slashCAM
Administrator
Administrator

Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung

Beitrag von slashCAM »

Adobe hat die Veröffentlichungsfrequenz für neue Versionen seines Schnittprogramms Premiere Pro deutlich erhöht – inzwischen kommt alle 2 Monate ein Update heraus. Das eb...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung

Jott

Re: Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung

Beitrag von Jott »

Die haben sich offensichtlich mal die Konkurrenz angeschaut. Wurde auch Zeit.

j.t.jefferson

Re: Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung

Beitrag von j.t.jefferson »

Ob se da auch nach den Bugs geschaut haben im Vergleich zu deren Software? XD
Manfred Baulig

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Gab's die Hardwarebeschleunigung für 4:2:2 50xx GraKas nicht schon bei 25.3?
Oder wurde das jetzt doch erst in 25.4 implementiert und 25.3 codiert/decodiert noch auf cpu's?
https://www.slashcam.de/news/single/Ado ... 19355.html

TomStg

Beitrag von TomStg »

j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 16 Aug, 2025 14:17 Ob se da auch nach den Bugs geschaut haben im Vergleich zu deren Software? XD
Natürlich nicht. Denn die „Experten“ hier müssen sich doch weiter aufregen können.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Grad mal nachgeschaut, möglicheriweise ging es bei 25.3 nur um die Beschleunigung im Playback, und erst in 25.4 gibt es echte Unterstützung von Encode/Decode.

Alex

Beitrag von Alex »

Ein zentrales Update betrifft die Bearbeitung mehrerer Überblendungen. Nutzer können nun Überblendungen gleichzeitig auf mehrere Audio- oder Video-Clips anwenden, diese bearbeiten oder auch entfernen. Die Überblendungsgriffe lassen sich kollektiv anpassen – eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur bisherigen Einzelbearbeitung. Gerade bei Projekten mit vielen Clips oder standardisierten Übergängen sollte diese Neuerung eine Arbeitsersparnis bringen.
Endlich 🙌

tommy823

Beitrag von tommy823 »

Ohne side chain compression und vst3 pluginsupport mit inputs lasse ich kein Abo da.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ich sitze gelegentlich an einem 'Adobe-ABO-Rechner' (nicht meiner), und wundere mich immer, wie es sein kann, dass da nicht mal ein stinknormaler Audiomischer zur Verfügung steht. Das kriegen zig freeware Programme hin und ist quasi 'Stand Ende 20.Jahrhundert'. Nicht so bei Adobe?
Absurd.
Möglicherweise sollen die Leute sich ja mit diesem Audition herumschlagen müssen ...
Wenn es wenigstens eine Anbindungsmöglichkeit via MTC zu seriösen Audio DAWs gäbe! Ist aber nicht.
Der Bildbereich ist aber m.E. ganz o.k., von div. Bugs mal abgesehen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Blackbox hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 04:03 Ich sitze gelegentlich an einem 'Adobe-ABO-Rechner' (nicht meiner), und wundere mich immer, wie es sein kann, dass da nicht mal ein stinknormaler Audiomischer zur Verfügung steht. Das kriegen zig freeware Programme hin und ist quasi 'Stand Ende 20.Jahrhundert'. Nicht so bei Adobe?
Absurd.
Möglicherweise sollen die Leute sich ja mit diesem Audition herumschlagen müssen ...
Wenn es wenigstens eine Anbindungsmöglichkeit via MTC zu seriösen Audio DAWs gäbe! Ist aber nicht.
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... mixer.html

TomStg

Beitrag von TomStg »

Blackbox hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 04:03 Ich sitze gelegentlich an einem 'Adobe-ABO-Rechner' (nicht meiner), und wundere mich immer, wie es sein kann, dass da nicht mal ein stinknormaler Audiomischer zur Verfügung steht. Das kriegen zig freeware Programme hin und ist quasi 'Stand Ende 20.Jahrhundert'. Nicht so bei Adobe?
Absurd.
Vor dem Adobe-Abo-Rechner ab und zu mal die Augen aufmachen und das Gehirn einschalten. Wirkt super!

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pr ... pport.html

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Danke!
vermutlich habt ihr da Recht, und ich bin stumpf in die Falle der eigenen Anti-Abo-Programm-Vorurteile getappt. Gut zu wissen, dass da ohne das Prg. zu verlassen reguläre Audiobearbeitung im Prinzip möglich ist.
rtfm?
Ja, werd ich machen, auch wenn solche Passagen erst mal wenig motivierend sind:
"Sie können auch die Lautstärke und den Tonschwenk von Clips im Quellmonitor überwachen und anpassen, wenn er vor kürzerer Zeit im Fokus war als Schnittfenster, Audiospur-Mischer oder Programmfenster vor dem Fokus des Audioclip-Mixers."
Aber es gibt ja wohl auch div. Video-Tutorials dazu.

Die beiden rudimentären Mischer für clip und track kenn ich natürlich (vermutlich aber nicht ausreichend gut).
Hab letztens Audiofiles extra mit zum mir (Audio Rechner mit Nuendo, etc.) genommen, weil ich in Premiere gerade mal vier Inserts für PlugIns gefunden habe. Das ist ja bei Aufnahmen mit miesen Tonspuren flott aufgebraucht.
Evtl. können die beiden Mischer ja mehr als ich zur Zeit annehme, und es lässt sich was brauchbares zusammenschustern ggf. mit workarounds bei fehlenden PlugIn slots via Subgruppengedöns, kann aber auch sein, dass ich nur zu blöd war zu finden wo die Pluginanzahl erweitert werden kann.
Werd's die Tage mal ausprobieren ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zoom H6 Studio
von Jörg - Mo 23:47
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Blackbox - Mo 23:32
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von iasi - Mo 22:26
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38