Dann erklär mir mal, wie Du an ein iPhone 1-14 einen USB-Speicher anschließen kannst, um ein Backup zu machen....
Dann erklär mir mal, wie Du an ein iPhone 1-14 einen USB-Speicher anschließen kannst, um ein Backup zu machen....
Nicht einmal das - alle iPhones mit Lightning-Port haben keine USB-Hostfunktion und können daher keine USB-Laufwerke mounten, auch nicht mit USB 2.0-Speed.
Hmmmm ... also damals konnte ich mit meinem iPhone 4s via dem schnöden Lightning to USB Kabel das beim iPhone mit dabei war, meine Photos und Video auf meinen Windows Rechner sichern. Beim Anschließen wurden mir die Bild Ordner angezeigt und dann einfach auf den Rechner kopieren. Und das iPhone hatte auch keinen Jailbreak oder sowas.
Ging ja auch um das mounten von USB-Laufwerken.Funless hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 14:00Hmmmm ... also damals konnte ich mit meinem iPhone 4s via dem schnöden Lightning to USB Kabel das beim iPhone mit dabei war, meine Photos und Video auf meinen Windows Rechner sichern. Beim Anschließen wurden mir die Bild Ordner angezeigt und dann einfach auf den Rechner kopieren. Und das iPhone hatte auch keinen Jailbreak oder sowas.
Klar, Notizen oder andere iOS internen Sachen gingen so nicht auf den Rechner zu sichern aber das war mir ja auch nicht wichtig, mir ging es damals nur um die mit dem iPhone erstellten Bilder/Videos.
Und auf meinem Rechner lokal gespeicherte mp3 Musikfiles konnte ich über den Umweg via iTunes für Windows auf mein iPhone laden.
Also, dass da mit Lightning to USB gar nix ging, stimmt so IMHO eigentlich nicht.
Es ging vor allem darum, dass hier viele Android-Smartphone-Besitzer von ihren Reisefotos unterwegs Backups machen, indem sie einfach ein USB-Laufwerk ins Telefon stecken und die Dateien rüberkopieren. Ohne Rechner, mitzuschleppenden Laptop, Cloud, Internet-Zugang etc.etc..CotORR hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 14:04Ging ja auch um das mounten von USB-Laufwerken.Funless hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 14:00
Hmmmm ... also damals konnte ich mit meinem iPhone 4s via dem schnöden Lightning to USB Kabel das beim iPhone mit dabei war, meine Photos und Video auf meinen Windows Rechner sichern. Beim Anschließen wurden mir die Bild Ordner angezeigt und dann einfach auf den Rechner kopieren. Und das iPhone hatte auch keinen Jailbreak oder sowas.
Klar, Notizen oder andere iOS internen Sachen gingen so nicht auf den Rechner zu sichern aber das war mir ja auch nicht wichtig, mir ging es damals nur um die mit dem iPhone erstellten Bilder/Videos.
Und auf meinem Rechner lokal gespeicherte mp3 Musikfiles konnte ich über den Umweg via iTunes für Windows auf mein iPhone laden.
Also, dass da mit Lightning to USB gar nix ging, stimmt so IMHO eigentlich nicht.
Schon immer?acrossthewire hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 15:42 Also man konnte schon immer ohne Cloudzwang lokale Backups von Iphones auf dem Rechner machen sowohl unter Windows als auch unter MacOS. Wer unbedingt mit fitzligen miniSD Cards oder windigen USB-Sticks sein Phone/Picture Backup machen wollte hat eh schon immer ein Android kaufen müssen. Ich verstehe auch das Gejammer nicht das weiß man doch bevor man sich in eine Betriebssystemphilosophie begibt.
Die Kamera-Hardware der Pixel 10-Generation ist eine glatte Enttäuschung - nichts verändert ggü. den Vorgängern. Google bleibt sich dabei treu, Upgrades bei der Kamera-Hardware nur nach mehreren Jahre/Generationen lang zu machen.
Ich würde mir ja das Vivo als Nachfolger meines langsam den Geist aufgebenden Pixel 6 Pro anschaffen, wenn es nicht ein verbasteltes Android hätte und da nicht meine Skepsis ggü. chinesischer Spionagehardware wäre - während bei Googles Pixel das unverbastelte, cleane Android und die 7 Jahre Support mit Systemupdates (inkl. Android-Versionsupdates) immer noch das Killerfeature sind.After having used this phone’s three cameras a lot and putting them through my usual tests I have to say I am impressed. I find the image quality to be similar to the 1″ compact cameras while preferring the choice of focal lengths as well as the software (e.g. Portrait Mode) of the Vivo.
The question I got a lot is: but this won’t be replacing any of your other cameras, right?
Actually, for some use cases it will be. Product pictures for online sales I used to take with one of my fullframe cameras, I won’t be doing that anymore.
It will also affect what lenses I carry. I used to often bring a small tele and/or a small ultra wide angle lens “just in case”. I may leave one or two of these at home in the future, knowing I can still get those shots with the Vivo in – to me – more than acceptable quality. I expected nothing of the 170mm and 230mm crop modes, but even these surprised me more than once.
Von dem und einigen anderen Modellen hab ich auch gehört und Youtube-Besprechungen angeschaut. Spannend.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 16:32Die Kamera-Hardware der Pixel 10-Generation ist eine glatte Enttäuschung - nichts verändert ggü. den Vorgängern. Google bleibt sich dabei treu, Upgrades bei der Kamera-Hardware nur nach mehreren Jahre/Generationen lang zu machen.
Von der Kamera-Hardware viel attraktiver ist aktuell das Vivo X200 Ultra - hier ein Rezension aus Fotografensicht, auf einer der besten Foto-Reviewsites:
https://phillipreeve.net/blog/vivo-x200 ... s_Overview
Das Vivo hat 14mm-, 35mm- und 85mm-Kleinbild-äquivalente Kameramodule, die in Zusammenarbeit mit Zeiss entwickelt wurden. Und es gibt sogar vom Hersteller ein Kamera-Gehäuse dafür:
Der Rezensent (der sonst Leica-Objektive und dergleichen testet) schreibt als Fazit:
Ich würde mir ja dieses Gerät als Nachfolger meines langsam den Geist aufgebenden Pixel 6 Pro anschaffen, wenn da nicht ein verbasteltes Android und meine Skepsis ggü. chinesischer Spionagehardware wäre - während bei Googles Pixel das unverbastelte, cleane Android und die 7 Jahre Support mit Systemupdates (inkl. Android-Versionsupdates) immer noch das Killerfeature sind.After having used this phone’s three cameras a lot and putting them through my usual tests I have to say I am impressed. I find the image quality to be similar to the 1″ compact cameras while preferring the choice of focal lengths as well as the software (e.g. Portrait Mode) of the Vivo.
The question I got a lot is: but this won’t be replacing any of your other cameras, right?
Actually, for some use cases it will be. Product pictures for online sales I used to take with one of my fullframe cameras, I won’t be doing that anymore.
It will also affect what lenses I carry. I used to often bring a small tele and/or a small ultra wide angle lens “just in case”. I may leave one or two of these at home in the future, knowing I can still get those shots with the Vivo in – to me – more than acceptable quality. I expected nothing of the 170mm and 230mm crop modes, but even these surprised me more than once.
iPhone-Nutzer sind das nicht gewöhnt, weil das erst seit dem (USB C-) iPhone 15 geht.
Du missverstehst bzw. hast nicht richtig gelesen, worum es hier geht (nämlich "wie Du an ein iPhone 1-14 einen USB-Speicher anschließen kannst" - lies den Satz nochmal richtig.)vaio hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 19:45
Hallo cantsin, ich nehme dich im Forum als kompetenten und technikversierten Forenmitglied wahr. Mit ausgeprägten theoretischen Wissen, allerdings limitiert in der Praxis.
Drum werde dir gar nichts erklären. Gerne teile ich dir aber meine Erfahrung mit.:-)
Es geht um deine Aussage:
iPhone-Nutzer sind das nicht gewöhnt, weil das erst seit dem (USB C-) iPhone 15 geht.
Das stimmt insofern nicht, da externe Sicherungen so erfolg(t)en (in Kurzform):
1. iPhone 4 per originales Connector/USB-Kabel mit Windows-PC verbinden.
(neuere iPhones per Lighting/USB)
2. iTunes öffnen und Sicherung, bzw. Synchronisation starten. Alternativ gab und gibt es dafür auch andere Software mit vielfältigeren Möglichkeiten.
Erstaunlich, dass man es als Vorteil sehen kann, statt sein Backup direkt auf einen Speicher (wie z.B. eine USB-SSD) zu machen, lieber den langsamen und datenschutztechnisch zweifelhaften Umweg über iCloud & Co. geht - womöglich noch über Hotel- oder Flughafen-Internet -, nur damit dieselben Foto- und Video-Dateien am Ende doch wieder auf dem eigenen Speicher landen.
Was ziemlicher Bull*hit ist - es gibt keinen solchen Kreuzzug hier im Board. Komischerweise denken die "Hardcore Apple Fans" das immer sofort wenn man ihnen auch mal alternative Wege aufzeigt die mindestens genauso gut, vielleicht sogar use-case abhängig hier und da besser, -oder sagen wir zumindest anders funktionieren.