Wie ein paar Vorredner auch schon empfohlen haben: Das Projekt entsprechend des Ausgangsmaterial anlegen und schneiden. In Deinem Fall also 50p.
Sollte zwingend in 50i/25i geschnitten werden (z.B. weil Footage teilweise nur in interlaced vorliegt), dann das gesamte 50p Material am besten nach 50i wandeln, bevor es in das NLE ingestiert wird.
Ich habe mit der Umwandlung im Durchschnitt 4 Mal pro Monat zu tun.
2 Varianten + mein Workflow ...
Variante 1: In Premiere das UHD 50p Ausgangsmaterial in eine UHD 50p Timeline schmeißen, dort schneiden und in UHD 50p wieder ausgeben (ohne irgendwelche Unschärfefilter!). Dann den kostenlosen, für mac OS und Windows erhältlichen,
Shutter Encoder starten. Unter "Funktion auswählen" im Auswahlmenü beim Reiter "Broadcast Codecs" auf "AVC-Intra 100" klicken. Im folgenden Fenster links die zu konvertierende Datei reinladen und rechts unter dem Reiter "Erweiterte Funktionen" den Punkt "Interlacing erzwingen" anklicken. Der letzte Punkt ist wichtig! um jegliches Moiré zu vermeiden. Wenn im Ausgangsmaterial bzw. der 50p Timeline/gerenderten Datei schon kein Moiré zu sehen war (da sauberes Sampling der Kameras), dann wird auch nach der Konvertierung im Shutter Encoder, mit eingeschalteten "Interlacing erzwingen", keines sichtbar werden.
Diese Funktion besitzt Premiere bzw. der Media Encoder leider von Haus aus nicht (nur per Umweg eines Unschärfefilters), weshalb ich den Weg über das sowieso sehr nützliche Tool Shutter Encoder empfehle.
Zum Schluss auf "Funktion starten" klicken, warten, fertig.
Variante 2: In Premiere das UHD 50p Ausgangsmaterial in eine UHD 50p Timeline schmeißen, dort schneiden und direkt als interlaced ausgeben (sofern in Premiere möglich?, aber sollte sicher per Media Encoder gehen). Vorm Rendern muss aber ein vertikaler Unschärfefilter über das gesamte Material gepackt werden, sofern Moiré ein Problem darstellt.
Mein Workflow: Gesamtes Material (UHD 50p) in eine UHD 50p Timeline in Davinci Resolve ziehen. Schnitt vornehmen und über die gesamte Timeline den "Box Blur" Filter mit einer verticalen Strength von 0.080 packen. In der Deliver Page gebe ich dann direkt als "MXF OP1A" im AVC Intra 1080 Class 100 (Hausformat rbb/Studio Cottbus) aus. Ergebnis: schönstes interlaced ohne Moiré.