Ich postuliere immer 12bit - idealerweise raw.Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 06:56 Echt? „Cine“ geht doch nicht ohne raw, wie du immer postulierst?
Du hast es ziemlich schwer.
Tja - wenn man erst beim Beladen damit anfängt, was man braucht, ... ;)Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 14:37 Wir haben rund fünfzehn Kameras. Deswegen kommen wir nie pünktlich zu Drehs - das ständige Abwägen beim Beladen ist die Hölle.
Wer merkt hier was nicht?! :)Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 14:59 Du merkst nicht mal, wenn du durch den Kakao gezogen wirst. Forenschicksal.
Gab es eigentlich einen Hinweis, wann die Kleine auf den Markt kommen soll? Interessant könnte die sein, wenn sie sich mit elektronischem E-Mount ähnlich verhält in Sachen AF wie Sonys. Aber dazu muss es sie natürlich erst mal geben. Hat‘s noch nicht mal auf die Website geschafft.
Haben sie nicht. Das sind nur zwei labernde Möchtegern-Influencer.iasi hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 15:53dass die verlinkten Videos deine Frage schon längst beantwortet hatten.
viewtopic.php?p=1288493#p1288493Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 16:52Haben sie nicht. Das sind nur zwei labernde Möchtegern-Influencer.iasi hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 15:53dass die verlinkten Videos deine Frage schon längst beantwortet hatten.
Aber die Messe geht ja noch eine Weile - vielleicht gibt's mal ein Interview mit jemandem von Kinefinity.

Oh je - da ergreift medienonkel womöglich die Flucht.medienonkel hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 13:39 Cinecam ohne RAW?
Seit wann berichtet slashcam wieder von Amateurkameras?
12bit sind Stand jetzt aber (noch) nicht möglich. ProRes geht nur bis 422 HQ (also 10bit). Ansonsten H265 und H264.iasi hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 14:03[...]medienonkel hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 13:39 Cinecam ohne RAW?
Seit wann berichtet slashcam wieder von Amateurkameras?
12bit ProRes ist ihm viiiiieeeel zu dick.
Wenn schon so viele Daten, dann greift medienonkel gleich zu Arri-Raw. [...]
In einem Video heißt es jedoch "ProRes 444".Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 14:2812bit sind Stand jetzt aber (noch) nicht möglich. ProRes geht nur bis 422 HQ (also 10bit). Ansonsten H265 und H264.iasi hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 14:03
[...]
12bit ProRes ist ihm viiiiieeeel zu dick.
Wenn schon so viele Daten, dann greift medienonkel gleich zu Arri-Raw. [...]
Eventuell besteht die Möglichkeit später auch für ProRes RAW, laut eines Mitarbeiters.
Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten, die ich zu den bisherigen Videos als Infos von Standbesuchern aufgeschnappt habe.
- Boottime ca. 3 Sekunden
- Bisher scheint noch kein 6K OG 50fps möglich (vllt. in der finalen Version implementiert) bzw. ist die Sensorauswahl noch nicht final, grad befindet sich der selbe wie in der Mavo Edge 6K drin
- 14 Blenden DR (derzeit)
- L-Mount wird diskutiert (neben E-, EF-, LPL- und PL-Mount)
- Gehäuse ist Aluminium, aber fühlt sich wie Magnesium und sehr gut an
- kein interner ND
- Zwei USB-C Ports für PD und externes Recording
- selbes OS wie bei ihren anderen Kameras. Heißt: alle Modes vorhanden. Anamorphische Entzerrung, etc.
Um ein Objektiv zu befestigen, braucht es einen Mount.Darth Schneider hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 16:38 Da ist ja vieles schon dran an der Vista und drin..
Eigentlich braucht man dazu nur ein Objektiv, ND Filter, Speicher und ein Mikrofon…
Und viele haben ja eh schon zig Zubehör das da wahrscheinlich ranpasst.
So gesehen ist die Kamera eher günstig.
Ich dachte auch die kann ProRes 4444, das wäre ja dann 12Bit, aber keine Ahnung…
iasi hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 15:21In einem Video heißt es jedoch "ProRes 444".
Das ist bei Kinefinity zudem auch Standard - jedenfalls ProRes 4444. :)
slashCAM hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 13:12 Unterstützt werden Aufnahmen in diversen Apple ProRes-Flavors (422HQ bis Proxy) sowie H264/H265.
Aber dafür schaffen beide zu mindestens 48fps in FF 6K 3:2 OG.6K OG 50fps schafft ja nicht einmal die MAVO Edge 6K oder MAVO mark2 LF.
ProRes HQ wäre mir nicht genug.Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 17:09iasi hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 15:21
In einem Video heißt es jedoch "ProRes 444".
Das ist bei Kinefinity zudem auch Standard - jedenfalls ProRes 4444. :)KinefinityVistaFormate.jpgslashCAM hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 13:12 Unterstützt werden Aufnahmen in diversen Apple ProRes-Flavors (422HQ bis Proxy) sowie H264/H265.
Aber dafür schaffen beide zu mindestens 48fps in FF 6K 3:2 OG.6K OG 50fps schafft ja nicht einmal die MAVO Edge 6K oder MAVO mark2 LF.
Bei der Vista ist es (bisher) nicht möglich.
VistaFramerate.jpg
Filmen kann man auch mit einem Handy in 8bit.Jott hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 19:43 Ich brauche auch ProRes 4444. Wie soll man ohne Alphakanal filmen können? Undenkbar.
Ich kann auch mit 8 bit 4:2:2 hervorragend farbkorrigieren.iasi hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 21:09Filmen kann man auch mit einem Handy in 8bit.Jott hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 19:43 Ich brauche auch ProRes 4444. Wie soll man ohne Alphakanal filmen können? Undenkbar.
Wenn man moderne Gradingmöglichkeiten nutzen möchte, versucht man 12bit-Material von der Kamera zu erhalten.
Na da spricht also der deutsche Profi. :)medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:22
Ich kann auch mit 8 bit 4:2:2 hervorragend farbkorrigieren.
12 bit ist doch was für Hollywood.
Es geht beim Grading um Gestaltung und nicht nur um Korrigieren.Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:27 10 Bit sind mehr als genug.
Und nicht zu vergessen ist die Kinefinity Kameras haben sehr tolle Colors…Wahrscheinlich muss man da gar nicht viel farbkorrigieren….:)


