Zeitgemäß wäre es sich von irrationalen Anschaffungsneurosen zu befreien und mal einzusehen, dass für 99,99% der Anwendungsfälle das eigene Zeugs längst ausreichende Qualitäten abliefert (falls es denn mal angemessen bedient wird).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 05 Jul, 2025 18:39
Also ich hoffe schon schwer das die S5III/GH8 Kameras RAW, intern, beziehungsweise auch ohne Ninja auf eine Ssd können werden.
Alles andere ist in ein paar Jahren in der 2000€ Preisklasse einfach nicht mehr zeitgemäss..
Natürlich ist es Unsinn, sich als Maßstab für alle zu nehmen. Wer macht das schon ernsthaft? Es bleibt immer eine persönliche Entscheidung, was als notwendig erachtet wird und was nicht. Ich nehme bei einer Kameraneuheit auch jede Neuerung gern mit, aber ob da nun RAW intern oder extern gespeichert wird, ist mir wumpe. Beim heutigen Stand der DSLM-Austattung mit Formaten sind für mich persönlich Dinge wie hervorragende Farbwiedergabe OOC, ein hochauflösender Sucher und ein wirklich flexibler Monitor wichtiger. Andere mögen anders entscheiden. Je weniger ich später an der Aufnahme rumfummeln muss, umso besser.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 06 Jul, 2025 06:51
Aber klar kann man von sich selber ausgehen und denken, „ich und mein Umfeld brsuchen kein Raw, also brauchen das alle anderen auch nicht“