Einsteigerfragen Forum

Rund um Schauspieler

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
72cu

Rund um Schauspieler

Beitrag von 72cu »

Hallo allerseits,

ich produziere meinen ersten Film, eine Mischung aus Animation und Realfilm. Gerne möchte ich im zweiten Halbjahr einen Realfilmteil planen, und dann nächstes Jahr drehen. Bei den Überlegungen dazu, sind einige Fragen aufgetaucht. Könnt Ihr mir bei diesen ein Stück weiter helfen?

Es geht um dialoglastige Satire, etwa 25-30 Minuten, mit einer "screentime" von 20-25 Minuten zweier Schauspieler.
Ich plane, dafür den Drehort vorab intensiv zu photographieren, und mit den Photos, Zeichnungen, Dialogen, Infos zur Kamera etc. jede Einstellung der Filmarbeiten auf einem Blatt als "Arbeitsanleitung" vorzubereiten. Es ist dann also klar, was abgearbeitet werden muss.
Wieviel Zeit würdet Ihr für so etwas einplanen (wenn keine Anpassungen am Drehort nötig sind)? Ich denke an 7 Tage. Ist das zu optimistisch?

Bringen etwas bekannte Schauspieler einen Vorteil bei der Vermarktung, oder nur Spitzenleute?
Ich überlege, was sinnvoll und für mich finanzierbar ist. Ein etablierter Schauspieler wird einen bei den Dreharbeiten wohl weniger wahrscheinlich zur Verzweiflung treiben, aber der kostet auch mehr. - Die Zeit am Drehort muss ausreichen.
Am Ende ist es natürlich eine Kostenfrage. 1000 €/Tag für einen Schauspieler mit Erfahrung wären für mich in Ordnung, bei 1500 würde ich sehr darüber nachdenken, ob es das lohnt. Ein Einsteiger ist vielleicht mit weniger zufrieden, und ich könnte (müsste vielleicht) ein paar Drehtage mehr planen.
Hinzu kommt, dass ich die Rechte vollständig erwerben möchte - ich plane nicht, zu versuchen, in der Filmbranche Fuss zu fassen; von daher will ich mir keinerlei dauerhafte Verpflichtungen aufhalsen.
Wie seht Ihr das: Lohnen sich Schauspieler mit Erfahrung, wenn man alles gegeneinander aufrechnet? Und habe ich bei dem Budget überhaupt eine Chance auf etablierte Schauspieler? (Also, ich meine eine Klasse, die man vom Sehen her kennt, vielleicht, aber nicht unbedingt den Namen.)

Wie findet Ihr Euere Schauspieler? Agenturen? Bei meiner Recherche bin ich auf "crew united" gestoßen. Ist die Plattform so etwas wie Standard? Die wollen aber Leute wie mich nicht "mitspielen" lassen.

Wieviel Vorbereitungszeit sollte man ansetzen, von der Schauspielersuche bis zu den Dreharbeiten?

Bestimmt gibt es irgendwo so etwas wie einen Standardvertrag für Schauspieler, der seriös und fair ist. Könnt Ihr mir einen Link nennen?

Bereits im Voraus Vielen Dank!

Gruss

berlin123

Re: Rund um Schauspieler

Beitrag von berlin123 »

Pauschalwerte für den zeitlichen Rahmen kann man so nicht nennen. Das hängt davon ab, wie viele Leute mitarbeiten (auch in der Vorproduktion), wieviel Erfahrung sie haben, wie hoch der Anspruch ist, wie aufwändig Szenebiild, Lichtsetzung, Kamera, technische Bauten und Arbeiten der weiteren Gewerke sind.

An deiner Stelle würde ich jemanden suchen, der viel Erfahrung mitbringt, wie man aus Drehbüchern Storyboards, Shotlists, Drehpläne und Kalkulationen macht.

7River

Beitrag von 7River »

72cu hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 17:17
Bringen etwas bekannte Schauspieler einen Vorteil bei der Vermarktung, oder nur Spitzenleute?
Ich überlege, was sinnvoll und für mich finanzierbar ist. Ein etablierter Schauspieler wird einen bei den Dreharbeiten wohl weniger wahrscheinlich zur Verzweiflung treiben, aber der kostet auch mehr. -
Am Ende ist es natürlich eine Kostenfrage. 1000 €/Tag für einen Schauspieler mit Erfahrung wären für mich in Ordnung, bei 1500 würde ich sehr darüber nachdenken, ob es das lohnt. Ein Einsteiger ist vielleicht mit weniger zufrieden, und ich könnte (müsste vielleicht) ein paar Drehtage mehr planen.
Hinzu kommt, dass ich die Rechte vollständig erwerben möchte - ich plane nicht, zu versuchen, in der Filmbranche Fuss zu fassen; von daher will ich mir keinerlei dauerhafte Verpflichtungen aufhalsen.
Wie seht Ihr das: Lohnen sich Schauspieler mit Erfahrung, wenn man alles gegeneinander aufrechnet? Und habe ich bei dem Budget überhaupt eine Chance auf etablierte Schauspieler?

Wie findet Ihr Euere Schauspieler?
Ein bekannter Schauspieler - oder der es mal war - fungiert bei einem Film ja meistens als Zugpferd. Besonders bei einem Independent-Projekt wie deines. So musst du das auch mal sehen.

Wenn du mit etablierten Schauspielern Größen wie Moritz Bleibtreu oder Wotan Wilke Möhring meinst, glaube ich das weniger. Die werden sicher Agenten und Agenturen haben, die sich um Filmangebote kümmern. Ob da ein kleiner Filmer überhaupt eine Chance hat, an die heranzukommen? Vielleicht über Vitamin B.

Ein Bekannter von mir hat mehrere Jahre Trashfilme gedreht. Der hat sämtliche Darsteller und Schauspieler, auch C-Promis, über Facebook gefunden. Zum Teil auch (über Facebook) angeschrieben. Du wirst dich wundern, wie viele Leute bereit sind, mitzumachen und auch Projekte suchen, wo sie dabei sein können. Auch umsonst. Nur für Essen und Trinken. Fürs eigene Portfolio oder einfach irgendwo mitgewirkt zu haben. Da dürfte es eigentlich kein Problem sein, Leute zu finden. Es müssen ja nicht unbedingt bekannte deutsche Schauspieler sein wie die beiden genannten. Es gibt auch viel weniger bekannte, die gut schauspielern können.

Also für das Geld (1000/1500 Euro pro Tag) müsstest du eigentlich die Leute kriegen, die du benötigst. Nicht nur den einen etablierten, bekannten Schauspieler.

Was ich dir sagen kann, ist, dass mein Bekannter für zwei Stunden 500 Euro für einen bekannten Schauspieler gezahlt hat. Den Namen kann ich hier aber nicht sagen. Da bitte ich um Verständnis. Es geht auch darum, dass selbst bekannte Schauspieler Geld benötigen. Daher sind manche durchaus bereit, auch bei kleineren Projekten mitzumachen.

Diese Schauspielerin ist ein bekanntes Gesicht aus dem deutschen Fernsehen. Und sie spielt hier in diesem kleinen Kurzfilm mit:

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

ffm

Beitrag von ffm »

Filmhochschulen und Schauspielschulen sind gute Ansprechpartner für Mitarbeiter vor und hinter der Kamera.

72cu

Beitrag von 72cu »

7River hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 18:31 Ein bekannter Schauspieler - oder der es mal war - fungiert bei einem Film ja meistens als Zugpferd. Besonders bei einem Independent-Projekt wie deines. So musst du das auch mal sehen.
Ja, das ist, was ich meine.
Ich frage mich eben, ab welcher Bekanntheit diese einen messbaren Wert hat. Sei es durch eine erhöhte Zahl an Kinobesuchern, oder durch mehr Aufmerksamkeit (oder weniger Ignoranz) beim Verleih.
Ich zweifle daran, dass es beispielsweise ausreicht, wenn man ein bekanntes Gesicht im Film hat. Selbst wenn es so ein Tatort-Kommissar ist, wie Du ihn beispielhaft genannt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür ein richtig bekannter Name nötig ist. Aber so jemand lässt sich seinen Namen auch gut bezahlen.
Wahrscheinlich sprengt das mein Budget, und bringt - zumindest in meinem Fall - weniger als es kostet. Aber ich weiß es halt nicht.
7River hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 18:31 Es gibt auch viel weniger bekannte, die gut schauspielern können.
Ja, ganz sicher.

Danke!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

7river
Nun ja, sicher gib es zig sehr gute unbekannte Schauspieler.
Aber ich denke wenn man einen Star beziehungsweise ein bekanntes und beliebtes Gesicht im Film drin hat macht das ganz bestimmt viel aus.

Stell dir mal vor wie viele Hits sehr wahrscheinlich überhaupt gar keine Hits geworden wären, ohne einen Keanu, Brad, Tom, Leonardo…

Ich würde als erstes mal mal den Sebastian Bezzel fragen…..Fragen darf man sicher…:))

7River

Beitrag von 7River »

72cu hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 21:06 Ich zweifle daran, dass es beispielsweise ausreicht, wenn man ein bekanntes Gesicht im Film hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür ein richtig bekannter Name nötig ist. Aber so jemand lässt sich seinen Namen auch gut bezahlen.
Wahrscheinlich sprengt das mein Budget, und bringt - zumindest in meinem Fall - weniger als es kostet. Aber ich weiß es halt nicht.
Jeder Schauspieler hatte seine Hoch-Zeit, seine Blütezeit. Nur ist die irgendwann mal auch vorbei. Trotzdem müssen die ja von irgendetwas leben. Die Chance, einen für dein Projekt zu gewinnen, der nicht mehr so angesagt und gefragt ist, auch für weitaus weniger Geld, ist gar nicht mal so schlecht.

Die Frage ist aber auch: Würden weniger bekannte Darsteller es nicht auch tun? Haben die womöglich nicht auch noch mehr Ehrgeiz, der mitunter sehr wichtig ist?
Darth Schneider hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 06:43 Nun ja, sicher gib es zig sehr gute unbekannte Schauspieler.
Aber ich denke wenn man einen Star beziehungsweise ein bekanntes und beliebtes Gesicht im Film drin hat macht das ganz bestimmt viel aus.
Klar macht ein Name etwas aus. Aber wie du oben am Kurzfilm siehst, leistet die Dame wirklich gute Arbeit. Dabei ist sie jetzt nicht der deutsche Star, den viele aus dem deutschen Kino kennen. Sie besitzt aber die Fähigkeiten, sie kann wirklich gut spielen. Und darauf kommt es am Ende an.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ja und nein,
Klar ist gut zu spielen wichtig.
Aber ein bekannter Name bringt halt quasi automatisch schonmal einen grossen Teil des Publikums…
Darum sind doch Stars so gut bezahlt…

berlin123

Beitrag von berlin123 »

72cu hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 17:17
Bei meiner Recherche bin ich auf "crew united" gestoßen. Ist die Plattform so etwas wie Standard? Die wollen aber Leute wie mich nicht "mitspielen" lassen.
Hast du das Formular für Jobangebote benutzt und haben sie es abgelehnt?
https://www.crew-united.com/de/jobs/edi ... p?mode=add

72cu

Beitrag von 72cu »

7River hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 07:14 Die Frage ist aber auch: Würden weniger bekannte Darsteller es nicht auch tun? Haben die womöglich nicht auch noch mehr Ehrgeiz, der mitunter sehr wichtig ist?
Ja, natürlich. Für mich wäre das in Ordnung. Davon hängt aber auch ab, was ich zu zahlen bereit wäre.
Ich denke so:

Bekannter, guter Schauspieler:
+ Name hilft beim Verkauf
+ gute Leistung
+ kleinere Risiken
- höhere Kosten, vielleicht unbezahlbar

Unbekannter, neuer Schauspieler:
+ geringere Kosten
- höheres Risiko

Es gibt so viele Schauspieler, von denen bestimmt viele wirklich gut sind, und eine Hauptrolle gerne übernehmen würden. Ich frage mich nur, welche der obigen Rechnungen für mich bessere Ergebnisse bringen könnte.

72cu

Beitrag von 72cu »

berlin123 hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 10:39 Hast du das Formular für Jobangebote benutzt und haben sie es abgelehnt?
https://www.crew-united.com/de/jobs/edi ... p?mode=add
Bevor ich Kontakt aufnehme, will ich erst den Drehort ausgewählt, und das Storyboard fertig haben. Deshalb habe ich es noch nicht versucht.
Aber ich habe dort vor einiger Zeit gelesen. Die schreiben ganz klar, dass man sich nur mit Referenzen anmelden kann. Solche habe ich nicht.

Der Link scheint ein reines Inserat zu platzieren, also keine Auswahl von Schauspielern zuzulassen. Ich will das jetzt noch nicht ausfüllen - ich weiß nicht, ob da im nächsten Schritt noch eine Prüfung erfolgt, wie es in dem Text stand, den ich las.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

72cu hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 11:46 Aber ich habe dort vor einiger Zeit gelesen. Die schreiben ganz klar, dass man sich nur mit Referenzen anmelden kann. Solche habe ich nicht.
Referenzen wenn man sich selber als Schauspieler, DP, Produktionsfirma usw anmelden will. Suchen nach Schauspielern anhand von Kriterien wie Ort, Alter, Fähigkeiten usw kann man ohne Anmeldung. Kontakt geht über die Agentur. Oder man schaut auf Instagram usw ob er/sie da eine Kontaktoption anbietet.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

72cu hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 11:42
7River hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 07:14 Die Frage ist aber auch: Würden weniger bekannte Darsteller es nicht auch tun? Haben die womöglich nicht auch noch mehr Ehrgeiz, der mitunter sehr wichtig ist?
Ja, natürlich. Für mich wäre das in Ordnung. Davon hängt aber auch ab, was ich zu zahlen bereit wäre.
Ich denke so:

Bekannter, guter Schauspieler:
+ Name hilft beim Verkauf
+ gute Leistung
+ kleinere Risiken
- höhere Kosten, vielleicht unbezahlbar

Unbekannter, neuer Schauspieler:
+ geringere Kosten
- höheres Risiko

Es gibt so viele Schauspieler, von denen bestimmt viele wirklich gut sind, und eine Hauptrolle gerne übernehmen würden. Ich frage mich nur, welche der obigen Rechnungen für mich bessere Ergebnisse bringen könnte.

Finde es überhaupt klasse, daß Du bereit bist Gagen zu zahlen.
Sind 7 Tage womöglich etwas hoch angesetzt, weil lediglich zwei Schauspieler, eine Location und viel Sprechen, wenig spezielle Szenen?

zu Rubrik "unbekannter, neuer Schauspieler", es gibt auch da Perlen, wichtig ist, daß die ein Bezug zum Projekt haben und eine gewisse Gage wird die Motivation weiter steigern.
Dann können die wirklich gut abliefern.
Allerdings sind das keine Marketing Zugpferde, wegen unbekannten Namen und unbekanntes Gesicht.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 07:33 Aber ein bekannter Name bringt halt quasi automatisch schonmal einen grossen Teil des Publikums…
Wenn wir nicht gerade von Brad Pitt oder so sprechen, ist das aus meiner Sicht nicht korrekt und selbst dann bin ich skeptisch. Der Schauspieler Anthony Mackie meinte vor einigen Jahren mal, daß die Zeit der Stars vorbei ist, IP Filmcharaktere stehen immer mehr im Vordergrund und ich stimme ihm zu. Anders, als zu den Glanzzeiten von Hollywood als man noch in einen "Clark Gable Film" geht, gehen Leute heute nicht in einem "STAR X Film", sondern in eine IP oder ein Gesamtprodukt, in welchem "STAR X" bestenfalls mitspielt. Sieht man vor allem bei den Superheldenfilmen: Tobey McGuire, Andrew Garfield, Tom Holland - sie waren alle Spider Man. Es ist gar nicht wirklich relevant, wer im Kostüm steckt, höchstens fürs Marketing. Wären die Stars allein nämlich heute noch so zugkräftig, wären Indie-Produktionen, in denen so einige von ihnen mitspielen, doch genauso erfolgreich wie die Blockbuster - das ist aber nicht der Fall.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

7River

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 20:04 Kino ist Out

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ma ... ss,VABARD3
Und was hat diese Nachricht hier zu suchen?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von MaxSchreck - Fr 6:01
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 23:12
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Do 23:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Do 13:45
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25