Alex
Beiträge: 2048

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 13:59Der KI-Übersetzer läßt Grüßen :)
Meine neue Autokorrektur wollte mich neulich auch mit seiner Interpretation meiner Tätigkeit korrigieren...
Was soll ich sagen... so ganz Unrecht hat sie nicht! Beides liegt jedenfalls manchmal recht nahe beieinander :D
photo_2025-08-15_17-34-37.jpg
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roki100
Beiträge: 18358

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 13:55 @Bildlauf
Das war ironisch gemeint und vor allem auf iasi und ein wenig auch auf den roki bezogen.

Die beiden glauben das DSLMs die teuren Arris, Sony, Venice und andere Cinema Kameras ganz locker bei Kinofilmen bald ersetzen könnten…

Daraus wird nix werden und nicht wegen der Bildqualität.
Nicht mal bei low Budget Serien.….;)))
Ne sondern du glaubst was andere angeblich glauben und stiftest damit fast in jedem Thread öfter Unruhe... ;)

Wie ich das wirklich sehe? Die DSLMs wie vor Jahren, ist heute mehr... da steckt mehr cine als du glaubst. Einfach nur int. RAW und es ist sofort cine, ist schon lange nur gehype pur, mehr Marketing als cine.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29037

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 13:36 Nur das die Nikon gar nix was beim Film wirklich teuer ist ersetzen kann….

Ich sehe nur schon den DOP beim Hollywood Filmdreh vor mir, wie er jedes mal immer lauter flucht…

Nicht nur wegen wegen dämlichen dem Micro HDMI wenn er die Nikon, mit Follow Focus u.s.w. vom 20 000€ Stativ nehmen muss.
Während Brad Pitt ungeduldig wartet und Däumchen dreht…:)))
Sondern weil auch weil er doch eigentlich nur schnell den Akku oder die Speicher Karte wechseln will..;)))
Du hast also die Diskussionen hier über die Hollywood-Filmdrehs mit FX3 und iPhones und ... vergessen?

DOPs benutzen schon längst auch Kameras, die nicht deiner Vorstellung einer Hollywood-Kamera entsprechen.

Du denkst, Micro HDMI sei für Hollywood-DPOs schrecklich, aber große HDMI OK? :)
Sicherlich haben sie kein Problem ihre Vorschaumonitore am Set wie ihre Fernseher zuhause zu verkabeln. Und dass die Kameraaufnahme dann über diese HDMI-Verkabelung erfolgt, ist in der Hollywood-Vorstellung auch kein Problem, solange es nur große HDMI-Stecker sind. ;)



iasi
Beiträge: 29037

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 12:39 „ Heute braucht es nur noch die richtige Bittiefe, Auflösung und Framerate und schon macht man ganz großes Kino 🙃“
"Man" vielleicht nicht.
Aber wer´s kann sicherlich schon.

Sicherlich fühlen sich viele mit so einer ZR nicht wie ein großer Hollywood-Kameramann, denn die Show muss ja auch hinter der Kamera "professionell" aussehen, auch wenn´s am Ergebnis auf der Leinwand nichts ändert. :)

Die ZR hat einen Vollformatsensor mit 6k-Bayer-Auflösung.
Das hatte die erste Red und auch die erste Alexa nicht.
Mit der Alexa wurde früher in ProRes gefilmt. Die ZR bietet 12bit-Raw.
Rolling-shutter? Ein Problem bei der ZR?
DR? Die ersten Digi-Cine-Cams waren sicherlich viel besser, als die ZR, denn sonst wäre kein großes Kino möglich gewesen. ;)

Was soll denn einen Kameramann daran hindern, mit der ZR "ganz großes Kino" zu machen?

Vielmehr eröffnet die geringe Größe und die Ausstattung neue Möglichkeiten.
Ich sehe die ZR als Vista-Vision-Kamera mit AF im winzigen Format, die zudem auch "High-Speed-Negativ" mit ISO6400 bietet.

Mit einem 40mm/f2 hat man eine drehfertige sehr kompakte Kamera mit einem Gewicht von 800g - Vollformat 6k/60p Raw.
Da denke ich doch nicht an HDMI-Anschlüsse oder LUT-Anzeigen, sondern welche neuen Einsatzmöglichkeiten mir diese Kamera bietet.



MrMeeseeks
Beiträge: 2401

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 16:18
Jott hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 12:39 „ Heute braucht es nur noch die richtige Bittiefe, Auflösung und Framerate und schon macht man ganz großes Kino 🙃“
Da denke ich doch nicht an HDMI-Anschlüsse oder LUT-Anzeigen, sondern welche neuen Einsatzmöglichkeiten mir diese Kamera bietet.
Und welche wären das Mr unemployed Hobbyfilmer? Werden deine Spaziergänge mit dem Hund jetzt irgendwie besser dadurch?
Werden irgendwelche anderen Produktionen irgendwie besser dadurch?
In beiden Fällen heißt die Antwort nein.

Seit Jahren schwafelst du von Einsatzmöglichkeiten und hast es nie geschafft auch nur 3 sinnvolle Argumente zu nennen. Inzwischen passen die Kamera in eine Hosentasche und noch immer bekommst du nichts auf die Reihe.

Worauf wartest du denn? Soll dir eine KI alles filmen, schneiden, veröffentlichen und dich noch dafür bezahlen bevor du mehr als Youtube Videos mit 200 klicks auf die Reihe bekommst?



Darth Schneider
Beiträge: 25335

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Du schreibst.
Was soll denn einen Kameramann daran hindern, mit der ZR "ganz großes Kino" zu machen.

Die dafür viel geeigneteren Kameras…



Jott
Beiträge: 22616

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Nun, irgend was hindert den Iasi immer noch. Dabei ist es doch wirklich toll, was Nikon da quasi zum Dumpingpreis in den Markt drückt.



iasi
Beiträge: 29037

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 16:28
iasi hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 16:18

Da denke ich doch nicht an HDMI-Anschlüsse oder LUT-Anzeigen, sondern welche neuen Einsatzmöglichkeiten mir diese Kamera bietet.
Und welche wären das Mr unemployed Hobbyfilmer? Werden deine Spaziergänge mit dem Hund jetzt irgendwie besser dadurch?
Werden irgendwelche anderen Produktionen irgendwie besser dadurch?
In beiden Fällen heißt die Antwort nein.

Seit Jahren schwafelst du von Einsatzmöglichkeiten und hast es nie geschafft auch nur 3 sinnvolle Argumente zu nennen. Inzwischen passen die Kamera in eine Hosentasche und noch immer bekommst du nichts auf die Reihe.

Worauf wartest du denn? Soll dir eine KI alles filmen, schneiden, veröffentlichen und dich noch dafür bezahlen bevor du mehr als Youtube Videos mit 200 klicks auf die Reihe bekommst?
Das MrMecker sich rein gar nichts vorstellen kann, was mit einer solchen kleinen Kamera möglich ist, wundert wohl niemanden.



iasi
Beiträge: 29037

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 16:34 @iasi
Du schreibst.
Was soll denn einen Kameramann daran hindern, mit der ZR "ganz großes Kino" zu machen.

Die dafür viel geeigneteren Kameras…
Natürlich diese hier:

Bild

Auch wenn damit Filme wie 1917, TopGun2 oder F1 nicht möglich gewesen wären. ;)



iasi
Beiträge: 29037

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 18:52 Nun, irgend was hindert den Iasi immer noch. Dabei ist es doch wirklich toll, was Nikon da quasi zum Dumpingpreis in den Markt drückt.
Und Jott denkt, dass das größte Hindernis bei einer Filmproduktion der Preis einer Kamera ist. :)



iasi
Beiträge: 29037

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Für diejenigen, die gar keine Idee haben, wofür eine so kleine Cine-Cam nützlich sein könnte, sei nur mal als Beispiel darauf hingewiesen:

Bild



Jott
Beiträge: 22616

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 20:51 Und Jott denkt, dass das größte Hindernis bei einer Filmproduktion der Preis einer Kamera ist. :)
Echt? Der Preis ist schnuppe. Lächerlich. Wird gemietet.

Von DEINEN Hindernissen erfahren wir hier seit 15 oder mehr Jahren. Das ist das Thema!



iasi
Beiträge: 29037

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 21:18
iasi hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 20:51 Und Jott denkt, dass das größte Hindernis bei einer Filmproduktion der Preis einer Kamera ist. :)
Echt? Der Preis ist schnuppe. Lächerlich. Wird gemietet.

Von DEINEN Hindernissen erfahren wir hier seit 15 oder mehr Jahren. Das ist das Thema!
Und doch ist es der Jott, der den Preis einer Kamera so sehr herausstellt. ;)

Zumal dieses "Wird gemietet." auch eine ziemlich vage Kalkulationsbasis darstellt. :)

Mich erstaunt es auch nicht, dass hier über Stecker und Raw-Benennungen statt über die Einsatzmöglichkeiten einer neuen Kamera diskutiert wird.

Was den Meisten hier wohl als Vergleich vor Augen schwebt, ist die ZR mit Anbauten auf demselben Stativ und mit demselben Cine-Objektiv-Monster neben einer Alexa LF. :)
Und dann sofort der Gedanke: Damit wird kein Hollywood-Blockbuster-Kameramann drehen! ;):)

Ich stelle mir hingegen das kleine und leichte Gimbal vor, auf das ich die 800g ZR mit 40mm-Objektiv packe und damit z.B. auf den engen Wendeltreppen hinauf zum Glockenturm eines Doms drehe.
Eine stabilisierte VistaVision-Cine-Cam-System von 1,5kg in der Hand.
Da hatte ja meine 16mm-Kamera drehfertig ohne Stabiliserungssystem/Gimbal mehr gewogen.



Rick SSon
Beiträge: 1566

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 22:28
Jott hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 21:18

Echt? Der Preis ist schnuppe. Lächerlich. Wird gemietet.

Von DEINEN Hindernissen erfahren wir hier seit 15 oder mehr Jahren. Das ist das Thema!
Und doch ist es der Jott, der den Preis einer Kamera so sehr herausstellt. ;)

Zumal dieses "Wird gemietet." auch eine ziemlich vage Kalkulationsbasis darstellt. :)

Mich erstaunt es auch nicht, dass hier über Stecker und Raw-Benennungen statt über die Einsatzmöglichkeiten einer neuen Kamera diskutiert wird.

Was den Meisten hier wohl als Vergleich vor Augen schwebt, ist die ZR mit Anbauten auf demselben Stativ und mit demselben Cine-Objektiv-Monster neben einer Alexa LF. :)
Und dann sofort der Gedanke: Damit wird kein Hollywood-Blockbuster-Kameramann drehen! ;):)

Ich stelle mir hingegen das kleine und leichte Gimbal vor, auf das ich die 800g ZR mit 40mm-Objektiv packe und damit z.B. auf den engen Wendeltreppen hinauf zum Glockenturm eines Doms drehe.
Eine stabilisierte VistaVision-Cine-Cam-System von 1,5kg in der Hand.
Da hatte ja meine 16mm-Kamera drehfertig ohne Stabiliserungssystem/Gimbal mehr gewogen.
der shot ging auch schon mit der OG Pocket. Deine „neuen“ Einsatzmöglichkeiten gibts seit mehr als 10 Jahren =D



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