Postproduktion allgemein Forum



D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Videopower
Beiträge: 157

D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?

Beitrag von Videopower »

Hallo zusammen,

ich habe D-Cinelike Video Dateien und möchte diese für jemanden kürzen, damit nur das relevante drauf ist.
Als Programm kam mir Avidemux in den Sinn. Jetzt ist es wichtig, dass D-Cinelike erhalten bleibt. Es sind mp4 Dateien, also muss ich
als Ausgabevormat MP4 Muxer auswählen und habe dann D-Cinelike verlustfreies Material. Beurteile ich das richtig?

Dann habe ich noch das Problem , dass die Dateien im 9:16 Hochformat sind, wenn ich diese in ziehe, dann werden diese in 16:9 quer geladen.
Wie kann ich in den Einstellungen das Hochformat beibehalten? Ich finde diese Einstellungsmöglichkeit nicht.

Beste Grüße



cantsin
Beiträge: 16625

Re: D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?

Beitrag von cantsin »

D-Cinelike ist das Kamera-Farbprofil, die Farben sind sowieso ins Material fest eingebacken. Da Avidemux das Material nicht neu komprimiert, ändert sich daran auch nichts.

Hinsichtlich Vertikalvideo bin ich überfragt. Es handelt sich um ein reines Metadaten-Tag, wahrscheinlich in den EXIF-Daten. Falls das beim Abspeichern verlorengeht, würde ich eventuell mit exiftool da rangehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Videopower
Beiträge: 157

Re: D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?

Beitrag von Videopower »

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe eine Lösungsmöglichkeit gefunden, nämlich mit Filter drehen.
1. Öffne dein Video.
2. Links im Menü bei Video Output nicht „Copy“, sondern z. B. Mpeg4 AVC (x264) auswählen.
3. Erst wenn ein Codec gewählt ist, kannst du Filter einsetzen.
4. Jetzt auf Video → Filter… gehen.
5. Unter Transform den Rotate-Filter aktivieren und die passende Drehung (+90° / -90°) einstellen.
6. Bei Audio Output kannst du „Copy“ lassen, da Ton ja nicht verändert werden muss.
7. Bei Output Format ein passendes Container-Format auswählen, z. B. MP4 Muxer.
8. Mit Speichern (Ctrl+S) exportieren.

Problem: Dateigröße non Original 678 MB auf Exportgröße von 141 MB geschrumpft.

Mit exiftool habe ich noch nie gearbeitet ist das save und easy?
Angeblich kann auch ExifTool die Rohdaten des Videos nicht verlustfrei neu drehen, es setzt nur den Marker.



cantsin
Beiträge: 16625

Re: D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?

Beitrag von cantsin »

Videopower hat geschrieben: Sa 06 Sep, 2025 16:39 Ich habe eine Lösungsmöglichkeit gefunden, nämlich mit Filter drehen.
1. Öffne dein Video.
2. Links im Menü bei Video Output nicht „Copy“, sondern z. B. Mpeg4 AVC (x264) auswählen.
Das würde ich gerade nicht machen. Damit encodierst Du das Video neu und verlierst Bildqualität. Der Witz bei Avidemux ist ja gerade, dass man damit Videos ohne Neucodierung und damit ohne jeden Qualitätsverlust schneiden (bzw. kürzen) kann.
Mit exiftool habe ich noch nie gearbeitet ist das save und easy?
Sicher ja, einfach nicht unbedingt, da es ein Kommandozeilenprogramm ist. Aber das Schweizer Taschenmesser zum Auslesen und Verändern von EXIF-Werten. Eventuell gibt es graphische Benutzeroberflächen dafür - hab das noch nicht untersucht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22650

Re: D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?

Beitrag von Jott »

Falls du einen Mac hast (sagst du nicht, oder?):

mp4 rein in QuickTime, mit „Kürzen“ in und out setzen, speichern, fertig. Verlustfrei, keine Neucodierung, Original wird behalten.

Sonst halt wie gesagt Avidemux, aber richtig.



Videopower
Beiträge: 157

Re: D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?

Beitrag von Videopower »

Jott hat geschrieben: So 07 Sep, 2025 19:07 Falls du einen Mac hast (sagst du nicht, oder?):

mp4 rein in QuickTime, mit „Kürzen“ in und out setzen, speichern, fertig. Verlustfrei, keine Neucodierung, Original wird behalten.

Sonst halt wie gesagt Avidemux, aber richtig.
Keinen Mac :-), but never say never, denn ich bin mittlerweile kein Windows Freund mehr.
Wie bereits erwähnt, ich muss die 9:16 Hochkant Formate für jemanden kürzen. In Querformat kann ich die unmöglich abgeben und die Qualität muss erhalten bleiben.
Da stehe ich mit Avidemux vor einem Problem. Jetzt versuche ich es gerade mit ProDad Respeedr 2.0, da habe ich einen Codec zusammengestellt. Mal schauen.....
Vielen Dank an euch, ich Berichte, wenn es mit dem Respeedr klappen sollte.



Jott
Beiträge: 22650

Re: D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?

Beitrag von Jott »

Das mit „verlustfrei“ hast du - glaube ich - noch nicht so richtig auf dem Schirm. Dazu darf kein Codec im Spiel sein.

Einfacher Test: wenn‘s länger als ein paar Sekunden dauert, wird umcodiert. Was du nicht willst.

Es sei denn, mehr oder weniger sichtbarer Qualitätsverlust ist für dein Projekt wumpe, Hauptsache vom Tisch damit.



Videopower
Beiträge: 157

Re: D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?

Beitrag von Videopower »

Jott hat geschrieben: Mo 08 Sep, 2025 08:27 Das mit „verlustfrei“ hast du - glaube ich - noch nicht so richtig auf dem Schirm. Dazu darf kein Codec im Spiel sein.

Einfacher Test: wenn‘s länger als ein paar Sekunden dauert, wird umcodiert. Was du nicht willst.

Es sei denn, mehr oder weniger sichtbarer Qualitätsverlust ist für dein Projekt wumpe, Hauptsache vom Tisch damit.
Ja mit ProDad Respeedr 2.0 ist es nur mit Codec möglich, aber ich will einen kombinieren, der nah am Original ist.
DAS MUSS MAN HIER ERWÄHNEN! ;-) habe ich vergessen.
Ergebnis bisher im Screenshot. PS.Du schreibst es: "Hauptsache endlich vom Tisch."
Original
Original.JPG
neu Codierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40