Zusammen mit dem Londoner Filmemacher Sam Finn, einem Pionier an der Schnittstelle von KI und Storytelling, hat Adobe das Projekt »The Unfinished Film« gestartet.
»The Unfinished Film« ist ein Community-Projekt, das darauf abzielt, Kreativität durch KI zu fördern. Es ist ein gemeinschaftliches Storytelling Projekt, das kreative Freiheit und Zusammenarbeit feiern soll. Und dieses Projekt hat mit einer einfachen Frage begonnen: Was passiert, wenn man eine Idee – kein fertiges Produkt – an die kreative Community weitergibt und sie einlädt, diese weiterzuentwickeln? Heißt: Sam Finn hat den Film angefangen und die Community wird eingeladen, ihn zu beenden.
Zusammen mit dem Londoner Filmemacher Sam Finn, einem Pionier an der Schnittstelle von KI und Storytelling, hat Adobe das Projekt »The Unfinished Film« gestartet.
»The Unfinished Film« ist ein Community-Projekt, das darauf abzielt, Kreativität durch KI zu fördern. Es ist ein gemeinschaftliches Storytelling Projekt, das kreative Freiheit und Zusammenarbeit feiern soll. Und dieses Projekt hat mit einer einfachen Frage begonnen: Was passiert, wenn man eine Idee – kein fertiges Produkt – an die kreative Community weitergibt und sie einlädt, diese weiterzuentwickeln? Heißt: Sam Finn hat den Film angefangen und die Community wird eingeladen, ihn zu beenden.
Die Schnipsel konnten vor wenigen Monaten nur große Specialeffects Firmen mit viel Geld machen, jetzt kann es jeder Schüler im Kinderzimmer produzieren. Damit wird der Unterhaltungsfilm zu einer Ramschware..... es dauert nicht mehr lang und keiner schaut mehr hin. Der Glanz der Filmindustrie ist vorbei......
Aber eigene Ideen braucht man trotzdem noch. Oder sehe ich das falsch?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Ja. Wenn die KI schon vor einen Jahr Bücher schreiben konnte, dann kann sie auch bald autonom ganze Filme erstellen. Die Frage ist nur, wer soll sich das anschauen?
Aber der Filmemacher der Zukunft braucht weiterhin eigene Ideen, oder zumindest Stoffe, die ihm zusagen. KI wird aus einfallslosen Menschen keine kreativen Menschen machen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Adobe hat zusammen mit dem Londoner Filmemacher Sam Finn das Projekt "The Unfinished Film" gestartet, das darauf abzielt, die neuen, durch KI möglichen kreativen Freiheit... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
Ich kann dem Video nichts abgewinnen, die Idee dahinter finde ich interessant.
Irgendwie habe ich schon seit ner ganzen Weile das Gefühl von den KI-generierten Bildern/Videos übersättigt und überdrüssig zu sein, jedenfalls bei solchen Filmen.
Natürlich gibt es massenhaft sinnvolle Möglichkeiten für KI-generierte Clips. Was da aber gezeigt wird, reicht vielleicht für ein (1!) Musikvideo, aber ich möchte solche Inhalte nicht andauernd zu sehen bekommen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.