Z.b. weil die erste Generation noch gar keinen Sucher hatte - allein das kann für den ein oder anderen Fotografen schon der Grund schlechthin sein, genau wie sich Sensortechnologie eben auch weiterentwickelt und ein cropfähiger 60MP Sensor in einer Fixed Lens Kamera total Sinn macht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 17 Jul, 2025 14:02 Die neue ist ja bestimmt eine sehr gute, kleine Kamera, aber warum rund 2000 mehr als die Original Rx1 ?
Die Preise sind einfach bei fast allen Herstellern explodiert - irgendwie scheinst du das auszublenden.
Was kostete eine Fuji E-X1 damals? > 899€
Und die aktuelle X-E5 heute? 1549€ !
Enorme Preissteigerung für einen "Nachfolger".
Allein BMD galt eine Zeit lang als Preisbrecher, nur bringen die keine vergleichbaren Fotoapparate.
Panasonic hat gezeigt das sie günstig und gut können - lassen aber auch Potenzial liegen. Die immer wieder gern angeführte S9 wäre in meinen Augen keine ernsthafte Alternative für jemanden der die RX1R Mark III im Blick hat.
Trotz vermeintlich ähnlichen Abmessungen sind es dennoch komplett unterschiedliche Geräte. Mit beiden kann man sicher hervorragend fotografieren - aber wenn's danach geht müssten wir auch alle mit'm Golf oder Polo fahren - denn mehr brauch kein Mensch... Trotzdem gibt es SUVs, Sportkombis und übertrieben motorisierte Vehikel und alle finden ihre Käufer ;-)
Nicht falsch verstehen.. ich finde den Preis auch extrem ambitioniert - aber von den Innereien sowie kompakten Abmaßen wäre das fast meine Traum-Kamera für unterwegs.
Weil's aber nicht im Budget drin ist - bleibe ich bei meinem Modell aus der kleineren RX100 Serie.