Blackbox hat geschrieben: ↑Do 31 Jul, 2025 11:49
Warum sollte denn das so sein?
Gerade in Krisenzeiten sind virtuelle Realitäten doch für viele Menschen sehr viel verführerischer als die 'echte' old-school-Realität.
Es hat ja Gründe, warum fake-news nebst reißerischer headlines erheblich mehr Klickzahlen 'produzieren' als gut recherchierte und mit Quellen unterlegte Real-Nachrichten.
Zudem ist unsere Welt bzw. sind unsere Gesellschaften erheblich zu komplex geworden, um in die Tiefe gehende journalistische Einordnungen in die zeitlich immer knapper werdenden Formate und die evtl. bei Etlichen geringer werdenden Aufmerksamkeitsspannen zu bekommen; von der mangelnden Qualität und mangelnden Neutralität (bzw. dem Abweichen vom Prinzip der Trennung von Nachricht und Meinung) vieler Redaktionen mal ganz abgesehen.
Ich gehe eher davon aus, dass für breite Bevölkerungsschichten der Bezug zur Wirklichkeit zunehmend fragil wird, was der Manipulierbarkeit Tür und Tor offenhält.
Es ist eher so, dass - nicht ganz neu - die Virtualität hinterrücks in die 'echte' Welt hineinbricht, die realen Schönheits-OPs von Teenagern also den Insta-posts mit Photoshop-Schönheit nachfolgen.
Ach, das ist einfach nur meine Erfahrung als Vater von Jugendlichen und jemand, der zwei große Projekte für Meta umgesetzt hat und mit in die Statistiken schauen durfte: Die haben alle immer weniger Lust auf virtuelle Realitäten. Selbst im Winter gehen sie mittlerweile lieber öfter raus.
Aber wir leben auch in Spanien hier ist vieles, was während Corona kurz angesagt war, inzwischen wieder total out. Und das betrifft vor allem digitale Produkte: Tinder (heute treffen sich viele wieder lieber analog, es gibt sogar Date meet Alternativen dazu, Stichwort Ananas im mercadona), Peloton, Zwift und solcher Kram sind richtig unbeliebt geworden.
Die Tapas-Bars dagegen füllen sich morgens wieder sehr stark.
Instagram glaubt niemand mehr so richtig und Facebook wird nur noch von seltsamen Leuten genutzt, die komische Kommentare posten oder einen Troll-Fetisch haben.