ich habe das 13mm 1.4 fxmount,zuerst auch erwartet mindestens einen 77mm ND aufschrauben zu müssen.Hat sogar einen Filtergewinde, wo man Vignettenfrei einen Mist/ND raufsetzen kann (am besten 82 mm)
Ehrlich gesagt wäre ich an diesem Punkt überhaupt nicht bei einer zwingenden RAW Aufnahme - insbesondere dann wenn du nur Material anliefern solltest.FocusPIT hat geschrieben: Di 24 Mär, 2026 11:08
Es gilt also abzuwägen, ob ich generell mit RAW arbeite oder nur punktuell. Wo es darauf ankommt - Fernseh-Anstalten - da ist RAW zwingend.
Hier kann RAW vielleicht sogar eher seine Vorteile ausspielen - Problem ist dann in der Tat die Daten-Flut.FocusPIT hat geschrieben: Di 24 Mär, 2026 11:08
Für ein Hochzeits-Video kann 265 durchaus ausreichend sein.
Ist auf jeden Fall weiter zu beobachten Viltrox und Co.Jörg hat geschrieben: Di 24 Mär, 2026 12:16ich habe das 13mm 1.4 fxmount,zuerst auch erwartet mindestens einen 77mm ND aufschrauben zu müssen.Hat sogar einen Filtergewinde, wo man Vignettenfrei einen Mist/ND raufsetzen kann (am besten 82 mm)
Hier reicht aber bereits ein 72mm stepped von 67mm ohne Vignette.
Ich bin immer wieder über die Qualität der Viltrox Linsen erstaunt, warte ungeduldig auf die ersten Zooms...
rush hat geschrieben: Di 24 Mär, 2026 19:41Ehrlich gesagt wäre ich an diesem Punkt überhaupt nicht bei einer zwingenden RAW Aufnahme - insbesondere dann wenn du nur Material anliefern solltest.FocusPIT hat geschrieben: Di 24 Mär, 2026 11:08
Es gilt also abzuwägen, ob ich generell mit RAW arbeite oder nur punktuell. Wo es darauf ankommt - Fernseh-Anstalten - da ist RAW zwingend.
Die Worklfows in vielen Fernsehanstalten sind oftmals gar nicht auf RAW ausgelegt - da kann es gut passieren das sie am Ende eher ein simples 422 Rec709 Signal haben wollen. Selbst Log ist nicht durchgehend etabliert und wird eher punktuell je nach Produktion gefordert, nicht aber generell.
Da sollte man also durchaus auch im Vorfeld in den Dialog kommen ob RAW wirklich gewünscht ist bzw. den erhofften Mehrwert bringt.
Wenn du selbst editierst sieht's gewiss anders aus - dann liegt die Entscheidung bei dir.
Hier kann RAW vielleicht sogar eher seine Vorteile ausspielen - Problem ist dann in der Tat die Daten-Flut.FocusPIT hat geschrieben: Di 24 Mär, 2026 11:08
Für ein Hochzeits-Video kann 265 durchaus ausreichend sein.
Geht mir genauso. Vor allem ist es praktischer, 35mm als Ausgangs- bzw. Standardbrennweite an einem Zoom zu haben, anstatt bei jedem Einschalten der Kamera fitzelig von 28 auf 35mm drehen zu müssen und dabei ggfs. den entscheidenden Moment zu verpassen.Funless hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 17:16 Mag sein, dass vielleicht der eine oder andere bzgl. des Brennweiten Bereichs von 35 bis 100 mm pikiert die Nase rümpfen mag, aber für meine persönlichen Street-/Wabi Sabi Anwendungen ist der Brennweiten Bereich perfekt, da ich 28mm (oder noch weitwinkliger) überhaupt nicht mag.
Hö? Normalerweise sollte die Brennweite doch bei dem Wert stehen bleiben wo du sie zuletzt genutzt hast - zumindest bei solchen Zooms wie dem Tamron hier.cantsin hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 19:19 . Vor allem ist es praktischer, 35mm als Ausgangs- bzw. Standardbrennweite an einem Zoom zu haben, anstatt bei jedem Einschalten der Kamera fitzelig von 28 auf 35mm drehen zu müssen und dabei ggfs. den entscheidenden Moment zu verpassen.
Nee, das hat einen quasi-mechanischen Zoom-Ring mit markierten Brennweiten...rush hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 19:46 Hö? Normalerweise sollte die Brennweite doch bei dem Wert stehen bleiben wo du sie zuletzt genutzt hast - zumindest bei solchen Zooms wie dem Tamron hier.
Du kannst es doch nicht wirklich bei 35mm arretieren. Schon wenn Du die Kanera in der Tasche hast, verstellt sich das schnell. Oder Du hast "Zoom creep" bei der um den Hals hängenden Kamera.rush hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 19:54 Verstehe ich nicht.
Wenn ich mein Tamron 17-50mm auf 35mm stelle, dann die Kamera ausschalte und anschließend die Kamera wieder anschalte bin und bleibe ich auch bei 35mm und nicht bei 17...
Ähh leider NEIN, leider gar nicht. Jedenfalls nicht bei Nikon, da man bei Nikon Kameras (jedenfalls bei denen mit Expeed-7 Prozessor) die Einstellungsmöglichkeit hat, dass der Fokus dort bleibt wo er ist wenn die Kamera ausgeschaltet wird, bzw. automatisch zum letzten Fokuspunkt fährt bei dem das Objektiv zum Zeitpunkt des Ausschalten der Kamera war. Wie es sich bei Sony verhält weiß ich nicht.
Ja, da war ich natürlich Neugierig und war gleich eines der ersten Dinge die ich getestet habe. Und es ist im MF Modus nicht zu 100% parfokal, aber der Fokuspunkt verschiebt sich nur ganz leicht und man muss schon ganz genau hinschauen um das zu bemerken. Unsereins bemerkt das, Otto Normal Zuschauer mit Sicherheit nicht. Im AF-Modus ist es somit quasi parfokal.rush hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 20:31 @Funless: Kannst du Mal schauen ob es ggfs (mehr oder weniger) parfokal ist?
Tamrons 17-50er f/4 in der Sony Variante ist nahezu parfokal was ich ganz praktisch finde wenn man in den Videomodus schaltet.
Alles gut, ich hab das nicht als schlecht reden aufgefasst.rush hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 21:04 Ich kenne viele der Tamrons aus eigener Erfahrung und will sie keineswegs schlecht reden, nicht falsch verstehen.

rush hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 07:30 Der Markt hat/hätte schon Potential - denke ich auch. Aber die Hersteller haben offenbar irgendwann die Lust an solch kompakten und interessanten Kameras verloren weil sie eher im Kleinbild-Segment fette Beute witterten...
Offenbar hat man diesen Bereich der "Smartphone Industrie" überlassen...
Wird sich auf den Empfänger beziehen um per Klinke in die Kamera zu gehen...ruessel hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 11:45 Ehrlich? Da steht zwar unter Technische Daten 3.5mm Klinkenstecker - der bezieht sich aber auf dem Timecode?