rush

Re: Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 14:02 Die neue ist ja bestimmt eine sehr gute, kleine Kamera, aber warum rund 2000 mehr als die Original Rx1 ?
Z.b. weil die erste Generation noch gar keinen Sucher hatte - allein das kann für den ein oder anderen Fotografen schon der Grund schlechthin sein, genau wie sich Sensortechnologie eben auch weiterentwickelt und ein cropfähiger 60MP Sensor in einer Fixed Lens Kamera total Sinn macht.

Die Preise sind einfach bei fast allen Herstellern explodiert - irgendwie scheinst du das auszublenden.

Was kostete eine Fuji E-X1 damals? > 899€
Und die aktuelle X-E5 heute? 1549€ !

Enorme Preissteigerung für einen "Nachfolger".

Allein BMD galt eine Zeit lang als Preisbrecher, nur bringen die keine vergleichbaren Fotoapparate.

Panasonic hat gezeigt das sie günstig und gut können - lassen aber auch Potenzial liegen. Die immer wieder gern angeführte S9 wäre in meinen Augen keine ernsthafte Alternative für jemanden der die RX1R Mark III im Blick hat.
Trotz vermeintlich ähnlichen Abmessungen sind es dennoch komplett unterschiedliche Geräte. Mit beiden kann man sicher hervorragend fotografieren - aber wenn's danach geht müssten wir auch alle mit'm Golf oder Polo fahren - denn mehr brauch kein Mensch... Trotzdem gibt es SUVs, Sportkombis und übertrieben motorisierte Vehikel und alle finden ihre Käufer ;-)

Nicht falsch verstehen.. ich finde den Preis auch extrem ambitioniert - aber von den Innereien sowie kompakten Abmaßen wäre das fast meine Traum-Kamera für unterwegs.

Weil's aber nicht im Budget drin ist - bleibe ich bei meinem Modell aus der kleineren RX100 Serie.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Preise sind nur bei Sony und vielleicht noch bei Fuji explodiert.

Lumix bleibt nach wie vor günstig, sogar Nikon hat mit der Z6 III, der neuen Z50 und der neuen Retro Cam bewiesen das es auch günstig und sehr gut geht, auch Canon ist nicht massgeblich teurer geworden.
Von Blackmagic fange ich gar nicht erst an….
Die sind so oder so Weltmeister wenn es um günstige Prosumer/Profi Kameras geht…

Vor allem Sony wird immer noch teurer…bei fast jedem Kamera Update schlagen sie 500 bis 1000€ drauf….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 17 Jul, 2025 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Willst du bei Panasonic mehr als 24MP haben, musst du auch deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen.

Die S1R II mit 44MP liegt auch bei 3599€ Body only wohlgemerkt. Richtig "günstig" ist das auch nicht und schon fast in Schlagweite zur A7RV mit 60MP.

Panasonic darf wegen mir sehr gern eine S9+ bringen... Dann aber idealerweise mit dem hochauflösenden Sensor der S1RII und einem im Body verbauten EVF.

Käme ein solches Modell - diskutiere ich gern wieder über die Sony Preisvorstellung der RX1R III.

Mangels eben genau solcher Modelle, kann Sony die Preise diktieren und den Markt entspannt beobachten.
keep ya head up

Darth Schneider

@Rush,
klar, logisch, ist auch bei Lumix das Flaggschiff teurer, das war aber schon immer so.

Die S5 II war aber von Anfang an nicht nicht gross teurer als die Original S5 es am Anfang war…
Bei Nikon und Canon ist das auch so…Die neuen Modelle bleiben in etwa gleich teuer wie der Vorgänger es war.

Bei Sony steigen die Preise hingegen sehr oft, das manchmal einfach zu massiv…
Nach dem Motto, „die neue hat einen Sucher und einen neuen Sensor, machen wir sie 1000-1500€ teurer“…;)))

Lumix, Blackmagic, Canon und Nikon packen auch zig neue Dinge in die neuen Kamera Modelle ein,..vielleicht bis 200€ teurer….

Wetten das die Lumix S5III, die nächste BM Pocket und die Canon C90 mit neuen Sensoren, in etwa gleich viel kosten werden wie all ihre Vorgänger ?

Und die FX3 Mark 2, ganz locker Tausend € mehr kosten wird, als die Fx3 ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 17 Jul, 2025 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 14:02 Die neue ist ja bestimmt eine sehr gute, kleine Kamera, aber warum rund 2000 mehr als die Original Rx1 ?
Die RX1 kam 2012 für 2800 EUR raus, der elektronische Aufstecksucher kostete 520 EUR, also 3320 EUR fürs Gesamtpaket, inflationsbereinigt für 2025 wären das 4400 EUR.

Die neue Kamera ist also real 500 EUR teurer, bietet dafür aber Funktionen, die das Original nicht ansatzweise hatte (60 MP, 4K 10bit Log-Video, AI-AF, vernünftiger Akku...).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Ne die neue ist faktisch 1000€ teuer wie das Original, Optionales Zugehör zur alten Kamera einfach dazu zählen gilt nicht… )

Genau so gut könnte ich bei der alten 4K Pocket einen externen beweglichen Screen für 400€ dazu zählen, nur weil die alte keinen solchen hat und die neuere 6K schon…

Und zumal die neue RX1 hat nicht mal einen beweglichen Screen, das 2025, für über 4000€.
Irgendwie peinlich, oder ?

Sucher ? Toll, sogar die Original Rx10 hatte nen Sucher und beweglichen Screen…
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Ich glaube alle haben mittlerweile verstanden das du mit der Preisvorstellung von Sony's "Neuer" einfach nicht d'accord gehst...

Vielleicht belassen wir es an diesem Punkt ganz langsam einfach dabei? Zumindest bezogen auf den Preis - sonst drehen wir uns um selbigen im Kreis ;-)
keep ya head up

Darth Schneider

@Rush
Hast ja recht, bleibt jedoch immer noch die Frage:

Für wen ist ein FF Sensor ohne Ibis und mit Fix 35mm Objektiv, verpackt in eine kleine, kastrierte 5000€ Bridge Kamera, weil ohne beweglichen Screen, dafür auf 60 Megapixel Steroiden denn geeignet/gedacht ?

Ich kann mir nicht vorstellen wer sich heute so was zu dem Preis kauft, wenn nicht mindestens Leica oder Hasselbad draufsteht, beziehungsweise wozu ?

Zum angeben ?
Das beeindruckt doch fast niemanden mehr…
Eine 7/8000€ Leica aber schon…;))

Sony probiert in ein Markt Segment aufzusteigen wo sie sich aber gar nicht drin bewegen…
Gruss Boris

Darth Schneider

Und mal ehrlich, zum mit der Foto Kamera angeben, lieber gleich länger sparen und etwas mehr Gewicht herum tragen dafür was richtiges was beeindruckend ist…(plus beweglichem Screen..D
Mit 100 MP und einem wirklich grossem Sensor..
Cooler in jeder Hinsicht.;)))
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ha ... a-21992766
Verkauft sich auch in mindestens 5 Jahren noch ganz locker für über 5000…Ohne Objektiv.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth, mit der Kamera hier kannst du angeben. Mit Festbrennweite (23mm f5.6), ohne AF, Stabi, oder neigbarem Bildschrim. Dagegen ist die Sony ein echtes Schnäppchen ;)

https://www.calumet.de/product/phase-on ... 0sQAvD_BwE

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

@Pille
Ist die neue RX1 Sony das wirklich ?
Ein Schnäppchen ?

Wenn dann doch gar nicht wegen dem Objektiv sondern eher nur wegen über 60MP….

Und auch da hat Sony ja selber was bestimmt nicht schlechteres, noch mit Wechselobjektiven und doppelt so günstig zu bieten…

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/so ... a-37749555

Und ein passendes Objektiv wird wohl kaum 2500€ kosten….Dafür kriegt man dazu zum selben Preis zwei sehr schöne Gläser.;)))

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 17 Jul, 2025 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die ist aber klobiger, hat ein Kack-Design und keine fest verbaute Zeiss Optik. Nicht jeder Mensch tickt gleich und nicht jeder ist ein Schnäppchenjäger. Akzeptiere doch einfach mal das andere Menschen auch andere Bedürfnisse haben können.

VG

Darth Schneider

@Pille
Mal ehrlich, die neue RX1R ist in etwa ähnlich gross und fast ebenso geformt wie die von mir verlinkte 2500 € Sony..
Hat nicht mal einen beweglichen Screen, das heisst es geht schon mal nur völlig verkrampft und unflexibel zu filmen, und auch zu fotografieren, mit dem 5000€ Ding.
Und es bleiben beim fotografieren immer Nasenabdrücke auf dem Screen..Weil nicht einklappbar.;))

Meine RX10 sah zum Beispiel sehr toll aus, lag aber absolut scheisse in der Hand…
Beim fotografieren und beim filmen…
Und die RX1 da oben sieht für mich auch gar nicht so aus, als würde sie besser in der Hand liegen….

Die 1000€ S5 zum Beispiel sieht cool aus und liegt mir super beim fotografieren und filmen super in der Hand…

Die Unterschiede sind enorm…

Muss aber natürlich jeder selber wissen und entscheiden was gut in der Hand liegt und was nicht…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 17 Jul, 2025 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

'n Cabrio hat auch nicht nur Vorteile - dennoch wollen manche unbedingt eines haben.

So what?

Lass die Leute doch kaufen worauf sie Bock haben und was ihre Brieftasche hergibt.

Die RX100er Serie ist doch bspw. bewusst so minimalistisch und kompakt - wie soll eine solche Kamera denn perfekt in der Hand liegen im Vergleich zu einem größeren Modell? Die vergleiche hinken irgendwie.

Dafür bekommt man eine kleine Kamera mit fixer Optik ggfs noch in der Sakko-Innentasche dezent versteckt - während eine S5 mit Glas einfach dicker aufträgt.

Manchmal ist weniger (Volumen) dann am Ende des Tages mehr.

Wenn ich die Kohle liegen hätte oder Sony mir eine sponsort würde ich sofort zugreifen. Dagegen könntest du wegen mir die wuchtige und auf dicke Hose machende Hasselblad haben - mir würde in dem Fall klar die unauffällige Sony mehr gefallen.

Die A7cR als "Alternative" wiederum habe ich in der Tat auch schon etwas länger im Blick...
keep ya head up

Darth Schneider

@Rush
Ich würde zu einer Lumix S9 plus schönem, kleinen Glas greifen und noch die Farbe des Gehäuses fei auswählen…
Die ja sogar noch besser/flexibler filmen kann…
Und mit dem gesparten Geld mir schöne Ferien finanzieren…;))

Zu viele MP für eine kleine FF spontan „aus der Hand“ Foto Kamera, ganz ohne Ibis, sind eh völlig unnötig.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 17 Jul, 2025 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Was machst du eigentlich wenn jemand bei dir im Schwimmbad eine Designer-Badehose an hat? Gehst du dann auch zu ihm und fragst ihn, ob die nicht unbequem und viel zu teuer ist? Du könntest ihm eine ganz tolle vom Pimkie für nur 15,-€ zeigen...

VG

Darth Schneider

Natürlich sicher nicht, ausser die Badehose ist von Sony, kostet 500€ bietet gar nix besonders und gibt dazu noch mit dem RX Logo an.

Dann gibt es ein lebenslanges Badiverbot, wegen massivem Stilbruch…;))))
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Klingt nach einer slashcam Sommerparty bei Boris :-D

Ein überteuertes Sony Basecap wäre dann aber womöglich schon noch ok? ;-)
keep ya head up

Funless

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 18:41 Dafür bekommt man eine kleine Kamera mit fixer Optik ggfs noch in der Sakko-Innentasche dezent versteckt - während eine S5 mit Glas einfach dicker aufträgt.

Manchmal ist weniger (Volumen) dann am Ende des Tages mehr.
Also hier in Berlin reagieren ja viele Leute sehr allergisch wenn ihnen jemand mit einem Fotoapparat begegnet und als ich noch mit der Lumix S5II auf Fotowalks war, konnte ich wetten darauf abschließen, dass ich mir von irgendwelchen Passanten mindestens einen ärgerlichen Blick oder sogar einen deftigen Spruch in typischer Berliner Schnauze einfange, weil sie sich von mir getriggert gefühlt haben.

Interessanterweise habe ich das bisher nicht mehr erlebt seit ich mit der Nikon Zf unterwegs bin, ich werde schlichtweg ignoriert, bzw. gar nicht richtig als jemand der fotografiert wahrgenommen obwohl die Zf ja nun auch nicht gerade klein ist. Ich vermute, dass sie einfach unauffälliger ist, bzw. man mit der Zf nicht wie mit einer S5II (oder jeder anderen handelsüblichen DSLM) Assoziationen als Journalist oder Spion oder weiß der Geier auslöst.

Und genau für diese Nische der Unauffälligkeit sind Kameras wie die RX1R III, GFX100RF, Leica-Q, Fuji X100 ideal. Mit sowas in der Hand wird man einfach als (ich nenne es mal) unaufdringlicher oder auch harmloser wahrgenommen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Axel

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 19:24… konnte ich wetten darauf abschließen, dass ich mir von irgendwelchen Passanten mindestens einen ärgerlichen Blick oder sogar einen deftigen Spruch in typischer Berliner Schnauze einfange, weil sie sich von mir getriggert gefühlt haben.
Als eigentlich eher introvertierter Typ ging ich früher trotzdem mit aufdringlichen Camcordern durch die Straße und richtete sie auf Fremde. Ich glaube, das ist alles eine psychologische Geschichte. Brandon Li kennt keine Scheu, wenn er Straßenvideografie betreibt.

Heute bin ich zurückhaltender. Selbst ein iPhone kommt mir zu aufdringlich vor. Woran liegt‘s?
Funless hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 19:24 Und genau für diese Nische der Unauffälligkeit sind Kameras wie die RX1R III, GFX100RF, Leica-Q, Fuji X100 ideal. Mit sowas in der Hand wird man einfach als (ich nenne es mal) unaufdringlicher oder auch harmloser wahrgenommen.
Eine Leica oder etwas Vergleichbares sagt: ein Knippser, ein Schnappschießer, lass den mal machen (der Witz ist, dass unter der Haube eine High-End-Kamera steckt). In Wirklichkeit gibt die äußere Harmlosigkeit der Kamera nicht den menschlichen Motiven Unbefangenheit, sondern dem Fotografen. Die Scheu davor, anderen auf die Pelle zu rücken, muss man überwinden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Funless

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Fr 18 Jul, 2025 00:36 Als eigentlich eher introvertierter Typ ging ich früher trotzdem mit aufdringlichen Camcordern durch die Straße und richtete sie auf Fremde. Ich glaube, das ist alles eine psychologische Geschichte. Brandon Li kennt keine Scheu, wenn er Straßenvideografie betreibt.
Mutmaßlich wird mit Sicherheit auch selbst ein Brandon Li ab und an mit verärgerten Reaktionen von getriggerten Passanten zutun haben. Man sagt ja, dass Kommunikation der beste Schlüssel zur Deeskalation ist und Brandon Li scheint insofern ein recht offener Mensch zu sein, der Leute ggf. einfach auch anspricht bevor er sie bei was auch immer filmt. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Axel hat geschrieben: Fr 18 Jul, 2025 00:36 Heute bin ich zurückhaltender. Selbst ein iPhone kommt mir zu aufdringlich vor. Woran liegt‘s?
Geht mir ähnlich und auch wenn sich das jetzt etwas selbstbeweihräucherisch lesen mag, liegt es vermutlich an zunehmender Reflexionsfähigkeit im Alter? Wobei ich allerdings auch schon damals zu meinen Camcorder Zeiten die Kamera ungern direkt auf wildfremde Menschen gerichtet habe. Was jedoch schon absurd ist, dass man mit einem Handy in der Hand von den Leuten eigentlich immer ignoriert, bzw. so gut wie gar nicht wahrgenommen wird, wobei man witziger Weise ja mit genau solch einem Gerät das gefilmte/fotografierte instant mit Lichtgeschwindigkeit auf den gesamten Planeten verbreiten kann. Schon irgendwie paradox.

Axel hat geschrieben: Fr 18 Jul, 2025 00:36 Die Scheu davor, anderen auf die Pelle zu rücken, muss man überwinden.
Grundsätzlich bin ich bei dir und ich habe mir schon viele Tutorials auf YouTube von Streetfotografen angeschaut wie man "unauffällig" agieren kann um etwaige Konflikte zu vermeiden, dennoch bekomme ich diese Scheu nicht ganz weg. Aus dem Grund bin ich auch lieber mit der 85mm Brennweite unterwegs um dann den Leuten eben nicht zwangsläufig auf die Pelle zu müssen. Allerdings mag ich grundsätzlich den Bildeindruck der Telekompression beim 85er auch sehr beim fotografieren. Von daher passt das insofern schon bei mir.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

vaio

Beitrag von vaio »

Funless hat geschrieben: Fr 18 Jul, 2025 09:57 … Was jedoch schon absurd ist, dass man mit einem Handy in der Hand von den Leuten eigentlich immer ignoriert, bzw. so gut wie gar nicht wahrgenommen wird, wobei man witziger Weise ja mit genau solch einem Gerät das gefilmte/fotografierte instant mit Lichtgeschwindigkeit auf den gesamten Planeten verbreiten kann. Schon irgendwie paradox…

Mit einer Ray-Ban-Meta-Brille o.ä. ist man noch unauffälliger unterwegs. Im Netz kursieren diverse Tipps, zum (unerlaubten) deaktivieren der Funktions-LED.
Zurück in die Zukunft

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

vaio hat geschrieben: Fr 18 Jul, 2025 10:26 Mit einer Ray-Ban-Meta-Brille o.ä. ist man noch unauffälliger unterwegs. Im Netz kursieren diverse Tipps, zum (unerlaubten) deaktivieren der Funktions-LED.
Bei bodennahen Aufnahmen ist so eine Fotobrille allerdings ziemlich unpraktisch 🙃

VG

vaio

Beitrag von vaio »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Jul, 2025 11:59
vaio hat geschrieben: Fr 18 Jul, 2025 10:26 Mit einer Ray-Ban-Meta-Brille o.ä. ist man noch unauffälliger unterwegs. Im Netz kursieren diverse Tipps, zum (unerlaubten) deaktivieren der Funktions-LED.
Bei bodennahen Aufnahmen ist so eine Fotobrille allerdings ziemlich unpraktisch 🙃

VG

Stimmt. Oder man verbindet es gleich mit etwas Sport.😓
Es ging ja um Menschen, die nicht Videographiert werden wollen. Wenn das keine Kleinwüchsigen sind passt das schon.😎
Natürlich auch für Panoramaeinstellungen.
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

Gerade zum unauffällig fotografieren ist so eine Rx1R III sicher sehr cool, mir persönlich würde aber ein kleines Zoom daran fehlen.
So um 20-40mm.
Eine Brennweite wäre mir nicht flexibel genug.
Und nochmal, 5000€ dafür, viel zu teuer…Gerade nur mit nur einer Fix Brennweite…
Gruss Boris

Darth Schneider

Der Typ mit der definitiv coolsten Männer Frisur ever, ;)))
bringt es auf den Punkt…

Mein absoluter Zubehör Favorit für die neue RX1 ist der Daumengriff für 300€…
Einfach nur noch Lachhaft…
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 19:23
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von iasi - Fr 19:15
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Fr 17:48
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46