Wer unbedingt Global Shutter braucht, kann sich auch billig eine Komodo holen.
Nur benötigt es dann i.d.R. noch einen externen Fokus Puller.Jott hat geschrieben: ↑Mo 01 Dez, 2025 05:10Wer unbedingt Global Shutter braucht, kann sich auch billig eine Komodo holen.
https://ebay.us/m/dBNKvj
Diese Zielgruppe wird von Nikon mit der ZR abgegriffen. Leute, die für RED Raw ihre Sony-Hybriden aufgeben und dafür in fast jeder sonstigen Hinsicht Nachteile in Kauf nehmen.
😃🤣🤣💪💪💪
Im übrigen finde ich over the top einen recht unterhaltsamen Film, genauso wie man sich mal die Rocky-Streifen 1 bis 5 reinziehen kann.

Sony betreibt weiterhin eine sehr bewusste Produktsegmentierung zwischen der Alpha- und der FX-Serie. Daher würde ich solche Funktionen nur in einem FX2-Nachfolger erwarten. Die A7v hat ja aus denselben Gründen z.B. kein DCI 4K, keinen Waveform-Monitor etc.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 16:56 Bei den zwei USB C Anschlüssen wäre es eigentlich cool, wenn man da an eine auch SSDs anschließen und direkt aufzuzeichnen oder flott ohne Rechner abtanken könnte.
Einfach nur, ums zu können.
Für sehr geübte User wie hier im Forum schon ein wenig interessant, für viele Normalos mit geringeren Kenntnissen schafft das kaum Anreize. Die wissen nichts von RS, oder 4K 60 ohne Crop, die bekommen das meist gar nicht mit, etwas bessere Akkulaufzeit - geschenkt. 30 Bilder pro Sekunde (95 RAW oder 165 JPEG/HEIF in Folge), welchen Normalo interessiert das? Der Dynamikumfang ist eine Blendenstufe besser, wer sieht das? Der Sensor-Stabi ist etwas besser, der Sucher ist der Alte, der LCD etwas besser. Der HDMI der neuen Kamera lässt keine externe RAW Aufzeichnung zu, schon mal ein Minuspunkt zur Konkurrenz. War aber wohl Absicht, um das eigene FX Lager nicht zu gefährden.rush hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 19:19 Eigentlich muss man Sony ja beinahe schon danken.
Sie werfen eher selten eine Kamera in den Ring die einen absoluten "Haben-wollen-Reflex" (bei mir) auslöst.
Damit kann man i.d.R. getrost beim Vorgänger o.ä. bleiben - denn die Upgrades sind wie spekuliert eher so im erwartbaren Bereich zu verorten.
Sicherlich hier und da einiges solide verbessert was man schon beim Vorgänger gern gesehen hätte - doch ohne dabei das Rad neu zu erfinden.
Wird sich verkaufen wie warme Semmeln - aber mich triggert sie aktuell irgendwie noch nicht um einen Kaufanreiz zu setzen.
Mal gucken was die ersten Tests so zeigen... Die V wird damit vermutlich vieles richtig machen und ein solider Hybridvertreter werden wenn man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzt was es Innovationen angeht.
Für mich sind auch ein paar Usability Fragen nicht ganz unwichtig, etwa ob man endlich auch ein paar mehr Audio Monitoring Optionen an die Hand bekommt anstatt z.N. nur eine schnöde L/R Wahlmöglichkeit zu haben... Wenigstens eine Summierung wäre hilfreich wenn man mit nur einem In Ear beide Signalen lauschen mag.
Ich warte ja mal auf den Tag, an dem Kamerahersteller die ganzen Legacy-Funktionen rausschmeißen, die heutige Kameramenüs überfrachten, oder zumindest in ein Unter-Unter-Menü verbannen, wo man sie einfach ignorieren kann.Jan hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 20:56 Sowas wie FHD-Auflösung nach Pal 414.720 Pixeln, was nun jeder Nutzer sofort gesehen hat, oder der erste Gimbal, der erste eingebaute Stabi (2004 - Konica Minolta Dynax 7D), die erste kleinere Compactflash Karte (1994)- Nachfolger von Floppy Disk und Kameras mit CDs, Pana G1 (2008) mit der ersten Wechseloptikkamera ohne Spiegel, die BSI-CMOS Sensoren, Nikon D90 - erste DSLR mit Videofunktion (2008), Fuji Real RD W1 - erste digitale 3D Kamera (2009), Pana G2 - erster Touchscreen bei Systemkameras (2010) usw usw....
Dass du dich dazu zählst, ist ja schon mal ein erster wichtiger Schritt. ;)
Na das kannste dir aber mal abschminken! Sollte jemals ein Kamera Hersteller mit sowas um die Kurve kommen, werde ich höchstpersönlich eine Online Petition mit derartigen Shitstorm auf die Beine stellen die sich gewaschen hat und ich werde alle JPEG-Shooter versammeln und wir sind Millionen! ✊cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 21:20 - JPEG nur noch als Legacy-Funktion, Konzentration auf RAW und ggfs. noch HEIF. Wer heute 3000 EUR für einen Fotokamera-Body ausgibt, ist kein JPEG-Fotograf. Alle nur für JPEG relevanten Funktionen (Weißabgleich, Farbprofile, Dynamikverbesserung, Schärfe- und Rauschfiltereinstellungen, Look-Filter...) in ein Unter-Untermenü "JPEG legacy" verbannen.
Solche despektierlichen Äußerungen hätte ich von jemand sozial inkompetenten wie iasi erwartet aber (bisher) nicht von dir, muss ich zu meiner Überraschung feststellen.cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 21:20 Meinetwegen könnte man auch die heutige Firmware (für die JPEG-knipsenden Foto-Rentner, die ansonsten die Existenzkrise bekommen und die Welt nicht mehr verstehen) als Altsystem beibehalten, wie eine alte Windows-Version, und alternativ eine moderne Firmware anbieten.
das hört man doch gernefür die JPEG-knipsenden Foto-Rentner, die ansonsten die Existenzkrise bekommen und die Welt nicht mehr verstehen
Na, JPEG ist ein Codec/Standard von 1992, mit nach heutigen Maßstäben unterirdischer Qualitäts- vs. Kompressions-Ratio (und beschränkt auf SDR-Farbraum und -Gamma, obwohl selbst heutige Smartphone-Displays mehr können). Außer Rückwärtskompatibilität gibt es keinen IMO guten Grund mehr, JPEG statt HEIF zu schiessen, wenn man fertige Bilder aus der Kamera will oder braucht. Genauso, wie es im Jahr 2025 keinen guten Grund mehr gibt, Musik als mp3 (statt z.B. AAC oder Opus) zu encodieren, oder Video als MPEG-2.Funless hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 22:00Na das kannste dir aber mal abschminken! Sollte jemals ein Kamera Hersteller mit sowas um die Kurve kommen, werde ich höchstpersönlich eine Online Petition mit derartigen Shitstorm auf die Beine stellen die sich gewaschen hat und ich werde alle JPEG-Shooter versammeln und wir sind Millionen! ✊cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 21:20 - JPEG nur noch als Legacy-Funktion, Konzentration auf RAW und ggfs. noch HEIF. Wer heute 3000 EUR für einen Fotokamera-Body ausgibt, ist kein JPEG-Fotograf. Alle nur für JPEG relevanten Funktionen (Weißabgleich, Farbprofile, Dynamikverbesserung, Schärfe- und Rauschfiltereinstellungen, Look-Filter...) in ein Unter-Untermenü "JPEG legacy" verbannen.
Okay, ich gebe ja zu, dass ich mich hart ausgedrückt habe. Aber es ging ja in meinem Posting nicht nur um JPEG, sondern u.a. auch um ISO. (Wobei ISO allerdings ein Problem ist, das direkt mit JPEG zusammenhängt, bzw. daraus resultiert, s.u.)Solche despektierlichen Äußerungen hätte ich von jemand sozial inkompetenten wie iasi erwartet aber (bisher) nicht von dir, muss ich zu meiner Überraschung feststellen.cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 21:20 Meinetwegen könnte man auch die heutige Firmware (für die JPEG-knipsenden Foto-Rentner, die ansonsten die Existenzkrise bekommen und die Welt nicht mehr verstehen) als Altsystem beibehalten, wie eine alte Windows-Version, und alternativ eine moderne Firmware anbieten.
Vielleicht wird das anhand der Zitate des DPReview-Artikels etwas verständlicher. Das Problem ist, dass der JPEG-Zentrismus der Fotokamerahersteller dazu führt, dass heutige Foto-/Hybrid-Kameras suboptimale Raw-Kameras sind. Und Blackmagic, RED & Co. zeigen, wie man digitales Raw richtig in der Kamera unterstützt. Und welche Vorteile das wirklich hat, wie z.B. nachträgliches Setzen der ISO in der Post, was mit keiner Fotokamera und keinem Foto-Raw-Konverter geht.Ist ja schön und gut, wenn du an RAW Fotos bis zum geht nicht mehr rumschrauben willst, allerdings ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass irgend ein JPEG-Shooter dermaßen unter der Gürtellinie über RAW-Schrauber hergezogen wäre wie du es gerade über JPEG-Shooter tust.
Korrekt, wobei ich mich, obgleich Profi, auch zu den "Normalos" zählen würde, denen Pixelpeeping herzlich am Hosenstall vorbeigeht. 3K für diese Kamera ist ein anständiger Preis, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen allein für den Body. Für denselben Tarif bekomme ich eine grundsolide, ausgereifte Pana S5 II inklusive Zoomlinse, die zwar keine 16 Stops DR oder gar KI an Bord haben mag, aber geschätzt 95% aller denkbaren Anwendungen ebensogut abdeckt. Mir scheint, die Hersteller sind mental in den Zehner-Jahren hängengeblieben, wo bei DSM's / DSLR's noch echte Gamechanger kamen und die Leute auch bereit waren, dafür zu zahlen. Ebenso Bugs der ersten Serienmodelle auszusitzen und geduldig auf passendes Zubehör zu warten, z.B. Hot-Shoe-kompatible Audio-Adapter. Na ja, ich bin's halt nicht mehr.Jan hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 19:45
Für sehr geübte User wie hier im Forum schon ein wenig interessant, für viele Normalos mit geringeren Kenntnissen schafft das kaum Anreize. Die wissen nichts von RS, oder 4K 60 ohne Crop, die bekommen das meist gar nicht mit, etwas bessere Akkulaufzeit - geschenkt. 30 Bilder pro Sekunde (95 RAW oder 165 JPEG/HEIF in Folge), welchen Normalo interessiert das? Der Dynamikumfang ist eine Blendenstufe besser, wer sieht das? Der Sensor-Stabi ist etwas besser, der Sucher ist der Alte, der LCD etwas besser. Der HDMI der neuen Kamera lässt keine externe RAW Aufzeichnung zu, schon mal ein Minuspunkt zur Konkurrenz. War aber wohl Absicht, um das eigene FX Lager nicht zu gefährden.
Aber nichts gegen Sony, fast alle Firmen-Neuvorstellungen bringen genau die selben Verbesserungen von Modell zu Modell, vieles interessiert die normale Kundschaft nicht so stark.
Da machst du es dir etwas zu leicht in meinen Augen, denn es hat sich halt leider noch kein weiterer Standard etabliert und die Kompatibilität ist längst nicht überall gegeben, weder für HEIC/HEIF und genauso wenig für Formate abseits von MP3.cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 23:39
Na, JPEG ist ein Codec/Standard von 1992, mit nach heutigen Maßstäben unterirdischer Qualitäts- vs. Kompressions-Ratio.
[...]
Genauso, wie es im Jahr 2025 keinen guten Grund mehr gibt, Musik als mp3 (statt z.B. AAC oder Opus) zu encodieren, oder Video als MPEG-2.
Funless hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 22:00Na das kannste dir aber mal abschminken! Sollte jemals ein Kamera Hersteller mit sowas um die Kurve kommen, werde ich höchstpersönlich eine Online Petition mit derartigen Shitstorm auf die Beine stellen die sich gewaschen hat und ich werde alle JPEG-Shooter versammeln und wir sind Millionen! ✊cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 21:20 - JPEG nur noch als Legacy-Funktion, Konzentration auf RAW und ggfs. noch HEIF. Wer heute 3000 EUR für einen Fotokamera-Body ausgibt, ist kein JPEG-Fotograf. Alle nur für JPEG relevanten Funktionen (Weißabgleich, Farbprofile, Dynamikverbesserung, Schärfe- und Rauschfiltereinstellungen, Look-Filter...) in ein Unter-Untermenü "JPEG legacy" verbannen.
Solche despektierlichen Äußerungen hätte ich von jemand sozial inkompetenten wie iasi erwartet aber (bisher) nicht von dir, muss ich zu meiner Überraschung feststellen.cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 21:20 Meinetwegen könnte man auch die heutige Firmware (für die JPEG-knipsenden Foto-Rentner, die ansonsten die Existenzkrise bekommen und die Welt nicht mehr verstehen) als Altsystem beibehalten, wie eine alte Windows-Version, und alternativ eine moderne Firmware anbieten.
Ist ja schön und gut, wenn du an RAW Fotos bis zum geht nicht mehr rumschrauben willst, allerdings ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass irgend ein JPEG-Shooter dermaßen unter der Gürtellinie über RAW-Schrauber hergezogen wäre wie du es gerade über JPEG-Shooter tust. Finde ich persönlich gerade ziemlich uncool von dir solch ein intolerantes Gebahren, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass du dich in der Welt der bildenden Kunst bewegst, in der AFIAK eine ausgesprochene Toleranz ggü. anderen Formen der Kunst herrscht.
End of rant.
Farbtiefe und belichten? Hm... ich mach's mal weiter 🙂