be a cinematic look"?
Dann geht nur 24 frames.
Falls das nicht ganz so streng ist, dann mach die 50p.
Und wer denkt "Soap-Look" kommt NUR durch die framerate und es darf nicht sein, dann wieder zurück auf 24/25p.

rush

Beitrag von rush »

Ein gängiger Kompromiss wären 50p @ 1/50s um Licht zu sparen und etwas Motion Blur zu erhalten.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde Jotts Ansatz wählen, gerade bei Music Videos mit viel Kamerabewegung kommt zwischendurch SloMo immer gut.

Jott

Beitrag von Jott »

Es fehlen noch Stimmen für den Dreh in 30p oder 60p. Dann haben wir alles durch, was es so gibt. Vielleicht noch 48p?

soulbrother

Kino oder nicht?

und: Hochformat oder Landscape?

Welche Musikrichtung?

Welche Kamera(s)?

Wir brauchen schon Input, um die optimale Framerate zu finden.

Für ne gute Planung sollten wir eh nen (bestimmen) Spezialisten dazu holen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Stimmt, bald sind alle Varianten durch... fehlt noch irgendwie undercranking 😅

Na ja, die eigentliche Idee ist weniger die Zeitlupe, als die bessere Sichtbarkeit und weniger stottern. Es geht um handgehaltene- oder Gimbalaufnahmen, enge Ausschnitte und auch mal flottere Kamerabewegungen, um mehr Dynamik zu erzielen und das Ganze visuell etwas interessanter wirken zu lassen. Es gibt kein riesen Budget und keine Traumlocation und die Idee ist eher schöne Bilder zu produzieren und weniger darum dem Betrachter Orientierung zu geben. Vielleicht ist da mehr Motion-Blur sogar die interessantere Variante. Dann würde ich eher mit 50p bei 1/50 aufnehmen und später auch in einer 1/50 Timeline wiedergeben, richtig?

Musikrichtung eher egal, so in Richtung Pop-Liebes-Schmonzette...

VG

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Dann 50 FpS drehen und Timeline.

Jott

Beitrag von Jott »

50p bei 1/50 ist okay. Und du siehst doch nachher im Schnitt selbst, was besser rüberkommt: 50p (Soap) oder übliches 25p.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Klar, aber die Idee ist ja gerade genug Motipnblur zu haben und trotzdem flüssigere Bilder. Werde das mal vorab testen, aber schon mal danke an alle für den Input.

VG

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Persönlich finde ich bei 50p eher gut wenig Bewegung zu haben, aber das ist vielleicht wirklich mein Geschmack. Ich habe 50p und z.T. auch vertikal gedreht für Installationen in verschiedenen Museen... Bei viel Bewegung stört mich das irgendwie immer. Klassiker und wenn die Musik und die Künstler das erlauben ist natürlich 50p drehen Musik doppelt so schnell abspielen und dann konformen. Das war mal fast ein Klischee, aber inzwischen sehe ich das fast gar nicht mehr... Ich fand das immer einen guten und recht einfach umzusetzenden Effekt (wenn die Musik und die Künstler:innen das erlauben)

Jott

Beitrag von Jott »

Museumsinstallationen sind was anderes als Musikvideos.

Egal, alle Wege führen nach Rom. Bei Unsicherheit den Favoriten einfach vorher testen (Dreh plus Post) macht sehr viel Sinn.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Jott hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 08:57 Museumsinstallationen sind was anderes als Musikvideos.

Egal, alle Wege führen nach Rom. Bei Unsicherheit den Favoriten einfach vorher testen (Dreh plus Post) macht sehr viel Sinn.
Ganz genau. Ich hab ja auch mal paar Musikvideos gedreht und bin da bei Dir am Ende auf 25p zu gehen, aber mit dem doppelt so schnellen abspielen hat man einen schönen hochwertigen Effekt, wenn es denn nicht zu schnell für die Performer ist.

soulbrother

rkunstmann hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 09:09 ...am Ende auf 25p zu gehen, aber mit dem doppelt so schnellen abspielen hat man einen schönen hochwertigen Effekt, wenn es denn nicht zu schnell für die Performer ist.
Könntest Du bitte ein Beispiel dafür raussuchen und verlinken.
Bin grad zu doof mir das vorstellen zu können.
Großes DANKE

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich kenne das auch eher, wenn man z.B von 30p auf 25p oder 24p herunter geht (um die Bewegungen geschmeidiger wirken zu lassen). Doppelt so schnell perfomen geht oft nicht.

VG

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich würde ganz normal in 24/25 Frames bei 180 Grad machen und paar Aufnahmen kann man ja gezielt in slomo bei zb 50 fps und 180 Grad.
Vielleicht bin ich da zu altbacken (dabei bin ich hier eher einer der jüngeren Filmer was Berufserfahrung betrifft, ist mein Eindruck), aber ich halte wenig von HFR oder außergewöhnlichen FR-Belichtungszeiten-Kombis.

Wenn Du eh gimbalst sind 25 Frames ja kein Problem.
Also eine höhere FR zu nutzen, nur weil es flüssiger wird, was stimmt, aber dafür soap Risiko, ich weiß nicht.
Ziel sollen doch schöne Bilder sein sagtest Du, und da gehört finde ich eine konservative FR-Belichtungszeit Kombi dazu (zb 25/180 Grad oder 50 bei 180 Grad für slomo).... aber alles nur meine spießige Meinung.....

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Bildlauf
Hat ja nichts mit spießig zu tun... Ich habe ein paar Dinge von der Plattenfirma/Produzenten vorgegeben bekommen (Musik/Künstler, Location, Budget ect) aber habe auch einige Freiheiten. Und zu den Freiheiten gehört eben auch wie ich es umsetze.
Die meisten Videos mit geringerem Budget scheitern, weil sie mehr liefern wollen als sie können. Die orientieren sich dann an Clips die eine halbe Million gekostet haben und das kann dann eigentlich nur in die Hose gehen.

Mir geht es eher um eine gute und originelle Umsetzung und sehe das eher als eine Chance, mal etwas auszuprobieren, was vielleicht nicht jeder macht, oder Genretypisch ist. Ob das gelingt steht auf einem anderen Blatt.

VG

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 11:40 @ Bildlauf
Hat ja nichts mit spießig zu tun... Ich habe ein paar Dinge von der Plattenfirma/Produzenten vorgegeben bekommen (Musik/Künstler, Location, Budget ect) aber habe auch einige Freiheiten. Und zu den Freiheiten gehört eben auch wie ich es umsetze.
Die meisten Videos mit geringerem Budget scheitern, weil sie mehr liefern wollen als sie können. Die orientieren sich dann an Clips die eine halbe Million gekostet haben und das kann dann eigentlich nur in die Hose gehen.

Mir geht es eher um eine gute und originelle Umsetzung und sehe das eher als eine Chance, mal etwas auszuprobieren, was vielleicht nicht jeder macht, oder Genretypisch ist. Ob das gelingt steht auf einem anderen Blatt.
Ich meinte ja auch, daß meine Herangehensweise spießig wäre bezüglich FR, nicht Deine.
Nur Du sagtest Ziel sind schöne Bilder und dann finde ich 24/25 Pflicht. Auch damit kann man ja experimentell arbeiten.

Den Ansatz etwas zu machen, was nicht jeder macht und nicht den halbe Million budgetierte Dingen nachzueifern ist ja auch gut. Das mache ich auch bzw. versuche es.

Ich bin halt nur hellhörig geworden bei "schöne Bilder" und gleichzeitig läuteten die Alarmglocken bei Erwähnung HFR im gleichen Atemzug.....

Aber wie es scheint bist Du einigermaßen frei und dann kann man sich auch austoben mit anderen Dingen als "Standard".

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Vermutlich verstehen wir etwas anderes darunter 😅 Bei mir schließen sich schöne Bilder und HFR nicht aus. Ich will auch irgend einem affigen Kinolook hinterhereifern, oder im Scope Format drehen.

VG

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich verstehe was Du meinst, hatte tatsächlich gedacht es geht Dir um HQ im klassischen Sinne/cinematic Style, weil dann wäre die 24/25 bei 180 Grad wichtig.
Weil HFR nunmal anders ausschaut oder eben untypisch.

Wenn es aber ein Experimental Projekt wird, kannst Du ja frei agieren, und vieles ist erlaubt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 12:00 Ich will auch irgend einem affigen Kinolook hinterhereifern, oder im Scope Format drehen.
Ich vermute Du meintest "nicht" hinterhereifern oder im Scope Format drehen.
das finde ich auch, das muss dann auch gelingen.

Während ich das Scope doch ganz gut finde, aber mehr den Grund, weil man es etwas bildschirmfüllender/passender auf handys anzeigen lassen kann ;-) (das meiste läuft ja über Handy), Wenn man es richtig formatiert (also nicht einfach nur schwarze Balken drauflegen). denn das machen viele und dann ist es nicht mehr gut.
Geht mir da mehr um passendes Endgerät als um Imitation.
Bin aber auch oft bei 16:9, je nachdem.
Ganz selten 4:3, 3:2, meißtens aus dem VHS Kontext heraus.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Wie experimentell das wird hängt ja nicht nur von mir ab. Es muss ja auch dem Künstler und Produzenten gefallen und am Ende ist es vielleicht konventioneller als mir lieb ist.
Aber ich möchte zumindest ein paar Dinge vorschlagen und ausprobieren und mir nicht unötige Hürden in den Weg legen. Nur weil es typischerweise immer so gemacht wird. Ich habe dabei ja nichts zu verlieren. Wenn es gefällt, meldet er sich vielleicht wieder und wenn nicht, dann eben nicht.

Die kommen zu mir, weil die mit ihren bisherigen Sachen nicht so richtig zufrieden sind. Da macht es doch keinen Sinn genauso weiter zu machen wie bisher.

VG

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben:Bei mir schließen sich schöne Bilder und HFR nicht aus.
Hättest du da mal ein Beispiel?

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

soulbrother hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 09:20
rkunstmann hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 09:09 ...am Ende auf 25p zu gehen, aber mit dem doppelt so schnellen abspielen hat man einen schönen hochwertigen Effekt, wenn es denn nicht zu schnell für die Performer ist.
Könntest Du bitte ein Beispiel dafür raussuchen und verlinken.
Bin grad zu doof mir das vorstellen zu können.
Großes DANKE
Du drehst halt 2x beschleunigt und verlangsamst wieder auf normal... Was dann ganz schön aussehen kann.

Ich möchte jetzt aus rechtlichen Gründen nix eigenes Zeigen. Sorry.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Dienstag
Kein konkretes, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Musikvideos nicht in konventionellen Frameraten gedreht wurden. Gerade bei Tanz/Performances kann das gut aussehen.

Für mich ist das eben ein Element mit dem ich spielen möchte. Hab die Tage noch zu tun, aber ich probiere das einfach vorher mal aus und schaue selber wie mir das gefällt.

VG

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 12:27 @ Dienstag
Kein konkretes, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Musikvideos nicht in konventionellen Frameratrn gedreht wurden. Gerade bei Tanz/Performances kann das gut aussehen.

Für mich ist das eben ein Element mit dem ich spielen möchte. Hab die Tage noch zu tun, aber ich probiere das einfach vorher mal aus und schaue selber wie mir das gefällt.

VG
Ja. Du kannst ja auch mit 1,3 X oder so drehen, habe ich auch schon gemacht. Oder 0,7X kann ja alles super sein. Muss halt passen zur Musik

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Na, dann spiel mal los ;)

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Also hier schneller abgespielt und langsamer bearbeitet:

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Und hier das Gegenteil:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von rkunstmann - Di 12:40
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Di 12:32
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von freezer - Di 11:51
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Jörg - Di 10:50
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 9:54
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 8:21
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von soulbrother - Di 7:19
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 15:16
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:15
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39