Meine neue Autokorrektur wollte mich neulich auch mit seiner Interpretation meiner Tätigkeit korrigieren...
Was soll ich sagen... so ganz Unrecht hat sie nicht! Beides liegt jedenfalls manchmal recht nahe beieinander :D
Meine neue Autokorrektur wollte mich neulich auch mit seiner Interpretation meiner Tätigkeit korrigieren...
Ne sondern du glaubst was andere angeblich glauben und stiftest damit fast in jedem Thread öfter Unruhe... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 20 Sep, 2025 13:55 @Bildlauf
Das war ironisch gemeint und vor allem auf iasi und ein wenig auch auf den roki bezogen.
Die beiden glauben das DSLMs die teuren Arris, Sony, Venice und andere Cinema Kameras ganz locker bei Kinofilmen bald ersetzen könnten…
Daraus wird nix werden und nicht wegen der Bildqualität.
Nicht mal bei low Budget Serien.….;)))
Du hast also die Diskussionen hier über die Hollywood-Filmdrehs mit FX3 und iPhones und ... vergessen?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 20 Sep, 2025 13:36 Nur das die Nikon gar nix was beim Film wirklich teuer ist ersetzen kann….
Ich sehe nur schon den DOP beim Hollywood Filmdreh vor mir, wie er jedes mal immer lauter flucht…
Nicht nur wegen wegen dämlichen dem Micro HDMI wenn er die Nikon, mit Follow Focus u.s.w. vom 20 000€ Stativ nehmen muss.
Während Brad Pitt ungeduldig wartet und Däumchen dreht…:)))
Sondern weil auch weil er doch eigentlich nur schnell den Akku oder die Speicher Karte wechseln will..;)))
"Man" vielleicht nicht.
Und welche wären das Mr unemployed Hobbyfilmer? Werden deine Spaziergänge mit dem Hund jetzt irgendwie besser dadurch?
Das MrMecker sich rein gar nichts vorstellen kann, was mit einer solchen kleinen Kamera möglich ist, wundert wohl niemanden.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 20 Sep, 2025 16:28Und welche wären das Mr unemployed Hobbyfilmer? Werden deine Spaziergänge mit dem Hund jetzt irgendwie besser dadurch?
Werden irgendwelche anderen Produktionen irgendwie besser dadurch?
In beiden Fällen heißt die Antwort nein.
Seit Jahren schwafelst du von Einsatzmöglichkeiten und hast es nie geschafft auch nur 3 sinnvolle Argumente zu nennen. Inzwischen passen die Kamera in eine Hosentasche und noch immer bekommst du nichts auf die Reihe.
Worauf wartest du denn? Soll dir eine KI alles filmen, schneiden, veröffentlichen und dich noch dafür bezahlen bevor du mehr als Youtube Videos mit 200 klicks auf die Reihe bekommst?
Natürlich diese hier:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 20 Sep, 2025 16:34 @iasi
Du schreibst.
Was soll denn einen Kameramann daran hindern, mit der ZR "ganz großes Kino" zu machen.
Die dafür viel geeigneteren Kameras…
Und Jott denkt, dass das größte Hindernis bei einer Filmproduktion der Preis einer Kamera ist. :)
Echt? Der Preis ist schnuppe. Lächerlich. Wird gemietet.
Und doch ist es der Jott, der den Preis einer Kamera so sehr herausstellt. ;)
der shot ging auch schon mit der OG Pocket. Deine „neuen“ Einsatzmöglichkeiten gibts seit mehr als 10 Jahren =Diasi hat geschrieben: ↑Sa 20 Sep, 2025 22:28Und doch ist es der Jott, der den Preis einer Kamera so sehr herausstellt. ;)
Zumal dieses "Wird gemietet." auch eine ziemlich vage Kalkulationsbasis darstellt. :)
Mich erstaunt es auch nicht, dass hier über Stecker und Raw-Benennungen statt über die Einsatzmöglichkeiten einer neuen Kamera diskutiert wird.
Was den Meisten hier wohl als Vergleich vor Augen schwebt, ist die ZR mit Anbauten auf demselben Stativ und mit demselben Cine-Objektiv-Monster neben einer Alexa LF. :)
Und dann sofort der Gedanke: Damit wird kein Hollywood-Blockbuster-Kameramann drehen! ;):)
Ich stelle mir hingegen das kleine und leichte Gimbal vor, auf das ich die 800g ZR mit 40mm-Objektiv packe und damit z.B. auf den engen Wendeltreppen hinauf zum Glockenturm eines Doms drehe.
Eine stabilisierte VistaVision-Cine-Cam-System von 1,5kg in der Hand.
Da hatte ja meine 16mm-Kamera drehfertig ohne Stabiliserungssystem/Gimbal mehr gewogen.
Ich bin einer von wasweissichwievielen die das vor 10 Jahren auch genau so gemacht haben, OG Pocket, leichte Linse, Einhandgimbal. Ich habe das Gefühl iasi hält sich für Robert Rodriguez mit seinen "Ideen" obwohl die längst Praxis sind, was er nicht weiss weil er Filmsets nur aus dem Internet kennt.
Die sehen wir doch. Dabei sollten man aber auch die Nachteile sehen, die nun mal die Konkurrenz so (noch) gar nicht bietet. Und dann kann jeder selber abwägen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Sep, 2025 10:57 Es geht darum Vorteile zu sehen, die nun mal die Konkurrenz so (noch) gar nicht bietet.
Der Shot geht heute mit der OG Pocket nicht mehr. :)Rick SSon hat geschrieben: ↑So 21 Sep, 2025 01:37der shot ging auch schon mit der OG Pocket. Deine „neuen“ Einsatzmöglichkeiten gibts seit mehr als 10 Jahren =Diasi hat geschrieben: ↑Sa 20 Sep, 2025 22:28
Und doch ist es der Jott, der den Preis einer Kamera so sehr herausstellt. ;)
Zumal dieses "Wird gemietet." auch eine ziemlich vage Kalkulationsbasis darstellt. :)
Mich erstaunt es auch nicht, dass hier über Stecker und Raw-Benennungen statt über die Einsatzmöglichkeiten einer neuen Kamera diskutiert wird.
Was den Meisten hier wohl als Vergleich vor Augen schwebt, ist die ZR mit Anbauten auf demselben Stativ und mit demselben Cine-Objektiv-Monster neben einer Alexa LF. :)
Und dann sofort der Gedanke: Damit wird kein Hollywood-Blockbuster-Kameramann drehen! ;):)
Ich stelle mir hingegen das kleine und leichte Gimbal vor, auf das ich die 800g ZR mit 40mm-Objektiv packe und damit z.B. auf den engen Wendeltreppen hinauf zum Glockenturm eines Doms drehe.
Da hatte ja meine 16mm-Kamera drehfertig ohne Stabiliserungssystem/Gimbal mehr gewogen.
Du hast wirklich nicht verstanden worum es beim Filmemachen geht =Diasi hat geschrieben: ↑So 21 Sep, 2025 11:19Der Shot geht heute mit der OG Pocket nicht mehr. :)
Allein schon, da die OG Pocket keine 4k liefert.
Und dann sind da noch solche Unterschiede wie der Monitor und der AF, die beide für so einen Shot einen erheblichen Unterschied ausmachen, da ich zumindest gerne das Monitorbild in jeder Kameraposition sehe und mich auch nicht nur auf die Schärfentiefe verlasse.
Einen Vollformatsensor hat die OG Pocket zudem auch nicht.
Natürlich gibt es die Z6III, Z8, R5II, ... die nur etwas mehr Gewicht in die Hand legen und kleinere Vorschaubilder liefern.
Aber auch über deren Einsatzmöglichkeiten macht sich doch hier kaum jemand Gedanken.
In den Tests heißt es, die ZR liefere Ergebnisse, die sehr nah an denen von Red-Cams liegen, und doch wird lang und breit über Farben sinniert. ;)
Ich überlege mir lieber, was mit so einer kleinen und leichten Kamera möglich ist. Man könnte die Kamera z.B. an ein Boom schrauben und durch das Geäst eines Baumes steigen lassen. Oder sie fährt durch eine Schießscharte in einer Burg nach draußen. Oder ...
Und das alles bekommt man in einer Qualität, die der von Red-Cine-Cams nah kommt.
Du kannst das OG Pocket-Material nicht mit dem von Cine-Cams mischen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Sep, 2025 11:22 @iasi
Also von der Bildqualität her kann die OG Pocket heute noch ganz locker mithalten.
Die braucht kein 4K.
Das Bild wirkt natürlich völlig anders.
Weniger digital als all die vergleichbaren modernen Kameras. Einfach analoger und filmischer….
Eigentlich sehr schade das Blackmagic dieses schon tolle „Filmlook Konzept“ aufgegeben hat.
Ach so - nach deiner Vorstellung geht es also beim Filmemachen darum, über den Unterschied von Red Raw SE und N-Raw zu sinnieren und sich über HDMI-Steckergrößen aufzuregen.
Ja.pillepalle hat geschrieben: ↑So 21 Sep, 2025 12:24 Was jedenfalls wenig bringt ist die Specs andauernd wiederzukäuen. Kann doch jeder selber nachlesen wieviele Haltepunkte die Kamera hat :)
Ich erinnere mich noch als ProRes RAW in den Ninja V kam und erstmal diskutiert werden musste, ob das denn auch echtes RAW sein könne, oder das die 2 Bit Farbtiefe mehr gar nichts nützen würden, usw... jetzt kommt ein neuer RAW Codec dazu (auch wenn es ein enger Verandter von NRAW ist) der auch keinerlei Vorteil bringen soll. Das Spiel wiederholt sich ja bei jeder neuen Entwicklung. 32 Bit Float Audio... völlig überflüssig ;)
Der Grund warum Nikon soviele RAW Codecs in die Kameras wirft, waren ja bisher vor allem Kompatibilitätsprobleme. Das eben nicht jedes Format in jeder NLE lief. Vermutlich sind die selber überrascht, daß Blackmagic jetzt eine Kehrtwende gemacht hat, aber prinzipiell ist eine Formatvielfalt ja nichts schlechtes. Der Nutzer hat die Wahl. Und das sie das Know-How von RED in ihren eigenen Kameras nutzen werden, war ja auch irgendwie klar. In der Mini-ZR mit altem Prozessor vielleicht noch nicht perfekt implementiert, aber auch das wird kommen. Und sie werden auch schauen, daß sie die RED Kameras nicht kanibalisieren. Die werden immer besser sein, nur eben für eine andere Nutzergruppe. Beide Marken profitieren voneinander. Nikon vom Prestige von RED (man sieht ja was der neue Codec für einen Hype auslöst) und genauso wird RED von dem Know-How von Nikon profitieren.
VG
Find ich ein schönes Beispiel, weil es mich an konkrete Drehs letztes Jahr erinnert. Eine (dokumentarische) Szene von draußen bei Sonnenlicht nach drinnen, eine schmale, enge und dunkle Wendeltreppe hoch, zwei Personen folgend. Gedreht habe ich das auf einer Canon C70 mit Ronin RS3 Pro. Die C70 ist bereits so kompakt, dass sie mit zwei professionellen dpa Shotgun-Mics als Stereo Setup, direkt per XLR mit 48V Phantomspeisung in die Kamera, aufs Gimbal passt. Der Screen der C70 ist groß und hell, sodass ich keinen externen brauchte. Also die Kamera nackt mit Mikrofonen drauf am Gimbal. Ich konnte Takes realisieren mit der sehr schön implementierten Auto-Iris-Funktion, indem ich während des Gehens von draußen nach drinnen, im richtigen Moment den entsprechenden Button für rund drei Sekunden gedrückt hielt - auf dem Gimbal - und die Blende ist stufenlos und weich von so etwas wie f9 auf 1,8 geöffnet. Völlig natürlicher Look, als würden sich die Augen an eine dunkle Umgebung anpassen. Schöner als ein ISO Ramp-up.iasi hat geschrieben: ↑Sa 20 Sep, 2025 22:28 ...statt über die Einsatzmöglichkeiten einer neuen Kamera diskutiert wird.
Die ZR ist nochmal kleiner und leichter, wodurch das Setup nochmal etwas kleiner werden kann. Dies erweitert die Möglichkeiten dann ein wenig mehr. Und mit Urlaub hat es dann ebensowenig zu tun, wie dein C70-Setup am Urlaubsstrand.toniwan hat geschrieben: ↑So 21 Sep, 2025 12:50Find ich ein schönes Beispiel, weil es mich an konkrete Drehs letztes Jahr erinnert. Eine (dokumentarische) Szene von draußen bei Sonnenlicht nach drinnen, eine schmale, enge und dunkle Wendeltreppe hoch, zwei Personen folgend. Gedreht habe ich das auf einer Canon C70 mit Ronin RS3 Pro. Die C70 ist bereits so kompakt, dass sie mit zwei professionellen dpa Shotgun-Mics als Stereo Setup, direkt per XLR mit 48V Phantomspeisung in die Kamera, aufs Gimbal passt. Der Screen der C70 ist groß und hell, sodass ich keinen externen brauchte. Also die Kamera nackt mit Mikrofonen drauf am Gimbal. Ich konnte Takes realisieren mit der sehr schön implementierten Auto-Iris-Funktion, indem ich während des Gehens von draußen nach drinnen, im richtigen Moment den entsprechenden Button für rund drei Sekunden gedrückt hielt - auf dem Gimbal - und die Blende ist stufenlos und weich von so etwas wie f9 auf 1,8 geöffnet. Völlig natürlicher Look, als würden sich die Augen an eine dunkle Umgebung anpassen. Schöner als ein ISO Ramp-up.iasi hat geschrieben: ↑Sa 20 Sep, 2025 22:28 ...statt über die Einsatzmöglichkeiten einer neuen Kamera diskutiert wird.
Diese Anekdote soll sagen: Dein Beispiel für ein kleines Setup zeigt wie relativ klein ist. Mit der ZR hätte ich nichts gewonnen (doch: Auflösung), rund zwei Stops weniger Dynamik gehabt, die gerade in dieser Szene beeindruckend war: Absolut cleane Schatten, viel Headroom für Spitzlichter.
So mini wie die ZR ist, ist sie für den Urlaub großartig, wo ich mich nicht mit ewig viel Equipment rumschlagen will. Oder für die Montage im Auto-Innenraum oder ähnliches - wobei genau da womöglich die C50 mit fixiertem Sensor im Vorteil wäre.
Und dein Ziel ist dann die Einhaltung von Regeln?