iasi
Beiträge: 29325

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von iasi »

Bluboy hat geschrieben: Sa 30 Aug, 2025 10:41 @iasi

Ändert nichts daran dass die von mir genannten Filme ein auffällig gutes Bild haben
Ja - nur deine Schlussfolgerung würde ich als falsch bezeichnen.

Die Netflix-Serie Untamed (2025) wurde mit einer RED V-RAPTOR und einer ARRI Alexa LF gedreht.
Und diese Serie lebt auch von den visuellen Eindrücken.

Ich kann bei Chief of War auch nicht die immer genannten Highlight-Probleme erkennen. Selbst Aufnahmen an einer Steilküste in Gegenlicht und spiegelnder Sonne in den Wellen sehen beeindruckend und bereichernd aus.

Übrigens kommt mir bei diesen Aufnahmen auch das Problem mit den Negativen in den Sinn:
Ryans Tochter von David Lean bietet grandiose Aufnahmen von Steilküsten, aber man bekommt sie schlicht nicht mehr in angemessener Qualität zu sehen. Den 70mm-Film gibt es nur in HD auf Import-BDs. Viele Filme werden nicht in heute üblichen 4k/UHD digitalisiert.



Darth Schneider
Beiträge: 25763

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von Darth Schneider »

@ iasi
Behauptet doch niemand das man heute mit Digital Kameras keine wunderschönen Filme drehen kann.

Wobei man nicht vergessen sollte das mit analogen Kameras halt seit 100 Jahren zig schöne Filme gedreht wurden und zum Glück zumindest wenige immer noch werden.

Wenn sehr viele der alten Filme am Schluss mit einem minderwertigen Verfahren digitalisiert wurden und darum heute nicht mal mehr mittelmässig aussehen liegt das jedenfalls nicht an den alten analogen 35mm Kameras…;)



iasi
Beiträge: 29325

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Aug, 2025 14:20 @ iasi
Behauptet doch niemand das man heute mit Digital Kameras keine wunderschönen Filme drehen kann.

Wobei man nicht vergessen sollte das mit analogen Kameras halt seit 100 Jahren zig schöne Filme gedreht wurden und zum Glück zumindest wenige immer noch werden.

Wenn sehr viele der alten Filme am Schluss mit einem minderwertigen Verfahren digitalisiert wurden und darum heute nicht mal mehr mittelmässig aussehen liegt das jedenfalls nicht an den alten analogen 35mm Kameras…;)
Nun, Schwarz-Weiß-Filme wurden vor 100 Jahren gedreht und einige wenige auch heute noch.
Aber welche Bedeutung haben in der modernen Spielfilmproduktion? ;)

Es liegt sehr wohl an der alten analogen Technik, dass sie oft nur in mittelmäßiger Qualität digitalisiert werden können.
Allein schon, wenn die Negative nicht mehr vorhanden sind und man vielleicht sogar nur auf alte Kinokopien zurückgreifen kann.

Die gute deutsche Serie Wallenstein bekommt man nicht mal in ordentlicher HD-Qualität.
Die Raw- und Schnittdaten von Serien wie Untamed oder Chief of War kann man verlustfrei kopieren und archivieren.
Übrigens wurden sie mit Red-Kameras gedreht - und keinem fällt es auf.



Bildlauf
Beiträge: 2367

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von Bildlauf »

wegen dieser ganzen analog vs. digital Geschichte finde ich ist es zum einen Nostalgie.
Zum anderen Spezialkram für Filmemacher.
In einer Zeit wo digital ziemlich ausgereift ist.

Ich kenne keinen Menschen der nach altem Film schreit, weder jung noch alt. Man findet gewisse alte Filme gut, weil es eben gute Filme waren war aus der Zeit, aber nicht weil es mit echtem Filmmaterial zu tun hat.
Gibt ja nun auch genug Schrott-Filme, die auf echtem Film gedreht wurden, und der analoge Film hat diese Filme auch nicht gerettet.
Ein Film muss einfach gut kommen.



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von dienstag_01 »

Wurden nicht ab den 90er Jahren Analogfilme ebenfalls digital post-produziert, und zwar in 2k. Man hat also im Kino eine Kopie gesehen, die von einem 2k-digital-Master stammte.



cantsin
Beiträge: 16794

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 01 Sep, 2025 12:14 Wurden nicht ab den 90er Jahren Analogfilme ebenfalls digital post-produziert, und zwar in 2k. Man hat also im Kino eine Kopie gesehen, die von einem 2k-digital-Master stammte.
Ab dem Jahr 2000 bzw. dem Film O Brother, Where Art Thou? der Coen-Brüder. Kann sein, dass es schon davor Filme mit DCI-Workflow gab (also: gedreht auf 35mm, dann gescannt, komplett digital gegradet und für die damals noch übliche 35mm-Kinoprojektion wieder auf Film ausbelichtet). Aber bei diesem Film wurde es nicht nur für SFX-Szenen gemacht, sondern als Gesamt-Workflow. Und vor allem war die Produktion groß und einflussreich genug, dass danach die gesamte Filmindustrie auf dieses Verfahren umgestiegen ist.

- Bis dann ab 2010, mit der ersten Arri Alexa, auch das Drehen mit digitalen Kinokameras Mainstream bzw. Industrienorm wurde.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 01 Sep, 2025 12:28, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 25763

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von Darth Schneider »

Das war/ist so.
Es wurden aber leider bei weitem nicht alle wertvollen, alten Analog Filme überhaupt restauriert und auch nicht hochwertig (nur in HD) digitalisiert.
Weil Hochwertig mit mehr Ks kostet auch heute sehr viel Zeit und Geld.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von slashCAM - Mi 12:21
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von slashCAM - Mi 11:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 11:03
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 9:38
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 8:47
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57