Gab's die Hardwarebeschleunigung für 4:2:2 50xx GraKas nicht schon bei 25.3?
Oder wurde das jetzt doch erst in 25.4 implementiert und 25.3 codiert/decodiert noch auf cpu's? https://www.slashcam.de/news/single/Ado ... 19355.html
Grad mal nachgeschaut, möglicheriweise ging es bei 25.3 nur um die Beschleunigung im Playback, und erst in 25.4 gibt es echte Unterstützung von Encode/Decode.
Ein zentrales Update betrifft die Bearbeitung mehrerer Überblendungen. Nutzer können nun Überblendungen gleichzeitig auf mehrere Audio- oder Video-Clips anwenden, diese bearbeiten oder auch entfernen. Die Überblendungsgriffe lassen sich kollektiv anpassen – eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur bisherigen Einzelbearbeitung. Gerade bei Projekten mit vielen Clips oder standardisierten Übergängen sollte diese Neuerung eine Arbeitsersparnis bringen.
Ich sitze gelegentlich an einem 'Adobe-ABO-Rechner' (nicht meiner), und wundere mich immer, wie es sein kann, dass da nicht mal ein stinknormaler Audiomischer zur Verfügung steht. Das kriegen zig freeware Programme hin und ist quasi 'Stand Ende 20.Jahrhundert'. Nicht so bei Adobe?
Absurd.
Möglicherweise sollen die Leute sich ja mit diesem Audition herumschlagen müssen ...
Wenn es wenigstens eine Anbindungsmöglichkeit via MTC zu seriösen Audio DAWs gäbe! Ist aber nicht.
Der Bildbereich ist aber m.E. ganz o.k., von div. Bugs mal abgesehen.
Blackbox hat geschrieben: ↑Mo 18 Aug, 2025 04:03
Ich sitze gelegentlich an einem 'Adobe-ABO-Rechner' (nicht meiner), und wundere mich immer, wie es sein kann, dass da nicht mal ein stinknormaler Audiomischer zur Verfügung steht. Das kriegen zig freeware Programme hin und ist quasi 'Stand Ende 20.Jahrhundert'. Nicht so bei Adobe?
Absurd.
Möglicherweise sollen die Leute sich ja mit diesem Audition herumschlagen müssen ...
Wenn es wenigstens eine Anbindungsmöglichkeit via MTC zu seriösen Audio DAWs gäbe! Ist aber nicht.
Blackbox hat geschrieben: ↑Mo 18 Aug, 2025 04:03
Absurd.
Vor dem Adobe-Abo-Rechner ab und zu mal die Augen aufmachen und das Gehirn einschalten. Wirkt super!
Danke!
vermutlich habt ihr da Recht, und ich bin stumpf in die Falle der eigenen Anti-Abo-Programm-Vorurteile getappt. Gut zu wissen, dass da ohne das Prg. zu verlassen reguläre Audiobearbeitung im Prinzip möglich ist. rtfm?
Ja, werd ich machen, auch wenn solche Passagen erst mal wenig motivierend sind:
"Sie können auch die Lautstärke und den Tonschwenk von Clips im Quellmonitor überwachen und anpassen, wenn er vor kürzerer Zeit im Fokus war als Schnittfenster, Audiospur-Mischer oder Programmfenster vor dem Fokus des Audioclip-Mixers."
Aber es gibt ja wohl auch div. Video-Tutorials dazu.
Die beiden rudimentären Mischer für clip und track kenn ich natürlich (vermutlich aber nicht ausreichend gut).
Hab letztens Audiofiles extra mit zum mir (Audio Rechner mit Nuendo, etc.) genommen, weil ich in Premiere gerade mal vier Inserts für PlugIns gefunden habe. Das ist ja bei Aufnahmen mit miesen Tonspuren flott aufgebraucht.
Evtl. können die beiden Mischer ja mehr als ich zur Zeit annehme, und es lässt sich was brauchbares zusammenschustern ggf. mit workarounds bei fehlenden PlugIn slots via Subgruppengedöns, kann aber auch sein, dass ich nur zu blöd war zu finden wo die Pluginanzahl erweitert werden kann.
Werd's die Tage mal ausprobieren ...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.