slashCAM
Administrator
Administrator

Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?

Beitrag von slashCAM »

Neuen Gerüchten von MooresLawIsDead zufolge will Samsung aus der Produktion von SATA-SSDs aussteigen; angekündigt werden soll dies im Januar. Ein solcher Schritt hätte ku...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?

Tscheckoff

Re: Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?

Beitrag von Tscheckoff »

Puh. Gerade bei großen SSDs waren SATA immer noch sehr interessant. Bekommt man auch viel einfacher in NAS oder ältere PCs eingebaut.
(Bzw. bei Stand-Rechnern ist immer eher ein SATA Port frei als ein M.2 Slot, der dann womöglich auch wieder PCIe Lanes anderen Geräten weg nimmt.)
Bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller nicht auch noch von den SATA Modellen abspringen - Und fehlende Konkurrenz ist bez. der Preise nie gut ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

DKPost

Beitrag von DKPost »

SATA-SSDs haben einfach keine Vorteile gegenüber NVME. Im Gegenteil, NVME ist deutlich schneller. Und billiger ist SATA auch schon lange nicht mehr, eher sogar teurer, weil es eben auch schon seit längerem immer weniger davon gibt.
Gerade für Consumer gibt es überhaupt keinen Grund heutzutage auf SATA zu setzen, weil Consumer meistens nicht so viele Platten haben, dass die NVME-Ports ausgehen würden.

freezer

Beitrag von freezer »

DKPost hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 09:21 SATA-SSDs haben einfach keine Vorteile gegenüber NVME. Im Gegenteil, NVME ist deutlich schneller. Und billiger ist SATA auch schon lange nicht mehr, eher sogar teurer, weil es eben auch schon seit längerem immer weniger davon gibt.
Gerade für Consumer gibt es überhaupt keinen Grund heutzutage auf SATA zu setzen, weil Consumer meistens nicht so viele Platten haben, dass die NVME-Ports ausgehen würden.
Das ist nicht wahr. Der größte Vorteil von SATA ist, dass man viele Anschlüsse in einem Board haben kann. NVME ist superschnell, aber die Lanes sind begrenzt verfügbar.
In meinem Arbeitsrechner habe ich 2 NVME Slots, wobei wenn beide belegt, das dann quasi einen PCIe Slot kostet.
Aber ich könnte 6 weitere SATA SSDs anhängen.
Hab derzeit 4x 4TB SATA SSDs als RAID-0 als Temp und Cache Drive drin. Hat damals insgesamt 600 Euro netto gekostet. <- Korrektur: 680 netto
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Di 16 Dez, 2025 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ freezer

Weiss nicht was du für ein Board hast (ich habe ein X570 für AMD), aber du kannst die NVMe SSDs einfach via Adapter über die PCIe Slots anschließen.
Normalerweise hat man 44 Lanes auf einem Board. 20 die über die CPU angebunden sind (darüber läuft die Graka und deine beiden M2 Slots) und 24 die ùber den Chipsatz laufen (wovon du 4 allerdings für die Bridge verlierst). Die PCIe Slots laufen über den Chipsatz, über den normalerweise auch die USB und SATA Ports laufen.

Egal ob du die einfach, vierfach, oder achtfach, anschließt, es ist selbst einfach schneller als über einen SATA Anschluss. Bei mir schreibt auch die SSD die über nur eine Lane angeschlossen ist mit 750 MB/s ( von den theoretischen 970 bei Gen3).

Mittlerweile haben neue Boards ja schon Gen5 an Board, aber selbst Gen4 ist auf einer Lane schon doppelt so schnell.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

DKPost

Beitrag von DKPost »

freezer hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 09:33
DKPost hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 09:21 SATA-SSDs haben einfach keine Vorteile gegenüber NVME. Im Gegenteil, NVME ist deutlich schneller. Und billiger ist SATA auch schon lange nicht mehr, eher sogar teurer, weil es eben auch schon seit längerem immer weniger davon gibt.
Das ist nicht wahr. Der größte Vorteil von SATA ist, dass man viele Anschlüsse in einem Board haben kann. NVME ist superschnell, aber die Lanes sind begrenzt verfügbar.
In meinem Arbeitsrechner habe ich 2 NVME Slots, wobei wenn beide belegt, das dann quasi einen PCIe Slot kostet.
Hab derzeit 4x 4TB SATA SSDs als RAID-0 als Temp und Cache Drive drin. Hat damals insgesamt 600 Euro netto gekostet.
Wie gesagt, Consumer packen sich in der Regel eher selten 8 Platten in den Rechner. Für die meisten Leute reichen die NVME-Ports locker aus, wenn nicht sowieso alles auf externe ausgelagert wird. SATA-Ports teilen sich ab einer bestimmten Menge übrigens auch Lanes bzw. reduzieren die Geschwindigkeit. Ich habe ja selber 3x NVME + 6x SATA im Rechner. Wir sind da aber Sonderfälle und sicher nicht der typische Consumer.
Und die Zeiten, in denen man 4x 4TB SSDs für 600€ bekommen hat sind lange, lange vorbei. Wenn es sie überhaupt jemals gegeben hat. Wann soll das denn gewesen sein? Momentan kostet eine 4TB alleine fast 300€, und selbst 4TB HDDs kosten mindestens 100€.

freezer

Beitrag von freezer »

Ich hab im Board 3 PCIe Slots. Einer ist mit der RTX A6000 belegt und einer mit der 8er Raid-Karte und 100TB Raid-5 Storage. Beide NVME Slots sind belegt, wodurch der dritte PCIe inaktiv wird. Am einzigen USB-C Thunderbolt hängt noch die 10Gbit Netzwerkkarte.

Die Crucial MX500 4TB SSDs habe ich im August 2023 gekauft, hab gerade nachgeschaut - 170 netto waren es.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Keine 4er oder 1ner? Bei mir sind's 4 lange und 3 kurze PCI Slots.

VG

DKPost

Beitrag von DKPost »

freezer hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 10:00 Ich hab im Board 3 PCIe Slots. Einer ist mit der RTX A6000 belegt und einer mit der 8er Raid-Karte und 100TB Raid-5 Storage. Beide NVME Slots sind belegt, wodurch der dritte PCIe inaktiv wird. Am einzigen USB-C Thunderbolt hängt noch die 10Gbit Netzwerkkarte.

Die Crucial MX500 4TB SSDs habe ich im August 2023 gekauft, hab gerade nachgeschaut - 170 netto waren es.
Gratulation, da hast du ein mega Schnäppchen gemacht! Heutzutage sind SATAs aber nicht mehr billiger als NVMEs. Keine Ahnung warum Slashcam das im Artikeln behauptet. Da hätte ich gerne mal aktuelle Beispiele gesehen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

pillepalle hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 09:47 Egal ob du die einfach, vierfach, oder achtfach, anschließt, es ist selbst einfach schneller als über einen SATA Anschluss.
Schneller ist es, ohne Frage, aber SATA SSDs (und auch teils HDDs) sind je nach Anwendung auch oft einfach schnell genug.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ TheBubble

Klar sind die SATA Platten für vieles noch schnell genug. Aber ich habe vor ein paar Monaten schon die gleiche Erfahrung gemacht wie DKPost. Da habe ich für eine 4TB NVMe Gen4 genausoviel bezahlt wie für eine SATA SSD (waren 250,-€). Da gab es wenig Gründe eine SATA Platten zu nehmen.

VG

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Wenn man mit SATA auskommt, dann ist für mich der größte Vorteil, dass man die SSDs einfacher und mit weniger Risiko von einem PC zum Anderen verlagern kann.

Auch sind sie für NAS besser geeignet und funktionieren auch in typischen HDD Dockingstationen, falls man so etwas im Einsatz hat.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

freezer hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 09:33
Hab derzeit 4x 4TB SATA SSDs als RAID-0 als Temp und Cache Drive drin. Hat damals insgesamt 600 Euro netto gekostet. <- Korrektur: 680 netto
in 5 sec. googlesuche habe ich sogar nvme sata adapter gefunden wo zwei nvmes drauf gehen 😄

sata ssds nachzuweinen ist wie mechanischen platten nachzuweinen als sata ssds neu waren. und falls beispielsweise eine ai bubble platzen sollte, dann werden wir sehr viele sehr günstige Speicherangebote bekommen. Falls nicht, dann wird sowieso alles teuer bleiben.

deinen deal hast du wsl auch irgendwo zum black friday gemacht und wsl sind das auch keine 4tb samsung pro platten. Da wär mir das Risiko schon zu hoch ;-)

aber ja, unsere 4090 ist auch heute teurer als damals. Die Preise sind einfach hoch!

DKPost

Beitrag von DKPost »

Das Argument mit den Ports stimmt ja schon. Ich denke, dass die wenigsten Boards mehr als 4 NVME-Ports haben. Aber das ist für Consumer halt uninteressant. Und wenn das für die AI-Datacenter ebenfalls uninteressant ist, oder die sogar den Speed der NVMEs brauchen, dann wird auch verständlich warum Samsung aussteigt. Würden die SATA-SSDs noch so viel gekauft werden, wäre es ja Unsinn die nicht mehr zu verkaufen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von DKPost - Di 12:45
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» GoPro 59,94fps in FCP
von dienstag_01 - Di 12:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 7:02
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 18:34
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Mo 15:52
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Mo 12:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:25
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04