Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

S: Videokamera

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Jalue

Re: S: Videokamera

Beitrag von Jalue »

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr darauf antworten, aber ... come on, wir haben dir gerne geholfen, doch Kundenservice ist das hier nicht. Bestell das Dings eben irgendwo und sende es bei Nicht-Gefallen retour. Und erzähle uns gerne von deinen Erfahrungen - wäre ein Payback ;-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Jalue
Darum hatte ich ja viel weiter oben schon vorgeschlagen das Rode NTG, plus dazu das Rode Stereo Video Mik Pro R.
Oder noch viel flexibler zu nutzen (platzieren), zusätzlich zum NTG auf der Kamera, ein anständiger Zoom Audiorecorder mit Stereo Mik..
Als Soloshooter für mich diesen aber dann viel lieber mit 32 Bit Float.

Es tut es für die Stereo Ansprüche des TOs auch locker der sehr günstige Zoom H1e.

Aber draussen nur mit guter Death Cat und gar keinen Ansprüchen auf Audio Stereo Perfektionismus…
Welchen die allermeisten Menschen eh gar nicht haben…
Gruss Boris

fth

Beitrag von fth »

Ich wundere mich immer wieder, was Amateuren empfohlen wird, weil sie es angeblich brauchen. Die üblichen YT-Verdächtigen schwadronieren mit Hingabe über Nebensächlichkeiten wie kamera-internes RAW-Video oder über irgendwelche Qualitätsgewinne im unteren einstelligen Prozentbereich, wenn es ums Hypen des neuesten Kameraschätzchens geht.

Jemand, der Video als anspruchsvolles Hobby betreiben will, wie im vorliegenden Fall, ist mit einer S5II und deren Bildqualität bereits bestens bedient. Selbst eine S5X lohnt den Aufpreis IMO nicht. Welcher Amateur braucht dringend All-Intra und kommt nicht mit Long GOP aus? (Im konkreten Fall der S5II und S5II X.) Ich war gerade bewusst mit leichtem Video-Gepäck in einem einwöchigen Urlaub unterwegs: S5II mit Faulheits-Zoom Sigma 2,8/24-70 mm II sowie Sirui Cine Prime 1,4/35 mm, jeweils mit Vario-ND. Hab‘ ich etwas vermisst? Nö, und dabei hätte meine GH7 noch viiiel mehr geboten als die S5II. 😀

Darth Schneider

@fth
Stimmt schon, wir wollen wegen YouTube mehr als wir brauchen.;)

Wobei RAW Video für Amateure schon auch spannend sein kann, gerade für die Leute die Colorgrading wirklich lernen wollen.

Es gibt ja auch zig Amateure die lieber mit RAW fotografieren, weil sie die Bilder bearbeiten möchten.
Beim Film ist das schlussendlich dasselbe..
Klar geht Colorgrading auch schön mit 10 Bit Log, aber halt doch nicht so flexibel und mit so viel Spielraum wie mit RAW..;))

Also ich hoffe schon schwer das die S5III/GH8 Kameras RAW, intern, beziehungsweise auch ohne Ninja auf eine Ssd können werden.
Alles andere ist in ein paar Jahren in der 2000€ Preisklasse einfach nicht mehr zeitgemäss..

Sonst bin ich voll bei dir.
Gruss Boris

fth

Beitrag von fth »

Allerdings erfordern die RAW-Datenberge nicht nur viel Speicher, sondern auch eine extrem starke Rechnerleistung, soll der Spaß nicht bei der Aufnahme aufhören. Ich nutze nicht mal ProRes HQ, geschweige denn irgendwelche RAW-Formate in der GH7 oder X-H2s. Und ich bin nun wirklich nicht anspruchslos oder technophob. Machen wir uns nichts vor: In 99,9 Prozent der Fälle ist die Kameratechnik besser als der Mann oder die Frau hinter der Hardware. Auch ich bin gegen das GAS-Virus nicht völlig immun, wenn neues Spielzeug auf den Markt kommt. Jedoch rede ich mir nicht ein, dass die neue Technik meine Ergebnisse besser macht. Dazu ist die Digitaltechnik bereits seit Jahren ausgereift genug. Deswegen sehe ich (und meine Frau) dem Zeitpunkt gelassen entgegen, wenn ich die S1II für einige Zeit leihweise in die Finger kriege. 😎

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Jul, 2025 18:39
Also ich hoffe schon schwer das die S5III/GH8 Kameras RAW, intern, beziehungsweise auch ohne Ninja auf eine Ssd können werden.
Alles andere ist in ein paar Jahren in der 2000€ Preisklasse einfach nicht mehr zeitgemäss..
Zeitgemäß wäre es sich von irrationalen Anschaffungsneurosen zu befreien und mal einzusehen, dass für 99,99% der Anwendungsfälle das eigene Zeugs längst ausreichende Qualitäten abliefert (falls es denn mal angemessen bedient wird).

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Bei manchen ist ja auch 'Kameras kaufen' das Hobby :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

„Klar geht Colorgrading auch schön mit 10 Bit Log, aber halt doch nicht so flexibel und mit so viel Spielraum wie mit RAW“

Gegen dieses Foren-Virus - durch eine bestimmte Person übertragen - gibt es leider keine Impfung! :-)

Darth Schneider

Das ist kein Virus.
Ist doch so, kann man verdrehen wie man will. Bei Log sind nun mal Iso und auch WB keine Metadaten.
Auch sonst hat man mit Raw mehr Spielraum.

klar reicht Log für die meisten. Hatte ich auch nicht angezweifelt.

Aber hey,
BMs, Nikons, Canons und Lumix können intwischen Raw intern.
Also wollen das nicht wenige Kunden.

Sony wird auch folgen.

Aber klar kann man von sich selber ausgehen und denken, „ich und mein Umfeld brsuchen kein Raw, also brauchen das alle anderen auch nicht“
Gruss Boris

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Klar,
ein privates Ritterspielvideo ohne mindestens 12k Raw ist fast so undenkbar, wie der Transport von 25kg Kind ohne mindestens 2,5 Tonnen SUV.
Weil: die Leute wollen es doch so ...

Und für den Ton reicht dann ein zoom H1 (was gelegentlich sogar stimmt).

Ich hab nichts gegen technischen Fortschritt, im Gegenteil, aber gelegentlich mal darüber nachzudenken, dass fast alle guten Filme mit aus heutiger Sicht rückständiger Technik gedreht wurden, dass hunderte oder eher tausende großartig klingende CDs und Schallplatten mit total 'veralteter' Technik aufgenommen und bearbeitet wurden, und dass sich durch die 'Demokratisierung' der immer perfekter werdenden Medienproduktionstechnik' zwar die Anzahl der Bild- und Tonerzeugnisse gigantisch erhöht hat, nicht aber die Anzahl der wirklich sehenswerten Produktionen, kann vielleicht nicht schaden und stößt vielleicht die Erkenntnis an:
-> an der Technik liegt es nicht (mehr).

fth

Beitrag von fth »

Darth Schneider hat geschrieben: So 06 Jul, 2025 06:51
Aber klar kann man von sich selber ausgehen und denken, „ich und mein Umfeld brsuchen kein Raw, also brauchen das alle anderen auch nicht“
Natürlich ist es Unsinn, sich als Maßstab für alle zu nehmen. Wer macht das schon ernsthaft? Es bleibt immer eine persönliche Entscheidung, was als notwendig erachtet wird und was nicht. Ich nehme bei einer Kameraneuheit auch jede Neuerung gern mit, aber ob da nun RAW intern oder extern gespeichert wird, ist mir wumpe. Beim heutigen Stand der DSLM-Austattung mit Formaten sind für mich persönlich Dinge wie hervorragende Farbwiedergabe OOC, ein hochauflösender Sucher und ein wirklich flexibler Monitor wichtiger. Andere mögen anders entscheiden. Je weniger ich später an der Aufnahme rumfummeln muss, umso besser.

Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen oft Features einbauen, um keinen Bedarf zu decken, sondern zu wecken. Das ist legitim. Ich bin mir sicher, dass im Fotobereich die Anzahl der sogenannten engagierten Amateure bereits recht übersichtlich ist, die mit RAW-Konvertern und einer erweiterten Bildbearbeitung operieren. Bei Videoamateuren dürfte diese Zahl naturgemäß noch erheblich kleiner ausfallen. Ich betrachte die RAW-Speicherung auf CFexpress als Komfort-Feature, das eher von Profis genutzt wird. Für den Amateur eher „nice to have“.

Darth Schneider

@Blackbox
Klar, für Spassvideos von Ritterspielen reicht auch schönes HD mit 8 Bit.
Wobei mit 4K/10 Bit Log hat man womöglich viel länger Freude am Material.…

Raw ist für sowas ganz klar ein Overkill, was nicht heisst das man an Raw Video als Amateur nicht auch Freude haben kann…

Und mal ehrlich, zb. 4K BRaw ist gar nicht besonders speicherhungrig, wenn es nicht fürs Kino sein soll genügt 8:1/12:1/Q3/Q5 eigentlich für alles…Und das geht auch auf billige SD Cards…

Aber darum ging es es mir nicht, das war meinerseits da oben nur die Antwort auf den Kommentar von Jott..

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 06 Jul, 2025 15:15, insgesamt 3-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Es gibt aber auch im Amateur-Bereich Leute, die von Super 8 und 16mm kommen und um Video jahrzehntelang einen Bogen gemacht haben, weil die Farben weder in VHS/Hi8-, noch in MiniDV- und selbst nicht in HD-Zeiten mit denen von Kodachrome, Velvia oder Ektachrome konkurrieren konnte. Viele von denen sind erst auf digital umgestiegen, als Blackmagic mit seinen bezahlbaren Raw-Cinecams kam.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Ergibt für diese Zielgruppe ja auch viel Sinn, und gerade Dehancer und ähnliche Tools funktionieren super mit BRaw..
Gruss Boris

Darth Schneider

Wenn ich mir solche Aufnahmen ansehe ist 4K 10 Bit Log schon angesagt, beziehungsweise Raw wäre doch kein Overkill…;))
Lässt sich halt noch mehr herauskitzeln.

Wäre doch schade bei dem riesen Aufwand mit so viel Herzblut involviert, ausgerechnet bei der Kamera und dem Codec versuchen zu sparen.
Was heute doch gar nicht mehr nötig ist, weil ob 10 Bit Log oder 12 Bit RAW preislich heute gar keinen massgeblichen Unterschied mehr machen würde…

Optimal für sowas tolles wären gleich 2 bemannte Kameras.
Eine Lumix S5II/(X) oder eine Blackmagic Pyxis oder FF Pocket mit immer drauf Zoom auf einem leichtem Stativ (zum schnell die Position wechseln).
Und dazu für Action aus der Hand noch eine DJI Pocket 3 (mit dem DJI Wireless MIC für Gesprächsfetzen….)

Und für sonstige Ambient Audio Inserts noch ein Zoom H1e irgendwo geschickt platziert und ein Rode NTG auf der Stativ Kamera.

Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 13:49
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von DKPost - Mi 10:49
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von rush - Mi 9:37
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» 4000 Komparsen in Köln / Duisburg für Tribute von Panem gesucht
von Bluboy - Di 18:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 16:54
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Di 12:11
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30