Ein bekannter Schauspieler - oder der es mal war - fungiert bei einem Film ja meistens als Zugpferd. Besonders bei einem Independent-Projekt wie deines. So musst du das auch mal sehen.72cu hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 17:17
Bringen etwas bekannte Schauspieler einen Vorteil bei der Vermarktung, oder nur Spitzenleute?
Ich überlege, was sinnvoll und für mich finanzierbar ist. Ein etablierter Schauspieler wird einen bei den Dreharbeiten wohl weniger wahrscheinlich zur Verzweiflung treiben, aber der kostet auch mehr. -
Am Ende ist es natürlich eine Kostenfrage. 1000 €/Tag für einen Schauspieler mit Erfahrung wären für mich in Ordnung, bei 1500 würde ich sehr darüber nachdenken, ob es das lohnt. Ein Einsteiger ist vielleicht mit weniger zufrieden, und ich könnte (müsste vielleicht) ein paar Drehtage mehr planen.
Hinzu kommt, dass ich die Rechte vollständig erwerben möchte - ich plane nicht, zu versuchen, in der Filmbranche Fuss zu fassen; von daher will ich mir keinerlei dauerhafte Verpflichtungen aufhalsen.
Wie seht Ihr das: Lohnen sich Schauspieler mit Erfahrung, wenn man alles gegeneinander aufrechnet? Und habe ich bei dem Budget überhaupt eine Chance auf etablierte Schauspieler?
Wie findet Ihr Euere Schauspieler?
Ja, das ist, was ich meine.7River hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 18:31 Ein bekannter Schauspieler - oder der es mal war - fungiert bei einem Film ja meistens als Zugpferd. Besonders bei einem Independent-Projekt wie deines. So musst du das auch mal sehen.
Ja, ganz sicher.7River hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 18:31 Es gibt auch viel weniger bekannte, die gut schauspielern können.
Jeder Schauspieler hatte seine Hoch-Zeit, seine Blütezeit. Nur ist die irgendwann mal auch vorbei. Trotzdem müssen die ja von irgendetwas leben. Die Chance, einen für dein Projekt zu gewinnen, der nicht mehr so angesagt und gefragt ist, auch für weitaus weniger Geld, ist gar nicht mal so schlecht.72cu hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 21:06 Ich zweifle daran, dass es beispielsweise ausreicht, wenn man ein bekanntes Gesicht im Film hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür ein richtig bekannter Name nötig ist. Aber so jemand lässt sich seinen Namen auch gut bezahlen.
Wahrscheinlich sprengt das mein Budget, und bringt - zumindest in meinem Fall - weniger als es kostet. Aber ich weiß es halt nicht.
Klar macht ein Name etwas aus. Aber wie du oben am Kurzfilm siehst, leistet die Dame wirklich gute Arbeit. Dabei ist sie jetzt nicht der deutsche Star, den viele aus dem deutschen Kino kennen. Sie besitzt aber die Fähigkeiten, sie kann wirklich gut spielen. Und darauf kommt es am Ende an.Darth Schneider hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 06:43 Nun ja, sicher gib es zig sehr gute unbekannte Schauspieler.
Aber ich denke wenn man einen Star beziehungsweise ein bekanntes und beliebtes Gesicht im Film drin hat macht das ganz bestimmt viel aus.
Hast du das Formular für Jobangebote benutzt und haben sie es abgelehnt?72cu hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 17:17
Bei meiner Recherche bin ich auf "crew united" gestoßen. Ist die Plattform so etwas wie Standard? Die wollen aber Leute wie mich nicht "mitspielen" lassen.
Ja, natürlich. Für mich wäre das in Ordnung. Davon hängt aber auch ab, was ich zu zahlen bereit wäre.7River hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 07:14 Die Frage ist aber auch: Würden weniger bekannte Darsteller es nicht auch tun? Haben die womöglich nicht auch noch mehr Ehrgeiz, der mitunter sehr wichtig ist?
Bevor ich Kontakt aufnehme, will ich erst den Drehort ausgewählt, und das Storyboard fertig haben. Deshalb habe ich es noch nicht versucht.berlin123 hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 10:39 Hast du das Formular für Jobangebote benutzt und haben sie es abgelehnt?
https://www.crew-united.com/de/jobs/edi ... p?mode=add
Referenzen wenn man sich selber als Schauspieler, DP, Produktionsfirma usw anmelden will. Suchen nach Schauspielern anhand von Kriterien wie Ort, Alter, Fähigkeiten usw kann man ohne Anmeldung. Kontakt geht über die Agentur. Oder man schaut auf Instagram usw ob er/sie da eine Kontaktoption anbietet.72cu hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 11:46 Aber ich habe dort vor einiger Zeit gelesen. Die schreiben ganz klar, dass man sich nur mit Referenzen anmelden kann. Solche habe ich nicht.
72cu hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 11:42Ja, natürlich. Für mich wäre das in Ordnung. Davon hängt aber auch ab, was ich zu zahlen bereit wäre.7River hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 07:14 Die Frage ist aber auch: Würden weniger bekannte Darsteller es nicht auch tun? Haben die womöglich nicht auch noch mehr Ehrgeiz, der mitunter sehr wichtig ist?
Ich denke so:
Bekannter, guter Schauspieler:
+ Name hilft beim Verkauf
+ gute Leistung
+ kleinere Risiken
- höhere Kosten, vielleicht unbezahlbar
Unbekannter, neuer Schauspieler:
+ geringere Kosten
- höheres Risiko
Es gibt so viele Schauspieler, von denen bestimmt viele wirklich gut sind, und eine Hauptrolle gerne übernehmen würden. Ich frage mich nur, welche der obigen Rechnungen für mich bessere Ergebnisse bringen könnte.
Wenn wir nicht gerade von Brad Pitt oder so sprechen, ist das aus meiner Sicht nicht korrekt und selbst dann bin ich skeptisch. Der Schauspieler Anthony Mackie meinte vor einigen Jahren mal, daß die Zeit der Stars vorbei ist, IP Filmcharaktere stehen immer mehr im Vordergrund und ich stimme ihm zu. Anders, als zu den Glanzzeiten von Hollywood als man noch in einen "Clark Gable Film" geht, gehen Leute heute nicht in einem "STAR X Film", sondern in eine IP oder ein Gesamtprodukt, in welchem "STAR X" bestenfalls mitspielt. Sieht man vor allem bei den Superheldenfilmen: Tobey McGuire, Andrew Garfield, Tom Holland - sie waren alle Spider Man. Es ist gar nicht wirklich relevant, wer im Kostüm steckt, höchstens fürs Marketing. Wären die Stars allein nämlich heute noch so zugkräftig, wären Indie-Produktionen, in denen so einige von ihnen mitspielen, doch genauso erfolgreich wie die Blockbuster - das ist aber nicht der Fall.Darth Schneider hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 07:33 Aber ein bekannter Name bringt halt quasi automatisch schonmal einen grossen Teil des Publikums…
Und was hat diese Nachricht hier zu suchen?Bluboy hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 20:04 Kino ist Out
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ma ... ss,VABARD3