pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

...und der 4" Screen ist schon geil. Ich glaube bei den Mitbewerbern geht schon ein hektisches Treiben los, wie man größere Displays auf die nächsten Modelle bekommt :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ja dann warte mal ab bis Nikon auf die Idee kommt die tollen Red Farben/Skintones einfach in die 10 Bit Aufnahmecodecs zu integrieren…
Das wird nicht lange dauern, sehr wahrscheinlich sogar als reines Firmware Update nachgereicht werden.
Wetten ?

@Pille
Der Screen, gerade zusammen mit Raw, in dem kleine Body sind ein guter Kaufgrund…
Die Speicherkarte beim Akku eher nicht so..;))))



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:38 @Cantsin
Ja dann warte mal ab bis Nikon auf die Idee kommt die tollen Red Farben/Skintones einfach in die 10 Bit Aufnahmecodecs zu integrieren…
Das wird nicht lange dauern, sehr wahrscheinlich sogar als reines Firmware Update nachgereicht werden.
Wetten ?
Nee, das wird der heutigen Generation von Nikons Kameras, mit dem Expeed 7-Chip, nicht mehr passieren. Ich kann's nicht oft genug wiederholen, aber bei ASIC-Kameras sind (im Gegensatz zu FPGA-Kameras wie den Blackmagics oder den klassischen REDs) Dinge wie Codecs und Log-Profile fest in den Chip eingebrannt und können nicht nachgerüstet werden. Deswegen wollte ich ja schon bei den Vorankündigungsgerüchten der ZR nicht glauben, dass die Kamera tatsächlich RED-Codecs hat.

Genau deshalb hat Nikon bei der ZR zur Lösung gegriffen, ein nur leicht modifiziertes (im Expeed 7-Chip schon vorhandenes) N-RAW als RED RAW SE zu implementieren: Weil da nur Metadaten verändert werden mussten, aber nicht der [in die Chiphardware fest eingegossene] Codec selbst; eben mit dem Trick, dass die eigentliche, vom Kamerachip nicht unterstützte Log3G10-Pipeline komplett außerhalb der Kamerahardware in die Nachbearbeitungssoftware (REDCINE-X, Resolve) ausgelagert ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir natives Log3G10 (zumindest auch für ProRes HQ) in zukünftigen Expeed-Chips und Kameragenerationen von Nikon kriegen werden, also dann der Z6iv und ZRii.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Trotzdem bleibt die kleine, erste rein filmorientierte Nikon,
micro HDMi und Card beim Akku, und sonstigen verkraftbaren Bugs, hin oder her, sehr attraktiv.

Ein sehr würdiger, voll zeitgemässer Nachfolger der Original Pocket und der 4K Pocket.

Für mich ist das schon ganz klar, eine coole, ziemlich komplette und äusserst kompakte Cinema Camera.
Marketing hin oder her.

Mal schauen wie die Konkurrenz darauf reagieren wird…
Wird sicher spannend.



iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:53
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:38 @Cantsin
Ja dann warte mal ab bis Nikon auf die Idee kommt die tollen Red Farben/Skintones einfach in die 10 Bit Aufnahmecodecs zu integrieren…
Das wird nicht lange dauern, sehr wahrscheinlich sogar als reines Firmware Update nachgereicht werden.
Wetten ?
Nee, das wird der heutigen Generation von Nikons Kameras, mit dem Expeed 7-Chip, nicht mehr passieren. Ich kann's nicht oft genug wiederholen, aber bei ASIC-Kameras sind (im Gegensatz zu FPGA-Kameras wie den Blackmagics oder den klassischen REDs) Dinge wie Codecs und Log-Profile fest in den Chip eingebrannt und können nicht nachgerüstet werden. Deswegen wollte ich ja schon bei den Vorankündigungsgerüchten der ZR nicht glauben, dass die Kamera tatsächlich RED-Codecs hat.

Genau deshalb hat Nikon bei der ZR zur Lösung gegriffen, ein nur leicht modifiziertes (im Expeed 7-Chip schon vorhandenes) N-RAW als RED RAW SE zu implementieren: Weil da nur Metadaten verändert werden mussten, aber nicht der [in die Chiphardware fest eingegossene] Codec selbst; eben mit dem Trick, dass die eigentliche, vom Kamerachip nicht unterstützte Log3G10-Pipeline komplett außerhalb der Kamerahardware in die Nachbearbeitungssoftware (REDCINE-X, Resolve) ausgelagert ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir natives Log3G10 (zumindest auch für ProRes HQ) in zukünftigen Expeed-Chips und Kameragenerationen von Nikon kriegen werden, also dann der Z6iv und ZRii.
Nikon hat hier eine passiv gekühlte kleine und leichte Kamera mit großem Display, die größere Datenmengen auf die Speicherkarte schreibt, wie viele Konkurrenzmodelle und dabei sogar noch IS und nutzbaren AF bietet.

Dein Problem mit Red Raw SE bewegt sich auf einem Codec-Niveau, über das sich andere Hersteller freuen könnten. Die ZR bietet 12bit-Raw, deren Color Science sehr nah an das von Red-Raw heranreicht.
Red-Raw gilt bei vielen als das beste komprimierte Raw-Format.
Zudem war und ist auch N-Raw ein sehr gutes Raw-Format - weder B-Raw noch ProRes-Raw und Canon-Raw sind besser.

Was Nikon in der kleinen ZR bietet, bekommt man in keiner anderen Kamera.

Man muss sich das vor Augen führen:
Da werden solche Dinge, wie ein kleiner HDMI-Anschluss und ein zusätzlicher microSD-Slot kritisiert.
Wenn´s sonst nichts auszusetzen gibt, ...



Funless
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:53
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:38 @Cantsin
Ja dann warte mal ab bis Nikon auf die Idee kommt die tollen Red Farben/Skintones einfach in die 10 Bit Aufnahmecodecs zu integrieren…
Das wird nicht lange dauern, sehr wahrscheinlich sogar als reines Firmware Update nachgereicht werden.
Wetten ?
Nee, das wird der heutigen Generation von Nikons Kameras, mit dem Expeed 7-Chip, nicht mehr passieren. Ich kann's nicht oft genug wiederholen, aber bei ASIC-Kameras sind (im Gegensatz zu FPGA-Kameras wie den Blackmagics oder den klassischen REDs) Dinge wie Codecs und Log-Profile fest in den Chip eingebrannt und können nicht nachgerüstet werden. Deswegen wollte ich ja schon bei den Vorankündigungsgerüchten der ZR nicht glauben, dass die Kamera tatsächlich RED-Codecs hat.
Also entweder hast du seine Aussage missverstanden oder ich missverstehe dich gerade, denn die ZR hat nämlich auch RED Farbprofile als eingebackene Rec709 Bildprofile (Bei Nikon "Picture Control" genannt) implementiert für all diejenigen, die zwar RED Farben möchten aber dafür nicht zwingend in RED RAW filmen wollen.

Siehe hierzu Video (Stelle getimed).



Und von daher wäre es durchaus im Bereich des möglichen, dass Nikon diese Farbprofile für andere (bereits vorhandene) Kameras mit dem Expeed 7-Chip irgendwann via FW Update nachreicht. Ob Nikon das machen will ist eine andere Frage aber IMHO wäre es technisch jedenfalls möglich.
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 18:02 Trotzdem bleibt die kleine, erste rein filmorientierte Nikon,
Ein sehr würdiger, voll zeitgemässer Nachfolger der Original Pocket und der 4K Pocket.
Die 4K-Pocket hat, obwohl mittlerweile 7 Jahre alt, immer noch eine Reihe Vorteile ggü. der ZR:

- Vielleicht am wichtigsten: Raw-basierte Belichtungsanzeigen/-hilfen/-tools. Die Schwäche der Belichtungsanzeigen, bzw. das Fehlen äquivalenter Belichtungshilfen wie bei klassischen RED-Kameras, bei der ZR wird ja auch von vielen YouTubern moniert, die von RED-Kameras kommen und das FIlmen mit der ZR teilweise als Blindflug-Belichtung beschrieben haben.
- Eine durchgehende, ausgereifte ("Gen5"-) Color Science und Resolve-Pipeline für alle Raw- und Log-Formate.
- Nicht für jeden revelant, aber für professionelle Filmsets: ganzzahliges 24p, Timecode-Terminal und leichtere externe Stromversorgung per V-Mount (bei ZR AFAIK nur über USB-C-Umwege)
- Optional Raw-Formate mit niedrigeren Bitraten als die ZR, inkl. Raw-Aufzeichnung auf SD-Karten.

iasi hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 18:43 Dein Problem mit Red Raw SE bewegt sich auf einem Codec-Niveau, über das sich andere Hersteller freuen könnten. Die ZR bietet 12bit-Raw, deren Color Science sehr nah an das von Red-Raw heranreicht.
Wenn Du meinen Post, auf den Du geantwortet hast, richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es darin gar nicht um RED Raw NE geht, sondern die Erklärung, weshalb REDs Log3G10 nicht auch in den debayerten Videoformaten der Kamera zur Verfügung steht.
Red-Raw gilt bei vielen als das beste komprimierte Raw-Format.
(Nur dass wir es hier mit einem Raw-Format zu tun haben, dessen Codec nichts mit dem herkömmlichen RED Raw gemeinsam hat.)
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 19:39
cantsin hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:53

Nee, das wird der heutigen Generation von Nikons Kameras, mit dem Expeed 7-Chip, nicht mehr passieren. Ich kann's nicht oft genug wiederholen, aber bei ASIC-Kameras sind (im Gegensatz zu FPGA-Kameras wie den Blackmagics oder den klassischen REDs) Dinge wie Codecs und Log-Profile fest in den Chip eingebrannt und können nicht nachgerüstet werden. Deswegen wollte ich ja schon bei den Vorankündigungsgerüchten der ZR nicht glauben, dass die Kamera tatsächlich RED-Codecs hat.
Also entweder hast du seine Aussage missverstanden oder ich missverstehe dich gerade, denn die ZR hat nämlich auch RED Farbprofile als eingebackene Rec709 Bildprofile (Bei Nikon "Picture Control" genannt) implementiert für all diejenigen, die zwar RED Farben möchten aber dafür nicht zwingend in RED RAW filmen wollen.
Das ist mir schon klar - doch es handelt sich hier, wie Du selbst schreibst, um Rec709-BIldprofile, kameraintern dann ähnlich realisiert wie die schon länger verfügbaren RED Creative LUTs für N-Log. Da musste Nikon also nur die entsprechenden LUTs kameraintern definieren und verfügbar machen (so, wie es ja auch eine frei definierbare LUT-Funktion in der Kamera gibt).

Was Du aber auf diese Weise nicht hinkriegst, ist die Implementation eines Log-Profils und dazu passenden erweiterten Farbraums, weswegen es eben nur N-Log + Rec2020 und nicht auch RED Log3G10 + REDWideGamutRGB als kamerainternes Farbprofil (für ProRes und h265) gibt.
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pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Kleiner Field Test... :)



VG
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Funless
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 19:45 Was Du aber auf diese Weise nicht hinkriegst, ist die Implementation eines Log-Profils und dazu passenden erweiterten Farbraums, weswegen es eben nur N-Log + Rec2020 und nicht auch RED Log3G10 + REDWideGamutRGB als kamerainternes Farbprofil (für ProRes und h265) gibt.
Verstehe. Aber weist diese slashCAM Meldung vom 13. Juni nicht darauf hin, dass Nikon (noch) daran arbeitet das dennoch so zu implementieren oder bringe ich da gerade etwas durcheinander? Was auch gut möglich sein kann, dass ich da was durcheinander bringe, da ich mich bekanntermaßen mit der Log/RAW Thematik so gut wie gar nicht beschäftige.
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 20:05
cantsin hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 19:45 Was Du aber auf diese Weise nicht hinkriegst, ist die Implementation eines Log-Profils und dazu passenden erweiterten Farbraums, weswegen es eben nur N-Log + Rec2020 und nicht auch RED Log3G10 + REDWideGamutRGB als kamerainternes Farbprofil (für ProRes und h265) gibt.
Verstehe. Aber weist diese slashCAM Meldung vom 13. Juni nicht darauf hin, dass Nikon (noch) daran arbeitet das dennoch so zu implementieren oder bringe ich da gerade etwas durcheinander? Was auch gut möglich sein kann, dass ich da was durcheinander bringe, da ich mich bekanntermaßen mit der Log/RAW Thematik so gut wie gar nicht beschäftige.
Bisher ist N-Log2 nur ein Gerücht. Die Tatsache, dass es nicht mit der ZR ausgeliefert wurde, spricht eher gegen seine Plausibilität...
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iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 20:00 Kleiner Field Test... :)



VG
Er wünscht sich den effizienten H265 ohne NR. Das wird wohl schwierig werden, denn Rauschen lässt sich nicht gut komprimieren.

Wenn ich Nikons technische Daten richtig verstehe, bietet die ZR Dual-Base-ISO nur mit Red Raw NE. Das dürfte seine low-light-Einschätzung auch relativieren, da er ja in H265 arbeitete.

Sein Fazit kann ich unterstreichen.
Die ZR ist nicht die perfekte Kamera, die alles besser kann, als die Konkurrenz, aber sie ist auf hohem Niveau sehr ausgewogen.
Ich hätte sie gerne im Bundle mit einem anderen Objektiv, nur deshalb zögere ich noch.



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 21:03 Wenn ich Nikons technische Daten richtig verstehe, bietet die ZR Dual-Base-ISO nur mit Red Raw NE.
Dual Base hat sie auch mit den anderen RAW Formaten.

VG
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iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 21:18
iasi hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 21:03 Wenn ich Nikons technische Daten richtig verstehe, bietet die ZR Dual-Base-ISO nur mit Red Raw NE.
Dual Base hat sie auch mit den anderen RAW Formaten.

VG
Dann schaltet die Kamera wohl beim Wechsel auf ISO6400 und höher auf High-Base-ISO.

Denn in den technischen Daten schreibt Nikon:
ISO-Empfindlichkeit (empfohlener Belichtungsindex)

ISO 100 bis 51 200 (Schrittweite: 1/3 oder 1 LW)

Aufnahmemodus [M]: ISO 100 bis 51 200; die Empfindlichkeit kann gegenüber ISO 51 200 um ca. 0,3, 0,7, 1 oder 2 Blendenstufen (bis zu ISO 204 800 äquivalent) erhöht werden.
ISO-Automatik verfügbar; maximale Empfindlichkeit einstellbar (außer in R3D NE).

Wenn der Dateityp für Filmaufnahmen auf R3D NE 12-Bit (R3D) eingestellt ist, können entweder eine niedrige Basis-ISO-Empfindlichkeit (ISO 800) oder eine hohe Basis-ISO-Empfindlichkeit (ISO 6400) gewählt werden.

Wenn der Tonmodus auf HLG eingestellt ist: ISO 400 bis 51 200

Wenn der Tonmodus auf N-Log eingestellt ist: ISO 800 bis 51 200; Die Empfindlichkeit kann um ca. 0,3, 0,7, 1, 1,3, 1,7 oder 2 Blendenstufen unter ISO 800 verringert werden.



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Nikon hat früher nie von Dualbase gesprochen, aber bei NRAW gab's schon immer ein besseres Rauschverhalten bei 6400.

VG
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 21:03 Er wünscht sich den effizienten H265 ohne NR. Das wird wohl schwierig werden, denn Rauschen lässt sich nicht gut komprimieren.
Panasonic zeigt ja, wie es besser geht und man bei h265-Kompression Bilddetails nicht durch überdosierte Rauschfilterung wegbügelt.

EDIT: Wobei ich seinen Kameratest mal wirklich praxisnah und informativ finde. Kannte ihn noch nicht. Sowas bringt viel mehr als praxisferne Tech-Nerd-Studiotests wie von Gerald Undone.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Do 18 Sep, 2025 12:04, insgesamt 1-mal geändert.



stip
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 21:03
Ich hätte sie gerne im Bundle mit einem anderen Objektiv, nur deshalb zögere ich noch.
Schade, knapp, fast hättest du endlich drehen können ;) ;) ;)

;)



Bildlauf
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:36 ...und der 4" Screen ist schon geil. Ich glaube bei den Mitbewerbern geht schon ein hektisches Treiben los, wie man größere Displays auf die nächsten Modelle bekommt :)

Ich finde die ZR nach wie vor super und ungeschlagen von Preis/Liestung her, wenn auch die Kamera gar nichts für mich ist.
Wenn ich mich für ein USP entscheiden müsste, dann das Display, ich hoffe sehr, daß das zum neuen Standard wird bei den anderen Japan-DSLM Herstellern.

@cantsin
Durch das nicht ganz optimale Log in der ZR wäre sie gar nicht sinnvoll für mich, es ist eben eine raw Kamera mit vielem drum und dran und dabei sehr kompakt.
Ich bin mit Vlog und Slog auch recht gut bedient.



iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 09:11
iasi hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 21:03 Er wünscht sich den effizienten H265 ohne NR. Das wird wohl schwierig werden, denn Rauschen lässt sich nicht gut komprimieren.
Panasonic zeigt ja, wie es besser geht und man bei h265-Kompression Bilddetails nicht durch überdosierte Rauschfilterung wegbügelt.
Es fehlt hier natürlich auch der direkte Vergleich zu einem Raw-Format ohne NR.
Auch bei der FX3 zeigt sich doch z.B., dass die notwendige interne NR dazu führt, dass man im Vergleich zu externem Raw mit anschließendem NR eine halbe Blendenstufe verliert.
Mit Rauschen kann kein Komprimierungsalgorithmus etwas anfangen. Daher muss zunächst eine NR drüber, um eine hohe Komprimierung erreichen zu können.
cantsin hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 09:11 EDIT: Wobei ich seinen Kameratest mal wirklich praxisnah und informativ finde. Kannte ihn noch nicht. Sowas bringt viel mehr als praxisferne Tech-Nerd-Studiotests wie von Gerald Undone.
Ja - der Test ist gut und aufschlußreich - auch wenn er nebenbei ein Beispiel für Kaffeesucht bietet. :)



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 16:05
cantsin hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 09:11 EDIT: Wobei ich seinen Kameratest mal wirklich praxisnah und informativ finde. Kannte ihn noch nicht. Sowas bringt viel mehr als praxisferne Tech-Nerd-Studiotests wie von Gerald Undone.
Ja - der Test ist gut und aufschlußreich - auch wenn er nebenbei ein Beispiel für Kaffeesucht bietet. :)
Vor allem Details wie dass nach mehrerem Stunden im Dauerregen und anschließendem Trocknen der Joystick der ZR (trotz weather sealing bzw. dank der Wassermengen, die das weather sealing der Kamera überforderten) nicht mehr funktionierte und er ihn dadurch wieder zum Laufen brachte, dass er die Kamera vier Stunden lang bei 50 Grad in einem Backofen schmoren ließ...

OMG, das würde ich meinen Kameras nicht zumuten wollen, obwohl ich die Situation von Außendrehs bei Platzregen zu gut kenne (hier im Video ab 1:00):

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Ist doch auch voll ok wenn die Nikon mehrere Stunden im Dauerregen nicht durchhält..
Man muss es ja auch nicht übertreiben. Und sonst gäbe es ja noch Regenschirme…;)

Ich finde die Kamera so far immer noch sehr beeindruckend natürlich vor allem mit Red Raw aber auch mit h265….



iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 16:27
iasi hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 16:05

Ja - der Test ist gut und aufschlußreich - auch wenn er nebenbei ein Beispiel für Kaffeesucht bietet. :)
Vor allem Details wie dass nach mehrerem Stunden im Dauerregen und anschließendem Trocknen der Joystick der ZR (trotz weather sealing bzw. dank der Wassermengen, die das weather sealing der Kamera überforderten) nicht mehr funktionierte und er ihn dadurch wieder zum Laufen brachte, dass er die Kamera vier Stunden lang bei 50 Grad in einem Backofen schmoren ließ...

OMG, das würde ich meinen Kameras nicht zumuten wollen, obwohl ich die Situation von Außendrehs bei Platzregen zu gut kenne (hier im Video ab 1:00):

Es ist schon gut, wenn jemand die Kamera einer solch extremen Behandlung unterzieht - das zeigt mir dann, wie robust die Kamera ist. Ich selbst würde meine Kamera nicht so hart rannehmen - wenn sie nicht gerade speziell darauf ausgelegt ist. :)

Seine Kritikpunkte sind für mich nun nicht so relevant, da ich z.B. in Raw filme. Der Test unterstreicht meine eigentlich schon gefällt Entscheidung, die ZR zu kaufen.
Bei dem Preis muss ich mich dann auch nicht ärgern, wenn in einigen Wochen eine Kamera vorgestellt würde, die nochmal etwas besser ist.



roki100
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 16:39 Seine Kritikpunkte sind für mich nun nicht so relevant, da ich z.B. in Raw filme. Der Test unterstreicht meine eigentlich schon gefällt Entscheidung, die ZR zu kaufen.
Bei dem Preis muss ich mich dann auch nicht ärgern, wenn in einigen Wochen eine Kamera vorgestellt würde, die nochmal etwas besser ist.
Es kommt bestiummt noch eine von Nikon, cine Würfel für nur 500 Euro mehr mit 16Bit Red Raw (bedeutet, 16Bit Container, von 12bit sensor read out) und 5 stops DR!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Nein der 14/16 Bit Raw Cinewürfel von Nikon wird nur das Red Logo darauf haben und der wird um 8000€ kosten…
Wetten ?

Nikon wird sicher nicht so doof sein und mit 2500€ Nikons mit „Red inside“ den Brand Red ernsthaft konkurrieren.

Weil sonst verliert Nikon ihre Red Kunden an Blackmagic, oder ZCam…



roki100
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
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iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 16:49
iasi hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 16:39 Seine Kritikpunkte sind für mich nun nicht so relevant, da ich z.B. in Raw filme. Der Test unterstreicht meine eigentlich schon gefällt Entscheidung, die ZR zu kaufen.
Bei dem Preis muss ich mich dann auch nicht ärgern, wenn in einigen Wochen eine Kamera vorgestellt würde, die nochmal etwas besser ist.
Es kommt bestiummt noch eine von Nikon, cine Würfel für nur 500 Euro mehr mit 16Bit Red Raw (bedeutet, 16Bit Container, von 12bit sensor read out) und 5 stops DR!
Ist dir der Preis so wichtig? ;):)

Ein Cine-Würfel gehört zu einer anderen Kategorie.

Solche Cine-Würfel gibt es zudem schon viele - auch aus dem Hause Nikon/Red.

Nikon könnte die Z8 ähnlich neu verpacken, wie jetzt die Z6III.
Das würde dann aber Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Was könnte eine FX3-II bieten?
Was ist mit der DJI-Cine-Cam?

Es gibt nicht mehr allzuviele Verbesserungsmöglichkeiten, die einen echten Sprung bedeuten würden.



roki100
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Ich denke Sony und DJI kommt (mit Hasseblad DJI AF/MF-Lidar-System) mit ProRes RAW und vllt interne ND Lösung wie noch nie dagewesen von Panasonic (mit ProRes RAW sowieso) und dann habt ihr alle schon Geld für die ZR ausgegeben.

DJI: 3000€
Panasonic 3500€ mit int.ND
Sony FX3II 4000€ mit wie immer, nur int. ProRes RAW
Blackmagic price drop, cine 12k für 2000€

Und dann kommt Fuji mit XSZXZS35...und schon wieder zu spät, weil Geld schon für die andere Kamera vor 3,4...12 Monate ausgegeben wurde.

Wenn man viel Geld hat ist darum dein Handschuhfach voll.
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pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Da Nikon sich anscheinend dazu entschieden hat mit der kleinsten Kamera ihrer Cine-Reihe anzufangen, was sicher keine schlechte Entscheidung war (siehe Fuji), werden die nächsten Modelle eher größer und teurer werden.

Ich sehe die ZR eher wie eine kleine und günstige Zusatzkamera für Nikon/RED User, die man eigentlich immer irgendwie einsetzen können wird. Und ein paar Dinge die sie z.B. per Firmware verbessern können, könnten sie ja tatsächlich noch verbessern. Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein neues Log Profil für N-Log.

Kameras werden ja generell immer besser. Aber wir sind ja jetzt schon auf einem Niveau, wo es eigentlich nur noch um persönliche Vorlieben, oder bestimmte Einsatzzwecke, geht. Weniger darum, daß die Kamera nicht leistungsfähig genug wäre. Das Paket als ganzes muss eben halbwegs stimmen.

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iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 22:33 Ich denke Sony und DJI kommt (mit Hasseblad DJI AF/MF-Lidar-System) mit ProRes RAW und vllt interne ND Lösung wie noch nie dagewesen von Panasonic (mit ProRes RAW sowieso) und dann habt ihr alle schon Geld für die ZR ausgegeben.

DJI: 3000€
Panasonic 3500€ mit int.ND
Sony FX3II 4000€ mit wie immer, nur int. ProRes RAW
Blackmagic price drop, cine 12k für 2000€

Und dann kommt Fuji mit XSZXZS35...und schon wieder zu spät, weil Geld schon für die andere Kamera vor 3,4...12 Monate ausgegeben wurde.

Wenn man viel Geld hat ist darum dein Handschuhfach voll.
Und was war´s dann nochmal, das man dann als ZR-Käufer verpasst hätte?



iasi
Beiträge: 29020

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 23:30 Da Nikon sich anscheinend dazu entschieden hat mit der kleinsten Kamera ihrer Cine-Reihe anzufangen, was sicher keine schlechte Entscheidung war (siehe Fuji), werden die nächsten Modelle eher größer und teurer werden.

Ich sehe die ZR eher wie eine kleine und günstige Zusatzkamera für Nikon/RED User, die man eigentlich immer irgendwie einsetzen können wird. Und ein paar Dinge die sie z.B. per Firmware verbessern können, könnten sie ja tatsächlich noch verbessern. Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein neues Log Profil für N-Log.

Kameras werden ja generell immer besser. Aber wir sind ja jetzt schon auf einem Niveau, wo es eigentlich nur noch um persönliche Vorlieben, oder bestimmte Einsatzzwecke, geht. Weniger darum, daß die Kamera nicht leistungsfähig genug wäre. Das Paket als ganzes muss eben halbwegs stimmen.

VG
Warum nur Zusatzkamera?

Es gibt durchaus Filmprojekte, bei denen eine kleine Kamera wie die ZR die geeigneste Kamera ist.
Ordentlich Aufnahmen kann man mit der ZR jedenfalls schon jetzt machen.



cantsin
Beiträge: 16589

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 23:42 Es gibt durchaus Filmprojekte, bei denen eine kleine Kamera wie die ZR die geeigneste Kamera ist.
Sicher. Aber ob man sich bei einer größeren Produktion auf Dauer Dinge wie z.B. fehlende Belichtungstools für RED RAW NE antun will, wage ich zu bezweifeln.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10930

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 23:42 Warum nur Zusatzkamera?
Ok, für mich könnte es sogar meine A-Cam werden 😅 Aber viele haben ja schon bessere Filmkameras und ich vielleicht auch irgendwann mal.


@ cantsin

Klar ist die ZR nicht für große Produktionen gemacht, aber das Gejammer nur mit dem Histogramm belichten zu können ist schon etwas albern (was im Übrigen ja nichtmal stimmt, denn es gibt ja noch die Zebras). Jetzt mal ehrlich, wer danach nicht belichten kann, der sollte sich nicht Filmemacher nennen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16589

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Sep, 2025 23:57 Klar ist die ZR nicht für große Produktionen gemacht, aber das Gejammer nur mit dem Histogramm belichten zu können ist schon etwas albern (was im Übrigen ja nichtmal stimmt, denn es gibt ja noch die Zebras).
Aber weder Histogramm, noch Zebras beziehen sich auf die Raw-Sensorwerte. Da wird nur das jeweils aktive sRGB-Bildprofil gemessen.

Wenn man sich alternativ unkorrigiertes (Grausuppen-) NRaw auf dem Display anzeigen und messen lässt, kriegt man keine Clippinganzeigen mehr. Davon abgesehen, dass es für RED RAW NE mit seiner Log3G10-Pipeline keinerlei Bildschirmanzeigen und Messinstrumente gibt.

Jetzt mal ehrlich, wer danach nicht belichten kann, der sollte sich nicht Filmemacher nennen.
Sehe ich anders. Wenn die Kamera keine präzisen Belichtungsanzeigen für Raw hat, scheidet sie eigentlich für den professionellen Einsatz aus.

Das ist halt der Pferdefuß von Prosumer-Hybridkameras ggü. echten Cinecams. Und auch die bisherige Krücke, externe Raw-Aufzeichnung auf einem Ninja oder Video Assist mit dann den passenden Belichtungsanzeigen auf dem externen Monitor, fällt hier ja weg.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 19 Sep, 2025 00:33, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 18336

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Also wenn man z.B. LUT in Kamera aktiviert, ändert sich Histogramm?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10930

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 00:12 Aber weder Histogramm, noch Zebras beziehen sich auf die Raw-Sensorwerte. Da wird nur das jeweils aktive sRGB-Bildprofil gemessen.
Das Histogramm bezieht sich immer auf eine Standardkurve und die hat mit Farben wenig zu tun. Es zeigt dir nämlich nur die Helligkeitsverteilung im Bild an und nicht die Farben. Das ist so ein Internet-Foren Mythos, daß man mit 'normalen' Histogrammen nicht richtig belichten könne und es irgendwelche speziellen RAW-Histogramme dafür bräuchte. Das Histogramm ändert sich auch nicht, selbst wenn man in Log filmt. Mit dem Histogramm kannst du relativ genau bestimmen wann es clippt. Und beim Ninja ist das tatsächlich etwas idiotisch implementiert.

Ich sage ja auch nicht, daß es keine besseren Belichtungstools für bestimmte Situationen gäbe. Ich sage nur, daß man damit wunderbar und recht genau belichten kann, wenn man weiß wie man es zu interpretieren hat. Man verschenkt vielleicht hier und da mal 1/3 Blende, aber das entscheidet nicht darüber, ob das Bild gut oder schlecht ist.

Ganz abgesehen davon hat die ZR doch LUT Support für REDRAW NE und man kann bis zu 10 verschiedene LUTs speichern. So hat man zusammen mit dem recht guten Display auch schon einen guten Eindruck vom späteren Bild.

@roki
Nein.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



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