rush
Beiträge: 15099

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Ich würde es am ehesten für Live-Anwendungen sehen - aber auch dann würde ich mir zumindest eine parallele Aufnahme wünschen um später noch das unbearbeitete LOG Material zu haben. Also wegen mir ein reduziertes "HD proxy" mit der eingebackenen LUT für Social Media bzw. als Live Overlay - aber parallel dann das tatsächlich flache LOG Footage als Aufnahme auf der anderen Speicherkarte.

Alternativ kann man bei Sony ja tatsächlich auf diverse Bildprofile wie S Cinetone zurückgreifen und diese ergänzend nach Belieben verbiegen wenn man einen bestimmten ooc Look präferiert. Muss man sich dann halt in der Kamera bauen und nicht per LUT...
keep ya head up



FocusPIT
Beiträge: 151

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von FocusPIT »

rush hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 15:39 Etwas überraschend und eher untypisch bringt Sony noch ein Firmware Update für die betagte A7S III und hievt sie damit auf den Software Stand Version 4.0

Damit können nun wohl auch eigene LUTs in die Kamera geladen werden...

https://www.sony.com/electronics/suppor ... e/00345071
Hallo rush, hallo Alle,
da die Verbesserungen auf 4.0, laut der Beschreibung von Sony, mir als gering erscheinen und ich zudem keine Probleme mehr mit der Benutzung der Kamera habe, werde ich das update ersteinmal nicht durchführen. Bei dem update auf 3.02 Version hatte ich lange mit den dann notwendigen neuen Einstellungen viel Zeit aufwenden müssen.
Ich warte mal ab, was im Forum über dieses update geschrieben wird und dann ev. nochmal überlege, ob ich meine Kamera doch update auf 4.0.
Gruß an Alle



rush
Beiträge: 15099

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Der komplette manuelle Recall der Settings nach einem vollen Versionssprung ist in der Tat nicht gänzlich zu unterschätzen weil die Hybrridmodelle ja schon sehr vielfältige Konfigurationen erlauben.

Wäre also interessant ob man eine 3.xer Setting auch in Version 4 als Ausgangslage laden kann oder ob dies wie von 2.x auf 3.x nicht möglich ist.
keep ya head up



rush
Beiträge: 15099

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 16:18
rush hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 15:39 Damit können nun wohl auch eigene LUTs in die Kamera geladen werden...
Aber AFAIK nur zur Display-Vorschau, nicht eingebacken ins Material...

Laut dem aktuellen Slashcam Artikel zum FW Update gibt es wohl doch die Option "Baked-In" zu wählen:

"Bis zu 16 LUTs lassen sich registrieren und auswählen, wahlweise nur für die Preview oder auch permanent (bake-in; einstellbar über "LUT-Datei einbetten" ein/aus)."

https://www.slashcam.de/news/single/Son ... 19262.html
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3850

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 11:13 Der komplette manuelle Recall der Settings nach einem vollen Versionssprung ist in der Tat nicht gänzlich zu unterschätzen weil die Hybrridmodelle ja schon sehr vielfältige Konfigurationen erlauben.

Wäre also interessant ob man eine 3.xer Setting auch in Version 4 als Ausgangslage laden kann oder ob dies wie von 2.x auf 3.x nicht möglich ist.
Von 2.x auf 3.x gab es einen sehr wesentlichen Versionssprung. Von 3.x auf 4 sollte es wieder wie üblich gehen:
https://helpguide.sony.net/ilc/2010/v1 ... 28386.html



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Ich hab das Update gemacht. Erster Schreck: keine SLog3-Option. War bei mir PP8, und das war weg. Nun gut, PP1 gewählt.
rush hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 23:06Die neuen LOG Funktionen sind etwas verschachtelt einzustellen ...
... und trotzdem konnte ich kein Log wählen. Mit LOG SHOOTING MODE (S.6 im Menu) konnte ich Log wählen, aber nur bei FLEXIBLE ISO und FLEXIBLE EXPOSURE (letzteres mach ich sowieso, ist toggelbare Av/Tv-Halbautomatik). Und dann halt mit vorinstallierten oder importierten LUTs. Diverse beliebte Monitor-LUTs (u.a. von Chapman) waren zu orange oder zu dunkel. Am besten sah noch der Default "rec709 (800%)" aus - zufällig ja das, was einem der Gamma Display Assistant zeigt. Dieser ist (logisch) im Menu ausgegraut. Der Unterschied ist, dass das Zebra die neue LUT misst und nicht SLog3. Ich googelte also in diversen Foren rum und fand, dass man das by-ge-passte (sorry für Denglisch) Signal besser verwendet und dass Profikameras (bzw. Monitore) "Pre-LUT" und "Post-LUT" - Optionen haben. Das ärgerte mich. Man muss jedesmal auf dem Schirm haben, wie die gerade gewählte LUT das Gamma beeinflusst. Scheiße für jemanden wie mich, der halb nach Augenmaß belichtet und nur mit Zebras (toggle) kurz kontrolliert. Es gibt drei Workarounds:
1. Die LUT "SLog3" für Zebras toggeln (umständlich).
2. LUT ganz ausschalten für Zebra. Das scheint nur im Main 1 - Menu zu gehen.
3. Keine LUT verwenden, sondern den Gamma Display Assistant. Ich hab's gottseidank geschafft, den und SLog wieder vorzulocken, fragt mich nicht, wie.

Bluetooth ging (Update über die Creator App) und geht noch immer (Bluetooth-Steuerung des RS3 Mini).

Die "Shot Marks" werden beim Playback angezeigt und lassen sich übrigens dort auch setzen. Ihre Funktion ist mir schleierhaft. In Resolve sind sie nicht sichtbar. Vielleicht in Catalyst? Nicht probiert.

Also, nichts Schlimmes passiert, aber letztlich auch nichts gewonnen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Mi 30 Apr, 2025 21:51 3. Keine LUT verwenden, sondern den Gamma Display Assistant. Ich hab's gottseidank geschafft, den und SLog wieder vorzulocken, fragt mich nicht, wie..
So:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 15099

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben: Mi 30 Apr, 2025 21:51 Man muss jedesmal auf dem Schirm haben, wie die gerade gewählte LUT das Gamma beeinflusst. Scheiße für jemanden wie mich, der halb nach Augenmaß belichtet und nur mit Zebras (toggle) kurz kontrolliert.
Ganz so problematisch sehe ich das nicht, denn ehrlich gesagt nutze ich ja nicht ständig andere In-camera LUTs sondern verwende prinzipiell "Eine" LUT als Alternative zum Gamma Display.

Und wenn man sich dann belichtungstechnisch auf diese eine LUT eingeschossen hat (ggfs Zebra Werte anpassen), funzt das am Ende des Tages ja eigentlich genauso gut wie mit dem Gamma Assist, nur das man halt ggfs. schon einen etwas anderen Look angezeigt bekommt der einem möglicherweise als Anzeige besser liegt.

Prinzipiell sehe ich da keinen Nachteil drin - eben auch weil man die klassische Arbeitsweise mit Gamma Assist ja entsprechend konfigurieren und nutzen kann.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Zwei Jahre alter Beitrag von Gerald Undone:

Probiert mit ETTC (Meter zeigt Exp. “0.0”): kein DR- Unterschied zu “+1.7”, aber natürlich, ähem, eingebaute NDs. Die Notwendigkeit, neue Zebra-Limits zu setzen, wäre verschmerzbar. Schließlich wechselt man nicht dauernd die Empfindlichkeit. Aber für die schnelle Belichtungsmethode wysiwyg problematisch: das Bild wirkt ungewohnt dunkel.

Nächste Erfahrung/Bug/Problemlösung: die eigentlich amtliche Monitor Control App erlaubt bei der A7Siii keinen Gamma Assist (ausgegraut). Kein Fehler von mir, hab‘s gegoogelt. Also bleibe ich für Smartphone-Monitoring bei Monitor+. Dessen mitinstallierte Slog3>709-Lut weicht aber farblich und kontrastmäßig deutlich von Gamma Assist ab (und von der 709(800), wenn man Log Shooting bevorzugt). Diese Lut ist dafür richtig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24