China gibt Gas, was KI angeht, nicht zuletzt auch im Filmbereich - Ende Juni wurde auf dem Filmfestival in Shanghai KI ganz klar als Chance für die Zukunft gefeiert, doch... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
Da ich ein bißchen mit Kulturen im ostasiatischen Raum bekannt bin, schätze ich, dass die KI-Versionen nach westlichen Maßstäben eher KI-Remakes als KI-Remastering sein werden - mit komplett und von Grund auf neugestalteten Bildern.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 05 Jul, 2025 15:02
....schätze ich, dass die KI-Versionen nach westlichen Maßstäben eher KI-Remakes als KI-Remastering sein werden - mit komplett und von Grund auf neugestalteten Bildern.
Warum auch ?
Die Martial Arts Filme die Früher schon sehr gut aussahen wie Die 7 Samurai muss man doch gar nicht verbessern.
Die sehen heute noch sehr gut aus.
Und die ganzen Bruce Lee, Chuck Norris und Co Filme finde ich sahen optisch nie besonders gut aus….
Das waren B-Movies,..
Genau so gut könnten sie alle die Bud Spencer und Terence Hill Filme mit der AI überarbeiten.
Deswegen werden die auch nicht cinematsischer.
Und immer noch sehr gut sind die alten Filme genau so wie sie ohne AI sind.
Dasselbe gilt für die alten Kung-Fu Filme…
Gruss Boris
Es ist doch so: Ein Film oder ein Musikstück ist ein Produkt seiner Zeit. Warum sollte man die jetzt unbedingt nachträglich verbessern oder sogar verfremden? Ein nicht so perfekter Ton oder perfektes Bild kann Charme besitzen. Beides hat sogar Charme.
Wenn ich mir einen Film von 1970 anschaue, erwarte ich kein Bild und Ton wie im Jahr 2025.
Anders wäre es, wenn KI gezielt eingesetzt würde, um Verbrechen aufzuklären, wie etwa unscharfe und schlechte Überwachungsaufnahmen aufzubessern.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Ich bin mir sicher das mit den Überwachungskameras/schwere Verbrechen aufklären da hilft die AI in China, Amerika und auch in London schon längst..Das massiv.
Auch die führenden Spionagedienste arbeiten doch alle mit der Ai…
Nur wir alle anderen hinken diesbezüglich meilenweit hinter her..
Gruss Boris
7River hat geschrieben: ↑Sa 05 Jul, 2025 19:01
Es ist doch so: Ein Film oder ein Musikstück ist ein Produkt seiner Zeit. Warum sollte man die jetzt unbedingt nachträglich verbessern oder sogar verfremden?
Es geht hier um (Macht-) Politik. Die Volksrepublik China beansprucht das kulturelle Erbe des gesamten chinesischsprachigen Films (inkl. kantonesischer Filme), einschließlich des früher von China unabhängigen Hong Kongs. Und man will gleichzeitig seine technologische Überlegenheit auf dem KI-Gebiet demonstrieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Ja ja, stupide politische Machtspiele aber Chuck Norris ist blöderweise ein Ami..:)))
Er war gleich mehrmals (echter) Weltmeister/ Kämpfer des Jahres, galt (nicht nur) beim Film als ebenbürtiger Nachfolger von Bruce Lee ist heute noch Kult (auch ganz ohne Ai)
Ihn können die Chinesen leider nicht für sich beanspruchen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 05 Jul, 2025 20:20, insgesamt 4-mal geändert.
7River hat geschrieben: ↑Sa 05 Jul, 2025 19:01
Es ist doch so: Ein Film oder ein Musikstück ist ein Produkt seiner Zeit. Warum sollte man die jetzt unbedingt nachträglich verbessern oder sogar verfremden? Ein nicht so perfekter Ton oder perfektes Bild kann Charme besitzen. Beides hat sogar Charme.
Wenn ich mir einen Film von 1970 anschaue, erwarte ich kein Bild und Ton wie im Jahr 2025.
Anders wäre es, wenn KI gezielt eingesetzt würde, um Verbrechen aufzuklären, wie etwa unscharfe und schlechte Überwachungsaufnahmen aufzubessern.
du das sehen gany viele so! Ich war vor 2 Wochen auf einem Filmmarkttreffen in Frankreich, wo der Sender Canal+ so etwas präsentierte, niemand klatschte, die Leute verließen den Raum...
Ich habe schon so viele "bildverbesserte" HD Fassungen von Hongkong Filmen gesehen, die fast allesamt an der Hochskalierung-Technologie von ein paar Jahren unschön litten. Dass das alles besser geht, ist offensichtlich. Und ich finde persönlich, dass Martial Arts seinen Reiz durch das augenscheinlich handgemachte hat. Wenn Jackie Chan dann aussieht wie eine Computerfigur, frage ich mich schon, ob sich der Reiz und der Wow-Effekt überhaupt noch einstellen können.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.