Da_Michl hat geschrieben: ↑Fr 21 Nov, 2025 13:05
Ich hab auch dediziert lediglich das repliziert, was ich gelesen und gesehen hab - habe selber
nicht getestet.
Mir ist v.a. die Produktfrequenz viel zu hoch. Sollten lieber mal zwei Jahre nix neues bringen und dafür dann wieder ein Gerät mit mehr Innovation.
Edit:
Mehr Schärfe würde ich nicht positiv sehen.
Und das Farbthema ist komplex, weniger gekünstelt wär "natürlich" gut.
Ich sehe eigentlich nur den Vorteil des Vertical-/Horizontal-Shootings ohne Umbau. Das macht für den Großteil der Nutzer solcher Kameras Sinn. Die produzieren ihre kurzen Clips für Socials oder YouTube-Schnittfutter fertig.
Dass wir seit Jahren keine großen Sprünge mehr in der Bildqualität sehen, ist ja allgemein bekannt wir bammelt schon seit ner weile am kosten/nutzen/ressourcen tech limit. Der eigentliche Vorteil von DJI gegenüber den Wettbewerbern ist eher, dass man ihre Wireless-Mikrofone direkt verbinden kann. Das trifft genau die Zielgruppe.
Aktuell stark genutzte Anwendungsfälle sind zum Beispiel, dass Mitarbeitern in Betrieben einfach eine kleine Cam mit Mikro in die Hand gedrückt wird und sie selbst authentischen Content aufnehmen – anstatt ein komplettes Imagefilm-Team zu schicken. Für diese Zielgruppe ist ein Dynamikumfang von 13+ Blenden absolut irrelevant. Natürlich wird marketingseitig viel beworben, auch wenn die Verbesserungen sofern überhaupt vorhanden nur minimal sind.
Und eine echte 1-Inch-Actioncam gab es übrigens schon vor Jahren: die Sony RX0, die gefühlt sogar die schönere Bildqualität hatte.