Alex hat geschrieben: ↑Di 17 Mär, 2026 17:20
MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 17 Mär, 2026 16:32Und seitdem es z.B. auch Cavalry gibt, springen Motion Designer auch von After Effects ab. Resolve vs. Premiere oder Fusion vs. AE.
Was ist der Benefit? Günstiger? Einfacher? Mehr Möglichkeiten?
Weil ein Nachteil bleibt ja, dass ich in meinem Fall 20 Jahre+ an Erfahrung in einer Software quasi komplett über Bord kippe und relativ nah bei 0 wieder anfange die neue Software und ihre Eigenheiten zu lernen.
Unpopuläre Meinung, ich weiß, aber ich bin zufrieden mit der Adobe Cloud und mit den 30€ die ich monatlich dafür zahle, bin ich auch d'accord.
Es sind tatsächlich Sachen in Cavalry möglich, die AE nur mit den größten Verrenkungen und anderes gar nicht bietet, weil Cavalry vollständig prozedural ist. Es läuft auch sehr viel schneller/flüssiger und schleppt nicht den Ballast von Jahrzehnte altem Code mit sich. Cavalry dürfte z.B. auch mit der Grund gewesen sein, daß Adobe nun nach 33 Jahren von AE`s Existenz animierbare Text-Parameter eingeführt hat...
Auf persönlicher Ebene traf Dein Argument allerdings auch bei mir zu: Muscle Memory...und ehrlich gesagt auch Faulheit, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen … Ich hab vor etwa zwei, drei Jahren allerdings damit begonnen, diese schlechte Angewohnheit abzulegen. Denn ich habe festgestellt, wie viel Zeit ich vergeude und mich längerfristig zum Teil ins Abseits schießen könnte, wenn ich zu bequem in AE bin und nicht schaue, was links und rechts passiert.