rush
Beiträge: 15015

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rush »

@slashcam: Ihr habt es mittlerweile sogar als Einbettung auf Sonyalpharumors geschafft - über solche Kanäle finden sicherlich auch viele neue internationale Zuschauer den Weg zu eurem Content!

By the way SAR: Im Thread in dem auch Euer Video eingebettet wurde geht es eigentlich um die Vorbestellungen der FX2... sicherlich nicht repräsentativ - aber dennoch interessant zu lesen das bei einigen der angefragten Händler ein offenbar sehr geringes Vorbesteller-Interesse der Kunden zu bestehen scheint.

Preorders sagen gewiss nicht zwingend etwas über spätere Käufe aus - der große "Run" scheint aber womöglich vorerst auszubleiben.

https://www.sonyalpharumors.com/the-pre ... -for-sony/
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rob »

rush hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 21:23 @slashcam: Ihr habt es mittlerweile sogar als Einbettung auf Sonyalpharumors geschafft - über solche Kanäle finden sicherlich auch viele neue internationale Zuschauer den Weg zu eurem Content!

https://www.sonyalpharumors.com/the-pre ... -for-sony/
Hallo Rush,

ah, sehr aufmerksam - vielen Dank für den Hinweis :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von radneuerfinder »

radneuerfinder hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 11:38
Tscheckoff hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 10:16 ein oder zwei fixen Zoom-Geschwindigkeiten
Wie gut funktioniert denn der um den Auslöseknopf der FX2 eingebaute Zoomhebel? Hat das einer der Tester bereits ausprobiert?
Hab dazu noch nix finden können.



Jellybean
Beiträge: 103

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Jellybean »

Müsste doch vergleichbar mit FX 3 und 30 sein?



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von radneuerfinder »

Jellybean hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 14:24 Müsste doch vergleichbar mit FX 3 und 30 sein?
Danke für den Tipp!



Dann bleibt es wohl bei nur 2 Zoomgeschwindigkeiten. Hoffe halt bei jeder neuen Kamera/jedem Update auf eine Änderung hin zu stufenlosen Zoomgeschwindigkeiten.



Jott
Beiträge: 22647

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Jott »

Wer außer gelangweilten TV-Filmern (auch EB genannt) zoomt denn während einer Aufnahme?



rush
Beiträge: 15015

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 19:14 Wer außer gelangweilten TV-Filmern (auch EB genannt) zoomt denn während einer Aufnahme?
*gähn*

Eine visuelle Verdichtung kann auch in anderen Sujets durchaus hier und da den Inhalt verstärken.

Ob man das dann (bei ausreichen Videoauflösung) in der Post oder bereits on Location macht ist sicherlich Geschmackssache und hängt auch davon ab wie gut der Kameraoperator zuhört/inhaltlich involviert ist und weiß was er tu.

Ich würde mir gern weitere Servo Zooms im Markt wünschen ohne einen höheren vierstelligen Betrag dafür ausgeben zu müssen. Selbst wenn die Kamera nicht rollt kann es angenehmer sein den Bildausschnitt ohne Griffveränderung anpassen zu können.

So gesehen ist diese Attitüde irgendwie längst überholt.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22647

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Jott »

Hat nichts mit Attitüde zu tun, sondern mit Gestaltung und Ästhetik.

Wir Menschen können auch nicht zoomen.

Aber hey - nur zu, wenn der EB-Finger zuckt! :-)



rush
Beiträge: 15015

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rush »

Und der Vertigo Effekt hatte natürlich nichts davon, schon klar. Ein Zoom kann auch ein gestaltendes Element darstellen.

Ich habe ehrlich gesagt oftmals mehr Respekt vor z.B. begabten Sport-Schwenkern als so manch einem DOP am Filmset.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1369

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. elektromischem Zoom: Naja. Ist hilfreich für alles wo man nicht mehr physisch ran kommt (Kamera auf nem Kran oder irgendwo auf nem Remote-Kopf montiert z.B.). Oder jegliche Sport-, Event- und Live-Projekte wo man weich bei nem Schwenk den Bildausschnitt anpassen möchte oder muss - Das geht eben alles besser mit nem elektronischen Zoom. Ist aber natürlich auch händisch möglich zum Teil / solange man nicht umgreifen muss. Trotzdem hat es seine Daseins-Berechtigung (vor allem wenn man durchgehend Zoomen muss sogar über Stunden). Bzw. macht auch bei den größeren Sensor-Formaten Sinn - Man will ja auch etwas mit der Tiefenschärfe spielen können bei Bedarf ^^. Bzw. rush hats eh auch grad gepostet (bez. Sport z.B.). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



TomStg
Beiträge: 3821

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 19:14 Wer außer gelangweilten TV-Filmern (auch EB genannt) zoomt denn während einer Aufnahme?
Eigentlich niemand - außer ein paar Amateuren bei slashcam, die mal etwas von einem besonderen Effekt in Spielfilmen hörten, aber sonst keine Peilung bzgl Bildgestaltung haben.



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von j.t.jefferson »

also mir fallen auch nur so spezielle Situationen ein in denen man es nutzen kann. Beim Canon 50-1000 (wobei wir dann ja die Steuerung an den Griffen vom Stativ haben), bei Live Recordings, Vertigo Effekt (da machts aber der Assistent über Funk, weil sich die Kamera auf Gimbal oder Schienen bewegt) und....ja da hörts ehrlich gesagt bei mir auch schon auf.
Manfred Baulig



rush
Beiträge: 15015

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Fr 20 Jun, 2025 06:26
Jott hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 19:14 Wer außer gelangweilten TV-Filmern (auch EB genannt) zoomt denn während einer Aufnahme?
Eigentlich niemand - außer ein paar Amateuren bei slashcam, die mal etwas von einem besonderen Effekt in Spielfilmen hörten, aber sonst keine Peilung bzgl Bildgestaltung haben.
Diese feste und sinnlose von "oben herab Einstellung" widert mich ehrlich gesagt an.

Ich vergesse immer das auf slashcam ausschließlich gelangweilte DOPs sitzen die feste Bilder bauen und sich vom Assistenten alles vorbereiten und die Schärfe ziehen lassen.

Ich will gar nicht wissen wie das aussehen würde wenn man euch an eine Pumpe bei einer großen Sport oder sonstigen Veranstaltung setzen würde...

Aber nein: hier wird natürlich ausschließlich Kino gemacht und gedacht - logisch. Wie konnte ich das nur vergessen.

Kommt mal runter von euren hohen Rössern und seid etwas tolleranter euren Kollegen gegenüber, das ist echt ätzend und extrem unprofessionell.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 10971

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von pillepalle »

Die guten Leute erkennt man daran das sie keine Phrasen dreschen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52