Jott

Re: Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?

Beitrag von Jott »

Mal ohne Spaß:

Wie willst du die große Spanne abdecken zwischen „geil, mach wie du denkst“ und irgendwelchen Leuten, die dir tagelang in den Nacken atmen und Hunderte von Änderungen wollen? Und wo - in deiner Bude mit dem Vegas-Mac? :-)

Es gilt immer die Regel (unabhängig vom Genre): je niedriger das Budget, desto unverschämter der Kunde. Bis hin zum einfach nicht zahlen.

ffm

Beitrag von ffm »

...das ist richtig

stip

Beitrag von stip »

...und das Schicksal eines jeden Neulings. Es gibt keine Abkürzungen.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Kameramann 3000€ Regisseur 6000€

Ok es ist ein Video für ein Major Artist is aber trotzdem viel geld.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Dardy hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 19:12

Kameramann 3000€ Regisseur 6000€ für color grading nochmal extra 2000€ usw.

Ok es ist ein Video für ein Major Artist is aber trotzdem viel geld.

stip

Beitrag von stip »

Ja cool stimmt. Dann ist 1400€ vielleicht ein bisschen wenig für dein erstes Video überhaupt. Verlang vielleicht lieber 5000€.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Dardy hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 19:12
Kameramann 3000€ Regisseur 6000€
Und diese Angaben hältst Du für seriös?

In einem Video, das anfängt mit: "Wir haben die Kohle verballert"...

Willkomen in der realen Welt, glaube erstmal nix!

Und fang dann mal an zu denken... aber das ist ja leider nicht mehr so richtig angesagt...

Aber lerne unbedingt auch ColorGrading - das bringt in dem Video schonmal 2k :-)

ffm

Beitrag von ffm »

4995,- plus Colourgrading

Dardy

Beitrag von Dardy »

Ja klar ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen und hinterfrage natürlich alles aber Major Lables sind Milliardenkonzerne für die sind 40k nicht viel. Die Angaben stimmen glaube ich schon. Bonez MC hat sogar mal behauptet das sein Video 200k gekostet hat. Da kann es natürlich sein das er übertrieben hat wegen Promo usw.

Jott

Beitrag von Jott »

Häng dir Goldzeugs um und fahr im Bentley vor. Wegen der Credibility und so.

Videopower

Re: Wie viel kann man fü+r ein Musikvideo verlangen als Neuling ?

Beitrag von Videopower »

soulbrother hat geschrieben: Mo 21 Apr, 2025 09:30 wenn die Band mit dem Video dann zusätzlichen Erfolg und Bekanntheit erreicht und daraus dann z.B. 80.000.- mehr an Einnahmen resultieren, dann sind 800 deutlich zu wenig.

Wenn Du deine Arbeit als so hochwertig einschätzt, dass ein "großer Erfolg" für die Band sehr wahrscheinlich ist, sind 800 auch zu wenig.

Wenn Du noch nie ein überzeugendes und für das Marketing der Band auch hilfreiches Musikvideo produziert hast, aber 100% sicher bist, dass Du es schaffst, dann frag die Band was denen ein solches Top-Video wert ist.
Das Problem ist manchmal das Tracken von dem Produkt oder in diesem Fall von dem Musikvideo. Ein Musikvideo kann noch so stark produziert sein, aber wenn die Band keine Reichweite hat oder niemand davon erfährt, wird's schwer, dass das Video richtig abhebt. Auf YouTube als erstes Video ohne Adds hochladen, da wird das der reinste Rohrkrepierer. Es ist also nicht nur die Qualität des Videos entscheidend, sondern auch das Marketing drumherum.

Ist wie mit einer Fotoanzeige im Printbereich die verkaufen soll. Die Anzeige wird geschaltet und die Umsatzzahlen gehen hoch, jetzt beweise dem Kunden, dass das durch Dein Foto durch die Decke geht. Am Ende muss man sich auch noch darauf verlassen, das er einen die echten Umsatzzahlen oder Verkaufszahlen nennt.
Zuletzt geändert von Videopower am Mi 23 Apr, 2025 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

stip

Beitrag von stip »

Oh, sind wir schon bei 200.000€ angekommen?

Ich dachte das waren in den 90ern mal die Budgets aber so deutsche Rapper würden bei sowas ja sicher nicht lügen, da gehts ja nie um Prunk und Prahl.

Also 200.000 kannst du als Anfänger natürlich nicht verlangen aber 50.000 denke ich sind nur fair, immerhin hast du ja auch investiert in Vegas Pro und einen Mac.

Videopower

Beitrag von Videopower »

stip hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 21:09 Oh, sind wir schon bei 200.000€ angekommen?

Ich dachte das waren in den 90ern mal die Budgets aber so deutsche Rapper würden bei sowas ja sicher nicht lügen, da gehts ja nie um Prunk und Prahl.

Also 200.000 kannst du als Anfänger natürlich nicht verlangen aber 50.000 denke ich sind nur fair, immerhin hast du ja auch investiert in Vegas Pro und einen Mac.
Da hast du aber die extrem hohe Inflation nicht berücksichtig. Butter, Milchprodukte, Fleisch (vor allem Schweine- und Rindfleisch) sind in manchen Regionen fast doppelt so teuer geworden.
Dann Brot und Getreideprodukte wegen gestiegener Energiepreise und Rohstoffkosten. Strompreise und Gaspreise: Besonders 2022 stark gestiegen, teils um 30- 70 %
Also, bitte nicht so bescheiden kalkulieren. ;-)

macaw

Beitrag von macaw »

stip hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 21:09 Oh, sind wir schon bei 200.000€ angekommen?

Kompletter Müll, die Zahl. Ich weiß aus erster Hand, was z.B. Kollegah für seine Videos zahlt...

EDIT: Sorry, ich lag falsch. Dieses Video hat eindeutig über 500k gekostet (ohne Angabe der Währung) - der Videotitel ist keine Anspielung an irgendwen hier...

Besten Gruss,
R. S.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Leute, vergesst nicht, es wird mit dem iphone15 gedreht. Das erfordert schon einiges an Rigging bevor man loslegen kann. Denkt nur mal an Soderbergh und Konsorten...

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Jetzt gehts ja vermutlich bald los mit dem Dreh?
Gibt es schon ein grobes Drehbuch?

Ganz wichtig noch:
Schafft so ein Telefon auch saubere 24fps, denn ohne dieses echte Kinofeeling, wirds nix!

Und wenn das auf dem Schnitt-PC (sorry: Apple-Box) irgendwie ruckelt, dann liegt das vermutlich am Monitor (der keine nativen 24 frames kann). Merken! Iss wichtich!

Jetzt wirds langsam echt komplex, wenn Du noch einen (Motor) Slider brauchst, gib Bescheid ich leih gerne mein großes Syrp Genie System mit Magic Carpet bis über 3 mtr. Schienen-Länge (der fliegt aber nicht).

Bei dem Budget sind die 999.- Leihgebühr (für volle 2 Wochen!) sicher noch drin ;)

stip

Beitrag von stip »

Ich habe nochmal geschaut, Michael Jackson's "Ghost" Video, Regie von Stan Winston und geschrieben von Stephen King, hat damals 15 Millionen Dollar gekostet hat.

Vor diesem Hintergrund scheinen mir 50.000 oder auch 200.000 gar nicht mehr so viel. Eigentlich muss er mindestens eine halbe Millionen verlangen, sonst wird er irgendwie abgezockt.

Dardy

Beitrag von Dardy »

macaw hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 21:29

Kompletter Müll, die Zahl. Ich weiß aus erster Hand, was z.B. Kollegah für seine Videos zahlt...

EDIT: Sorry, ich lag falsch. Dieses Video hat eindeutig über 500k gekostet (ohne Angabe der Währung) - der Videotitel ist keine Anspielung an irgendwen hier...

Wie viel zahlt Kolle denn für Videos ?

Dardy

Beitrag von Dardy »

Soll 12 Mios gekostet haben und ist damit das teuerste Video alller Zeiten. Aber 1400€ is natürlich abzocke.... schon klar ....

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Es geht um einen allerersten 3Minuten Kunden Film (für arme Künstler).
Mit einem iPhone gedreht, und die Kamera wahrscheinlich gar nicht so geriggt wie auf dem Beispiel von Pille.
Ohne Crew, ohne zig Licht und teures Equipment….
Und ganz ohne eine Taylor Swift.;)

Ich bleib somit bei möglichst nah bei gratis würde ich das Video machen.
Gruss Boris

Dardy

Beitrag von Dardy »

Soweit ich weiß war das sein erster größerer Auftrag und er hat vierstellig kassiert so wie angegeben!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Und wie viele heute sehr erfolgreiche Leute haben für die ersten paar Filme genau mal gar nix kassiert ?
Wahrscheinlich zig.
Es sollte erstmal gar nicht um Geld gehen.
Gruss Boris

Michael Froschmann

Beitrag von Michael Froschmann »

Dardy hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 06:18

Soweit ich weiß war das sein erster größerer Auftrag und er hat vierstellig kassiert so wie angegeben!
Was willst du hier eigentlich ausdiskutieren?
Kriegst du deinen Ar*** nicht hoch?
Film da Ding, Kohle einsacken, fertig!

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 06:28 Und wie viele heute sehr erfolgreiche Leute haben für die ersten paar Filme genau mal gar nix kassiert ?
Wahrscheinlich zig.
Es sollte erstmal gar nicht um Geld gehen.
Gruss Boris
Ich drücke es mal so aus: Ich war - genau wie es hier fast alle empfehlen - damals bereit meinen ersten Rapvideojob für gratis zu machen, ausgenommen die Kosten für die Gerätemiete. Daß es dann doch etwas mehr Kohle gab war reines Glück. Mein Ziel war, daß meine Videos irgendwann auf MTV im Fernsehen laufen - was ich nicht ahnte: Das oben erwähnte, allererste Video sollte schon auf MTV laufen...

Gute Arbeit machen & abliefern, nicht labern, nicht fantasieren.
Besten Gruss,
R. S.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Um welches Video handelt es sich denn ?

stip

Beitrag von stip »

Dardy hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 06:05
Soll 12 Mios gekostet haben und ist damit das teuerste Video alller Zeiten. Aber 1400€ is natürlich abzocke.... schon klar ....
1. Das ist nicht das teuerste Video aller Zeiten.
2. 1400€ sind für einen Typen der keine einzige Referenz vorzuweisen hat genau das - Abzocke.

Mach es kostenlos. Um es in aller Deutlichkeit zu sagen, weil du vollkommen unfähig scheinst das zu begreifen: du arbeitest dann trotzdem nicht umsonst - du bekommst deine allererste Referenz dafür.

Damit kannst du dann weitere Aufträge an Land holen und beim nächsten Mal gerne 1400€ verlangen.

Ansonsten gefällt mir deine ganze Einstellung nicht, es geht nur um Klicks und Geld und du lügst ohne Not (Vegas/Mac) aber vielleicht ist das genau richtig um deutsche Rap Videos zu drehen.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Hab nicht gelogen wusste nicht das es Vegas nicht für den Mac gibt ganz einfach.

macaw

Beitrag von macaw »

stip hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 08:27 Ansonsten gefällt mir deine ganze Einstellung nicht, es geht nur um Klicks und Geld und du lügst ohne Not (Vegas/Mac) aber vielleicht ist das genau richtig um deutsche Rap Videos zu drehen.
In der ganzen Medienbranche wird gelogen, daß sich die Balken biegen. Egal ob Film, Musik oder sonstwas. Die Budgets von Blockbustern werden absonderlich aufgebläht und die enormen Gewinne dafür runtergerechnet bis für die prozentual beteiligten nichts mehr übrig bleiben kann. Hiphop Asis prahlen mit Autos, Fame, Bitches, Geld - warum sollen sie beim Budget die Wahrheit sagen, immerhin soll das doch zeigen wie krass sie sind.
Muss noch immer lachen als rauskam, daß der U.S. Rapper "Bow Wow" gerne Bilder von "seinem" Privatjet postete und ihn dann jemand in der Holzklasse eines Linienflugs erwischt hat. Die Bilder vom Jet - so kam dann raus - waren alle von der Website einer Jetcharter-Firma geklaut...
Oder Bushido, der böse, gewiefte "Geschäftsmann" - wenn er so krass erfolgreich ist, warum eröffnet er ein Aquaristikgeschäft und fingiert einen Einbruch zwecks Versicherungsbetrugs für lumpige 360.000 Euro? Hiphop ist eine einzige Ansammlung von Versagern, für die die Gesellschaft keine Verwendung hat. Nach 3 Jahren hatte ich daher die Schnauze voll und hab nie wieder zurückgeblickt. Ich kriege immer noch PTSD, wenn ich daran zurückdenke.
Besten Gruss,
R. S.

stip

Beitrag von stip »

Dass das eine Proleten-Ecke ist ist schon klar, darum ging's mir aber weniger.
Der OP sieht nicht ein, dass er auch qualifiziert sein muss um Geld zu verlangen. Für ihn scheint die Qualität, die der Kunde bekommt, völlig zweitrangig.

macaw

Beitrag von macaw »

stip hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 09:48 Für ihn scheint die Qualität, die der Kunde bekommt, völlig zweitrangig.
Völlig richtig. Ich bin auch vollkommen perplex warum der allen erdenklichen, komplett unsinnigen Kram hier im Forum postet, aber keine einzige Frage dazu, was bei einem Musikvideo inhaltlich relevant ist - selbst bei Asi-Rapvideos.
Besten Gruss,
R. S.

Michael Froschmann

Beitrag von Michael Froschmann »

"iasiismus" ... da sucht noch eine weitere Person nach Zerstreuung.

Magnetic

Beitrag von Magnetic »

stip hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 08:27
1. Das ist nicht das teuerste Video aller Zeiten.
Inflationsbereinigt schon.

stip

Beitrag von stip »

Das Video hat nicht $12m gekostet, $12m war der Wert der Diamanten in der Badewanne, die waren echt. Wurden aber natürlich nicht gekauft dafür sondern geliehen. Das hat aber zum Gerücht geführt dass das Video so teuer war.

Magnetic

Beitrag von Magnetic »

stip hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 11:49 Das Video hat nicht $12m gekostet, $12m war der Wert der Diamanten in der Badewanne, die waren echt. Wurden aber natürlich nicht gekauft dafür sondern geliehen. Das hat aber zum Gerücht geführt dass das Video so teuer war.
Die Info hätte ich gerne direkt dazu gehabt.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... sic_videos

macaw

Beitrag von macaw »

Magnetic hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 11:53
stip hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 11:49 Das Video hat nicht $12m gekostet, $12m war der Wert der Diamanten in der Badewanne, die waren echt. Wurden aber natürlich nicht gekauft dafür sondern geliehen. Das hat aber zum Gerücht geführt dass das Video so teuer war.
Die Info hätte ich gerne direkt dazu gehabt.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... sic_videos
Lol.

Und dieses Coldplay Video von 2024 auf Platz 8 soll 3,5 Millionen gekostet haben? :-D

Besten Gruss,
R. S.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von rkunstmann - Sa 0:34
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» RIP - Frank Glencairn :-(
von klusterdegenerierung - Fr 22:28
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01