Würde mal behaupten das "C" bei BMC 4K steht für Cinema.
Die Cinema Kamera ist gemeint
Nö.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 10:16 welche ?
Es gibt Pocket Cinema Cameras, Micro Cinema Cameras, oder es gab die Production Cinema Cameras. ;))
Schöne Bilder machen alle.
Gruss Boris
Es gab eine Micro Cinema Camera 4k?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 10:44 Micro Cinema Camera gab es auch.
Ist aber auch verwirrend mit all den Namen.
Und cinrmatsches BRaw können die alle. ;)
Gruss Boris
Das mag sein, aber wenn Du hier im Forum nachliest, dann dürfte in 80% aller Fälle von der "Pocket 4K" die Rede sein.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 11:32 Nein war schon immer BMPCC oder BMPCC 4k und das C stand schon immer für Cinema und Camera.
Würde ich eine BMPCC 4 verkaufen würde ich auch nicht schreiben
"Blackmagic Pocket 4k zu verkaufen" hab ich auch noch nie irgendwo gelesen. Einfach mal bei eBay schauen.
Jetzt muss ich lachen - Dich verwirren Blackmagics Produktnamen ganz offensichtlich auch, denn es gibt keine "Blackmagic Cinema Camera 4K"... ;-)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 11:46 Du blickst ja scheinbar selber nicht durch, sonst wäre dir sofort die Blackmagic Cinema Camera 4k in den Sinn gekommen
Ich glaube Du weißt nicht ganz wie solche Musikvideo produziert werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 13:00 Die 4K Pocket eäre perfekt für Musik Videos. Dual nativ Iso hat die ja auch. Und auf Gimbals passt die, das ist eh besser als jeder Stabi.
Akku Lösungen gibt es mittlerweile viele.
Ja Du filmst Aufführungen auf Stativ aber Du kannst doch solchen Rappern nicht mit Stativaufnahmen kommen, echt jetzt mal :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 13:00
Ich hab schon zig Aufführungen damit gefilmt.
Bei ner Schärfentiefe von 5m kann man sich den Autofokus auch sparen...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 13:20 Kommt halt darauf an.
Klar, wenn es schnell gehen muss und man ganz alleine arbeitet kann ein Autofokus und ein Stabi sicher vorteilhaft sein.
Kein Autofokus zwingt einem halt anders zu arbeiten.
Aber ein Hindernis ist kein Autfokus nicht.
Wir haben früher auch ein paar Musik und Konzert Videos gedreht.Mit Super 8 und 16mm.
Auch Hi 8/Betacam und mit mini DV.
Ganz ohne Autofokus und ohne Stabi.
Das ging auch.
Gruss Boris
Genau, darauf kommt es an (insb AF und high ISO) und daher ist BMD suboptimal.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 13:20 Kommt halt darauf an.
Klar, wenn es schnell gehen muss und man ganz alleine arbeitet kann ein Autofokus und ein Stabi sicher vorteilhaft sein.
Du verstehst es einfach nicht. Es geht in diesem Genre nicht darum wie DU arbeiten willst.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 13:51 kommt halt darauf wie man arbeiten will. Egal ob Solo oder mit einer Crew.
Am Anfang war ich mit der Pocket ohne Autofokus völlig überfordert. Mittlerweile bin ich mich gewöhnt.
Ein Vorteil bei BM Kameras ist, man wird gezwungen manuell zu fokussieren. Und lernts.
Wie so oft haben beide irgendwie Recht. Auf der einen Seite macht es Autofokus am Anfang einfacher, auf der anderen Seite dreht Shaho Cassado die 187 Videos auf ner Red Epic ohne Focus Puller und ohne Autofokus.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 14:02Du verstehst es einfach nicht. Es geht in diesem Genre nicht darum wie DU arbeiten willst.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 13:51 kommt halt darauf wie man arbeiten will. Egal ob Solo oder mit einer Crew.
Am Anfang war ich mit der Pocket ohne Autofokus völlig überfordert. Mittlerweile bin ich mich gewöhnt.
Ein Vorteil bei BM Kameras ist, man wird gezwungen manuell zu fokussieren. Und lernts.
Es gibt da keine hohen Budgets. Du hast da keine Vorstellung wie das abläuft, das hat mit "Aufführungen filmen" genau gar nichts gemeinsam.
Willst Du von den paar Kröten aus eigener Tasche einen Fokuspuller und LichtTechniker bezahlen, da zahlst Du dann aber heftigst drauf.
Entweder du kannst so abliefern wie die das wollen (wie Du das anstellst interessiert die nicht), oder Du lässt es, weil Du unbedingt mit BMD filmen willst.
Ich habe selber mit GH5 und auch noch S5 durchgehend manuell fokussiert.
Erst als die S5II kam und später a7IV, nutze ich AF regelmäßig, aber nicht dauernd.
Natürlich lernt man das und ich fokussiere manchmal auch noch manuell, bei vintageobjektiven gezwungenermaßen.
Aber das interessiert die Rapper nicht, ob du da selber rumdrehst oder ein AF das macht, damit wirst Du die kaum beeindrucken.
Es geht bei dieser Diskussion aber um no name rapper, darauf bezog ich mich. "urbane" Rapper, die noch keine sonderlichen große Namen haben, und günstige, immersive Musikvideos wollen, wo die Drehzeit sich auch in Grenzen hält.
Ja, aber man kann auch ohne Autofokus für Rapper No Budget drehen: das hier z.B. auf der BMC6KBildlauf hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 14:30Es geht bei dieser Diskussion aber um no name rapper, darauf bezog ich mich. "urbane" Rapper, die noch keine sonderlichen große Namen haben, und günstige, immersive Musikvideos wollen, wo die Drehzeit sich auch in Grenzen hält.
Klar gibt es immer ausnahmen, aber es geht ja auch um Effektivität.
Es geht nicht darum, ob man mit einer Kamera ein Musikvideo filmen kann, sondern wie effektiv und genreorientiert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 28 Apr, 2025 15:52
Es geht doch gar nicht darum was ich will oder nicht.
Aber wie schon geschrieben ich hatte ja früher unter vielem anderem auch ein paar Musik Videos und Konzerte gefilmt.
Und es gibt auch heute zig Leute die arbeiten alleine und fokussieren lieber manuell.
Es braucht doch sicher nicht zwingend bei kleinem Budget ohne Fokus Puller Autofokus und Ibis für ein Music Video.
Auch wenn die Dreh Zeit begrenzt ist.
Das wollte ich nur damit sagen.
Aber klar, nicht jeder tickt so. Und sicher, mit FF und Blende 2 wird das manuell fokussieren sehr schwierig…
Und logisch macht es Autofokus einfacher, aber zuweilen pumpt der denn halt auch rum und man hat selber halt weniger bis gar keine Kontrolle über den Fokus.