Husami

Theateraufführung - wie Ton abgreifen?

Beitrag von Husami »

Hallo!
Wir sind ein Amateurtheaterverein und haben und für die künftigen Aufnahmen unserer Aufführungen eine FX30 erworben. Wir denken, damit haben wir genug Lichtstärke und eine gute Videofunktionalität.

Nun geht es um den Ton... Am ehesten wollen wir den Bühnenton mit zwei Nierencharakteristik-Mikros am Bühnenrand einfangen. Das hatte unser bisheriger semiprofessioneller Filmer auch immer so gemacht.

Sollten wir uns nun den
1. XLR-Griff für die FX30 mit seinen zwei XLR-Eingängen dazuholen? Oder sollten wir den Ton
2. mittels einem Tascam DR-40X und seinen beiden XLR-Eingängen aufnehmen?

Wie unterschiedlich ist die Tonqualität? Sind die Pegelregelungen mit einem der beiden Systeme besser? Ist die Aufnahme des Tascam mit zwei unterschiedlichen Pegeln eine sehr wertvolle Sache? Wie schwer ist die Synchronisierung von Bild und Ton im Schnittprogramm? Ist es nicht ein großer Vorteil, dass man die "Publikumsreakionen" an der Kamera mit einem dritten Mikro auf dem Blitzschuh gut abgreifen kann? Ich schätze außerdem kürzere Kabelwege beim Einsatz eines externen Aufnahmegeräts als praktisch ein (weniger Stolperfallen fürs Publikum)...

Ich bitte Euch hier um fundierte Meinungen.
Danke!
Sascha

Blackbox

Re: Theateraufführung - wie Ton abgreifen?

Beitrag von Blackbox »

Es wäre einfacher, bzw. überhaupt erst mal nur möglich sinnvoll zu antworten, wenn Du genauer schreibst was dabei eigentlich rauskommen soll.
- Dokumentation für ausschließlich interne Zwecke
- Bewerbungen für Wettbewerbe, Gastspielakquise, ...
oder
- breiter konsumierbare Videoversion der Aufführungen
oder
- ?

Husami

Beitrag von Husami »

Danke für die Antwort - und die Fragen... die ich aber nur insofern beantworten kann, dass wir primär halt eine schöne, optisch und akustisch gute Aufnahme unserer Aufführungen erhalten wollen, um sie jeder Spielerin und jedem Spieler als Geschenk und Dank (aber vielleicht auch zur kritischen Selbstreflexion des eigenen Spiels) als Datei aushändigen zu können...

Jott

Beitrag von Jott »

Mach dir das Leben leicht, nimm den XLR-Aufsatz und zwei gleiche Mikros (oder ein Stereomikro). Kabel sichert man mit Gaffertape.

Den unvermeidlichen Raumhall kann man heute mit dem richtigen NLE via KI/Machine Learning auf Knopfdruck wegnehmen. Das Leben ist heute wirklich einfach geworden.

Ein Camcorder mit XLR-Eingängen wäre übrigens für deinen Zweck die bessere Wahl gewesen.

Husami

Beitrag von Husami »

Oh wow, ich stehe beim Thema Software auf dem Stand von vor vielleicht 15 Jahren...

Aber haben die Vorteile eines externen Geräts nicht wegen z. B. letztendlich mehr verwendbarer Audiospuren Gewicht?

Die FX30 hat diese Eingänge, wenn ich den Handgriff dazu kaufe. Das ist ja aber meine Frage.
Und: Wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben kein Budget von 4, 5 oder zigtausend Euros - ich wollte aber doch mehr als nur einen 1-Zoll-Sensor in einer Kamera, weil wir Zoom einsetzen wollen und das das Objektiv langsamer macht.

Jott

Beitrag von Jott »

Camcorder eben wegen Zoom. Da ist die passende Optik gleich eingebaut. Gleiche Preislage wie FX30. Aber kein Schärfestress.

Vergiss nicht ein Stativ, mit dem man ruckfrei arbeiten kann. Um die 1.000 Euro Minimum.

Wenn das alles zu teuer ist: DJI Osmo Pocket und gut ist. Aber vergiß diese Überlegungen, ihr habt ja schon gekauft.

Husami

Beitrag von Husami »

Genau. Wie so oft will man bei einer so konkreten Frage zwecks Akustik eigentlich kein "hätteste mal besser..." wegen Optik lesen...

gunman

Beitrag von gunman »

Hi,
Ja, mit dem "hätteste mal besser" hast Du Recht.
Ich würde an deiner Stelle ganz klar den Ton mit dem Tascam aufzeichnen und nachträglich mit dem Ton des internen Stereomikrofons der FX 30 (oder einem externen Mikro auf dem Blizschuh )synchronisieren.
Ich weiss nicht mit welchem Schnittprogramm ihr arbeitet, aber das dürfte eigentlich das geringste Problem sein.

Habt ihr schon einmal über eine wireless Lösung nachgedacht, dann entfällt das Problem mit den Kabeln ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Habt ihr denn einen festen Raum, wenn ja wie groß?
Sprechtheater, Tanztheater, Experimentelle Elemente ggf. mit vielen Zuspielern (-> Mischpultausgang) Musiker mit auf der Bühne, ...
Sowas in Richtung Volkstheater a la 'Ohnsorg-Theater' ist ja in der Regel eher Sprechtheater mit relativ überschaubarer Spielfläche auf einem Teil der Bühne, was je nach Raum meist relativ einfach zu mikrofohieren ist.
Kann aber - Theater ist ja glücklicherweise sehr vielfältig - auch mal ins Publikum gehen, teilweise hinter dem Publikum stattfinden, extreme Dynamikunterschiede haben, es können in unterschiedlichen Raumecken unterschiedliche Dinge stattfinden, es gibt Surroundton, alles läuft über Lavaliermikros, etc. etc.
Es ist auch ein Unterschied wie gesprochen wird! Alle ähnliche Lautstärke mit Naturtalent oder erfolgter Stimmbildung, oder - wie bei Amateurtheater so oft - leise 'Stimmchen' und sonor-lauter Sound gleichzeitig.
Wie tief ist der Bühnenraum in dem gespielt wird?
usw.
Daher fällt es mir immer noch etwas schwer Tipps zu geben.
Wie war das denn bislang mit dem Ton?
Haben die 2 Nieren zum 'guten Ton' geführt, dann lässt sich das ja so machen 'wie bisher', oder siehst Du bzw. seht ihr da Verbesserungsbedarf? Und wenn ja, was hat bisher gestört und soll besser werden?

Generell:
Publikumsreaktionen:
je nach Raum (!) kann das auch mal mit on-camera Mikrofon halbwegs klappen, das ist aber immer suboptimal.
Besser:
Richtmikrofone (idealerweise 2Stk.) so platzieren, dass
1. der Bühnensound möglichst gering draufkommt (bei Nieren also mit der Mikrofon Rückseite zu den Bühnenschallquellen)
2. das Publikum räumlich wirkt, statt mono aus der Mitte zu kommen, und es soll
3. das gesamte Publikum zu hören sein, und nicht die 5 Leute, die direkt in der Nähe des Mikros sind
also:
idealerweise 2 Mikros in genügender Höhe über den Publikumsreihen abhängen in Groß A-B, also w e i t auseinander, so dass keine Kammfiltereffekte auftreten.
Ach so, und
4. Störquellen möglichst leise drauf haben (Dimmer, Hazer, Nebelmaschinen, Beamer, usw.). Unser Ohr blendet das aus, das Mikrofon garantiert (!!!) nicht

Bühnensound:
Ton sollte stabil relativ aus der Mitte kommen, und im Panorama nicht zu weit nach außen gehen (außer es gibt Gründe dafür, was vorkommen kann).
Mehr als ca. 10° +/- würd ich da nicht machen, eher noch deutlich weniger.
Gleichzeitig muss natürlich das gesamte akustische Geschehen auf der ggf. recht breiten Spielfläche bzw. Sprechfläche abgebildet werden.
Zwei Dinge gilt es zu verhindern:
- Lautstärkelöcher, bei denen Teile der Spielfläche auf der gesprochen wird zu leise aufgenommen werden. Auch - sofern das vorkommt - Sprache, die Richtung Bühnenhintergrund gesprochen wird muss noch verständlich sein
- unplausibel wechselnder Raumeindruck (kann zB passieren, wenn die Kameraperspektive von weiter hinten kommt, die Mikrofonierung vorn an der Bühne steht/hängt und Schauspieler dann direkt an der Bühnenkante quasi in den Nahbereich des Mikros sprechen). Sowas lässt sich ggf. durch geschickte Mikrofonplatzierung ausgleichen (Richtcharakteristik ...)
Da Theater so extrem unterschiedlich ist und in unterschiedlichen Räumen stattfindet sind aber Pauschalrezepte immer etwas schwierig.
Hilfreich ist immer:
- genügend Kanäle für's recording einplanen (wer billig kauft kaurft zweimal) bzw. wer zu klein kauft kauft zweimal
- mittelfristig ggf. bedarfsgerecht(!) einen kleinen 'Mikrofonpark' aufbauen um nach und nach den Ton verbessern zu können. Muss auch nicht zwangsläufig teuer sein.
Das gilt natürlich nur, wenn nicht ausschließlich in-camera aufgezeichnet werden soll.
Das ist auch davon abhängig wie nachbearbeitet werden soll, und welcher Auwand betrieben werden soll.
Tonqualität bei Theateraufnahmen (Lavalier-Setup ausgeklammert) braucht um 'gut' zu sein oft ein Hauptmikrofon mit 2-3 Mikrofonen und ggf. recht zahlreiche 'Stützmikrofone', die dann aber auch zwingend mit genügender Kompetenz abgemischt werden müssen.
Das bei den meisten Amateuraufnahmen vorhandene Grundübel von 'zu viel Raumhall' kann u.U.(!) je nach konkreter Situation mit koinzidenter Mikrofonierung (alle Kapseln am selben Punkt) gemindert werden, indem 2 Supernieren in XY Aufstellung und zusätzlich (hinterer Bühnenraum) ein Richtrohr hergenommen werden.
Kommt aber immer drauf an.
Wenn ihr wenig Erfahrung habt, dann macht doch einfach mal zB bei der GP Probeaufnahmen mit verschiedenen Varianten um für den Raum (falls ihr immer im selben Raum spielt) abschätzen zu können wann/für welche Situationen welche Mikrofonierungen die Geeignetsten sind.
Gerade bei Theateraufnahmen spart man am falschen Ende, wenn einer teuren Kamera 'billiger' Ton zur Seite gestellt wird.
Falls auch Gebrauchtkauf in Frage kommt würd ich euch zu 2 Nieren oder Supernieren (je nach Raum) raten plus ein Richtrohr und (sofern auch mal Sound aus dem Mischpult ne Rolle spielen könnte) einen 6-spur Recorder wie Zoom F6, der ggf. auch mal im Blindflug laufen kann ohne ausgesteuert werden zu müssen.
Auch zwei günstige Publikumsnieren können dann mit drauf (die mischt man dann in der Nachbearbeitung vorsichtig rein, wo das Publikum akustisch reagiert (außer es sind Buh-Rufe natürlich).
Stabile Mikroständer (Höhe überlegen) und Kabel mit einkalkulieren, und ggf. damit rechnen, dass es nen Aufpasser bei Ein/Auslass braucht, damit die Mikros nicht geschrottet werden.
Insgesamt sind Theateraufnahmen vielfältig genug um Regalmeter an Text damit füllen zu können. Plant-miks, Grenzflächen, Abhängetricks, Miniaturmiks, ..., ..., ...
Ob euch auch ein 2-Nieren Kameraton reicht hängt letztlich natürlich von der Definition von 'gut' ab ;-)
Zuletzt geändert von Blackbox am So 20 Jul, 2025 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Husami

Beitrag von Husami »

Danke für die konstruktive Antwort - die natürlich Wasser auf meine Gedankenmühle ist.
Welche Argumente würdest du dafür anführen?

Wireless habe ich noch nicht auf dem Schirm. Bzw. hatte ich es mal entdeckt, aber da ging es um Lavaliermikrofone, mit denen wir als Ensemble nicht spielen möchten. Wir bräuchten wie gesagt bei einer Bühne von ca. 10 Metern Breite und 6 Metern Tiefe 2 Mikros mit breiter Charakteristik.
Gäbe es da finanzierbare Wireless?

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Funk?
Naja, ich setze gelegentlich (wegen viel schnelleren Aufbaus) 2 Rode Newsshooter (gibts neu nicht mehr) ein, die sich mit 48V Mikros bestücken lassen. Gibt's aber auch (sogar in besserer Qualität) von Sennheiser und Sony.
Das würd ich mir aber eher dann 'gönnen', wenn die 'Basis' erstmal steht.
3,5mm Sender (gibt's ja wie Sand am Meer) sind m.E. nur dann sinnvoll im Theater einsetzbar, wenn Du an dafür geeignete Mikrofone kommst.
Ich hab zB zum Abhängen Selbstbauten mit 10mm Electretkapseln (14dB äquivalentes Eigenrauschen) in 40mm Kugeln eingegossen, oder auch Varianten, die mit dünnem Kabel (Sommer cicada) nur 12mm messen und ggf. mal optisch unauffällig in Nahbereiche montiert werden können (Bühnenbilder, abgehängt vor Schwarz, als Grenzflächenvariante, etc.).
Ohne Selbstbau geht da bei 3,5mm wenig (es sei denn Du kommst noch an Ohrwürmer, die auch rauscharme 10mm electretkapseln verwenden.
Bei Funk aber immer mit Aussetzern rechnen, also niemals als alleinige Option (es sei denn es ist ein zuverlässiger recorder direkt im Sender). Und eher nicht für Stereo einsetzen, sondern als Stütze bzw. Teil einer Multimikrofonierung.

Husami

Beitrag von Husami »

Blackbox hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 23:20 das Publikum akustisch reagiert (außer es sind Buh-Rufe natürlich).
:-D Ja, da hast du Recht!

Und sicher auch bei ganz viel anderem... Aber du spürst schon richtig, wir sind Amateure durch und durch, und ich bin das sicher auch beim Videofilmen. Zwar mbitioniert und mit in 35 Jahren seit meinem ersten Camcorder gewachsenem technischem Verständnis, aber eben seit veilen Jahren auch nicht mehr auf dem Stand. Und mit Mikrofonierung noch sehr unbedarft (allerdings haben wir einen guten Tontechniker im Verein, der uns die Aufführung fürs Publikum mikrofoniert (3.0-Lautsprecher-Setup im Saal) ... Die Sache fürs Video wollte ich von ihm eigentlich gern entkoppeln, selbst entwickeln und das Equipment auch kaufen, daher die Fragen hier).

Zu 99 % Sprechtheater, unterschiedliche Amateurstimmen. Bühne etwa 10 x 6 (vielleicht auch 11 x 7) Meter groß. Saal für 200 Menschen... Die Publikumsreaktionen würden eigentlich tatsächlich zentral vom Kamerastandort reichen, denke ich. Extra noch eine Ausrichtung im Publikumssaal zu machen, erachte ich als Overkill. Bei den Aufnahmen unseres (inzwischen zu teuren und dafür etwas zu lieblos arbeitenden) Stammfilmers fehlten mir ein bisschen die Publikumsreaktionen...
Wie meintest du das mit dem Zoom F6, der nicht ausgesteuert werden muss (warum?)?

Mit der Positionierung ist es schwer. Das Phänomen, dass die Dinge am Bühnenrand lauter passieren als hinten, ist natürlich ein Thema...

Übrigens liebäugle ich auch mit der USB-Aufnahme des Sounds vom recht aktuellen Yamaha-Mischpult... Und diesen zu verwenden... Aber da hatte unser Soundmann ein paar Punkte angemerkt, die ich nicht gleich begriffen und als Gegenargumente verbucht hatte... Ich frag ihn noch mal...
Aber - so hätte man doch den Bühnenton eigentlich bestmöglich schon abgegriffen... Und kann sich um die Publikumsreaktionen kümmern?!

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Husami hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 23:20 Wir bräuchten wie gesagt bei einer Bühne von ca. 10 Metern Breite und 6 Metern Tiefe 2 Mikros mit breiter Charakteristik.
Gut dass Du die Maße angibst.
Rückschlüsse auf die für das jeweilige Stück bestmögliche Mikrofonierung lassen sich damit aber nicht zwangsläufig treffen.
Es kommt ja auf die akustische Spielfläche innerhalb der 10x6 Bühne an, und das wird vermutlich von Stück zu Stück differieren.
Wenn ich Theateraufzeichungen mache geh ich wenn möglich zur GP oder sonst zu einer der Aufnahme vorausgehenden Vorstellungen und mach mir ne Skizze wo was in welcher Richtung passiert,natürlich mit Schwerpunkt gesicherter Sprachverständlichkeit.
Auf der Grundlage mach ich dann den Mikrofonierungsplan.
Wenn mal das oft macht entwickelt man nach und nach auch die Fähigkeit bei der Vorstellung/Planung der Mikrofonierung innerlich bereits zu hören wie es dann im Ergebnis klingen wird, und welche Absprachen/Klärungen mit Regie Kamera usw. zu treffen sind.

Was sich aber bei 10x6 sagen lässt:
sollte über die gesamte Bühnenfläche gespielt/gesprochen werden wird es sehr eng mit nur 2 Mikrofonen. In der Tiefe droht der Raumeindruck von 'weit weg' zu entstehen (was u.U. in Gegensatz zum Bild tritt), an den Seiten droht es zu leise zu werden und wenn Du die Seiten mit Richtcharakteristik nach weit außen einfahgen willst hast Du noch mehr Raum und evt. auch ein ungünstiges Frequenzverhalten (starkes off-axis) bei preiswerteren Mikrofonen.
Deshalb setz ich bei Theater an wichtigen Positionen meist MKH40/50/70 ein (konsistentes off-axis Verhalten), was aber budgetmäßig die Kamerakosten sehr deutlich überschreitet.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Und was konkrete Mikros angeht:
ideal aber recht teuer: MKH-Serie oder (hab ich selbst nicht) die äquivalenten Schoeps Teile.
Auch brauchbar und viel günstiger
Superniere: Oktava, ist aber derzeit (Sanktionen) schwer dranzukommen und teurer geworden, sonst weiss ich nichts, vielleicht haben andere noch Tipps dazu

Niere: KM184 (teuer aber nicht ganz so teuer) oder Rode NT5, vielleicht gibt's noch bessere Tipps

Richtrohr:
seit das Sennheiser 600 raus ist, gibts gelegentlich das auch sehr gute ME66 als preisgünstigen Gebrauchtkauf, das mit Batteriespeisemodul auch mal ohne 48V laufen kann oder mit Adapter notfalls an einen 3,5mm Sender gesteckt werden kann.
Mittlerweile gibt's aber auch einige 'Asiaten', die o.k. sein sollen, hab ich aber null praktische Erfahrung mit.
Falls es mal nen gutmütiges Nieren(!)-Richtrohr mit 100% Rückwärtsauslöschung sein soll: das Beyer C736/C836

Jott

Beitrag von Jott »

Amateurtheater und Schoeps … Leute …

„ Übrigens liebäugle ich auch mit der USB-Aufnahme des Sounds vom recht aktuellen Yamaha-Mischpult... Und diesen zu verwenden“

Also ist doch die Bühne schon mikrofoniert???

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn die Bühne nicht schon von Haus aus mit Mikrofonen bestückt sein sollte, finde ich den Ansatz von Jott und die eine Idee von Blackbox für Amateur Theater am sinnvollsten.

Sony XLR Griff plus 2 identische Mkrofone.
Nämlich zwei gebrauchte um 200€ ME66 jeweils mit Batterie Speisemodul, genug Gaffa Tape und lange xlr Kabel.
Und fürs Publikum geschickt platziert noch ein 80€ Zoom H1e, oder 160€ H2e.

Alles andere mit zig verschiedenen, teuren 500-1000€ Miks und einen Zoom F6 zu kaufen wäre für Amateur Theater doch völlig übertrieben.
Gruss Boris

Darth Schneider

Kabellos, und ganz ohne den Sony XLR Griff, ginge wahrscheinlich auch.
Mit zwei von den günstigen Zoom Recorder/Miks hier unten.;)
https://www.thomannmusic.ch/zoom_f1_sp.htm
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Jul, 2025 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Husami

Beitrag von Husami »

Danke euch.
Ich will Blackbox gegenüber nicht undankbar erscheinen, aber Overkill-Antworten sind ein Grund dafür, dass ich solche Foren in den letzten Jahren vermieden habe.
Ein anderer ist "du hättest ne andere Kamera kaufen sollen" als Antwort auf die Frage, welche Tonlösung gut wäre...

Tatsächlich sind wir ein Amateurtheater, das einfach nur selbst optisch und akustisch klare Aufnahmen anfertigen können möchte, ohne Anspruch auf Profiproduktionsniveau. Daher sind die aktuellen Antworten sehr hilfreich!

Ja, die Bühne ist mikrofoniert. 4 oder 5 Hänge- und 2 Grenzflächenmikros führen in ein Yamaha TF-1. Wie kann ich das nutzen?

Zum anderen Thema: Ich bin immer bei Tascam hängen geblieben, aber gerade die Funktionalität eines Zoom H2essential scheint ja sehr cool. Danke für den Tipp! Wenngleich ich noch nicht checke, wie ein Einpegeln nicht erforderlich sein kann. Aber umso besser...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Husami hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 07:30 Ja, die Bühne ist mikrofoniert. 4 oder 5 Hänge- und 2 Grenzflächenmikros führen in ein Yamaha TF-1. Wie kann ich das nutzen?
Laptop an den USB-Ausgang ("USB to Host") des Mischpults anschließen, den Ton einfach digital aufzeichnen (z.B. mit Audacity) und als Tonspur fürs Video im Schnitt verwenden. Alle guten Schnittprogramme machen Dir eine automatische Synchronisation.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Husami

Beitrag von Husami »

cantsin hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 07:49 Laptop an den USB-Ausgang ("USB to Host") des Mischpults anschließen, den Ton einfach digital aufzeichnen (z.B. mit Audacity) und als Tonspur fürs Video im Schnitt verwenden. Alle guten Schnittprogramme machen Dir eine automatische Synchronisation.
Ah, okay, also noch simpler per USB-Stick gehts nicht? Alright.

Jott

Beitrag von Jott »

„dass ich solche Foren in den letzten Jahren vermieden habe.
Ein anderer ist "du hättest ne andere Kamera kaufen sollen" als Antwort auf die Frage, welche Tonlösung gut wäre...“

Meinungen darf man nicht äußern? Keine Tipps geben, auch wenn sie zu spät kommen? Du bist nicht der einzige Leser. Mach dein Ding.

Und grotesk ist, dass dir erst im Lauf des Threads einfällt, dass die Bühne bereits mikrofoniert ist.

Nimm das Signal vom Mischer ab und teste das mal.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Husami hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 08:11
cantsin hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 07:49 Laptop an den USB-Ausgang ("USB to Host") des Mischpults anschließen, den Ton einfach digital aufzeichnen (z.B. mit Audacity) und als Tonspur fürs Video im Schnitt verwenden. Alle guten Schnittprogramme machen Dir eine automatische Synchronisation.
Nein, weil das nur ein passiver USB-Audio-Ausgang ist, kein aktiver USB-Host-Ausgang - also faktisch dasselbe wie ein USB-Kopfhörerausgang an einem Smartphone oder ein USB-Audiointerface. Du erhältst aber (logischerweise) ein bereits digitales Signal, das Du ohne weitere Aussteuerung und ohne Qualitätsverlust extern aufzeichnen kannst.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 21 Jul, 2025 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

kommt nur auf das Mischpult an.

Husami

Beitrag von Husami »

soulbrother hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 08:29
kommt nur auf das Mischpult an.
Eben ein Yamaha TF-1

CotORR

Beitrag von CotORR »

Ja, man kann mit dem Mischpult Yamaha TF-1 direkt auf einen USB-Stick aufnehmen. 🎶

Allerdings gibt es dabei ein paar wichtige Einschränkungen und Empfehlungen:

1. Art des USB-Speichermediums
USB-Sticks (Flash-Laufwerke) werden NICHT empfohlen für Aufnahmen. ⚠️ Sie sind oft nicht schnell genug, um den kontinuierlichen Audio-Stream ohne Aussetzer zu verarbeiten. Sie können zwar zur Wiedergabe verwendet werden, aber nicht zuverlässig zum Aufnehmen.

Empfohlen werden externe USB-Festplatten (HDD) oder Solid-State-Laufwerke (SSD). 💾 Diese bieten die notwendige Schreibgeschwindigkeit für die Audioaufnahme.

2. Aufnahmeformat und Kanäle
Die Yamaha TF-Serie kann 2-Spur-Audio (Stereo) direkt auf ein USB-Speichergerät aufnehmen. Das Aufnahmeformat ist unkomprimiertes 24-Bit WAV bei 44,1 kHz oder 48 kHz.

Für Mehrspuraufnahmen (mehr als 2 Spuren) muss der TF-1 als Audio-Interface an einen Computer angeschlossen werden. Er bietet eine 34x34 USB 2.0 Schnittstelle für die Aufnahme und Wiedergabe mit einer DAW-Software (z.B. Nuendo Live, das oft mitgeliefert wird).

3. Dateisystem und Kapazität
Das USB-Speichergerät muss mit FAT32 formatiert sein.

Die Sektorgröße sollte 512 Bytes betragen und die Zuordnungseinheit (Allocation Unit Size) größer oder gleich 4096 Bytes.

Aufnahmen dürfen die 4 GB Dateigröße nicht überschreiten (dies ist eine Beschränkung des FAT32-Dateisystems). Bei 24 Bit/48 kHz WAV entspricht das knapp 4 Stunden Aufnahmezeit.

USB-Speichergeräte mit einer Kapazität von über 2 TB können für die Aufnahme nicht verwendet werden.

4. Empfehlung und Kompatibilität
Yamaha stellt eine Liste mit getesteten USB-Speichergeräten zur Verfügung, die mit den TF-Mixern für die Aufnahmefunktion kompatibel sind. Es wird dringend empfohlen, ein Gerät von dieser Liste zu verwenden oder Ihr eigenes Gerät vor einem wichtigen Event gründlich zu testen. 🧪

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Yamaha TF-1 eine praktische Stereo-Aufnahmefunktion direkt auf USB bietet, aber für eine zuverlässige Leistung ist die Wahl des richtigen Speichermediums entscheidend.Ja, man kann mit dem Mischpult Yamaha TF-1 direkt auf einen USB-Stick aufnehmen. 🎶

Allerdings gibt es dabei ein paar wichtige Einschränkungen und Empfehlungen:

1. Art des USB-Speichermediums
USB-Sticks (Flash-Laufwerke) werden NICHT empfohlen für Aufnahmen. ⚠️ Sie sind oft nicht schnell genug, um den kontinuierlichen Audio-Stream ohne Aussetzer zu verarbeiten. Sie können zwar zur Wiedergabe verwendet werden, aber nicht zuverlässig zum Aufnehmen.

Empfohlen werden externe USB-Festplatten (HDD) oder Solid-State-Laufwerke (SSD). 💾 Diese bieten die notwendige Schreibgeschwindigkeit für die Audioaufnahme.

2. Aufnahmeformat und Kanäle
Die Yamaha TF-Serie kann 2-Spur-Audio (Stereo) direkt auf ein USB-Speichergerät aufnehmen. Das Aufnahmeformat ist unkomprimiertes 24-Bit WAV bei 44,1 kHz oder 48 kHz.

Für Mehrspuraufnahmen (mehr als 2 Spuren) muss der TF-1 als Audio-Interface an einen Computer angeschlossen werden. Er bietet eine 34x34 USB 2.0 Schnittstelle für die Aufnahme und Wiedergabe mit einer DAW-Software (z.B. Nuendo Live, das oft mitgeliefert wird).

3. Dateisystem und Kapazität
Das USB-Speichergerät muss mit FAT32 formatiert sein.

Die Sektorgröße sollte 512 Bytes betragen und die Zuordnungseinheit (Allocation Unit Size) größer oder gleich 4096 Bytes.

Aufnahmen dürfen die 4 GB Dateigröße nicht überschreiten (dies ist eine Beschränkung des FAT32-Dateisystems). Bei 24 Bit/48 kHz WAV entspricht das knapp 4 Stunden Aufnahmezeit.

USB-Speichergeräte mit einer Kapazität von über 2 TB können für die Aufnahme nicht verwendet werden.

4. Empfehlung und Kompatibilität
Yamaha stellt eine Liste mit getesteten USB-Speichergeräten zur Verfügung, die mit den TF-Mixern für die Aufnahmefunktion kompatibel sind. Es wird dringend empfohlen, ein Gerät von dieser Liste zu verwenden oder Ihr eigenes Gerät vor einem wichtigen Event gründlich zu testen. 🧪

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Yamaha TF-1 eine praktische Stereo-Aufnahmefunktion direkt auf USB bietet, aber für eine zuverlässige Leistung ist die Wahl des richtigen Speichermediums entscheidend.

Das sagt Gemini zu deiner Frage, deckt sich soweit ich sehen kann auch mit dem Manual.

Husami

Beitrag von Husami »

Jott hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 08:27 Meinungen darf man nicht äußern? Keine Tipps geben, auch wenn sie zu spät kommen? Du bist nicht der einzige Leser. Mach dein Ding.

Und grotesk ist, dass dir erst im Lauf des Threads einfällt, dass die Bühne bereits mikrofoniert ist.
"grotesk"?? ... Weißt du, wenn du mein Leben kennen würdest, würdest du vielleicht anders denken.
Tatsächlich habe ich an mehr zu denken als an das Vertonungssystem des Saals, in dem wir spielen. Es fiel mir tatsächlich erst hier im Verlauf ein und auf, dass dieses neue Mischpult ja vielleicht neue Möglichkeiten bietet. Bisher war das Ding von Anno Dazumal.

Vielen Dank, Jott.

PS: Leute, die eine Kaufberatung für optische Belange suchen, werden kaum in diesem Audiothread nachlesen.
Zuletzt geändert von Husami am Mo 21 Jul, 2025 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

das tf1 hat doch Aufzeichnung aus SD und USB, ich glaube aber nur stereo, nicht multikanal.

Wenn die Bühne voll mikrofoniert wird und mit PA "laut" gemacht, dann nehm ich doch definitiv diese Summe vom Mischerausgang, ob analog oder digital ist ja erstmal egal.
Dazu noch das Mik der Kamera fürs Publikum, das testen und dann überlegen, wo noch investiert werden könnte...

Jott

Beitrag von Jott »

Verbinde testweise einen Summenausgang des Mischers mit deiner Kamera. Die hat auch ohne XLR einen Audioeingang und auch einen Kopfhörerausgang, über den du kontrollierst.

Sound okay? Dann ist dein Problem gelöst, und Ton und Bild sind gleich zusammen.

Husami

Beitrag von Husami »

Das klingt mir sehr vernünftig. Ich werde im Schnittprogramm nicht 7 Kanäle neu abmischen. Mir würde der Mix reichen, der im Saal zu hören ist. Dazu eben eine Publikumsspur, ggf nur dann laut, wenn eine relevante Reaktion erfolgt (dann wären Husten, Räuspern und Stühlerücken raus) - klingt gut!
Oder eben eine kleine SSD mit USB-Gehäuse ans TF-1?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Was fandet ihr denn an euren bisherigen Aufnahmen nicht so gelungen? Kannst du das beschreiben?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Jott hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 08:42 Verbinde testweise einen Summenausgang des Mischers mit deiner Kamera. Die hat auch ohne XLR einen Audioeingang und auch einen Kopfhörerausgang, über den du kontrollierst.

Sound okay? Dann ist dein Problem gelöst, und Ton und Bild sind gleich zusammen.
Ich schätze dass der TO mit der Kabellänge Probleme kriegt

Darth Schneider

@Jott
Hat zwar nix mit Ton zu tun, aber ich finde das Detail aber fürs Thema Theater nicht unwichtig,

Du hast geschrieben das ruckelfrei zu arbeiten geht nur mit einem nicht unter 1000€ Stativ.
Da muss ich dir widersprechen.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/si ... v-12424048

Ich filme damit to inzwischen seit mehreren Jahren völlig ruckelfei und problemlos in Theatern, das zum Teil sehr weit weg von der Bühne.
Noch besser sollen die neuen 200-350€ Modelle von Smallrig sein.

Inzwischen beweist uns China das es auch viel, viel günstiger geht, ohne das Manfrotto, Sachtler, Miller, oder Vinten drauf steht,,.;))

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Jul, 2025 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 09:22
Du hast geschrieben das ruckelfrei zu arbeiten geht nur mit einem 1000€ Stativ.
.....
Ich filme damit to inzwischen seit mehreren Jahren völlig ruckelfei und problemlos in Theatern, das zum Teil sehr weit weg von der Bühne....
auch sanfte schwenks? (Verfolger...)

Darth Schneider

Absolut.
Der einzige Unterschied zu einem 1000€ oder 4000€ Stativ, ist sicher die Langlebigkeit. Wobei 10 Jahre geb ich dem Siuri locker. Wenn man ein wenig aufpasst.
und das man mit den teuren Stativen mit zwei Finger butterweich schwenken und tilten kann. Bei den China Stativen braucht man die ganze Hand….

Das sieht auch toll aus.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... v-21428869

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Jul, 2025 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Muss jeder selbst beurteilen, was er unter sanftem Schwenken (und Abbremsen) versteht.

Gehört aber jetzt nicht zum Thema.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39