scrooge
Beiträge: 680

Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Kenner. Ich hatte bisher noch nicht viel mit dem Film Look Creator gemacht, aber schon ein paar Sachen ausprobiert.
Seit ich das Update auf Studio 20 installiert habe, gibt es aber ein Problem:
Wenn ich den FLC anwende, wird das Bild blasser - egal welches Preset und welchen Film Look ich auswähle.
Je weiter ich den Film Look Blend Regler hochziehe, um so blasser wird es.
Außerdem:
Bisher konnte ich den FLC mit den Grundeinstellungen anwenden und das Preset "Clean Slate" einstellen und dann sah man wie gewünscht keine Änderungen am Clip. Jetzt wird selbst in dieser Einstellung der Clip zumindest schon ein bißchen blasser.

In Resolve Studio 19 hatte ich das Problem nicht. Da kam entsprechend mehr Farbe ins Bild.

Ich arbeite an einem MacBook Air M2. Als Project Color Space nehme ich i.d.R. Davinci WG/Intermediate und als Output Color Space Red.709-A.
Getestet habe ich es mit Clips einer Fuji, einer Sony und eines iPhones. Der Effekt ist immer gleich.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem festgestellt?

LG
Hartmut



scrooge
Beiträge: 680

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von scrooge »

Jetzt hab ich eine Lösung gefunden, die ich aber nicht verstehe.

In meinen Project Settings > Color Management hatte ich eingestellt:
Davinci YRGB mit DaVinci WG/Intermediate und als Output Rec.709
Bei diesen Einstellungen habe ich das oben beschriebene Problem mit der blassen Farbe.

Jetzt habe ich in meinen Project Settings Color Management folgendes eingestellt:
Davinci YRGB Color Managed mit SDR und als Output Rec.709
Bei diesen Einstellungen funktioniert der FLC einwandfrei, die Farben stimmen.

Aber müsste das nicht auch bei den o.g. Einstellungen gehen?

Viele Grüße
Hartmut



stip
Beiträge: 1237

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Der "color processing mode" wenn du Color Managed mit dem "SDR" preset wählst ist Rec.709.
Ich weiss nicht warum sie es hier color processing mode nennen wenn sie es in Davinci YRGB "timeline color space" nennen, bzw ich weiss nicht ob es da versteckte processing Unterschiede gibt. Blackmagic ist aber generell eine Katastrophe was Namensgebung angeht und auch an anderen Stellen unnötig verwirrend.

Das könnte jedenfalls der Grund sein, Rec.709 vs DWG/Intermediate working space. Der working space bestimmt in welchem Farbraum Prozesse stattfinden aber auch wie die Tools reagieren.

Innerhalb des FLC tools kann man auch noch Farbräume überschreiben, vielleicht war da auch irgendwas verrutscht, ich benutze es selbst nicht und kann nicht sagen wie es normalerweise reagiert.



cantsin
Beiträge: 16219

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von cantsin »

scrooge hat geschrieben: So 22 Jun, 2025 21:40 Jetzt habe ich in meinen Project Settings Color Management folgendes eingestellt:
Davinci YRGB Color Managed mit SDR und als Output Rec.709
Das würde ich nicht machen - dann machst Du alle Farbbearbeitung in Rec709, was auch bedeutet, dass Dir Farben schneller clippen/ausbluten, weil die Farbkorrekturmodule nur im engeren Farbraum und daher mit geringerer Genauigkeit und weniger Spielraum arbeiten .

Gehe doch mal wieder zurück auf "Davinci Wide Gamut" im Farbmanagement bzw. den Projekteinstellungen für die Timeline und kontrolliere im Film Look Creator doch mal den Menüpunkt "Color Space Overrides", ob da tatsächlich Eingabe und Ausgabe in den korrekten Gammas und Farbräumen stattfinden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24086

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Hab mal wo gelesen das die Einstellung Color Managed mit "SDR“ auch intern vom erweiterten Farbraum aus arbeitet,
Keine Ahnung ob das wirklich so ist ?

Wie auch immer im FLC muss das Ergebnis gut ausschauen….
Gruss Boris



stip
Beiträge: 1237

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Nein, das SDR preset ist Rec.709 wie ich oben geschrieben habe. Man kann es aber manuell ändern in zB DWG/Intermediat.

Was du meinst ist vielleicht dass Resovle alle internen Berechnungen in 32bit float macht, das hat aber mit den Limitierungen eines Farbraum nichts zu tun.



Darth Schneider
Beiträge: 24086

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von Darth Schneider »

@Stip
Hab’s halt mal gelesen und der Typ war ein Grading Profi.
Und mit 32 Bit Float hat das gar nix zu tun.

Aber egal ich nutze eh immer Color Managed/DWG/Intermediate.
Habe aber immer noch Resolve Studio Version 19, nicht 20.

Und verarschen kann ich mich auch selber.
Gruss Boris



stip
Beiträge: 1237

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: So 22 Jun, 2025 22:38
Und mit 32 Bit Float hat das gar nix zu tun.
Ja das ist aber das womit du es offenbar verwechselst. Wenn du nicht wirklich was beizutragen hast dann verkneif es dir doch bitte, threads werden unnötig lang, unübersichtlich und mit Halbwissen verwässert.



Darth Schneider
Beiträge: 24086

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von Darth Schneider »

@Stip
Das hat ein Colorgrading Profi von sich gegeben und ich hab das hier mit einem Fragezeichen weitergegeben..
Ich verwechsle da nix. Verwässere auch kein Halbwissen.

Aber du verwechselt scheinbar „verwässerst und fragen“…..;)
Gruss Boris



stip
Beiträge: 1237

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Du weisst ja nichtmal mehr was der "Colograding Profi" von sich gegeben hat. Schade dass du nicht erkennst dass solche Beiträge destruktiv sind.



Darth Schneider
Beiträge: 24086

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von Darth Schneider »

@Stip
Uff…

Und deine Kommentare sind hier und jetzt was ?
Alles andere als konkret hilfreich für den TO.:)
Klares Beispiel vom typisch deutschen Besserwisser Syndrom.

(Bei mir funktioniert jedenfalls der FLC ohne nur blasse Ergebnisse auch in DC inermitdiate/Wide Gamut.)

Ich bin raus !

Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Blackbox - Mo 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 23:22
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:31
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47