Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 30 Sep, 2025 08:12
Den absolut selben Konstruktions Fehler gibt es in den meisten Dslms…Sobald man zwei Dinge einstöpselt sind die Stecker dem Screen im Weg.
Die meisten DSLMs werden aber nicht als Cine-Kameras verkauft ^^.
Mal nachgeschaut. Bei der Sony FX2 sind Mikro- und Kopfhörer-Buchse auch auf der Ausklapp-Seite, aber soweit unten angebracht, dass sie nicht stören.
Blackmagic umgeht das ganze in der Pocket-Reihe, in dem die Bildschirme nicht nach außen klappbar sind.
Canon R50V und XM-5(jetzt mal als DSLMs mit explizit genannten Video-Fokus) haben die Anschlüsse so gelegt, dass sie nicht im Weg sind, Applaus dafür.
Sony Fx3 und FX30 hat die an der Seite wo sie im Weg des Monitors wären, was dazu führt, dass der XLR-Hotshoe-Adapter zum Pflichtkauf wird ...
Panasonic hat sie auch an der Bildschirm-Ausklapp-Seite, will da wie Sony vermutlich auch den Hotshoe-Adapter mit verkaufen.
Bei der kleinen Nikon mit dem tollen Screen würde ich darum genau mal gar nix einstecken und den Ton einfach extern, oder über die Kameramikros aufnehmen
Und wenn ein Mik auf der Kamera von Nöten sein sollte, gibt es von Nikon kabellose Miks…;)
Von Nikon gibt es genau ein kabelloses Mikrofon, das den Kontakt über den Hotshoe herstellt, wenn ich nichts übersehen habe. Besser als nichts, aber ein (XLR-)Audioadapter für den Hotshoe wäre schon nice, so wie Sony und Panasonic das haben.
Noch nicer wäre, wenn die Anschlüsse besser gelegen wären ...