slashCAM
Administrator
Administrator

FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal

Beitrag von slashCAM »

Retro bleibt - nicht nur bei Kameras - angesagt und Fujifilm surft diese Welle nicht nur, sondern hat über die letzten Jahre nicht zuletzt auch selbst dazu beigetragen, s...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal

cantsin

Re: FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal

Beitrag von cantsin »

Und "tollstes" Feature dieser 850 Euro-Kamera: nur JPEG, kein Foto-Raw.

stip

Beitrag von stip »

Ich hab ein paar Reviews der bekannten Channels gesehen und fast alle können wenig mit dem Konzept anfangen weil ihr ganzes Sein und Tun sich über tech-specs und features definiert.

Ich finde das Trennen von Fotografieren und Sichten im Film Modus klingt nach analogem Spaß. Man kann sich gerade geknipste Bilder nicht ansehen, erst wenn der "Film" voll und in der App entwickelt ist. Dann bekommt man einen Kontaktabzug. Wer analog fotografiert hat kennt das Gefühl endlich die Ergebnisse auf den Kontaktabzügen zu sichten - auch, ob sie gelungen sind oder nicht.

Das Trennen von Fotografieren und Sichten und das Festlegen auf einen "Film"-Look für zB 36 Bilder führt zu einem anderen Verhalten beim Fotografieren.

Das ist der Mehrwert der Kamera, nicht Specs, features oder exzessive Bildqualität. In den meisten Fotoforen, die von hemdsärmeligen Gartenfotografen bewohnt sind, stößt das zum Gros auf Unverständnis bis Häme.

Die Vorbestellungen in der echten Welt scheinen jedenfalls gut zu laufen.
And from the feedback received from US and European shop managers, the number of pre-orders for this camera is skyrocketing!

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Fr 23 Mai, 2025 12:29 Und "tollstes" Feature dieser 850 Euro-Kamera: nur JPEG, kein Foto-Raw.
wozu auch? hier gehts doch um point&shoot soweit ich das verstanden habe.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

stip hat geschrieben: Fr 23 Mai, 2025 13:11
Ich finde das Trennen von Fotografieren und Sichten im Film Modus klingt nach analogem Spaß. Man kann sich gerade geknipste Bilder nicht ansehen, erst wenn der "Film" voll und in der App entwickelt ist. Dann bekommt man einen Kontaktabzug. Wer analog fotografiert hat kennt das Gefühl endlich die Ergebnisse auf den Kontaktabzügen zu sichten - auch, ob sie gelungen sind oder nicht.

Das Trennen von Fotografieren und Sichten und das Festlegen auf einen "Film"-Look für zB 36 Bilder führt zu einem anderen Verhalten beim Fotografieren.

Das ist der Mehrwert der Kamera, nicht Specs, features oder exzessive Bildqualität. In den meisten Fotoforen, die von hemdsärmeligen Gartenfotografen bewohnt sind, stößt das zum Gros auf Unverständnis bis Häme.
Die Idee dahinter gefällt mir auch und ich hätte nichts dagegen wenn andere Hersteller das so übernehmen, das lässt sich easy mit einem Update integrieren.

Manchmal brauch man einfach einen Reiz um durch die Gegend zu flanieren und entspannt Bildchen zu knipsen, denke dafür ist die Kamera doch recht interessant.

Die Kritik in den Foren bezieht sich aber hauptsächlich auf den Preis. 900€ für diesen absolut technischen Schrott von der Resteverwertung sind einfach eine Frechheit.

Dazu kein Blitzschuh und ein popeliger LED Flash. Das Nano-Display scheint der absolut Kramp für selbst gute Auge zu sein.

Eine Panasonic S9 bekommt man gebraucht zum gleichen Preis und das ist die um Welten bessere Kamera, das ganze Filmrollen-Thema kann man sich ja selber "fantasieren". Mit dem LUT Button lassen sich auch direkt "Looks" auf das Jpeg anwenden.

Jellybean

Beitrag von Jellybean »

Esoterikknipse.

stip

Beitrag von stip »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 23 Mai, 2025 14:11 das ganze Filmrollen-Thema kann man sich ja selber "fantasieren".
Gerade das funktioniert ja eben in der Praxis nicht.

Selbstzwang ist anstrengend. Man scheitert meist auch - geht doch mal kurz ins Menü, checkt doch mal kurz das letzte Foto.

Features wie ein gro0er, funktioneller Screen sind auch gar nicht nötig bei dieser Kamera, einmal einstellen und danach mechanisch weiter bis der "Film" voll ist. An der screen Kritik erkennt man dass die typischen (YT) Reviewer von vornherein die falschen Adressaten für so eine Kamera sind.

DIe Käufer werden damit wahrscheinlich soviel Spaß beim Fotografieren haben wie manche Slashcam Foristen beim Diskutieren von Features und der neuesten Technik.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Dann kauft man sich die von mir genannte Panasonic S9, macht alle Einstellungen und dreht das Display um. Dann kann man freudig mit der der Fokusskala am Objektiv fokussieren. Dazu noch ein optischer Sucher für paar Taler AliExpress und fertig.

Um das ganze noch altmodischer (und sogar besser als bei der Fuji X Half) zu gestalten, kann man sich einfach die kleinsten Speicherkarten kaufen und nach 30 Fotos einfach eine neue einschieben. Wer es ganz funky haben will der pinselt die Karten dann noch an damit sie aussehen wie alte Filmrollen.

Alles besser als sich eine 900€ Kamera zu kaufen die auf dem technischen Stand einer 79€ Kamera runter gehobelt wurde.

Wer sich also selber so gängeln will mit dem alten mühseligen Kram der findet da wesentlich bessere Wege.

Bei der Fuji Gurke kommt nämlich weder analoges noch technisch aktuelles Feeling auf, eher das schlechteste aus beiden Welten, das ganze dann für 900€.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Vor allem kann man einfach die uralte Hipstamatic-App auf einem Smartphone installieren, die praktisch dasselbe Interface und denselben Filmrollen/Abzug-Workflow hat. Und dank der heutigen Smartphones bzw. des kleinen Sensor der Fuji Half X auch mindestens dieselbe Bildqualität.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht einfach gleich eine analoge Kamera und ein paar Filme dazu kaufen, wenn man das Retro Feeling will ?
Schon eher schräges Konzept…
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

ach ja, die Technik-Foristen...

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Da nehm ich einfach meine erste digital speicherende Kamera mit der 256 MB CF Karte und den beiden AA Batterien.

Die schafft auch nur 30 Bilder mit einem Batteriesatz und hat wenigstens nen CCD.

Darth Schneider

Die Kamera ist ja hübsch und die Idee dahinter für wem das Spass macht scher toll..
Was ich nicht verstehe sind zwei Dinge:

Warum so eine Kamera für 900 ?
Ein Model für 400 € dafür in verschiedenen Farben wäre realistisch.;)

Und warum filmen nur in Vertikal ?
Das hat überhaupt nix mit Retro zu tun, das ist einfach nur dämlich.
4:3/5:4 wäre echtes retro…;)))
Gruss Boris

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

stip hat geschrieben: Fr 23 Mai, 2025 17:08 ach ja, die Technik-Foristen...
Und was genau stellst du da? Die Leute in Foren sind ja Dusselköpfe ohne Ahnung wie auch YouTube und vermutlich alle die den Sinn dieser Kamera nicht erkennen.

Ich erkenne ihn nicht, zumindest nicht für 900€. Klär uns doch alle auf was den Preis hier rechtfertigt. Die Software mit der Filmrolle kann es ja nicht sein, sowas entwickelt ein Praktikant in seiner Mittagspause.

Cantsin filmt/fotografiert meiner Erinnerung nach auch analog und ich Wette selbst er hält das Ding für eine absolute Verschwendung der verbauten Rohstoffe.

Also noch einmal, was erkennt dein Genie was wir alle anderen übersehen.

rush

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 23 Mai, 2025 17:47
Und warum filmen nur in Vertikal ?
Das hat überhaupt nix mit Retro zu tun, das ist einfach nur dämlich.
Was hindert dich daran die Kamera zu drehen? Machst du doch beim Smartphone auch wenn du mal eine Querformat-Aufnahme machen möchtest.

Für mich ist die Fuji nix... Die versuchen da vermutlich einen Hype zu generieren der eigentlich nicht da ist. Wird wahrscheinlich sogar klappen und sich möglicherweise ganz gut verkaufen.
Die Generation Smartphone scheint die Reduktion auf das Wesentliche zu begrüßen/zu benötigen...
Wer dagegen mit Begrenzung groß geworden ist - wird sich eine solche Knipse wahrscheinlich heute eher nicht in die Tasche stecken, eher eine Ricoh GR oder auch Panasonic S9...

Ich führe meine analoge Ausrüstung schon zu selten aus - da wäre kein Platz für eine auf retro getrimmte Digitale.

Aber hey: warum nicht - ist Mal was anderes und moderne 1" Knipsen bringt ja aktuell auch niemand wirklich bzw. da überholen eher die Smartphone Hersteller die klassischen Kamera Hersteller in diesem Bereich.
keep ya head up

stip

Beitrag von stip »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 23 Mai, 2025 18:09 Die Leute in Foren sind ja Dusselköpfe ohne Ahnung wie auch YouTube
Hab ich ja nicht gesagt. Eher zuviel Ahnung um mit dem Konzept was anfangen zu können.

Darth Schneider

@ Rush.
Ist mir zu verwirrend wenn ich Widescreen drehen will und Cam hochkant dafür halten muss.
Dann drehen nochmal in Post, zu viel Gedrehe…;)
Aber ansonsten geb ich dir voll recht…

@Stip
Ich find ja die Idee an sich auch cool und innovativ, aber doch bitte nicht für 900€…
Gruss Boris

Funless

Beitrag von Funless »

Keine Ahnung wie die Leutz hier auf 900 Euro kommen.
slashCAM hat geschrieben: Die FUJIFILM X half (Modellname: FUJIFILM X-HF1) wird ab Juni 2025 zu einem Preis von 799 Euro im Handel erhältlich sein.
Aber vielleicht wird die allgemeine Foren Empörung ja nochmal ein Stück dramatischer wenn man beim UVP einfach mal 101,- Euro hinzu dichtet? ¯\_(ツ)_/¯
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Darth Schneider

Hatte ich übersehen beziehungsweise nachgeplappert.
Ist aber immer noch 400 € zu teuer.:)))
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 23 Mai, 2025 19:35 Hatte ich übersehen beziehungsweise nachgeplappert.
Ist aber immer noch 400 € zu teuer.:)))
Gruss Boris
Nun übertreibst du aber tatsächlich...

Klar sind auch 799€ eine Menge Geld - aber moderne Kameras bekommt man heute eigentlich von keiner renommierten Firma mehr für'n Appel und 'n Ei - die Zeiten sind vorbei.

Zudem gibt's auch "überteuerte" Leicas die nur Schwarz/weiß und oder gar kein Video können - wird von entsprechenden Puristen dennoch gekauft - so what? Leben und leben lassen ;-)
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Auch die anvisierte Amateur-/Lifestyle-Zielgruppe hat nicht soviel von einer Kamera, die einen 1"-Sensor mit einem unstabilisierten f2.8-Objektiv kombiniert und, mit dem schwachen LED-Blitz und ohne die computational photography-Langzeitbelichtungsfunktionen von Smartphones, damit nur einen Bruchteil von deren effektiver Lichtstärke hat. Bei Indoor-Fotografie sind daher verwackelte und/oder verrauschte Bilder und damit Enttäuschungen vorprogrammiert, zumal bei diesem Preis.

stip

Beitrag von stip »

All das, was du gerade aufgeführt hast und in deinen Augen plausible Kritikpunkte sind, ist der Zielgruppe völlig bums.
Denen geht's um etwas komplett anderes. Und das werden sie, so wie ich das sehe, ziemlich sicher mit der Kamera bekommen.

Das macht den Preis dann ok - auch wenn das für Technik-Foristen schwer verständlich ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: Fr 23 Mai, 2025 20:24 All das, was du gerade aufgeführt hast und in deinen Augen plausible Kritikpunkte sind, ist der Zielgruppe völlig bums.
Glaube ich eben nicht. Wenn die Kamera einen hohen Frustfaktor hat, weil alle Bilder verwackelt sind (und man das wegen des pseudo-Film-Workflows auch zu spät sieht), verstaubt die schnell als Fehlkauf-Gadget bei Käufern und Verkäufern....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» RIP - Frank Glencairn :-(
von klusterdegenerierung - Fr 22:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01