Wie und mit welchen Programm die Sender das machen weiß ich leider nicht, aber
Ich denke, dass einige hier Erfahrung mit der Anlieferung an Sender haben, aber irgendwie keiner mit Problemen, wie sie scheinbar bei dir auftreten.
Theoretisch nicht, 1080p50, fertig. Wie die Sender damit dann weiterarbeiten ist nicht mehr dein Problem. Welches Tool erzeugt denn schon entsprechende XAVC-L50 MXFs?
Das klingt für mich eher nach inkorrekter Anwendung bzw. Unwissen wie man Interlaced-Material handhaben muss, also die entsprechende Hardware/Software muss damit umgehen können (plus ordentlich geflagged sein), dann ist es eigentlich kein Hexenwerk. Auch muss man keine Artefakte irgendwo entfernen, das geschieht automatisch, je nach Workflow.
Man kann aus jeden 50/60p Material sauberes Interlace Material erzeugen, müsste je nach Material aber leicht vertikal blurren/low-pass filtern aber auch hier kein Ding der Unmöglichkeit.
Aber bestimmt nicht hier in Europa.
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 21 Jun, 2025 15:12Ich denke, dass einige hier Erfahrung mit der Anlieferung an Sender haben, aber irgendwie keiner mit Problemen, wie sie scheinbar bei dir auftreten.
Könnte man drüber nachdenken ;)
Weil man sowas auch nicht machen sollte, da ruiniert man sich das Material. Das muss bei der eigentlichen Umwandlung zu i geschehen.SonyTony hat geschrieben: ↑Sa 21 Jun, 2025 16:13dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 21 Jun, 2025 15:12
Ich denke, dass einige hier Erfahrung mit der Anlieferung an Sender haben, aber irgendwie keiner mit Problemen, wie sie scheinbar bei dir auftreten.
Könnte man drüber nachdenken ;)
Eben nicht in DIESEM neuen Format. Das war die Frage: hat jemand schon einmal progressiv abgeliefert OHNE auf interline Twitter bei möglicher Konvertierung in i zu achten. Scheinbar nicht.
Im Prinzip kann es tatsächlich Artefakte geben, ursprünglich (bei alten Röhren TVs) ist das eher ein Flimmern an zu scharfen vertikalen Kanten unbewegter Motive (wie z.B. bei Texteinblendungen oder Grafiken). Im Extremfall ruft ein feines Kammmuster aus hellen und dunklen Zeilen diesen unangenehmen Effekt maximal hervor.
Danke für die konstruktive, auf die Frage bezogene und auch noch freundliche Antwort! Das ist nicht selbstverständlich!TheBubble hat geschrieben: ↑Sa 21 Jun, 2025 22:23Allerdings spielen Röhren TVs keine Rolle mehr, HD Röhren dürften ohnehin nie eine nennenswerte Verbreitung gefunden haben und TFTs flimmern ohnehin nicht. Hier gibt es aber das Problem, dass die temporal versetzten Halbbilder zu Vollbildern umgewandelt werden müssen. Hierfür gibt es keinen Standard, das kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Daher kann man mögliche Interpolationsartefakte moderner TVs IMO kaum beurteilen, es wird sie aber immer irgendwo geben.
Es ist somit schwierig eine begründete Empfehlung zu geben, die über das Optimieren für veraltete Technik mittels Tiefpass hinaus geht.
Da habe ich in der Tat schon allerhand fehleranfällige Varianten gesehen – sogar solche, in denen zwischendrin mal für Sekundenbruchteile Interlace-Kämme zu sehen sind. Tendenziell fehleranfällig sind auch Laufschriften am unteren Bildrand (die in Folge der Verarbeitung gelegentlich ruckeln) oder die Verarbeitung von gemischten Programmen (wo echte Halbbilder und Vollbilder in kurzem Wechsel oder sogar gleichzeitig vorkommen). Im Großen und Ganzen funktioniert die Verarbeitung heute aber bei den meisten TV-Herstellern ganz gut und zumindest für ungebübte Augen unauffällig, sodass man 50i (25i) nur noch selten von 50p unterscheiden kann.TheBubble hat geschrieben: ↑Sa 21 Jun, 2025 22:23 Allerdings spielen Röhren TVs keine Rolle mehr, HD Röhren dürften ohnehin nie eine nennenswerte Verbreitung gefunden haben und TFTs flimmern ohnehin nicht. Hier gibt es aber das Problem, dass die temporal versetzten Halbbilder zu Vollbildern umgewandelt werden müssen. Hierfür gibt es keinen Standard, das kann jeder machen, wie er es für richtig hält.
Das Monitoring ist ja heute auch zu 99,9% deinterlaced, geht ja nicht anders auf Nicht-Röhren-Monitoren.SonyTony hat geschrieben: ↑So 22 Jun, 2025 14:00Danke für die konstruktive, auf die Frage bezogene und auch noch freundliche Antwort! Das ist nicht selbstverständlich!TheBubble hat geschrieben: ↑Sa 21 Jun, 2025 22:23
Allerdings spielen Röhren TVs keine Rolle mehr, HD Röhren dürften ohnehin nie eine nennenswerte Verbreitung gefunden haben und TFTs flimmern ohnehin nicht. Hier gibt es aber das Problem, dass die temporal versetzten Halbbilder zu Vollbildern umgewandelt werden müssen. Hierfür gibt es keinen Standard, das kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Daher kann man mögliche Interpolationsartefakte moderner TVs IMO kaum beurteilen, es wird sie aber immer irgendwo geben.
Es ist somit schwierig eine begründete Empfehlung zu geben, die über das Optimieren für veraltete Technik mittels Tiefpass hinaus geht.
Beim Preview weiß auch auch nicht weiter. Die meisten Zuschauer schauen heute auf LCD-Displays (TVs, Monitore, mobile Geräte), die alle intern deinterlacen. Wenn wir als Content-Ersteller auf "echtem" Interlacing bestehen, sehen wir beim Monitoring etwas anderes als 99% unserer Zuschauer. Daher wäre es eine Riesen-Erleichterung wenn i endlich komplett entfällt.