Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

S: Videokamera

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Jalue

Re: S: Videokamera

Beitrag von Jalue »

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr darauf antworten, aber ... come on, wir haben dir gerne geholfen, doch Kundenservice ist das hier nicht. Bestell das Dings eben irgendwo und sende es bei Nicht-Gefallen retour. Und erzähle uns gerne von deinen Erfahrungen - wäre ein Payback ;-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Jalue
Darum hatte ich ja viel weiter oben schon vorgeschlagen das Rode NTG, plus dazu das Rode Stereo Video Mik Pro R.
Oder noch viel flexibler zu nutzen (platzieren), zusätzlich zum NTG auf der Kamera, ein anständiger Zoom Audiorecorder mit Stereo Mik..
Als Soloshooter für mich diesen aber dann viel lieber mit 32 Bit Float.

Es tut es für die Stereo Ansprüche des TOs auch locker der sehr günstige Zoom H1e.

Aber draussen nur mit guter Death Cat und gar keinen Ansprüchen auf Audio Stereo Perfektionismus…
Welchen die allermeisten Menschen eh gar nicht haben…
Gruss Boris

fth

Beitrag von fth »

Ich wundere mich immer wieder, was Amateuren empfohlen wird, weil sie es angeblich brauchen. Die üblichen YT-Verdächtigen schwadronieren mit Hingabe über Nebensächlichkeiten wie kamera-internes RAW-Video oder über irgendwelche Qualitätsgewinne im unteren einstelligen Prozentbereich, wenn es ums Hypen des neuesten Kameraschätzchens geht.

Jemand, der Video als anspruchsvolles Hobby betreiben will, wie im vorliegenden Fall, ist mit einer S5II und deren Bildqualität bereits bestens bedient. Selbst eine S5X lohnt den Aufpreis IMO nicht. Welcher Amateur braucht dringend All-Intra und kommt nicht mit Long GOP aus? (Im konkreten Fall der S5II und S5II X.) Ich war gerade bewusst mit leichtem Video-Gepäck in einem einwöchigen Urlaub unterwegs: S5II mit Faulheits-Zoom Sigma 2,8/24-70 mm II sowie Sirui Cine Prime 1,4/35 mm, jeweils mit Vario-ND. Hab‘ ich etwas vermisst? Nö, und dabei hätte meine GH7 noch viiiel mehr geboten als die S5II. 😀

Darth Schneider

@fth
Stimmt schon, wir wollen wegen YouTube mehr als wir brauchen.;)

Wobei RAW Video für Amateure schon auch spannend sein kann, gerade für die Leute die Colorgrading wirklich lernen wollen.

Es gibt ja auch zig Amateure die lieber mit RAW fotografieren, weil sie die Bilder bearbeiten möchten.
Beim Film ist das schlussendlich dasselbe..
Klar geht Colorgrading auch schön mit 10 Bit Log, aber halt doch nicht so flexibel und mit so viel Spielraum wie mit RAW..;))

Also ich hoffe schon schwer das die S5III/GH8 Kameras RAW, intern, beziehungsweise auch ohne Ninja auf eine Ssd können werden.
Alles andere ist in ein paar Jahren in der 2000€ Preisklasse einfach nicht mehr zeitgemäss..

Sonst bin ich voll bei dir.
Gruss Boris

fth

Beitrag von fth »

Allerdings erfordern die RAW-Datenberge nicht nur viel Speicher, sondern auch eine extrem starke Rechnerleistung, soll der Spaß nicht bei der Aufnahme aufhören. Ich nutze nicht mal ProRes HQ, geschweige denn irgendwelche RAW-Formate in der GH7 oder X-H2s. Und ich bin nun wirklich nicht anspruchslos oder technophob. Machen wir uns nichts vor: In 99,9 Prozent der Fälle ist die Kameratechnik besser als der Mann oder die Frau hinter der Hardware. Auch ich bin gegen das GAS-Virus nicht völlig immun, wenn neues Spielzeug auf den Markt kommt. Jedoch rede ich mir nicht ein, dass die neue Technik meine Ergebnisse besser macht. Dazu ist die Digitaltechnik bereits seit Jahren ausgereift genug. Deswegen sehe ich (und meine Frau) dem Zeitpunkt gelassen entgegen, wenn ich die S1II für einige Zeit leihweise in die Finger kriege. 😎

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Jul, 2025 18:39
Also ich hoffe schon schwer das die S5III/GH8 Kameras RAW, intern, beziehungsweise auch ohne Ninja auf eine Ssd können werden.
Alles andere ist in ein paar Jahren in der 2000€ Preisklasse einfach nicht mehr zeitgemäss..
Zeitgemäß wäre es sich von irrationalen Anschaffungsneurosen zu befreien und mal einzusehen, dass für 99,99% der Anwendungsfälle das eigene Zeugs längst ausreichende Qualitäten abliefert (falls es denn mal angemessen bedient wird).

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Bei manchen ist ja auch 'Kameras kaufen' das Hobby :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

„Klar geht Colorgrading auch schön mit 10 Bit Log, aber halt doch nicht so flexibel und mit so viel Spielraum wie mit RAW“

Gegen dieses Foren-Virus - durch eine bestimmte Person übertragen - gibt es leider keine Impfung! :-)

Darth Schneider

Das ist kein Virus.
Ist doch so, kann man verdrehen wie man will. Bei Log sind nun mal Iso und auch WB keine Metadaten.
Auch sonst hat msn mit Raw mehr Spuelraum.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 6:51
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von pillepalle - So 2:53
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von rkunstmann - Sa 23:54
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von philr - Sa 22:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:19
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Sa 18:52
» Meta fährt Quest & VR runter
von Darth Schneider - Sa 17:53
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Videopower - Sa 16:23
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49