Hallo ins Forum,
ich möchte mir eine neue Workstation für Davinci Resolve konfigurieren, da mein 10 Jahre altes System einfach nicht mehr mit den Funktionen in Davinci Resolve 20 klar kommt.
Ich möchte verstärkt Color Graden, Schneiden, Fusion nutzen, aber auch die KI Funktionen, wie ReLight verwenden. Ich arbeite gelegentlich mit Sony 4:2:2 Slog3 Dateien, aber hauptsächlich mit BRAW 12 Bit Log Dateien.
Meine Frage ist, ob das von mir zusammengestellte System etwas taugt oder ich andere Komponenten wählen sollte und warum?
Folgenden Komponenten schweben mir vor:
CPU - AMD Ryzen 9 7900X
Board - MSI MAG X870e Tomahawk WiFi
Kühler - Arctic Liquid Freezer III 360
RAM - Corsair Vengeance 96GB Kit DDR5-6000 CL30
GPU - Nvidia RTX 5070 Ti
System Drive -Samsung 990 Pro 2TB
Work Drive - Samsung 990 Pro 2TB
Cache - Samsung 990 Pro 2TB
Netzteil - 1000 Watt Corsair RM1000e Modular 80+ Gold
Gehäuse - ENDORFY Arx 700 Air
Mein Kumpel (ITler) hat gegen alle diese Komponenten etwas einzuwenden.
Er meint eine X3D CPU wäre besser (nach meiner Recherche nur bei Spielen).
Ebenso ist er der Meinung 96GB wären eine krumme Zahl und würde von den Bords nicht richtig unterstützt, auch soll ich auf 4x16GB Riegel gehen und nicht 2x48GB.
Auch bei der Graka meint er die AMD 7900XTX wäre besser, weil 24GB vs. 16GB RAM. Egal welchen Test ich gelesen oder gesehen habe, war die 5070TI immer bei Davinci Anwendungen vor der 7900XTX.
Auch ein Cache Drive wäre überflüssig so seine Aussage.
Und zu guter Letzt wäre das Gehäuse ungeeignet.
Momentan bin ich völlig verunsichert und hoffe, dass mir hier im Forum hilfsbereite User aus Ihren eigenen Erfahrungen heraus, weiter helfen können.
Das gesamte System wäre momentan bei knapp 2600€, die möchte ich so sinnvoll wie möglich investieren.
Desweiteren bin ich mir bei den Boardbeschreibungen nicht klar, ob ich die 3 M.2 SSD´s mit dem maximalen Gen4 Speed simultan ansteuern kann. Daher freue ich mich besonders über Boardempfehlungen, wo die Graka mit vollen 16 Lanes angesteuert wird und trotzdem die 3 SSD´s mit gleich hoher Geschwindigkeit laufen. Oder reicht für das Cache Drive Gen3?
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.