Genau deswegen stellte ich obige Frage bezüglich einer Möglichkeit zum "nachrüsten" von Bestandskisten.
Angeblich fehlen stabile Treiber. Es soll aber mit Wifi-7-Routern gehen, die den Mac per Lan Wifi-7-fähig machen. TP hat einiges.rush hat geschrieben: ↑Sa 14 Mär, 2026 07:04 Korrekt, die neu vorgestellten M5er können endlich WiFi 7 was aber nichts an Bestandskisten ändert.
Tatsächlich ist die M5 Generation daher durchaus spannend für mich - allerdings wäre mir eine externe Übergangslösung auch ganz recht da ich nicht geplant habe ein M5er kurzfristig anzuschaffen.
Irgendwas, was als Wifi-7-Repeater fungiert und einen schnellen Lan-Ausgang hat. Fritz hat den 2700. TP-Link hat den Archer BE3600. Fritz hat den 6700 Pro angekündigt mit bis zu 10 GBit/s per Lan. Unterschieden wird offenbar, ob auch das 6-GHz-Band angesprochen wird. Der 2700 und der Archer decken nur 2,4 und 5 ab. Man muss schauen, ob der Bestands-Router überhaupt per Wlan im 6-Ghz-Band unterwegs ist. Das machen nicht alle Wifi-7-Router.rush hat geschrieben: ↑Sa 14 Mär, 2026 07:04 Korrekt, die neu vorgestellten M5er können endlich WiFi 7 was aber nichts an Bestandskisten ändert.
Tatsächlich ist die M5 Generation daher durchaus spannend für mich - allerdings wäre mir eine externe Übergangslösung auch ganz recht da ich nicht geplant habe ein M5er kurzfristig anzuschaffen.
Kauf ich mir doch glatt ein solches während Nutzer aus der PC / Windows Welt einen günstigen USB Stick in die Kiste stecken.
IPhone 16 fällt raus: "Noch kurioser ist die Art und Weise, wie Apple Wi-Fi 7 in der iPhone 16-Reihe implementiert hat. Das Unternehmen hat die Bandbreite auf 160 MHz anstatt der vollen 320 MHz, die der Wi-Fi 7-Standard erlaubt, begrenzt, sodass die iPhones die potenziellen Geschwindigkeitsverbesserungen der Technologie nicht voll ausschöpfen können."rush hat geschrieben: ↑So 15 Mär, 2026 10:35Kauf ich mir doch glatt ein solches während Nutzer aus der PC / Windows Welt einen günstigen USB Stick in die Kiste stecken.
Danke für den Tipp und prinzipiell ist er sicherlich gut wenn man ein solches Smartphone besitzt - aber allein deswegen ein solches anzuschaffen wäre absoluter Overkill :-)
Ich wollte eigentlich nur (erschwingliche) Möglichkeiten ausloten um WiFi 7 auf einen Bestands Mac zu bekommen - ohne Tausend Euro extra ausgeben zu müssen. Scheint aber nicht ganz so trivial zu sein wie es für meinen Geschmack nach sein könnte.
Der vorgestellte bzw. angekündigte Fritz WiFi 7 aka 6700 Stick (nicht der Repeater für die Steckdose) etwa wäre doch auch an älteren Macs vermutlich ziemlich perfekt - aber wird dann wohl auch an irgendwelchen Treiber-Ausreden scheitern. Und ich glaube kaum das in diesem Fall die Dritthersteller diejenigen sind die nicht können/wollen.
https://www.teltarif.de/fritzwlanstick6 ... 02321.html
Die Perspektive MBP M5 Pro steht zwar im Raum - aber nicht morgen oder übermorgen... Daher bleibe ich dann vorerst wohl bei WiFi 6 oder dem Kabelweg wenn der Datendurchsatz benötigt wird.
Jost hat geschrieben: ↑Mo 16 Mär, 2026 08:57 IPhone 16 fällt raus: "Noch kurioser ist die Art und Weise, wie Apple Wi-Fi 7 in der iPhone 16-Reihe implementiert hat. Das Unternehmen hat die Bandbreite auf 160 MHz anstatt der vollen 320 MHz, die der Wi-Fi 7-Standard erlaubt, begrenzt, sodass die iPhones die potenziellen Geschwindigkeitsverbesserungen der Technologie nicht voll ausschöpfen können."
Bin nicht optimistisch, dass jemals ein billiger Wifi-7-Dongle funzen könnte. Bei Apple sind die Treiber fester Bestandteil des Betriebssystems. Der Dongle müsste ein eigenes Betriebssystem mitbringen, um die Wifi-Chips von Intel, Qualcomm oder Mediatech anzusprechen. Die wiederum werden per PCIe angebunden. Das kann weder kompakt noch günstig sein.


