iasi
Beiträge: 28577

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:57
iasi hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:38Mancher scheint sich zu sagen: "Wenn ich schon den Catering-Teller verlassen muss, dann tut es auch ein Smartphone, um ein Konzert aufzunehmen. Schließlich hört man doch etwas und wer bemerkt denn schon der Unterschied? Es kommt doch nur auf das Spiel der Musiker an und das hab ich schließlich aufgenommen." ;)
Was zum Geier rauchst du eigentlich, Iasi? 😂😂😂
Erstaunlich, dass dir sofort "rauchen" in den Sinn kommt. ;)

Also ich kann es jedenfalls nicht verstehen, wenn jemand nicht die bestmögliche Technik einsetzt, um die Leistung von Darstellern/Musikern und Crew festzuhalten.
Wer keine bessere Begründung liefert, als "braucht man nicht", macht es sich schlicht zu leicht.

Es gab Zeiten, da war zu vertretbaren Kosten nicht möglich, was heute selbst für kleines Geld geboten wird.

Da nutzen manche zwar Gradingsoftware wie z.B. Resolve, aber wenn es darum geht, diese mit bestmöglichem Aufnahmematerial voll auszureizen, reden sie von Hollywood.
Ganz so, als ob es eine Hollywood-Version von Resolve geben würde, die erst ein Raw-Material überhaupt ausreizen könnte.
Als ob man heute noch ein Hollywood-Budget benötigen würde, um in Raw zu drehen und ein ordentliches Grading zu machen.

10bit log muss nicht mehr sein.
Wenn heute noch ein Hersteller eine neue Kamera herausbringt, die nicht mindestens 12bit bietet, dann spricht er eben nur Videofilmer an. Dann muss man aber auch nicht über "cinematisch" sprechen, denn für Filmer, die auf "Cinema" abzielen, gibt es mittlerweile reichlich Kameras für jedes Budget, die Raw bieten.
Eine Bayer-Auflösung, die für 4k-Ergebnisse ausreicht, und HFR sind dabei doch schon Standard.

Wenn die Sony A7V nur externe Raw-Aufzeichnung via HDMI (und damit wohl nicht 8k 60fps) bietet, ist sie etwas für Videofilmer, aber in der Digi-Cine-Cam-Klasse nicht konkurrenzfähig.



Jott
Beiträge: 22285

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von Jott »

Wann beginnt denn deine berühmte Spielfilmproduktion? Oder gibt es etwa immer noch keine Kamera, mit der das geht? Das ist ja seit über zehn Jahren dein Thema! Und wird es wohl noch weitere zehn Jahre bleiben.

Großartige Unterhaltung!



iasi
Beiträge: 28577

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Jun, 2025 10:16 Wann beginnt denn deine berühmte Spielfilmproduktion? Oder gibt es etwa immer noch keine Kamera, mit der das geht? Das ist ja seit über zehn Jahren dein Thema! Und wird es wohl noch weitere zehn Jahre bleiben.

Großartige Unterhaltung!
Wer Entwicklung bei der Kameratechnik nicht als ein ständiges Thema betrachtet, befasst sich nicht mit dem Filmen.

Videos zu drehen ist dann doch noch etwas anderes.
Dabei spielt dann eine Rolle, ob eine Kamera nach einer halben Stunde Hitzewarnungen zeigt oder wie groß die Datenmengen werden. Da wird dann auch nicht ein Tag auf das Grading einer 10 Sekunden-Einstellung verwendet, vielmehr macht man an einem Tag ein 10 Minuten-Video fertig.
Jott will daher nicht die Datenmengen von 8k und braucht auch kein Raw.

Großartige Content-Produktion!



Jott
Beiträge: 22285

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von Jott »

Also kein Drehbeginn bei Iasi, dem Spaßvogel, der unbedingt 8K raw braucht mit mindestens 120fps und weiteren Schikanen. Es gibt halt immer noch keine passende Kamera, wie gehabt. Never ending story.



iasi
Beiträge: 28577

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Jun, 2025 11:38 Also kein Drehbeginn bei Iasi, dem Spaßvogel, der unbedingt 8K raw braucht mit mindestens 120fps und weiteren Schikanen. Es gibt halt immer noch keine passende Kamera, wie gehabt. Never ending story.
Sagt der, der bei einer 65mm-Kamera die Auflösungsvarianten und Frameraten aufzählt. :)

Jott hat noch immer nicht mitbekommen, dass 8k-Bayer Raw die ideale Voraussetzung für 4k-Ergebnisse sind und HFR nichts mit Zeitlupe zu tun hat, an die er bei 120fps denkt.
Da schreibt Jott doch so viel hier im Forum und hat noch nicht bemerkt, dass es schon längst reichlich Kameras gibt, die 8k-Raw-HFR bieten.
Die BMD Mini 12k bietet sogar schon seit geraumer Zeit 12k/60p.

Nikon wird vielleicht noch in diesem Jahr einen Nachfolger der Z8 bringen - die jetzt schon 8k/HFR mit internem Raw bietet.
Canon hat schon die R5-II auf dem Markt - ebenso mit internem Raw.

Sony zielt wohl mit der A7V auf Leute wie Jott ab - V steht wohl für Video. ;)
Mit den 8k wird Sony den Videofilmer überzeugen, auch wenn die tolle Auflösung dann nur in einem 10bit-Videoformat auf der Karte landet.

Ich bin auch mit 6k-Bayer zufrieden, sofern es in HFR und vor allem 12k Raw geboten wird.

Sinnlos ist hingegen ein 8k-10bit-Video. Vielleicht lässt sich ja ein Handy-gerechtes Hochformat herauscroppen, aber da es nur wenige 8k-Bildschirme in den Wohnzimmern gibt, bringt´s doch sonst nichts.

8k-Bayer-Auflösung bringt etwas beim Debayern.
8k-Videoauflösung ist unnützt. Um den Bildausschnitt zu korrigieren reicht auch ein 6k-Video.



Jott
Beiträge: 22285

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von Jott »

Laber laber.

Und womit drehst du jetzt deinen Spielfilm? Welche Kamera ist dir jetzt genehm?😎
Du windest dich wie die Aale in der Blechtrommel-Pferdekopfszene.

Oder nimmst du für jede Szene - nach reichlich Abwägung der Specs, man hat ja Zeit vor Ort - eine andere, die dem Set hoffentlich angemessen ist?

Oder planst du mal wieder mit Kameras wie oben erwähnt, die noch gar nicht auf dem Markt sind? Um wieder nicht anfangen zu müssen mit dem Projekt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Axel - Fr 0:36
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von FlorianH - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von Jott - Do 22:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 21:13
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 20:16
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46