News-Kommentare Forum



RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 29510

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: Sa 01 Nov, 2025 04:55
IMAX Format,
gibt es nur eins, das 15perf 70mm (Print) 65mm Negativ, Horizontal
IMAX Kamera,
gelten auch ganz klar: nur die großen schweren Kästen, mit selbigen IMAX Format, analog Film 1570mm, Technik und Eigentum direkt von IMAX
IMAX 1570 GT Kinosäle
Das sind die mit den riesigen 4:3 Leinwänden (1:1.43), im Schnitt ab 21m-30m breit, 17-24m hoch. Besondere und einzigartige Geometrie, sehr steile Sitzreihen Anordnung, man sitzt im Bild, erfordert ultrahohe Auflösung, erfordert angepasste Bildwinkel und Kameraszenen, ebenso Schnitte - so die Idee der Erfinder
IMAX Projektor
SR, small Rotor, kleinere Variante für Leinwand ca. unter 20 m Höhe
GT, 15000W Lampe, größte Projektoren in der Welt, besonders der GT-3D Zwillingsprojektor mit Doppelrotor 2x 1570 und zwei 15.000W Lampen, 1,8 Tonnen, im BFI London im Betrieb, 12K-18K Auflösung = nicht mehr sichtbar bei nativem Print
- - - - - - -
I
Und was laufen da für Filme?

Sinner ist der einzige Film in den nächsten Wochen, der im "IMAX"-Negativformat gedreht wurde, was genau genommen auch nicht ganz stimmt.

Und die Digitalen Laser-Projektoren zaubern auf die größte IMAX-Leinwand der Welt in Leonberg und die größte Österreichs in Linz nun einmal Bilder im maximaler Helligkeit, da hier keine Lampen in der Leistung nachlassen.

Und das sphere kommt digital sogar noch auf höhere Zahlen als analoge IMAX:
Im Inneren des Kugelbaus bedeckt das weltweit erste 16K-LED-Display 15.000 m² der Innenwand.

Jahrmarktattraktionen müssen auch bespielt werden.
Also braucht es Content.
Große Sensoren liefern hier dann ein ebenso großes Erlebnis, wie analoger Film.

Nolan mit seiner IMAX-Negativ-Manie kommt an den digitalen Vorreiter Cameron übrigens nicht annähernd heran, was den Zuschauererfolg betrifft.
Erfolgreicher als Oppenheimer war übrigens Barbie - gedreht mit Arri Alexa 65.
Nolan profitiert dabei immer von den hohen IMAX-Ticketpreisen und den vielen Vorführterminen im IMAX.
Was die Zuschauerzahlen betrifft, ist der überlange (Zuschlag) Oppenheimer gar nicht so erfolgreich, wie die Einnahmen suggerieren. ;)



Jott
Beiträge: 22925

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von Jott »

Wer hat den Größten? Ich hatte den großen Spaß, für diese Nummer in Dubai Content zu produzieren (12k vertikal):

Surface area: 4,857 square meters, equivalent to 36 Stories.

Comparison: This surface is 4.5 times larger than the world's largest IMAX screen.

Technology: 60 projectors create 1.4 million lumens of light.



iasi
Beiträge: 29510

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 02 Nov, 2025 12:45 Wer hat den Größten? Ich hatte den großen Spaß, für diese Nummer in Dubai Content zu produzieren (12k vertikal):

Surface area: 4,857 square meters, equivalent to 36 Stories.

Comparison: This surface is 4.5 times larger than the world's largest IMAX screen.

Technology: 60 projectors create 1.4 million lumens of light.
Und in IMAX-Kinos liefen früher spezielle IMAX-Filme, wie z.B. Wings of Courage mit weniger als 1 Stunde Lauflänge.
Es ist gar nicht praktikabel oder gar wirtschaftlich, Langfilme im analogen IMAX-Format zu zeigen.
Stattdessen werden Jahrmarkt-Event-Streifen produziert.

Analoge IMAX-Kinos waren nie Spielfilm-Abspielstätten.
Erst die digitalen IMAX-Kinos konnten sie hierfür etablieren.



Jott
Beiträge: 22925

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von Jott »

Jahrmarkt macht aber Spaß!



iasi
Beiträge: 29510

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von iasi »

Und da haben wir auch schon ein Beispiel:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000173069.html
Tom Holland wird sich in seinem neusten Spinnenhelden-Abenteuer „Spider-Man 4“ aka „Spider-Man: Brand New Day“ nicht über die IMAX-Leinwände schwingen können – und Christopher Nolans „Die Odyssee“ ist Schuld daran.
...
Und so hat der Regisseur (Nolan) bis zum 14. August 2026 alle IMAX-Kinos für seine Produktion gewissermaßen reserviert.
Übrigens:
1.43 : 1 (IMAX 70mm/Dual Laser)
1.90 : 1 (IMAX Xenon/Single Laser)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52