Gemischt Forum

Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rush

Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?

Beitrag von rush »

Nabend - mittlerweile gibt es ja schon einige Wifi 7 Dongle/Sticks am Markt.

Allerdings ist mir bisher kein einziges Modell mit Unterstützung für MacOS begegnet - kann das sein?
Es taucht herstellerübergreifend "Windows 11" als Mindestanforderung auf. Wo genau liegt hier die Begrenzung - und warum?

Tahoe wird doch mit den kommenden Mac's hoffentlich Wifi 7 an Board haben - aber wie kann man bestehenden Systeme um Wifi 7 erweitern?
Any ideas? Bevorzugt bitte Lösungen aus erster Hand und keine ChatGPT Antworten - denn auch dort lautet der Tenor eher:

"Für Wi-Fi 7 existieren praktisch keine stabilen Mac-Treiber. Selbst Wi-Fi 6E via USB ist schwierig"
keep ya head up

Jott

Re: Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?

Beitrag von Jott »

rush

Beitrag von rush »

Da steht leider nichts brauchbares bezüglich WiFi 7 drin, schon gar nicht mit bis zu 320Mhz Kanalbandbreite und MLO (außer den neuesten iPhones und dem M5er ipad).
Die erste Hand ist daher leider nicht zielführend wenn es um MacOS geht.

Es taucht einmal in der Überschrift der passende Begriff "802.11be" auf der für WiFi 7 steht - und das war's dann aber eigentlich auch beim Blick auf die Mac's.

Aktuell unterstützt meines Wissens nach kein Mac(Book) tatsächlich WiFi 7 - bei WiFi 6E ist bisher Feierabend.

Genau deswegen stellte ich obige Frage bezüglich einer Möglichkeit zum "nachrüsten" von Bestandskisten.
keep ya head up

vaio

Beitrag von vaio »

rush hat geschrieben: Mo 09 Feb, 2026 19:08 Aktuell unterstützt meines Wissens nach kein Mac(Book) tatsächlich WiFi 7 - bei WiFi 6E ist bisher Feierabend.

Macbook Air M5 und MBP ab M5 Pro-CPU haben den N1-Chip verbaut und unterstützen WIFI 7 (802.11 be).
Mit macOS „Tahoe“ (vorinstalliert 26.2?) muss es gehen.

Genau deswegen stellte ich obige Frage bezüglich einer Möglichkeit zum "nachrüsten" von Bestandskisten.

Keine Ahnung, was da geht.
Zurück in die Zukunft

rush

Beitrag von rush »

Korrekt, die neu vorgestellten M5er können endlich WiFi 7 was aber nichts an Bestandskisten ändert.

Tatsächlich ist die M5 Generation daher durchaus spannend für mich - allerdings wäre mir eine externe Übergangslösung auch ganz recht da ich nicht geplant habe ein M5er kurzfristig anzuschaffen.
keep ya head up

Jost

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: Sa 14 Mär, 2026 07:04 Korrekt, die neu vorgestellten M5er können endlich WiFi 7 was aber nichts an Bestandskisten ändert.

Tatsächlich ist die M5 Generation daher durchaus spannend für mich - allerdings wäre mir eine externe Übergangslösung auch ganz recht da ich nicht geplant habe ein M5er kurzfristig anzuschaffen.
Angeblich fehlen stabile Treiber. Es soll aber mit Wifi-7-Routern gehen, die den Mac per Lan Wifi-7-fähig machen. TP hat einiges.

vaio

Beitrag von vaio »

Wenn WIFI 7 so wichtig ist, dann über ein vorhandenes iPhone der 16 oder 17er Serie und per Hotspot mit dem älteren mac (16/17 Pro-Modelle auch kabelgebunden mit 10 Gbit/s über USB 3.0).
Zurück in die Zukunft

Jost

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: Sa 14 Mär, 2026 07:04 Korrekt, die neu vorgestellten M5er können endlich WiFi 7 was aber nichts an Bestandskisten ändert.

Irgendwas, was als Wifi-7-Repeater fungiert und einen schnellen Lan-Ausgang hat. Fritz hat den 2700. TP-Link hat den Archer BE3600. Fritz hat den 6700 Pro angekündigt mit bis zu 10 GBit/s per Lan. Unterschieden wird offenbar, ob auch das 6-GHz-Band angesprochen wird. Der 2700 und der Archer decken nur 2,4 und 5 ab. Man muss schauen, ob der Bestands-Router überhaupt per Wlan im 6-Ghz-Band unterwegs ist. Das machen nicht alle Wifi-7-Router.
Bei Fritz kann Triband offenbar nur die Pro-Router-Serie.

rush

Beitrag von rush »

Ich habe ein WiFi 7 fähiges Mesh welches alle Bänder unterstützt.

Ein zusätzlich kabelgebunden weiteren Router dafür herzunhehmen wäre ziemlich absurd - zumal ich ja jederzeit aus einem der Mesh Satelliten eine Strippe via 2.5G legen könnte... Nur bin ich mit dem MacBook nicht fix an einer Position und muss dann eh den Lan Dongle hernehmen weil die MacBooks ja nativ keinen an Board haben. Entsprechend wäre mir die WiFi Lösung per Stick lieber - scheint aber wohl weiterhin nicht möglich/vorgesehen zu sein sodass ich mit dem Status quo lebe.

Kein Beinbruch aber dennoch a bissl enttäuschend das man hier keine unkomplizierte Aftermarket Lösung an die Hand bekommt.
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

vaio hat geschrieben: Sa 14 Mär, 2026 11:18 Wenn WIFI 7 so wichtig ist, dann über ein vorhandenes iPhone der 16 oder 17er Serie
Kauf ich mir doch glatt ein solches während Nutzer aus der PC / Windows Welt einen günstigen USB Stick in die Kiste stecken.

Danke für den Tipp und prinzipiell ist er sicherlich gut wenn man ein solches Smartphone besitzt - aber allein deswegen ein solches anzuschaffen wäre absoluter Overkill :-)

Ich wollte eigentlich nur (erschwingliche) Möglichkeiten ausloten um WiFi 7 auf einen Bestands Mac zu bekommen - ohne Tausend Euro extra ausgeben zu müssen. Scheint aber nicht ganz so trivial zu sein wie es für meinen Geschmack nach sein könnte.

Der vorgestellte bzw. angekündigte Fritz WiFi 7 aka 6700 Stick (nicht der Repeater für die Steckdose) etwa wäre doch auch an älteren Macs vermutlich ziemlich perfekt - aber wird dann wohl auch an irgendwelchen Treiber-Ausreden scheitern. Und ich glaube kaum das in diesem Fall die Dritthersteller diejenigen sind die nicht können/wollen.

https://www.teltarif.de/fritzwlanstick6 ... 02321.html

Die Perspektive MBP M5 Pro steht zwar im Raum - aber nicht morgen oder übermorgen... Daher bleibe ich dann vorerst wohl bei WiFi 6 oder dem Kabelweg wenn der Datendurchsatz benötigt wird.
keep ya head up

Jost

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: So 15 Mär, 2026 10:35
vaio hat geschrieben: Sa 14 Mär, 2026 11:18 Wenn WIFI 7 so wichtig ist, dann über ein vorhandenes iPhone der 16 oder 17er Serie
Kauf ich mir doch glatt ein solches während Nutzer aus der PC / Windows Welt einen günstigen USB Stick in die Kiste stecken.

Danke für den Tipp und prinzipiell ist er sicherlich gut wenn man ein solches Smartphone besitzt - aber allein deswegen ein solches anzuschaffen wäre absoluter Overkill :-)

Ich wollte eigentlich nur (erschwingliche) Möglichkeiten ausloten um WiFi 7 auf einen Bestands Mac zu bekommen - ohne Tausend Euro extra ausgeben zu müssen. Scheint aber nicht ganz so trivial zu sein wie es für meinen Geschmack nach sein könnte.

Der vorgestellte bzw. angekündigte Fritz WiFi 7 aka 6700 Stick (nicht der Repeater für die Steckdose) etwa wäre doch auch an älteren Macs vermutlich ziemlich perfekt - aber wird dann wohl auch an irgendwelchen Treiber-Ausreden scheitern. Und ich glaube kaum das in diesem Fall die Dritthersteller diejenigen sind die nicht können/wollen.

https://www.teltarif.de/fritzwlanstick6 ... 02321.html

Die Perspektive MBP M5 Pro steht zwar im Raum - aber nicht morgen oder übermorgen... Daher bleibe ich dann vorerst wohl bei WiFi 6 oder dem Kabelweg wenn der Datendurchsatz benötigt wird.
IPhone 16 fällt raus: "Noch kurioser ist die Art und Weise, wie Apple Wi-Fi 7 in der iPhone 16-Reihe implementiert hat. Das Unternehmen hat die Bandbreite auf 160 MHz anstatt der vollen 320 MHz, die der Wi-Fi 7-Standard erlaubt, begrenzt, sodass die iPhones die potenziellen Geschwindigkeitsverbesserungen der Technologie nicht voll ausschöpfen können."

Bin nicht optimistisch, dass jemals ein billiger Wifi-7-Dongle funzen könnte. Bei Apple sind die Treiber fester Bestandteil des Betriebssystems. Der Dongle müsste ein eigenes Betriebssystem mitbringen, um die Wifi-Chips von Intel, Qualcomm oder Mediatech anzusprechen. Die wiederum werden per PCIe angebunden. Das kann weder kompakt noch günstig sein.

rush

Beitrag von rush »

Soeben folgendes Gerät entdeckt, scheint neu vorgestellt zu sein und MacOS wird auf den Produktbildern als auch FAQs geführt...

https://eu.store.ui.com/eu/en/category/ ... rwire?c=DE

Benötigt zwar wohl auch auf der anderen Seite einen passenden Ubiquiti Access Point - aber es scheint zumindest etwas Bewegung in die Sache zu kommen und nicht mehr gänzlich unmöglich zu sein.
keep ya head up

vaio

Beitrag von vaio »

Jost hat geschrieben: Mo 16 Mär, 2026 08:57 IPhone 16 fällt raus: "Noch kurioser ist die Art und Weise, wie Apple Wi-Fi 7 in der iPhone 16-Reihe implementiert hat. Das Unternehmen hat die Bandbreite auf 160 MHz anstatt der vollen 320 MHz, die der Wi-Fi 7-Standard erlaubt, begrenzt, sodass die iPhones die potenziellen Geschwindigkeitsverbesserungen der Technologie nicht voll ausschöpfen können."

Bin nicht optimistisch, dass jemals ein billiger Wifi-7-Dongle funzen könnte. Bei Apple sind die Treiber fester Bestandteil des Betriebssystems. Der Dongle müsste ein eigenes Betriebssystem mitbringen, um die Wifi-Chips von Intel, Qualcomm oder Mediatech anzusprechen. Die wiederum werden per PCIe angebunden. Das kann weder kompakt noch günstig sein.

Es ging um WIFI 7, nicht um die unterstützten Specs. Selbst bei einem WIFI 7-Router sollte man da genau hinschauen… 😉
Zurück in die Zukunft

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Mi 11:40
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 11:31
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von Nigma1313 - Mi 9:32
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 5:19
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 18:32
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 18:00
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von dienstag_01 - Di 17:57
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 16:51
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Di 15:22
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Di 12:32
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34