Es ist elend weit weg und das Supertele wird nicht reichen. Plan ist: In 8K filmen (BM 12K) und in Davinci-Studio nur einen 4K-Ausschnitt nutzen, um für einen vergrößerten 4K-Ausschnitt zu sorgen. Ausrendern in 4K. Ich finde keinen Workflow. Kann mir bitte jemand helfen? T
Lege deine 8k timeline in eine 4k timeline,ohne zu skalieren (center crop with no resizing).
Oder füge die 8k clips direkt in die 4k timeline (center crop with no resizing).
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 11:44
Das geht auch über Color, einen Vergleichg habe ich allerdings nicht gemacht.
Wie macht man das in Color?
Ich meine die Color Page und da gibt es doch Tracking/Stabilisierung. Dort lasen sich die Parameter nach meiner Erfahrung etwas feiner justieren als in der Edit Page, brauch man aber vielleicht gar nicht.
Ich meine die Color Page und da gibt es doch Tracking/Stabilisierung. Dort lasen sich die Parameter nach meiner Erfahrung etwas feiner justieren als in der Edit Page, brauch man aber vielleicht gar nicht.
Aber mit dem Tracking kannst Du doch nicht den Bildausschnitt kontrollieren?!?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Jost hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 10:54
Es ist elend weit weg und das Supertele wird nicht reichen. Plan ist: In 8K filmen (BM 12K) und in Davinci-Studio nur einen 4K-Ausschnitt nutzen, um für einen vergrößerten 4K-Ausschnitt zu sorgen. Ausrendern in 4K. Ich finde keinen Workflow. Kann mir bitte jemand helfen? T
Dann würde ich aber in voller 12k-Auflösung drehen und das Objektiv bei optimaler Blende nutzen.
Auf der Color-Page kannst du so hineinzoomen, wie du es brauchst - bei einer 4k-Timeline.
Und händisch kannst du ja dann auch den Surfer in der Bildmitte halten.
Die Kameraauflösung wird gar nicht mal so sehr das Problem sein, sondern die Abbildungsleistung des Superteles.
Daher die optimale Blende wählen.
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 12:32
Nein, aber mit Stabilisierung.
Aber das hier war die Frage:
Jost hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 11:17
Danke. Geht um einen Wellenreiter. Gibt es eine Möglichkeit zu tracken, damit der Surfer im Mittelpunkt des 4k-Ausschnitts bleibt? Und falls ja, wie?
Das geht auch mit Stabilisierung nicht...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 13:34
Nein, aber mit Stabilisierung.
Aber das hier war die Frage:
Danke. Geht um einen Wellenreiter. Gibt es eine Möglichkeit zu tracken, damit der Surfer im Mittelpunkt des 4k-Ausschnitts bleibt? Und falls ja, wie?
Das geht auch mit Stabilisierung nicht...
Es gibt aber das Windows-Tracking. Eventuell lässt sich dadurch etwas automatisieren.
Aber eigentlich kann man es auch mit den Skalierungstools und keys gut hinbekommen.
In der Edit-Page, nennt sich "AI Smart Reframe" - zwischen Transform und Cropping. Da kannst du "Object of Interest" wählen.
In der Edit-Page, nennt sich "AI Smart Reframe" - zwischen Transform und Cropping. Da kannst du "Object of Interest" wählen.
Geht auch recht einfach so:
Es soll ja sowieso ein Crop genutzt werden und der Surfer in der Bildmitte bleiben.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 08 Nov, 2025 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
## Leitfaden zur Zentrierung eines sich bewegenden Objekts
Um den Wellenreiter erfolgreich in der Mitte zu halten, benötigen wir eine *Match-Move-Stabilisierung*. Dies funktioniert, indem man die Bewegung des Wellenreiters verfolgt und dann die Bildbewegung umkehrt.
Hier sind die wichtigsten Tools, die Ihnen helfen können, diesen **"Locked Shot"** auf das Objekt anzuwenden:
#### 1. Color-Seite: Magic Mask und Stabilizer (Studio-Version)
Da es sich um einen Wellenreiter (eine Person/ein Objekt) handelt, ist die Magic Mask das dedizierte Tool, um diesen präzise zu isolieren und zu verfolgen [1, 2].
**Vorgehen:**
1. **Surfer verfolgen:** Verwenden Sie in der Color-Seite die **Magic Mask**-Palette, um den Wellenreiter (die Person) mit Klicks zu identifizieren [2, 3].
2. **Tracking:** Tracken Sie die Punkte des Wellenreiters vorwärts und rückwärts über den Clip [4-6].
3. **Stabilisierung anwenden:** Obwohl die Magic Mask primär eine Maske erstellt, kann ihre zugrunde liegende Tracking-Fähigkeit genutzt werden. Für eine **Match-Move-Stabilisierung** verwenden Sie die **Tracker-Palette** in den *Stabilizer*-Modus [7, 8].
4. **Inverse Bewegung:** Nach der Analyse können Sie die Bewegung des Clips umkehren. Im Classic Stabilizer [9] können Sie den Wert **Strength** auf einen negativen Wert einstellen (z. B. **–1.00**) [10-12]. Ein negativer Wert invertiert die Stabilisierung, wodurch das Bild dem verfolgten Objekt folgt (Match Move) [10].
#### 2. Fusion-Seite: Der Tracker Node (Match Move)
In Fusion können Sie den **Tracker Node** verwenden, um die Bewegung des Wellenreiters präzise zu verfolgen und diese Daten zur Stabilisierung zu nutzen [13].
**Vorgehen:**
1. **Tracking-Analyse:** Fügen Sie den `Tracker` Node ein und verbinden Sie den Clip mit dem Hintergrund-Input (gelb) [14].
2. **Tracking-Punkte setzen:** Platzieren Sie einen oder mehrere Tracker-Punkte auf kontrastreichen Merkmalen des Wellenreiters [15, 16].
3. **Tracken:** Führen Sie die Analyse mit den Tracking-Transport-Buttons durch [17, 18].
4. **Stabilisierung anwenden:** Im **Operations Tab** des Tracker Nodes stellen Sie den **Operation Menu** auf **Match Move** [19].
5. **Hintergrund stabilisieren:** Wählen Sie im **Merge** Menü **BG Only** (Background Only) [20, 21]. Dadurch wird die Bewegung, die der Tracker auf dem Wellenreiter gefunden hat, auf den Hintergrund angewendet, um ihn zu stabilisieren [22].
Welchen Ansatz möchten Sie zuerst ausprobieren? Die Magic Mask (wenn Studio verfügbar) ist oft am intuitivsten für die Verfolgung von Personen.
Ich finde den Ansatz mit der invertierten Stabilisierungmaske ganz interessant.
Die Ziffern in den eckigen Klammern sind die Links zu den Originalquellen im Handbuch. Das funktioniert hier im Zitat natürlich nicht.
Gruss, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard
Ist alles kompliziert. Fieses Gegenlicht: Dann liege ich bereits bei ND4 und F16. Die Brennweite bekomme ich auch halbwegs nur mit 1.4xTelekonverter hin (840mm). 12K fällt aus, weil keine 60 Fps. Hatte lange Zeit auch nur "Wald und Wiese" mit DR gemacht. Darum klingen manche Nachfragen auch so merkwürdig.
Schönes Beispiel für Artificial Unintelligence. Wenn ich ChatGPT und andere nach Lösungen für Software Probleme (Video, Audio) frage kommen oft veraltete, umständliche oder schlicht falsche Vorschläge raus.
Gerade gestern etwas über den Clip Launcher in Bitwig gefragt und nach Minuten nutzloser Anleitungen stellt sich heraus, dass die digitale Dumpfbacke sich die ganze Zeit am UI von Ableton orientierte, mit der Begründung, Ableton's und Bitwig's Clip Launch seien ja sehr ähnlich.
"Versuche Smart Reframe" sollte die erstbeste Antwort sein.
Jost hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 08:50
Ist alles kompliziert. Fieses Gegenlicht: Dann liege ich bereits bei ND4 und F16.
Aber das ist ja ein anderes Problem - Belichtung.
F16 dürfte jedoch schon ein weiches Bild bringen, da die Beugung reinhaut.
Die Brennweite bekomme ich auch halbwegs nur mit 1.4xTelekonverter hin (840mm). 12K fällt aus, weil keine 60 Fps. Hatte lange Zeit auch nur "Wald und Wiese" mit DR gemacht.
Keine 60fps bei 12k?
Welche Blackmagic nutzt du denn?
Selbst die Pyxis schafft doch wenigstens 12K (2.4:1) up to 60 fps.
Das Lichtproblem wird wohl nur der Sonnenstand oder Bewölkung lösen können.
Ist alles kompliziert. Fieses Gegenlicht: Dann liege ich bereits bei ND4 und F16. Die Brennweite bekomme ich auch halbwegs nur mit 1.4xTelekonverter hin (840mm). 12K fällt aus, weil keine 60 Fps. Hatte lange Zeit auch nur "Wald und Wiese" mit DR gemacht. Darum klingen manche Nachfragen auch so merkwürdig.
Hatte ich weiter oben beschrieben, schon probiert? Einfacher geht es nicht:
In der Edit-Page, nennt sich "AI Smart Reframe" - zwischen Transform und Cropping. Da kannst du "Object of Interest" wählen. Fertig.
NotebookLM spukt den Weg über Smart Reframe auch als erste Lösung aus, man muss allerdings die aktuelle Version des Benutzerhandbuchs durchsuchen ;)
1. Smart Reframe (Studio Version) – Die automatisierte Lösung
Die effizienteste Methode, insbesondere wenn Sie ein Objekt im Rahmen zentrieren müssen, das ursprünglich für ein anderes Seitenverhältnis aufgenommen wurde (z. B. Hochformat für Social Media), ist die Funktion Smart Reframe (Intelligente Neukadrierung)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.