Siehe meinen Beitrag im anderen Thread. Ich würde auch alles in 50p erstellen und erst danach konvertieren.SonyTony hat geschrieben: ↑Sa 21 Jun, 2025 08:14 Danke, das Ding ist, dass die Konvertierung einfach viel interline twitter, also moire erzeugt, sodass ich in der Vorschau sehen muss welche Clips ich wie behandeln muss. Sonst müsste ich ja die gesamte Timeline zig mal ausspielen und immer wieder Schärfe oder Blur ändern, wieder ausspielen wieder zurück usw.
Danke für die wundervolle Antwort! :)Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑So 22 Jun, 2025 01:38 Variante 2: In Premiere das UHD 50p Ausgangsmaterial in eine UHD 50p Timeline schmeißen, dort schneiden und direkt als interlaced ausgeben (sofern in Premiere möglich?, aber sollte sicher per Media Encoder gehen). Vorm Rendern muss aber ein vertikaler Unschärfefilter über das gesamte Material gepackt werden, sofern Moiré ein Problem darstellt.
Mein Workflow: Gesamtes Material (UHD 50p) in eine UHD 50p Timeline in Davinci Resolve ziehen. Schnitt vornehmen und über die gesamte Timeline den "Box Blur" Filter mit einer verticalen Strength von 0.080 packen. In der Deliver Page gebe ich dann direkt als "MXF OP1A" im AVC Intra 1080 Class 100 (Hausformat rbb/Studio Cottbus) aus. Ergebnis: schönstes interlaced ohne Moiré.