Ich finde es wichtig, dass immer das Ziel, also die Wirkung und Aussage, im Zentrum der Betrachtung der Lichtsetzung bleibt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jun, 2025 16:54 @iasi
Ich kann da nicht wirklich mitreden, wahrscheinlich weil mir diesbezüglich einiges an Grundwissen noch fehlt.
Aber ich finde die Videos vom Ellis zum was Licht betrifft lernen echt toll, er erklärt klar strukturiert und simpel, und man sieht halt vor zu die Ergebnisse….
Gruss Boris.
U.a. betont die Ausleuchtung das Spiel des Darstellers - Augen und Zähne unterstreichen den inneren Kampf.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jun, 2025 20:45 @iasi
Zum oberen Beispiel, du schreibst:
„Ich finde es wichtig, dass immer das Ziel, also die Wirkung und Aussage, im Zentrum der Betrachtung der Lichtsetzung bleibt.“
Die Aussage, die ich sehe ist ein Schauspieler der irgend einen Idioten spielen muss in einem für die Figur viel zu teurem Kostüm.
Und das Licht hilft da gar nichts etwas auszusagen.
Weil die Figur (Szene/Acting) in der Aufnahme überhaupt gar nichts besonders aussagt…
Ausser vielleicht: „i am smiling a bit stupid“
Gruss Boris
Dann mal konkret:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jun, 2025 22:11 @iasi
Und was verbreitetest du weiter ?
Zum Beispiel:
Nur das eine Hand voll alter Oscar Filme viel besser sind als die Lern YouTube Videos von Rob Ellis ?
Das weiss ich natürlich….
Das eine (Kult Kinofilm) hat mit dem anderen (Licht how to Lehrfilm) nicht viel am Hut, das weiss ich auch.
Ohne das man das Handwerk erstmal von Grund auf erlernt kommt man gar nicht auf einen grünen Zweig, egal was und wie man es später macht, das weiss ich so oder so.
Das solltest du eigentlich inzwischen auch wissen.
Gruss Boris
Die Welt braucht dringend mal ein paar Tips von Iasi zum Thema Augenlicht, damit wir alle auf das Niveau seiner Studentenfilm-Ästhetik kommen 😅
Natürlich muss nicht jedes Foto ein volles Licht auf beiden Augen haben. Siehe Rembrandt-Licht usw. Aber zunächst gilt, dass zwei dunkle Augen - genauso wie zwei geschlossene Augen - der abgebildeten Person jeden Ausdruck nehmen. Als bewusstes Gestaltungsmittel kann man das tun, dann aber richtig. Denn dann muss die gesamte Bildkomposition den Ausdruck erzeugen, denn die abgebildete Person nicht leistet.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 08:11Die Welt braucht dringend mal ein paar Tips von Iasi zum Thema Augenlicht, damit wir alle auf das Niveau seiner Studentenfilm-Ästhetik kommen 😅
![]()
(c) Greg Kadel
(c) Jeanloup Sieff
TomStg hält uns nun also auch einen längeren Vortrag zu dem, was eigentlich schon gesagt wurde. :)TomStg hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 11:00Natürlich muss nicht jedes Foto ein volles Licht auf beiden Augen haben. Siehe Rembrandt-Licht usw. Aber zunächst gilt, dass zwei dunkle Augen - genauso wie zwei geschlossene Augen - der abgebildeten Person jeden Ausdruck nehmen. Als bewusstes Gestaltungsmittel kann man das tun, dann aber richtig. Denn dann muss die gesamte Bildkomposition den Ausdruck erzeugen, denn die abgebildete Person nicht leistet.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 08:11
Die Welt braucht dringend mal ein paar Tips von Iasi zum Thema Augenlicht, damit wir alle auf das Niveau seiner Studentenfilm-Ästhetik kommen 😅
![]()
(c) Greg Kadel
(c) Jeanloup Sieff
Daher ist das obere Foto aus meiner Sicht völlig und vollkommen missraten. Denn diese dunklen Augen werden durch den zusätzlichen Schatten auf dem rechten Auge geradezu entstellt. Die beiden dunklen Augen insgesamt sehen aus wie eine Zorro-Maske, die nicht zum übrigen Bildeindruck passt. Licht und Schatten bewirken in diesem Foto beim Betrachten Konfusion, die sicher nicht beabsichtigt war. Und falls doch, dann sieht es für mich sehr ungestaltet und unästhetisch aus.
Das untere Foto dagegen ist genau die Art, wie man mit Licht und Schatten einen spannenden grafischen Eindruck erzeugen kann. Da wären helle durchgezeichnete Augen kontraproduktiv. Klare Grenzen zwischen hell und dunkel, klare Formen des Schattens, des Huts und der Kleidung machen bei diesem Foto einen überzeugenden Ausdruck.
um mit dieser Frau ein unästhetisches Bild zu basteln braucht es mehr.TomStg hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 11:00pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 08:11
![]()
(c) Greg Kadel
(c) Jeanloup Sieff
Daher ist das obere Foto aus meiner Sicht völlig und vollkommen missraten. Denn diese dunklen Augen werden durch den zusätzlichen Schatten auf dem rechten Auge geradezu entstellt. Die beiden dunklen Augen insgesamt sehen aus wie eine Zorro-Maske, die nicht zum übrigen Bildeindruck passt. Licht und Schatten bewirken in diesem Foto beim Betrachten Konfusion, die sicher nicht beabsichtigt war. Und falls doch, dann sieht es für mich sehr ungestaltet und unästhetisch aus.
Das ist Wirkung - und nicht nur pillepalles Geschmack.
Welche Wirkung oder Aussage ist beabsichtigt?Roland v Strand hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 12:40um mit dieser Frau ein unästhetisches Bild zu basteln braucht es mehr.TomStg hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 11:00
Die Zorro-Maske als Kontrast macht - für mich - die Spannung in diesem Bild aus.
Gruß Ro.
Ich fürchte, dass Du absolut nicht verstanden hast, was ich schrieb. Ob man da noch was machen kann?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 12:13 @ TomStg
Du scheinst den gleichen Geschmack wie iasi zu haben. Immer alles nach Schema F und ordentlich ausgeleuchtet. Ich fürchte da kann man nix machen...
Aussage? Das habe ich nicht recherchiert. Das interessiert mich auch nur selten.
Du hast nur wenig Erfahrung mit Model-Shootings, nicht wahr?Roland v Strand hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 12:40
um mit dieser Frau ein unästhetisches Bild zu basteln braucht es mehr.