slashCAM
Administrator
Administrator

Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K

Beitrag von slashCAM »

Sony präsentiert heute die Kompaktkamera RX1R III mit Vollformatsensor, welche sich eher an Fotografen als an Filmer richtet. Gegenüber der zweiten Generation aus 2015 is...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K

rush

Re: Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K

Beitrag von rush »

Absolut über meinem Budget für eine Fixed-Lens Kamera - aber dennoch ein tolles Ding und erstaunlich das Sony wirklich nochmal einen "Nachfolger" gebracht hat.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Der Preis ist typisch Sony und absolut galaktisch….

Wenn man vom fotografieren und vom Formfaktor absieht, bekommt man fürs selbe Geld, zB. eine Pyxis 12K mit dem Sensor der URSA Cine, und eine nackte FX3 mit 2 schönen Objektiven.

Oder wenn man neben dem filmen auch fotografieren will, die neue FF Lumix, auch mit 2 tollen Gläsern….Die dann auch nicht massgeblich grösser aber trotzdem viel flexibler wäre….

Wenn es nur zum spontan fotografieren und sehr kompakt sein soll, die S9, (die auch ohne mechanischen Shutter super filmen und fotografieren kann ) plus 3, oder 4 schöne Objektive…

Sony wirtschaftet sich mit sowas wie da oben heute, langsam aber sicher immer weiter runter…
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Das ein oder andere "Prestige" Modell im Line Up zu haben kann doch nicht schaden...

Wer bisher in Richtung Leica Q3 schielte, hat nun möglicherweise eine Alternative.
Und auch die nochmals etwas höher auflösende Fuji GFX100RF ist preislich in etwa dieser Liga unterwegs.

Sony wird das Ding wahrscheinlich auch nicht in Massen produzieren - aber gefallen tut mir die kleine schon.
Die Gebrauchtmarktpreise des etwa 10 Jahre alten Vorgängers (Mark II) sind übrigens auch noch immer relativ hoch.

Ich finde es darüber hinaus spannend zu sehen wo der 60MP Sensor mittlerweile überall zur Anwendung kommt - von der großen A7rV über die A7CR bishin zur Leica SL3 - und nun auch in einem "Fixed-Lens" Gehäuse.
keep ya head up

Darth Schneider

Als nächstes bringt Sony eine neue RX10 mit Apsc Sensor und Fix Objektiv für 4000€,
eine FX3 Mark 2 mit Xlr Handgriff für 6500€,
und als Bonus die FX8 (ohne Xlr Handgriff) für 7999€
Das würde mich überhaupt gar nicht wundern…

Was für eine stupide, weil sehr arrogante Preispolitik die Sony heute völlig unnötigerweise an den Tag legt…
Gruss Boris

Darth Schneider

Anders gefragt:
Was soll jetzt die neue Sony RX1R III so viel besser können als eine S9 oder irgend eine andere eher kompakte vergleichbare um Fuji, Canon, Nikon, mit zwei um 1000€ Objektiven ?
Was ein Aufpreis von um 2500€ nur ansatzweise gerechtfertigt ?
Ich sehe da nix kommen….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 15 Jul, 2025 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 21:15 Anders gefragt:
Was soll jetzt die neue Sony RX1R III so viel besser können als eine S9 oder irgend eine andere eher kompakte vergleichbare Fuji, Canon, Nikon, mit irgendeinem 1000€ Objektiv ?
Das eben nicht jeder Prolet damit fotografiert ;) Eine Edelkompakte von Sony. Warum so viel für eine teure Uhr ausgeben, wenn sie die Zeit auch nicht genauer anzeigt als der Quarzwecker von Aldi?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

rush

Beitrag von rush »

60MP Full Frame in einem solch kompakten Gehäuse inkl. EVF empfinde ich schon irgendwie als ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Ob man's brauch? sei dahingestellt...

Würde mir persönlich auch eher eine A7RV oder A7CR stattdessen holen - aber dennoch gefallen mir solch Lebenszeichen von Modellen abseits des Pfades/Mainstreams - sofern man einfach mal den Preis für einen kurzen Moment ausblendet.

Wer 5500€ für eine Fixed Lens Kamera von Fuji ausgibt wird auch wissen warum er das tut - selbiges gilt nun gewiss auch für die kommende Sony oder die Q3 von Leica. Die potentiellen Käufer werden wahrscheinlich weniger video-orientiert sein als wir das hier im Board fast alle sind.

Panasonic darf ein vergleichbares Modell gern für 'nen Drittel auf den Markt bringen - wäre ich dafür! :-)
keep ya head up

Darth Schneider

@Pille
Ja klar, ich hatte ja selber auch eine Original Rx10.
Kostete mich damals (neu) um 700€, war ne tolle Kamera.

Aber wenn ich mir anschaue was die aktuelle inzwischen alte RX10 (immer noch mit 8Bit) immer noch so kostet….
https://www.hawk.ch/sony-cybershot-dsc- ... S_fyexJMFV

Und dazu noch jetzt die neue RX1R…

Dann fange ich einfach an im Kopf zu herumzugrübeln.

Sony spinnt doch einfach langsam….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 15 Jul, 2025 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die gehen einfach in unterschiedliche Marktsegmente. Vielleicht ist das hochpreisige Segment auch lukrativ für sie. Gibt ja auch genug andere günstigere Alternativen von Sony.

VG

Darth Schneider

@Pille
Die günstigen Cams von Sony sind aber alles völlig andere Konzepte als die RX Serie.

Zumal sogar die RX100 Cams sind ja stetig immer nur noch teurer geworden.
Auch die Alphas, und auch die guten Sony Henkelmann Camcorder.

Und die aktuelle FX Serie ist schlussendlich auch zu teuer. Gerade die heute schon älteren FX6, und auch die FX3….

Sony übertreibt es mit den Preisen, gerade hinsichtlich der ganzen auch nicht schlafenden Konkurrenz.

Selbst Nikon ist mittlerweile günstiger und bietet eigentlich gar nicht weniger…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 15 Jul, 2025 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Jeder verkauft sein Zeug erstmal so teuer wie er kann. Günstiger werden kann man später immer noch.

VG

Darth Schneider

@Pille
Ich hab das Gefühl Sony versprüht mit so einer 5000€ RX1 nur die pure Arroganz.
Weil sie glauben sie haben noch sehr lange im Kamera Segment irgend ein Monopol.
Beziehungsweise eine Sonderstellung.

Was sie jetzt noch haben,
was aber nicht für lange so bleiben wird, wenn sie preislich im Consumer/Prosumer Segment so weiter machen…

Wetten ?
Gruss Boros
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 15 Jul, 2025 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Muss jede Kamera eines Herstellers was für mich sein? Ich find's nicht schlimm wenn man Kameras für ganz unterschiedliche Zielgruppen macht. Aufregen kann ich mich darüber jedenfalls nicht. Auch wenn Nikon Kameras macht die mich nicht interessieren. Who cares? Solange ab und zu auch Modelle für mich dabei sind, ist doch alles gut.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 20:53 Und auch die nochmals etwas höher auflösende Fuji GFX100RF ist preislich in etwa dieser Liga unterwegs.
Mich würde nicht wundern, wenn die Realauflösung der RX1R III trotzdem höher wäre, angesichts der Schwächen des Objektivs der Fuji vor allem an den Bildrändern:
Screenshot from 2025-07-15 22-07-33.png
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@Pille
Natürlich nicht, jeder soll selbstverständlich das kaufen was er will,

aber eine 5000€ Sony RX 1/FF mit 20mm Glas, Kompakt Knipse ?
Weil Sony RX1R III darauf steht ?
Echt jetzt ?

Könnte ich nie empfehlen, dahinter stehen oder nur ansatzweise nachvollziehen oder auch nicht als reine Luxus Pocket Foto Kamera cool finden…

Kauft besser eine 5000€ Leica…
Weil viel höherer Wiederverkaufspreis nach 5 Jahren….Und ist cooler…

Die Sony wird locker 2500€ zu teuer.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 15 Jul, 2025 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Was die Leute kaufen regelt der Markt schon von ganz alleine. Es geht nicht immer nur um Specs. Um Sony mache ich mir jedenfalls keine Sorgen, selbst wenn die Kamera kein Verkaufshit wird.

VG

Darth Schneider

So wie es zur Zeit aus meiner Sicht auf dem Kameramarkt ausschaut mach ich mit gar keine Sorgen um Blackmagic, Nikon, Panasonic (lese und staune) auch nicht um Dji.
Weil nur diese Hersteller passen sich dem heutigen Zeitgeist an und bleiben dabei sehr kreativ und offen.

Aber Canon sorgt mich ein ganz wenig.
Und mittelfristig mach ich mir sehr viele Sorgen um Fuji, Sony und nicht zuletzt auch um Arri….D

Das wird aber natürlich jeder etwas anders sehen.

Die Zeit und die Kunden werden entscheiden wie es weiter gehen wird…
Gruss Boris

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

pillepalle hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 21:23
Was soll jetzt die neue Sony RX1R III so viel besser können als eine S9 oder irgend eine andere eher kompakte vergleichbare Fuji, Canon, Nikon, mit irgendeinem 1000€ Objektiv ?
Das eben nicht jeder Prolet damit fotografiert ;) Eine Edelkompakte von Sony. Warum so viel für eine teure Uhr ausgeben, wenn sie die Zeit auch nicht genauer anzeigt als der Quarzwecker von Aldi?

VG
edel und son. guter witz 😄

das bild sieht halt am ende trotzdem
wie sony-knipse aus und daran is nun momentan gar nichts besonders.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Was soll jetzt die neue Sony RX1R III so viel besser können als eine S9 oder irgend eine andere eher kompakte vergleichbare um Fuji, Canon, Nikon, mit zwei um 1000€ Objektiven ?
Im Vergleich zur S9:

- 60 MP statt 24 MP
- mechanischer Shutter (und dazu als fast lautloser Leaf-Shutter mit hohen Blitzsynchronisationszeiten) statt nur elektronischer Sucher
- Sonys besserer Autofokus (statt einer Kamera ohne Objekt-Tracking-AF)
- Kompaktere Maße und weniger Gewicht - wenn man die alte RX1Rii als Orientierung nimmt: 500g/11*6,5*7cm vs. 700g/13*7*13cm für die S9 mit einem (immer noch kompakten) Sigma 35mm/f2; das S9-Kit hat also mehr als das doppelte Gehäusevolumen.]

Der eigentlich naheliegende Vergleich wäre zur A7cR + Sony 35mm/f1.8. Da liegt man dann bei aktuell 3500 EUR (nach Aktionsrabatten; regulärer Preis für den Body: 3700) + 519 EUR, also knapp über 4000 EUR, hat aber ein deutlich schlechteres Objektiv, keinen Leaf-Shutter, und ähnlich wie bei der S9 eine doppelt so große Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 21:52 ...
Weil sie glauben sie haben noch sehr lange im Kamera Segment irgend ein Monopol.
...
Sonderstellung? Haben Sie auch.
- Foto/Video: Die wohl breiteste Produktpalette - Kompakte, Systemkameras, Video, Cine, usw.
- Sie sind der Sensorproduzent schlechthin.
- Sie haben zusätzlich eine breite Produktpalette jenseits von Sensortechnik/Cameras, was sie v.a. von den klassischen gr. Kameraherstellern Canon (okay, Drucker, jo eh....) u. Nikon stark abhebt.

Ansonsten drehst du dich seit gefühlt 10 Postings ziemlich im Kreis. Man hat verstanden, dass du mit der kommenden Sony zu dem Preis nix anfangen kannst. Ist okay.

Jost

Beitrag von Jost »

Rivale scheint eher die neue Leica Q3 43 zu sein. Bei Leica 8750€, Straßenpreis nach sechs Monaten 6750€. Bei einer Fix-Brennweite kann man natürlich alle Fehler intern gut rausrechnen.
Die Sony RX1R II ist auch schon 9 Jahre alt und hat ihr Geld wohl verdient. Wurde Zeit, die zu modernisieren.

Axel

Beitrag von Axel »

Ken Rockwell sagt, dass die Zielgruppe seit Jahren aus dem Mund sabbert nach dieser Kamera. Es ist eine Kamera für Straßenfotografen, die in einer eigenen Nische leben. Im Grunde in der Tradition von Leica. Alle wollen Meyerowitz sein, der Museen füllt mit seinen Schnappschüssen.

Sind das Heinis? Ich schätze schon. Ein bisschen Selbstironie stünde uns gut zu Gesicht. Wir sind selbst Videoheinis, multipel verhinderte David Leans. Keiner von uns dreht Kinofilme, aber wir sind trotzdem die großen Experten. Und ganz klar ist diese Sony nicht für uns.

Leica hat ja eine kostenpflichtige App für iPhone-Fotos herausgebracht, und die foto-affinen Reviewer (die, wie es ganz typisch ist, im Blindtest nicht den Unterschied zur richtigen Leica erkennen können) rümpfen die Nase. Wir alle vermeinen „das Echte“ zu erkennen und übersehen dabei, dass 99%, nämlich die Nicht-Heinis, erst recht nicht würdigen können, wofür wir die oft erwähnten Premium-Preise hinblättern. Aber wie pflegte meine Oma zu sagen? Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Da_Michl hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 08:53
Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 21:52 ...
...
Sonderstellung? Haben Sie auch.
- Foto/Video: Die wohl breiteste Produktpalette - Kompakte, Systemkameras, Video, Cine, usw.
- Sie sind der Sensorproduzent schlechthin.
- Sie haben zusätzlich eine breite Produktpalette jenseits von Sensortechnik/Cameras, was sie v.a. von den klassischen gr. Kameraherstellern Canon (okay, Drucker, jo eh....) u. Nikon stark abhebt.

Ansonsten drehst du dich seit gefühlt 10 Postings ziemlich im Kreis. Man hat verstanden, dass du mit der kommenden Sony zu dem Preis nix anfangen kannst. Ist okay.
Man muss auch sagen, dass wir dasselbe vor dem "Sony Overtake" über Canon gesagt haben. So is das halt, wenn du der Marktführer bist, dann schöpfst du ab. Fairerweise muss man außerdem sagen, dass Sony im Gegensatz zu Canon früher zum Beispiel mit der a7s III immernoch verhältnismäßig innovativ war, während Canon wirklich nur das absolute minimum in seine "updates" gepackt hat.

Canon 5D MK 2 2008 -> fullhd, 21.1Mp, ca 3,9 bilder pro sekunde
Canon 5D MK 3 2012 -> fullhd, 22.3Mp, ca. 6 Bilder pro Sekunde, Kopfhöreranschluss wohooo
Canon 5D MK 4 2016 -> 4k wohoo, 30.4Mp, 7 Bilder pro Sekunde

https://www.ephotozine.com/article/cano ... k-iv-19775

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Axel hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 09:10 Ken Rockwell sagt, dass die Zielgruppe seit Jahren aus dem Mund sabbert nach dieser Kamera. Es ist eine Kamera für Straßenfotografen, die in einer eigenen Nische leben. Im Grunde in der Tradition von Leica. Alle wollen Meyerowitz sein, der Museen füllt mit seinen Schnappschüssen.

Sind das Heinis? Ich schätze schon. Ein bisschen Selbstironie stünde uns gut zu Gesicht. Wir sind selbst Videoheinis, multipel verhinderte David Leans. Keiner von uns dreht Kinofilme, aber wir sind trotzdem die großen Experten. Und ganz klar ist diese Sony nicht für uns.

Leica hat ja eine kostenpflichtige App für iPhone-Fotos herausgebracht, und die foto-affinen Reviewer (die, wie es ganz typisch ist, im Blindtest nicht den Unterschied zur richtigen Leica erkennen können) rümpfen die Nase. Wir alle vermeinen „das Echte“ zu erkennen und übersehen dabei, dass 99%, nämlich die Nicht-Heinis, erst recht nicht würdigen können, wofür wir die oft erwähnten Premium-Preise hinblättern. Aber wie pflegte meine Oma zu sagen? Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Also ich werde voraussichtlich nur noch einmal blättern. Für ne pyxis 12k 🙂

Jost

Beitrag von Jost »

Axel hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 09:10 Ken Rockwell sagt, dass die Zielgruppe seit Jahren aus dem Mund sabbert nach dieser Kamera. Es ist eine Kamera für Straßenfotografen, die in einer eigenen Nische leben. Im Grunde in der Tradition von Leica. Alle wollen Meyerowitz sein, der Museen füllt mit seinen Schnappschüssen.

Aber wie pflegte meine Oma zu sagen? Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Ja, vieles entzieht sich der Rationalität. In der "neuen" Leica steckt offenbar der Sensor der 9 Jahre alten Sony RX1R II, vielleicht noch etwas gepimpt. Da verdient Sony gut mit. In der Sony RX1R III ist offenbar der Sensor der auch schon drei Jahre alten a7R V drin. Der Bionz XR ist offenbar schon vier Jahre alt.
Eigentlich sollte man dennoch erwarten, höhere Leistung zum geringeren Preis werde die "neue" Leica zum Ladenhüter machen. Ich bezweifele das.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Jost hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 09:50 Ja, vieles entzieht sich der Rationalität.
Eben. Wer einen Lamborghini kauft der möchte auch kein Rennfahrer werden. Und genauso wird es immer Leute geben die sich teure Kameras kaufen. Es geht nicht darum 'bessere' Fotos zu machen. Jemand mit Geld der das zeigen möchte kauft einfach das teuerste und hebt sich schon dadurch von der Masse ab, daß er etwas 'Besonderes' hat, was sich nicht jeder leisten kann.

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 11:38
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von Jott - Mi 10:36
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von pillepalle - Mi 10:13
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von ich nicht - Mi 8:47
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 6:11
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Di 23:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 20:41
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Di 10:17
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08