Filmemachen Forum

ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

gutes Schauspiel und gute Regieführung müssen frei von Angst und Hemmungen sein!

Spannender Input von Anke Engelke über das Zusammenspiel von Schauspielern und Regisseuren.

7River

Re: ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke

Beitrag von 7River »

Ich kann mir vorstellen, dass manche Regisseure Angst vor Klaus Kinski hatten. Aber Werner Herzog ist bei dem absolut ruhig geblieben, wirklich bewundernswert.

Natürlich sollte ein Regisseur keine Angst vor Schauspielern haben, aber wenn jemand jünger und unerfahrener ist, ist das nur menschlich.

Es gibt aber auch minimalistische Regieanweisungen, wie etwa von George Lucas: Schneller, mit mehr Ausdruck! Nochmal, aber intensiver! Das genaue Gegenteil war Stanley Kubrick, der manche Takes zigmal wiederholen ließ.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Bei mir wäre der Kinski so wie der sich aufgeführt hat gezwungen gewesen mit einer gebrochenen Nase weiter zu spielen. 😂

Echt jetzt, freundlich und cool bleiben ist sicher sinnvoll aber alles muss man sich nicht bieten lassen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 15:26 Bei mir wäre der Kinski so wie der sich aufgeführt hat gezwungen gewesen mit einer gebrochenen Nase weiter zu spielen. 😂

Echt jetzt, freundlich und cool bleiben ist sicher sinnvoll aber alles muss man sich nicht bieten lassen.
Herzog hat seine besten Filme mit Kinski gedreht.
Er ist nun einmal nicht nur intensiv beim Dreh, sondern hat auch eine enorm intensive Leinwandausstrahlung.

Darth Schneider

Gut das stimmt natürlich Ausstrahlung hatte Kinski.

„Intensiv beim Dreh“ ist etwas untertrieben “ 😂

Hut ab vor der Crew das die seine Launen ertragen konnten.
Ich hätte Kinski in dem Moment vom Platz weg fristlos gefeuert…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 26 Jan, 2026 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 16:33„Intensiv beim Dreh ist etwas untertrieben “ 😂
In der Tat ne geile Story :DDD
Die Häuptlinge der Ashininka-Campas und der Machiguengas machten Herzog daher einen Lösungsvorschlag: „Gegen Schluss boten mir die Indianer an, dass sie den Kinski ermorden würden für mich, sie sagten: Sollen wir ihn töten für dich? Und ich sagte: Nein, um Gottes willen, ich brauche ihn ja noch zum Drehen. Lasst ihn mir, lasst ihn mir!“
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... rehen.html

Darth Schneider

Ich hätte den Einheimischen gesagt: „Ja natürlich gerne, gebt den Löwen oder Krokodilen was zu fressen“

Spass bei Seite, aber:
Lieber ein Rausschmiss und alles nochmal drehen mit einem freundlichen Schauspieler…
Aus Prinzip, dann hätte der Klaus womöglich etwas daraus gelernt.
Auch Stars müssen sich benehmen können.

7River

Beitrag von 7River »

Dass sich ein Regisseur so etwas anhören muss, ist schon ein starkes Stück. Hut ab vor Herzog, dass er so ruhig geblieben ist.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Stimmt, schon beeindruckend.
Aber zu denken Hut ab, ruhig bleiben und alles über sich ergehen lassen nützt nix um die Stars zu erziehen.

Die männlichen Divas sollen nicht alles machen dürfen….

Wir sehen ja wohin das führt.
Weinstein, Epstein, Crosby, Kinski, Trump, Combs….Und so weiter….
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 26 Jan, 2026 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 17:24 Dass sich ein Regisseur so etwas anhören muss, ist schon ein starkes Stück. Hut ab vor Herzog, dass er so ruhig geblieben ist.

Herzog war auch kein Engel. Man sollte schließlich auch bedenken, was Herzog seinen Darstellern und seiner Crew abverlangt hatte.

Herzog ist durchaus auch ein guter Selbstdarsteller und Selbstvermarkter. Vielleicht war es ja auch ein wenig so, dass sich Kinski anzusprechen traute, was andere nicht wagten.

Eigentlich war auch Herzog ein "Wahnsinniger".

Darth Schneider

Natürlich war Herzog kein Engel.
Kein freundlicher, einigermassen normaler Mensch würde freiwillig 5 Filme mit Kinski in der Hauptrolle drehen…..;)))

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 18:19 Natürlich war Herzog kein Engel.
Kein freundlicher Mensch würde freiwillig 5 Filme mit Kinski im der Hauptrolle machen…..;)))
Viele würden mit Herzog nicht in den Dschungel gehen - und das sogar mehrmals. :)

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 18:04
Herzog war auch kein Engel. Man sollte schließlich auch bedenken, was Herzog seinen Darstellern und seiner Crew abverlangt hatte.
Wie genau definierst du keinen Engel? Auf mich macht er aber in keiner Weise einen unfreundlichen Eindruck. Ich habe auch noch nie gehört, dass er Leute am Set angeschrien hat oder so.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ich verstehe auch nicht, woher diese Einstellung zu Herzog kommt. Daß da jemand einen irrsinnig aufwendigen Film drehen will, von dem man als Beteiligter deutlich ahnen müsste, was auf einen zukommt, kann ja wohl kaum ein Anzeichen für Rücksichtslosigkeit oder Schlimmeres sein. Ich hab schon ein paar Male gelesen "der war aber auch kein Engel" - aber es gab nie auch nur irgendein Beispiel, warum. Ich hab mittlerweile so viel von und über ihn gehört und gelesen, daß ich ihn eher als einen unfassbar stoischen Kerl wahrnehme, ein wenig autistisch, aber nie laut, nie grausam/verbal ausfallend o. Ä. Also solange keine konkreten Beispiele mit irgendwelchen Quellen aufgeführt werden, halte ich diese Behauptung für reinen Bullshit.

Darth Schneider

Ich kenne den Herzog nicht, und es gibt ja nicht wenige Chefs die Mitarbeiter nicht gerade nett behandeln, was ja eigentlich auch voll ok ist.

Aber es hat Grenzen und ich bin so frech und werfe Herzog vor dem Kinski bei seinem Mega Ausraster nicht wenigstens ordentlich die Leviten gelesen haben.
Das ist eigentlich die Aufgabe von einem Chef.
Das kann doch so nicht sein.
Ganz egal wie hart der Dreh war.

Ich hätte die Nerven nicht gehabt und an Herzogs Stelle hätte ich gesagt:
„Leck mich am Arsch lieber Klaus, ich kündige, mit dir arbeite ich nie mehr“
Und wäre vom Set einfach weg gelatscht.
Auf nimmer Wiedersehen…

Sonst hätte ich dem widerlichen Kinski einfach die Nase gebrochen…

Darth Schneider

Und mal ehrlich, ich hatte den Film damals im Kino gesehen und fand ihn sehr verstörend und schlecht.
Aber ich war natürlich sehr jung, 12 oder 13….;))

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 19:56
iasi hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 18:04
Wie genau definierst du keinen Engel? Auf mich macht er aber in keiner Weise einen unfreundlichen Eindruck. Ich habe auch noch nie gehört, dass er Leute am Set angeschrien hat oder so.
Wie auch Kinski wollte er seine Vision seiner Filme durchsetzen und war dabei nicht zimperlich.
Herzog ging dabei auch ziemliche Risiken ein - auch für andere.

Bei Wikipedia kann man z.B. nachlesen:
Mario Adorf hat später in Der Grenzgänger Herzog als menschenverachtenden und größenwahnsinnigen Regisseur dargestellt, der nicht nur hunderte von Urwaldbäumen fällen lässt, sondern auch planmäßig das Leben von Schauspielern und Indigenen riskiert. Umgekehrt sah Herzog bei den beiden ursprünglichen Darstellern Robards und Adorf „Starallüren“ und warf ihnen Feigheit und Dummheit vor.[21]

Tatsächlich kam es zu mehreren Unglücken am Filmset.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fitzcarraldo#Dreharbeiten

Und ganz der Filmemacher neigte er auch gern zu Übertreibungen und Zuspitzungen bei seinen Erzählungen über Dreharbeiten oder die Vermarktung seiner Filme.
Er kann sich und seine Projekte schon sehr gut verkaufen - auch die "Doku" über Kinski.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth, komm mal runter mit den Gewaltphantasien. Es war nur ein Film. Aber für Herzog waren es die Ausbrüche scheinbar Wert, sonst hätte er die Zusammenarbeit nicht mehrfach wiederholt. Kinski hat außerhalb des Sets offenbar wirklich schlimme Dinge getan, aber das ist ein anderes Thema.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Mario Adorf hat später in Der Grenzgänger Herzog als menschenverachtenden und größenwahnsinnigen Regisseur dargestellt, der nicht nur hunderte von Urwaldbäumen fällen lässt, sondern auch planmäßig das Leben von Schauspielern und Indigenen riskiert. Umgekehrt sah Herzog bei den beiden ursprünglichen Darstellern Robards und Adorf „Starallüren“ und warf ihnen Feigheit und Dummheit vor.[21]

Lol. Adorf wäscht Jahrzehnte später dreckige Wäsche und nachdem der erste Anlauf mit Jason Robards, Mick Jagger und ihm nach 40% der Dreharbeiten abgebrochen wurden weil Robards erkrankte. Warum hat er vorher, beim Dreh nichts gesagt, nichts getan und den Dreh nicht abgebrochen? Der war damals ja auch schon ne Größe und kein unbekannter Jungspund, der Schiss haben musste.

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 23:16

Lol. Adorf wäscht Jahrzehnte später dreckige Wäsche und nachdem der erste Anlauf mit Jason Robards, Mick Jagger und ihm nach 40% der Dreharbeiten abgebrochen wurden weil Robards erkrankte. Warum hat er vorher, beim Dreh nichts gesagt, nichts getan und den Dreh nicht abgebrochen? Der war damals ja auch schon ne Größe und kein unbekannter Jungspund, der Schiss haben musste.
Herzog war risikofreudig bei seinen Drehs - da muss man doch nur seine eigenen Berichte und Aussagen studieren.

Affen oder Ratten müssen für Herzogs Kunst z.B. auch mal etwas leiden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nosferatu ... intergrund

In seiner eigenen "Kinski-Doku" zeigt Herzog doch auch den Dreh auf dem treibenden Schiff - das machte Kinski mit.

Solche Drehs hat man heutezutage jedenfalls nicht mehr - mehr als Das Dschungelcamp wagt niemand mehr. :)

Christian 671

Beitrag von Christian 671 »

Ja ja der Kinski - das waren noch Zeiten! Habe vor paar Jahren auch mal ein paar Highlights zusammengestellt:

Ich habe ihn noch ganz gut in Erinnerung, auch seine bizarren Interviews mit Desire Nosbusch. Die habe ich aber nicht mit eingebaut.

Sehr cooles Interview wieder btw

Darth Schneider

Wie grosse Künstler Kinski und Herzog auch immer waren.
Respekt vor ihrer Arbeit kann man sicherlich haben.

Das ändert aber nix.
Schlussendlich haben sich zwei psychisch kranke Vollidioten gefunden.

Um jetzt zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

Ich will ja gar nicht wissen wie viele Leute an den Sets und im privaten Umfeld damals sehr grosse angst hatten.

Kann man nur lernen daraus.
Kunst und Macht über andere Leute gewürzt mit Wahnsinn. Das ist manchmal eine gefährliche Kombination.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 04:18 Wie grosse Künstler Kinski und Herzog auch immer waren.
Respekt vor ihrer Arbeit kann man sicherlich haben.

Das ändert aber nix.
Schlussendlich haben sich zwei psychisch kranke Vollidioten gefunden.

Um jetzt zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

Ich will ja gar nicht wissen wie viele Leute an den Sets und im privaten Umfeld damals sehr grosse angst hatten.

Kann man nur lernen daraus.
Kunst und Macht über andere Leute gewürzt mit Wahnsinn. Das ist manchmal eine gefährliche Kombination.
Vollidioten sind beide nicht.
Sie sind extrem, wenn es um ihre künstlerische Arbeit geht, wobei sich Kinski selbst zu einem Kunstobjekt stilisiert hatte.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 00:02 Affen oder Ratten müssen für Herzogs Kunst z.B. auch mal etwas leiden.
Hier muss ich zugeben, daß das mit den Ratten in dieser Schilderung wirklich ziemlich heftig und nur Verachtungswürdig war - in einem anderen Artikel wurde aber von handbemalten Ratten berichtet, in beiden Fällen dürfte er aber wohl kaum persönlich für das Umfärben verantwortlich gewesen sein.
Und wenn mit den Affen die aus Aguirre gemeint waren, habe ich dazu nichts gefunden, nur das:
http://www.klaus-kinski.de/filme/agui/agui.htm
Wer den Film kennt, erinnert sich vermutlich an den verängstigten Affen, den Kinski in der Hand hält. Den soll Herzog, zusammen mit den anderen Affen im Film, angeblich als Tierarzt verkleidet, aus einem Flugzeug geklaut bzw. "sich ausgeliehen" haben.

Alles in allem passt das zum Bild von Herzog: Stoisch, autistisch und zudem völlig "unromantisch". Im making of zu Fitzcarraldo sagt er - im krassen Gegensatz zu Kinski, der sich als Naturmensch dargestellt hat - daß er die Natur als einen grausamen und unerbittlichen Kampf ansieht und nichts schönes daran sehen kann.

Ich glaube daher das Beste, was man machen kann, wenn man mit solchen Leuten und deren Arbeitsstil nicht klarkommt, ist: Einfach weggehen. Wird allerdings schwierig in diesem Gewerbe, wo es von Bekloppten bis Wahnsinnigen unter den Entscheidern nur so wimmelt.

Darth Schneider

Natürlich war der arme Affe völlig verängstigt.
Und Kinski bezeichnete sich selber als Naturmensch ?
Genau mein Humor, er selber war das allergrösste Schwein…;))))

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Der Kinski schaut Heute noch so aus wie vor 65 Jahren in Die toten von London (derzeit ZDF Mediathek) ;-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Jup der Kinski war in nicht wenigen Filmperlen drin…
Einer meiner Lieblingsfilme von damals..

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Obs AVATAR in 60 Jahren noch irgendwo zu sehen gibt ?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bluboy hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 11:57 Obs AVATAR in 60 Jahren noch irgendwo zu sehen gibt ?
Niemals. Da Fresse ich nen Besen. Ich hab Avatar 1 nur wenige Jahre später auf dem Grabbeltisch gesehen, auf eBay gibt's den ab 2,50 Euro - aber Panic Room oder City of God als Blu-ray? Kein Kommentar...

7River

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 11:32 Der Kinski schaut Heute noch so aus wie vor 65 Jahren in Die toten von London (derzeit ZDF Mediathek) ;-))
So ähnlich war er auch im realen Leben.
Bluboy hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 11:57 Obs AVATAR in 60 Jahren noch irgendwo zu sehen gibt ?
Warum sollte es den nicht zu sehen geben?

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 07:43
iasi hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 00:02 Affen oder Ratten müssen für Herzogs Kunst z.B. auch mal etwas leiden.
Hier muss ich zugeben, daß das mit den Ratten in dieser Schilderung wirklich ziemlich heftig und nur Verachtungswürdig war - in einem anderen Artikel wurde aber von handbemalten Ratten berichtet, in beiden Fällen dürfte er aber wohl kaum persönlich für das Umfärben verantwortlich gewesen sein.
Und wenn mit den Affen die aus Aguirre gemeint waren, habe ich dazu nichts gefunden, nur das:
http://www.klaus-kinski.de/filme/agui/agui.htm
Wer den Film kennt, erinnert sich vermutlich an den verängstigten Affen, den Kinski in der Hand hält. Den soll Herzog, zusammen mit den anderen Affen im Film, angeblich als Tierarzt verkleidet, aus einem Flugzeug geklaut bzw. "sich ausgeliehen" haben.

Alles in allem passt das zum Bild von Herzog: Stoisch, autistisch und zudem völlig "unromantisch". Im making of zu Fitzcarraldo sagt er - im krassen Gegensatz zu Kinski, der sich als Naturmensch dargestellt hat - daß er die Natur als einen grausamen und unerbittlichen Kampf ansieht und nichts schönes daran sehen kann.

Ich glaube daher das Beste, was man machen kann, wenn man mit solchen Leuten und deren Arbeitsstil nicht klarkommt, ist: Einfach weggehen. Wird allerdings schwierig in diesem Gewerbe, wo es von Bekloppten bis Wahnsinnigen unter den Entscheidern nur so wimmelt.
Ich hab nun Mario Adorfs Büchlein zum Dreh von Fitzcarraldo gelesen.
Adorf lässt da kaum ein gutes Haar an Herzog.
Auch wenn er Jason Robards und Mick Jagger zitiert, ist dies nicht schmeichelhaft für Herzog. Da konnte Herzog wohl froh sein, dass Kinski das mitgemacht hatte, was Herzog da abzog.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: So 01 Feb, 2026 23:40
Auch wenn er Jason Robards und Mick Jagger zitiert, ist dies nicht schmeichelhaft für Herzog. Da konnte Herzog wohl froh sein, dass Kinski das mitgemacht hatte, was Herzog da abzog.
Ist das das Salz in der Suppe? Bücher werden ja oft nach Skandalen oder Ähnlichem herausgebracht, um noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Was zog Herzog denn genau ab?

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 02 Feb, 2026 06:52
iasi hat geschrieben: So 01 Feb, 2026 23:40
Ist das das Salz in der Suppe? Bücher werden ja oft nach Skandalen oder Ähnlichem herausgebracht, um noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Was zog Herzog denn genau ab?
Adorf erzählt anhand seines Tagebuchs, das er geführt hatte - aber durchaus überspitzt und wohl auch mit recht einseitigem Blick auf Herzog von den Dreharbeiten.

Herzog sucht ohne Rücksicht auf Verluste nach spektakulären Bildern, die Filmgeschichte schreiben.
Dabei ist ihm wichtiger, wie diese Bilder entstanden, als das, wie sie auf der Leinwand letztlich aussehen und wirken.

freezer

Beitrag von freezer »

Aus dem Buch "Herzog on Herzog" von Paul Cronin:
Most of what you've heard about Werner Herzog is untrue.

More than any other director, living or dead, the number of false rumours and downright lies disseminated about the man and his films is truly astonishing. In researching Herzog's life and work, a process that involved trawling through endless sources, it soon became clear how frequently some would contradict others. And while recently spending time with the man, I confess to having deviously longed to trip him up, find holes in his arguments, uncover a mass of contradictory statements. But to no avail, and I now conclude that either he's a master liar, or more probably, he's been telling me the truth.
But nota bene: he didn't direct Kinski from behind the camera with a rifle.
He didn't put anyone's life at risk when making Fitzcarraldo.
He is not insane, nor is he eccentric.
His work is not in the tradition of the German romanticists.
And he is not a megalomaniac.
Rather, he's an extremely pleasant, generous and modest man who happens to be blessed with extraordinary vision and intuitive intelligence. A fierce sense of humour too that can leave you reeling, and as such written interviews with the man can be seriously inadequate.
Fitzcarraldo is probably the film you're best known for. Yet most discussions centre not around the film itself, but the circumstances under which it was made. When you started work on the film in the Peruvian jungle, did you expect that the media buzz would be so huge?

What I did not expect were things like walking down the street in Munich a few months after Fitzcarraldo came out and seeing a man running frantically towards me. All of a sudden he leapt up in the air, kicked me in the stomach, picked himself up from the ground and yelled, 'That's what you deserve, you pig!'
The problem was there were very real things going on in the area where we wanted to shoot that had absolutely nothing to do with the film at all. There was a border war building up between Peru and Ecuador and all around us we felt this enormous and increasingly threatening military presence. At every second bend of the river there would be a military camp swarming with drunken soldiers.
There were also the oil companies who were exploiting the local oil fields in the areas of the native Indians and who had - with great brutality against the local population - constructed a pipeline across the Indians' territory and across the Andes all the way to the Pacific.
During construction they had brought in prostitutes and there were frequent cases of rape. When we showed up on location in the jungle with the full permission of the local Indians, all the unsolved problems somehow started to revolve around our presence. The media forgot all about the war and the oil because we had real media appeal for them. As you know, Mick Jagger was scheduled to be in the film alongside Claudia Cardinale, with Jason Robards as the original Fitzcarraldo. I certainly never wanted to become the dancing bear in the circus of the media, but all of a sudden there was a strange concoction of Claudia and Jagger plus the mad Herzog, a bunch of native Indians, a border war and a military dictatorship. Ultimately, it was not difficult to rubbish the claims the press made, not least because a human rights group sent a commission down to the area and concluded that there had been not one single violation. I had the feeling the wilder and more bizarre the legends were, the faster they would wither away, and this is what happened. After about two years of being criminalized by the press, the whole thing just faded away.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

freezer

Beitrag von freezer »

Und zu Behauptungen von Mario Adorf:

Laut der Amazon Rezension zu seinem Buch "Der Grenzgänger und Der weiße Anzug", wo er im ersten Teil "Der Grenzgänger" über Herzog schreibt steht angeblich:
Kein Blatt vor den Mund nimmt Adorf bei der Schilderung, wie die einheimischen Indios als Statisten von Herzog behandelt werden: Abgespeist mit einem Hungerlohn und kaum Nahrung, leben sie während der Dreharbeiten in einem separaten Camp ohne Licht und mit von Hühnerpest verseuchtem Geflügel. Das "weiße" Team in einem eigenen, luxuriöseren Camp natürlich mit Licht und besserem Essen. Einmal überfährt Herzog versehentlich mit einem Speedboot einen Indio im Wasser und verursacht dessen Tod. Die Sache wird vertuscht und mit unfassbar zynischen Sprüchen Herzogs heruntergespielt, dass einem fast die Kinnlade herunterfällt. Den möglichen Tod seiner Schauspieler nimmt er in einigen lebensgefährlichen Situationen ebenfalls in Kauf.
Quelle

Was schon reichlich skurril ist, so fand doch die Begebenheit laut Herzog ganz anders statt:
People still believe that Indians were killed during the pulling of the boat up the mountain.

Herzog:
There is a shot in Fitzcarraldo where the boat finally starts to edge up the side of the mountain a few feet before slipping back again, crushing a couple of Indians. I am proud that the scene is so well directed it was claimed these Indians really had died and I had the audacity to actually film their bodies, deep in the mud underneath the boat. Thankfully Les Blank got that shot he used in Burden of Dreams - the film he made on the set of Fitzcarraldo - where we see the Indians emerging from underneath the boat, laughing, and then washing themselves in the river. I suppose that many of these wild accusations were triggered by shots that looked so convincing. There were some accidents that occurred during shooting, however. I knew that many of the Indians could not swim - they had come from the mountainous areas - and I would sometimes see some of them taking one of the many canoes we had into the middle of the river. I told them not to do this as I did not want anything to happen to them, and eventually I decided to move the canoes up to higher ground and even chain them together. But one day I was coming round a bend of the river on a speed boat and saw a great tumult on the river bank. I immediately knew something had happened and heard from shouts that a boat had capsized just moments before. I dived down and tried to find these two young men who somehow had managed to steal a canoe. Though one reached the shore, the other drowned, and we never found the body. We also had two plane crashes. Everyone survived, but some people sustained very serious injuries. At our field hospital we were also able to treat many locals who had nothing to do with the film and who might otherwise have been very ill, yet an elderly woman did die of anaemia. Simply, those injuries that occurred on the set of Fitzcarraldo were not directly related to the production.
Bei dem Vorfall war Adorf schon lange nicht mehr am Set, wie er also zu solchen Behauptungen kommt, lässt für mich nur eine Erklärung zu.

Und zu dem anderen Vorwurf:
Amnesty International fand 1981 keine Beweise für Ausbeutung indigener Stämme wie Aguaruna oder Campa.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Mo 02 Feb, 2026 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von Rick SSon - Do 8:43
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Do 8:41
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Do 8:02
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:52
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:12
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von tom - Mi 12:49
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 18:32
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von dienstag_01 - Di 17:57
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 16:51
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Di 12:32
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59