Blancblue
Beiträge: 837

FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von Blancblue »

Moin,

ich schneide mit einem MacBook Air M1 / 16 GB und aktuellem FCPX gerade ein Projekt mit Clips in verschiedenen Dateiformaten - 4K60 HEVC 10 Bit mit von Canon EOS R5, dazu diverses Formate von iphone 16. Für mehr Performance beim Schnitt habe ich Prores Proxys 50% erstellt, diese liegen wie die Originalclips auch auf einer externen Thunderbolt SSD, die laut Speedcheck gut 900mb/s schafft. Die Mediathek selbst als auch der Cache liegt auf der internen SSD. Die Canon Dateien haben eine LUT / CanonLog 3.

Nachdem die Proxy-Erstellung extrem lange gedauert hat (ok, es waren auch gut 2000 Clips und 3 TB an Daten), gings an den Schnitt und siehe da - der Sat1 Ball tauchte ständig auf, sobald ich Clips in die Timeline ziehe und das unabhängig ob vom iphone oder der Canon.

Seltsamerweise passiert das alles nicht, wenn ich auf "Optimiert/Original" und "Höhere Leistung" in den Ansichtseinstellungen switche. Hier flutscht alles wunderbar.

Chat GPT sagt: "der M1 ist Der M1-Chip ist unglaublich gut darin, H.264/HEVC direkt in Hardware zu decodieren – gerade mit macOS Ventura oder neuer:

✅ Hardware-beschleunigte Wiedergabe von iPhone- und Kamera-Material
✅ Kein Umweg über Proxy-Referenzierung
✅ Kein „Verwalten“ von extra Dateien → schnellere Reaktion in Timeline
✅ „Höhere Leistung“ reduziert Preview-Qualität → weniger GPU-Stress


-> Heisst, Proxys machen bei den Sillicon (M)Chips keinen Sinn mehr? Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?



Jott
Beiträge: 22150

Re: FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von Jott »

Ja, macht bei modernem Macs meistens keinen Sinn mehr.

Langsamer laufen mit Proxies kann trotzdem nicht sein. Da muss was falsch laufen, aber mangels Glaskugel muss das egal sein.

Vielleicht nur ein Platzproblem. Man nimmt heute - wenn überhaupt - kleine H.264-Proxies (50%) statt ProRes. Kannst du auswählen.



rush
Beiträge: 14760

Re: FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von rush »

HEVC kann die M Generation der Apple Chips in der Tat nativ verarbeiten und stellt das NLE vor kein großes Problem, übrigens egal ob FCP oder auch Resolve.

Ich editiere teils direkt über das per WLAN angebundene NAS, was im großen und ganzen ziemlich solide funktioniert aufgrund der geringen Filesize von HEVC, zumindest wenn es um eher klassischen Schnitt ohne viel Schnickschnack geht.

Warum allerdings die Proxy generierten Dateien Probleme machen erschließt sich mir nicht so ganz, bin aber auch nicht mit FCP unterwegs. Prinzipiell sollten diese optimierten Dateien ebenfalls flutschen wenn die SSD entsprechend flott ist.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16879

Re: FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 15:49 Warum allerdings die Proxy generierten Dateien Probleme machen erschließt sich mir nicht so ganz, bin aber auch nicht mit FCP unterwegs. Prinzipiell sollten diese optimierten Dateien ebenfalls flutschen wenn die SSD entsprechend flott ist.
Doch. Ich hatte zwar kein MBA M1, aber einen Mini M1. Beiden gemeinsam: kein Hardware ProRes-Decoder. In der Tat ist ProRes enttäuschend zäh darauf. HEVC dagegen kein Problem. Auf Studio Max M1 (mit HW-Decoder): gewohnt schnell. Allerdings nicht schneller als BMs 1/2 Auflösung HEVC 4:2:0 10-bit Proxies, die auch noch kleiner sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 22150

Re: FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von Jott »

Ohne Glaskugel keine Antwort möglich. Proxies laufen natürlich nicht langsamer. Falsche Kreuzchen gemacht? Einfach nur vollgelaufene Medien? Who knows.

H.264-Proxies erstellt? Viel sinnvoller.

Was im Manual steht, muss man hier ja nicht hinschreiben.

P.S.

Wozu in einer 4K-Timeline schneiden? Das siehst du am Air doch sowieso nicht. 4K-Ausgabe erst am Ende.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von Blancblue »

Jott hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 16:05 Ohne Glaskugel keine Antwort möglich. Proxies laufen natürlich nicht langsamer. Falsche Kreuzchen gemacht? Einfach nur vollgelaufene Medien? Who knows.

H.264-Proxies erstellt? Viel sinnvoller.

Was im Manual steht, muss man hier ja nicht hinschreiben.

P.S.

Wozu in einer 4K-Timeline schneiden? Das siehst du am Air doch sowieso nicht. 4K-Ausgabe erst am Ende.
Hatte ProsRes Proxies erstellt, weil ich das so noch von meinem alten MacPro in Erinnerung hatte.

Kannst Du das nochmal mit der 4K Timeline erklären? Bzw den Workflow?



Jott
Beiträge: 22150

Re: FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von Jott »

Einfach in HD-Timeline schneiden. Wird alles automatisch skaliert.

Am Ende Inhalt mit Copy and Paste in eine neu erstellte 4K-Timeline werfen. Da dann die Originalmedien zur Ausgabe verwendet werden, ist die Aktion natürlich verlustfrei.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 23 Apr, 2025 16:26, insgesamt 1-mal geändert.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von Blancblue »

Ok, und das Runterskalieren kostet weniger Performance als das Abspielen der nativen Dateien oder wie?



Jott
Beiträge: 22150

Re: FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien

Beitrag von Jott »

Natürlich. Probier‘s aus oder wie.

Jeder Profi mit Durchblick arbeitet so. Schon weil so gut wie niemand ein 4K-Master braucht oder will.

Aber mach wie du willst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45