Klar ist die G9 II toll auch eine Gh6 oder eine Gh7.
Ich würde dennoch nicht auf MFT umsteigen wenn du schon L Mount Gläser hast.
Wäre doch unsinnig.
Ne zweite S5 II nur zum filmen mit Cage, Handgriff für immer drauf. Und möglichst mit dem neuen LUMIX 24-60 oder dem bewährten 24-105.
Und super wäre das Setup für alle Mittelalter Szenarien, auch bei Lowlight. (Wo alle MFT Kameras schnell mal etwas überfordert sind..;)
Gruss Boris
Da verwechselst du was:) Sagte nur das es Mein lieblings Objektiv auf der G9 war nicht die G9 ii wobei die damals zur Wahl mit ausstand.
Aber zurück wechseln möchte ich nicht.
Aber auch eine 2 S5ii kommt nicht in Frage. Ich werde meine jetzt eine Weile nutzen und wenn ich weiter bin.
Mir eine separate kaufen zum Filmen oder wenn die so gut ist die behalten und eine neue Fotokamera kaufen.
Aber erst mal werde ich die S5 ii jetzt mit nen Käfig umbauen und schauen ob ich da eins finde wo ich alles am Käfig anbringe und die Kamera in "Sekunden lösen kann" oder eine Magnetvariante suchen.
Sehe im Moment er die Probleme beim Sound da werde ich mich wohl deutlich mehr mit beschäftigen müssen.
Danke nochmal an alle für die Ideen, Hilfe und Denkanstöße.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 30 Jun, 2025 21:13
Klar ist die G9 II toll auch eine Gh6 oder eine Gh7.
Ich würde dennoch nicht auf MFT umsteigen wenn du schon L Mount Gläser hast.
Wäre doch unsinnig.
Ne zweite S5 II nur zum filmen mit Cage, Handgriff für immer drauf. Und möglichst mit dem neuen LUMIX 24-60 oder dem bewährten 24-105.
Und super wäre das Setup für alle Mittelalter Szenarien, auch bei Lowlight. (Wo alle MFT Kameras schnell mal etwas überfordert sind..;)
Gruss Boris
Astradis hat geschrieben: ↑Di 01 Jul, 2025 05:44
Aber erst mal werde ich die S5 ii jetzt mit nen Käfig umbauen und schauen ob ich da eins finde wo ich alles am Käfig anbringe und die Kamera in "Sekunden lösen kann" oder eine Magnetvariante suchen.
Frage: Wozu einen Käfig?
Ich drehe ähnliche (Event-) Videos wie Du und brauche keinen...
Ein Käfig/Cage ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man schweres Zubehör wie z.B. Handgriffe oder externe Monitore/Recorder auf die Kamera setzen will und dafür nicht den Hotshoe missbrauchen (bzw. kurz-/mittel-/langfristig: beschädigen) will.
Ansonsten ist es ein Trugschluss zu glauben, dass man als Videomacher erst "richtig" dabei ist, wenn man sich die Kamera wie einen Weihnachtsbaum behängt. Es gibt schon lange passende Spott-Memes dazu:
(Man sollte dazu wissen, dass das komplexe Aufriggen von Hybridkameras noch aus der Zeit von Spiegelreflexkameras wie der Canon 5D Mk II/III stammt und dem damaligen "DSLR Video-Boom". Da die Kameras keinen EVF hatten, kaum Fokussierhilfen, keine interne Stabilisierung, keine brauchbaren Audio-Interfaces, unzureichenden Akkus etc.etc., musste man sich mit aufgeriggten Displaylupen, Feldmonitoren, V-Mount-Akkus, Schulterträgern und Gegengewichten helfen. Posertum spielte natürlich auch eine Rolle, wie bei Fuchsschwanz-Opel Mantas in den 70er Jahren. Ein paar Zubehörfirmen wie Zacuto haben sich damals 'ne goldene Nase dran verdient.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Brauch ich bei der S5 vielfach zwingend, weil mir der verbaute Screen zu klein ist.
Auch wegen der besseren Befestigung (nicht nur mit einer Schraube) am Stativ…Und wegen Cable lock.
Der Mik Empfänger, oder ein Mikrofon zusammen mit dem Monitor passen ja gar nicht ohne Cage auf die S5…
Zumal ein Handgriff oben ist auch praktisch…
Vom Follow Focus fange ich gar nicht erst an…..D
Alleine schon darum nutze ich beim filmen mit der S5 lieber ein Cage.
Dabei geht es nicht um Weinachtsbäume, sondern darum die Kamera um zu filmen besser nutzbar zu machen.…;)
Aber klar, filmen nur mit einem Richtmik darauf funktioniert natürlich auch ohne Cage…
Finde ich aber eher nicht optimal.
Gruss Boris
Brauch ich bei der S5 vielfach zwingend, weil mir der verbaute Screen zu klein ist.
Auch wegen der besseren Befestigung (nicht nur mit einer Schraube) am Stativ…Und wegen Cable lock.
Ja, das sind aber Dinge, die man im Laufe der eigenen Drehpraxis und -situationen 'rausfindet. Bei Dir wahrscheinlich durch die Aufnahmen von Tanzaufführungen, wo Du die Kamera auf dem Stativ hast und dann der externe Monitor Deine Agilität nicht einschränkt und Du auf dem größeren Display besser den Ausschnitt wählen und fokussieren kannst.
Wenn der TO aber ein Mittelalter-Festival dreht, will er sich vielleicht dynamisch in der Menge bewegen. Oder die Ritterturniere müssen mit Sicherheitsabstand und seinem Super-Telezoom gedreht werden, dann in einem ähnlichem Stativ-Setup wie Deinem. Oder er kommt zu dem Schluss, dass die sehr guten kamerainternen Stabilisierungen der S5ii (vor allem, wenn man IBIS und kamerainternen E-Stabi kombiniert) völlig ausreichen, um alles aus der Hand oder maximal mit einem Bruststativ zu drehen.
Wenn ich daher etwas aus eigener 15jähriger Videografen-Erfahrung mitgeben kann, dann die Weisheit, dass man erst durch Praxis herausfindet, was man wirklich braucht bzw. in den eigenen Workflow passt und was überflüssiges Geraffel ist. (Dieses Lehrgeld habe ich selbst bezahlt - hoffe, andere von diesem Fehler abhalten zu können.)
Daher an den TO: Erstmal drehen, und erst viel später Equipment-Baustellen sondieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
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