Postproduktion allgemein Forum



LensNode Plug-In



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
j.t.jefferson
Beiträge: 1161

LensNode Plug-In

Beitrag von j.t.jefferson »

Müsst mal über LensNode was schreiben. So ein endgeiles Plug-In.
Habs mit direkt geholt für ein laufendes Projekt
Manfred Baulig



rush
Beiträge: 15057

Re: LensNode Plug-In

Beitrag von rush »

Ist schon iwie skurril - die Hersteller versuchen Ihre Optiken von möglichst allen Fehlern und optischen Einschränkungen zu befreien - und der Digital Native arbeitet dann wieder schön dagegen damit die Welt ein bissl "wie früher" aussieht und holt sich jene Bildfehler per Schieberegler zurück in den Frame.

Die KI gibt dann unter Umständen noch den Rest... eigenartige Zeiten - aber so hat eben jede Zeit ihre Eigenarten :-)

Klingt jetzt kritischer als es ist und habe zugegebenermaßen auch nur einen halben Blick auf die Website bzw. den Artikel von cineD ( https://www.cined.com/lensnode-by-node- ... ly-access/ )geworfen...

Der Trend ist ja seit längerer Zeit klar erkennbar, egal ob in Hinblick auf eher klassische Filmlook Tools bei denen man teils ähnliche Bildfehler wieder zurückholt oder jetzt glasspezifische (Un)schönheiten nachträglich herausarbeitet.
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 1161

Re: LensNode Plug-In

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Mo 14 Jul, 2025 20:36 Ist schon iwie skurril - die Hersteller versuchen Ihre Optiken von möglichst allen Fehlern und optischen Einschränkungen zu befreien - und der Digital Native arbeitet dann wieder schön dagegen damit die Welt ein bissl "wie früher" aussieht und holt sich jene Bildfehler per Schieberegler zurück in den Frame.

Die KI gibt dann unter Umständen noch den Rest... eigenartige Zeiten - aber so hat eben jede Zeit ihre Eigenarten :-)

Klingt jetzt kritischer als es ist und habe zugegebenermaßen auch nur einen halben Blick auf die Website bzw. den Artikel von cineD ( https://www.cined.com/lensnode-by-node- ... ly-access/ )geworfen...

Der Trend ist ja seit längerer Zeit klar erkennbar, egal ob in Hinblick auf eher klassische Filmlook Tools bei denen man teils ähnliche Bildfehler wieder zurückholt oder jetzt glasspezifische (Un)schönheiten nachträglich herausarbeitet.
der sterile Look von neuen Linsen ist für mich auch wirklich furchtbar....aber so ists ja super....je cleaner und besser das Bild, umso mehr ist es später verbiegbar XD
Ist ja das selbe wie damals mit dem Hazy Plug-In. Ich hatte einmal bei nem Dreh auch nen Promist benutzt und im nachhinein, hatte es dem Kunden nciht gefallen. So kann man den KRam wenigstens im nachhinein verändern. Auch wenn der analoge Aspekt dann flöten geht. Ich fand ja immer ne leicht unregelmäßig verteilten Bierfilm(-schicht) auf der Linse geil.

Iwann dachte dann aber mein Assi die Linsen alle zu säubern und bin dann ausgeflippt...er wusste es halt nicht.
Manfred Baulig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26