slashCAM
Administrator
Administrator

Adobe zahlt 75 Mio. Dollar Zivilstrafe nach außergerichtlicher Einigung

Beitrag von slashCAM »

Im Sommer 2024 hatte das US-amerikanische Justizministerium eine gerichtliche Beschwerde gegen Adobe eingereicht wegen intransparenten Kündungsbedingungen bei den Abonne...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe zahlt 75 Mio. Dollar Zivilstrafe nach außergerichtlicher Einigung

Alex

Re: Adobe zahlt 75 Mio. Dollar Zivilstrafe nach außergerichtlicher Einigung

Beitrag von Alex »

Dabei sah es zuvor auch schon schlecht für Adobe aus, zumindest an der Börse.
Screenshot 2026-03-15 180042.jpg

Warum eigentlich, weiß da jemand was Genaueres? Adobe macht mit KI-Implementation einen recht guten Job in den ganzen Applikationen, wie ich finde. Klar gibt es mehr und mehr Konkurrenz, aber wenn man mit dem Adobe-Gesamtpaket im Einklang miteinander arbeitet, sieht es recht dünn aus, wie ich finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holger_1

Beitrag von holger_1 »

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Alex hat geschrieben: So 15 Mär, 2026 18:05 Warum eigentlich, weiß da jemand was Genaueres? Adobe macht mit KI-Implementation einen recht guten Job in den ganzen Applikationen, wie ich finde. Klar gibt es mehr und mehr Konkurrenz, aber wenn man mit dem Adobe-Gesamtpaket im Einklang miteinander arbeitet, sieht es recht dünn aus, wie ich finde.
Ich habe nur Vermutungen. Die Probleme, die uns Nutzern von dieser Scheiß-Firma nun seit Jahrzehnten aufgebrummt wurden, sind es leider nicht - sonst wären die nämlich Pleite. Aber ich denke der Aktienmarkt lässt sich zum einen von der KI-Psychose beeinflussen (denn mit KI geht ja nun alles mit nur einem Prompt und ohne jegliche Expertise...klar...), zum anderen könnte auch der Erfolg dieses schmierigen Vereins ihnen zum Verhängnis geworden sein, sie haben quasi den kompletten Markt eingenommen, der Umsatz lässt sich kaum mehr steigern - außer man zockt die Nutzer noch stärker ab. Was auch mitspielen könnte, wären die sich entwickelnden / entstandenen Alternativen (Resolve, Fusion, Canva`s gratis Affinity Photo/Designer usw.). Dann könnte ich mir auch vorstellen, daß auch Aktionäre evtl. sehen, daß die von Adobe geforderten Abzockerpreise für eine wachsende Zahl von Nutzern einfach nicht mehr aufbringbar sind und die Umsätze irgendwann schrumpfen könnten. Wie gesagt, Vermutungen...

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

In der Realität ist es aber so, du behältst dein Adobe Abo.
Selbst wenn du es nicht aktiv brauchst.

Alleine schon weil mit Kunden andauernd Adobe Dateien schicken. Und dann kann ich nicht sagen "ja ne baut das bitte noch mal in Affinity, Fusion oder Blender nach".

Genauso ist es auch anders rum. Wenn du offene Dateien versenden musst kommst du mit Affinity, Fusion, Blender Files usw. nicht sehr weit.
Die wollen Photoshop Files, Illustrator und After Effects.

Sprich ich hab Adobe hier immer rumliegen. Also kann ich es auch nutzen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

-paleface- hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 10:34 In der Realität ist es aber so, du behältst dein Adobe Abo.
Selbst wenn du es nicht aktiv brauchst.

Alleine schon weil mit Kunden andauernd Adobe Dateien schicken. Und dann kann ich nicht sagen "ja ne baut das bitte noch mal in Affinity, Fusion oder Blender nach".

Genauso ist es auch anders rum. Wenn du offene Dateien versenden musst kommst du mit Affinity, Fusion, Blender Files usw. nicht sehr weit.
Die wollen Photoshop Files, Illustrator und After Effects.

Sprich ich hab Adobe hier immer rumliegen. Also kann ich es auch nutzen.
Vor zehn Jahren hätte ich eindeutig und zu 100% "ja" gesagt, das gilt heute nicht mehr wirklich so. Konnte ich damals auf keinen Fall etwas anderes als After Effects nutzen, weicht sich das heute immer mehr auf und auch Photoshop ist nicht mehr das Maß aller Dinge...

Alex

Beitrag von Alex »

Was gibt es denn für Alternativen auf Augenhöhe mit After Effects? Natürlich auch im Verbund mit Illustrator und Indesign.
Ich arbeite viel für Agenturen und fast alle meine Vorlagen sind .idd, .psd oder .ai. Klar gibts für alles offene Formate, aber wer arbeitet schon bei größeren/renommierten Firmen/Agenturen damit?

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Kann ich aus dem Fotobereich soweit auch bestätigen.
Die paar großen Agenturen, aber auch 6 von 8 der kleineren/lokalen Agenturen, mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite, liefern und wollen nur Photoshop, Indesign und was sonst noch alles Adobe Kram ist.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Alex hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 16:15 Was gibt es denn für Alternativen auf Augenhöhe mit After Effects? Natürlich auch im Verbund mit Illustrator und Indesign.
Ich arbeite viel für Agenturen und fast alle meine Vorlagen sind .idd, .psd oder .ai. Klar gibts für alles offene Formate, aber wer arbeitet schon bei größeren/renommierten Firmen/Agenturen damit?
Ich.

Und seitdem es z.B. auch Cavalry gibt, springen Motion Designer auch von After Effects ab. Resolve vs. Premiere oder Fusion vs. AE.

Und was ich noch erlebt hab: Ein Projekt über 3 Monate und die Agentur hatte KEIN Photoshop - für mich verblüffend bis schockierend, besonders, weil der Kunde Google war. Alles ging über Figma und ich verstehe (widerwillig eingestehend) auch warum. In Figma können tatsächlich mehrere in Echtzeit an Projekten arbeiten, etwas, woran Adobe auf das Peinlichste gescheitert ist. Kein Wunder, daß sie Figma übernehmen wollten und Gottseidank hat das nicht geklappt.

Alex

Beitrag von Alex »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 16:32Und seitdem es z.B. auch Cavalry gibt, springen Motion Designer auch von After Effects ab. Resolve vs. Premiere oder Fusion vs. AE.
Was ist der Benefit? Günstiger? Einfacher? Mehr Möglichkeiten?

Weil ein Nachteil bleibt ja, dass ich in meinem Fall 20 Jahre+ an Erfahrung in einer Software quasi komplett über Bord kippe und relativ nah bei 0 wieder anfange die neue Software und ihre Eigenheiten zu lernen.

Unpopuläre Meinung, ich weiß, aber ich bin zufrieden mit der Adobe Cloud und mit den 30€ die ich monatlich dafür zahle, bin ich auch d'accord.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Alex hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 17:20
MaxSchreck hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 16:32Und seitdem es z.B. auch Cavalry gibt, springen Motion Designer auch von After Effects ab. Resolve vs. Premiere oder Fusion vs. AE.
Was ist der Benefit? Günstiger? Einfacher? Mehr Möglichkeiten?

Weil ein Nachteil bleibt ja, dass ich in meinem Fall 20 Jahre+ an Erfahrung in einer Software quasi komplett über Bord kippe und relativ nah bei 0 wieder anfange die neue Software und ihre Eigenheiten zu lernen.

Unpopuläre Meinung, ich weiß, aber ich bin zufrieden mit der Adobe Cloud und mit den 30€ die ich monatlich dafür zahle, bin ich auch d'accord.
Es sind tatsächlich Sachen in Cavalry möglich, die AE nur mit den größten Verrenkungen und anderes gar nicht bietet, weil Cavalry vollständig prozedural ist. Es läuft auch sehr viel schneller/flüssiger und schleppt nicht den Ballast von Jahrzehnte altem Code mit sich. Cavalry dürfte z.B. auch mit der Grund gewesen sein, daß Adobe nun nach 33 Jahren von AE`s Existenz animierbare Text-Parameter eingeführt hat...

Auf persönlicher Ebene traf Dein Argument allerdings auch bei mir zu: Muscle Memory...und ehrlich gesagt auch Faulheit, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen … Ich hab vor etwa zwei, drei Jahren allerdings damit begonnen, diese schlechte Angewohnheit abzulegen. Denn ich habe festgestellt, wie viel Zeit ich vergeude und mich längerfristig zum Teil ins Abseits schießen könnte, wenn ich zu bequem in AE bin und nicht schaue, was links und rechts passiert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10