Das würde ich nicht machen - dann machst Du alle Farbbearbeitung in Rec709, was auch bedeutet, dass Dir Farben schneller clippen/ausbluten, weil die Farbkorrekturmodule nur im engeren Farbraum und daher mit geringerer Genauigkeit und weniger Spielraum arbeiten .
Ja das ist aber das womit du es offenbar verwechselst. Wenn du nicht wirklich was beizutragen hast dann verkneif es dir doch bitte, threads werden unnötig lang, unübersichtlich und mit Halbwissen verwässert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Jun, 2025 22:38
Und mit 32 Bit Float hat das gar nix zu tun.
Danke für den Hinweis.cantsin hat geschrieben: ↑So 22 Jun, 2025 22:12 Gehe doch mal wieder zurück auf "Davinci Wide Gamut" im Farbmanagement bzw. den Projekteinstellungen für die Timeline und kontrolliere im Film Look Creator doch mal den Menüpunkt "Color Space Overrides", ob da tatsächlich Eingabe und Ausgabe in den korrekten Gammas und Farbräumen stattfinden.
Mir fällt auf, dass in diversen Color Managment Tutorials Use Timeline bzw. Use Output mit den exakten Farbraumangaben ersetzt werden. Gerade bei CST. Keine Ahnung, vielleicht hat das mit dem verwendeten Farbraum bei non-color-managed Workflows zu tun, aber vielleicht schließen sie damit auch eine interne Fehlerquelle aus.scrooge hat geschrieben: ↑Mo 23 Jun, 2025 08:30Danke für den Hinweis.cantsin hat geschrieben: ↑So 22 Jun, 2025 22:12 Gehe doch mal wieder zurück auf "Davinci Wide Gamut" im Farbmanagement bzw. den Projekteinstellungen für die Timeline und kontrolliere im Film Look Creator doch mal den Menüpunkt "Color Space Overrides", ob da tatsächlich Eingabe und Ausgabe in den korrekten Gammas und Farbräumen stattfinden.
Ok, ich bin wieder zu Davinci Wide Gamut gewechselt und als Output wieder Rec.709-A
In Color Space Overrides steht alles auf "Use Timeline". Der Output White Point steht auf "D65".
Mit diesen Settings ist das "Blass-Problem" wieder da......
Ich hab dort auch mal andere Einstellungen versucht, aber bisher passte nichts....
Setz die Overrides doch mal explizit auf DaVinci Wide Gamut als Input und experimentiere mal mit entweder DaVinci Wide Gamut oder Rec709 als Ausgabefarbraum, ebenfalls in den Overrides.scrooge hat geschrieben: ↑Mo 23 Jun, 2025 08:30Danke für den Hinweis.cantsin hat geschrieben: ↑So 22 Jun, 2025 22:12 Gehe doch mal wieder zurück auf "Davinci Wide Gamut" im Farbmanagement bzw. den Projekteinstellungen für die Timeline und kontrolliere im Film Look Creator doch mal den Menüpunkt "Color Space Overrides", ob da tatsächlich Eingabe und Ausgabe in den korrekten Gammas und Farbräumen stattfinden.
Ok, ich bin wieder zu Davinci Wide Gamut gewechselt und als Output wieder Rec.709-A
In Color Space Overrides steht alles auf "Use Timeline".
Ja, das hab ich schon ausprobiert.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 23 Jun, 2025 09:38 Setz die Overrides doch mal explizit auf DaVinci Wide Gamut als Input und experimentiere mal mit entweder DaVinci Wide Gamut oder Rec709 als Ausgabefarbraum, ebenfalls in den Overrides.
Könnte ja sein, dass der Film Look Creator und/oder Resolve 20 einen Bug beim Color Management haben.
Danke für deine Antwort.
Ich würde Deinen Fall mal in Blackmagics User-Forum schildern, wo auch Blackmagics Support mitliest und -postet. Und zwar möglichst ausführlich, also alle Schritte (am besten mit Screenshots) dokumentieren: Projekteinstellungen, Farbraumzuweisungen der Clips, Einstellungen des Film Look Creators, Screengrabs des Materials vor und nach dem Film Look Creator. [Das würde übrigens auch hier helfen, das Problem genauer einzukreisen... Es kann auch ein trivialer User Error irgendwo in Deinem Workflow/Deiner Pipeline sein.]
Man müsste eigentlich mal eine Liste von un- oder halbseriösen Leuten machen, die sich auf YouTube als "Colorgrading Profi" ausgeben und durch Clickbait/S E O erstaunlich viele Views und Subscribers generieren.
Ich kann das Problem nicht rekonstruieren, bei mir reagiert es identisch (Resolve 20, build 49). Du hast wahrscheinlich schon im offiziellen Resolve Forum geschaut oder?
Das ist eine gute Idee.
Coloring kann rein technisch so komplex und voller pitfalls sein dass selbst auf LiftGammaGain lange Diskussionen entstehen können. Technische Standfestigkeit ist für mich mittlerweile Grundvorraussetzung ob ich jemanden als Lernquelle vertraue. Das habe ich aber auch erst nach Jahren gemerkt, als mein eigenes Grundverständnis gewachsen war.I failed to mention, a big thanks to Daria Fissoun for her invaluable input on this video and for spotting my mistakes! Any video that she is in is gold, and definitely worth watching.
Geheimtipp: Googles Gemini AI-Chatbot verwenden, URL des Youtube-Videos reinkopieren und "summary" dahinter schreiben. Dann kriegst eine strukturierte Zusammenfassung des Videos (mit getimedten Klick-Markern) und kannst in einer halben Minute lesen, was sonst 15 Minuten dauert...pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 23 Jun, 2025 14:18 Jetzt mal unabhängig vom Quatsch der erzählt wird, finde ich persönlich das Rumgelaber bei Youtube am nervigsten. Aus etwas was man in drei Minuten vermitteln könnte wird dann ein 15 Minuten Laber-Video.