Das ist natürlich sehr unexakt, weil sich das Histogramm eben nicht auf die Sensordaten sondern auf das sRGB-(oder vielleicht auch das AdobeRGB-) Profil bezieht.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 19 Sep, 2025 01:45 @ dienstag
Die ist nicht unexakt. Wenn du oben anstößt clippt es garantiert, da helfen auch keine Tricks in der Post. Eine Waveform funktioniert ja nach einem ähnlichen Prinzip nur ist die grafische Verteilung da anders.
Das was ein Histogramm manchmal schwierig zu lesen macht ist eine geringe Größe. Da sieht man nicht immer ganz genau, wann man oben anstößt, insbesondere bei kleinen Bereichen. Nur sind in der Praxis die kleinen Bereiche eh nicht die wichtigen. Ein Histogramm muss man eben auch abhängig vom Bild richtig interpretieren. Aber es ist ein sehr schnelles und intuitives Tool um Helligkeiten und Kontraste einzuschätzen. Ein Blick darauf und man weiß ungefähr was los ist.
VG
Jetzt fängst du auch noch damit an 🙈 Ein vernünftig implementiertes Histogramm zeigt dir genau wann es clippen wird. Es sind nur ein paar Nerds im Internet die meinen damit ein Problem zu haben. Kein halbwegs passabeler Fotograf hatte jemals ein Problem damit seine Bilder zu belichten. Seit Jahrzehnten. Und jetzt können die Kids damit nicht mehr belichten... Ich erzähle dir lieber nicht wie man Film belichtet, denn da gibt es noch nicht mal eine Vorschau ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 19 Sep, 2025 01:54 Das ist natürlich sehr unexakt, weil sich das Histogramm eben nicht auf die Sensordaten sondern auf das sRGB-(oder vielleicht auch das AdobeRGB-) Profil bezieht.
Film clippt aber auch nicht wie ein Sensor, du Naseweis.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 19 Sep, 2025 02:00Jetzt fängst du auch noch damit an 🙈 Ein vernünftig implementiertes Histogramm zeigt dir genau wann es clippen wird. Es sind nur ein paar Nerd im Internet die meinen damit ein Problem zu haben. Kein halbwegs passabeler Fotograf hatte jemals ein Problem damit seine Bilder zu belichten. Seit Jahrzehnten. Und jetzt können die Kids damit nicht mehr belichten... Ich erzähle dir lieber nicht wie man Film belichtet, denn da gibt es noch nicht mal eine Vorschau ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 19 Sep, 2025 01:54 Das ist natürlich sehr unexakt, weil sich das Histogramm eben nicht auf die Sensordaten sondern auf das sRGB-(oder vielleicht auch das AdobeRGB-) Profil bezieht.
VG